Märklin 3311 mit ESU sound

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Rocmarhag
EuroCity (EC)
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:48
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: EcoS, MS 1, 6021
Gleise: Märklin K-Gleise
Wohnort: Western Australien
Alter: 75
Kontaktdaten:
Österreich

Märklin 3311 mit ESU sound

#1

Beitrag von Rocmarhag »

Habe diese Lok jetzt schon das 2te mal umgebaut, 1ste war nicht erfolgreich, dieses mal habe ich einen dünnen Kunststoff Mantel innen am Tender herumgeführt und auch am Boden, dann mit dem ESU Loksounddekoder V 5.0 habe ich alle Drähte angelötet (das nächste mal versuche ich es mit einer 21MTC Adapterplatte. die elektroniwche Platte wurde abgenommen und mit einer neuen gebastelten Platine ersetzt sodaß die Schleiferklipse wieder benützt werden kann., extra: Radsatz Lichter (led), Kabinenlicht (led) 2 polige elektrische Kupplung von Roco., die wird dann mit einem Roco set "Württembergische Personenwagen" angesteckt und der erste Waggone wird einen Funktionsdekoder haben., ein Raucherzeuger kann auch noch eingebaut werden.


Benutzeravatar

UlrichRöcher
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2898
Registriert: Di 13. Dez 2005, 11:56
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS 2
Gleise: Mä K und C
Wohnort: Siegen
Alter: 60
Deutschland

Re: Märklin 3311 mit ESU sound

#2

Beitrag von UlrichRöcher »

Hallo,

es gibt/gab (?) für diese Lok oder besser diesen Tender (!) eine Umbauplatine mit einer MTC-Schnittstelle, und zwar hier. Da ist der Decoderumbau nicht so schwierig.

Rocmarhag, es gibt auch Möglichkeiten, die p...gelben Originalleds auf warmweiß umzurüsten. Das hast Du anscheinend nicht genutzt.

Viele Grüße
Ulrich
Paradox ist, wenn Zugbegleiter das Leben in vollen Zügen genießen!

Benutzeravatar

Threadersteller
Rocmarhag
EuroCity (EC)
Beiträge: 1438
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:48
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: EcoS, MS 1, 6021
Gleise: Märklin K-Gleise
Wohnort: Western Australien
Alter: 75
Kontaktdaten:
Österreich

Re: Märklin 3311 mit ESU sound

#3

Beitrag von Rocmarhag »

UlrichRöcher hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 10:35
Hallo,

es gibt/gab (?) für diese Lok oder besser diesen Tender (!) eine Umbauplatine mit einer MTC-Schnittstelle, und zwar hier. Da ist der Decoderumbau nicht so schwierig.

Rocmarhag, es gibt auch Möglichkeiten, die p...gelben Originalleds auf warmweiß umzurüsten. Das hast Du anscheinend nicht genutzt.

Viele Grüße
Ulrich
Ulrich, danke für die Information, könnte ich noch machen diese im Tender auswechseln (gelben Led's) habe die schon vorne geändert, das war aber nur Zufall (die alten sind durch einen Kurzschluss gestorben)., Die Platine wäre auch schön gewesen, na ja mit Versendung wäre das vielleicht auf Euro 25,00 gekommen.

Ole

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“