[quote] Jetzt brauch' ich langsam Dauerregen... Grüße! Christian [quote]
Ich sag mal so, Du zauberst ja auch immer Varianten hervor die nach mehr schreien Da haben wir mit dem aktuellen Wetter ja Glück für deine Kreativität.
Schönen Sonntag in die Runde
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
#3227 von
V100 1047
(
gelöscht
)
, 14.05.2017 13:25
Sali Christian, Kann dir mal einen Zug von mir mit frischem Regen in deine Richtung los fahren lassen.... das sollte für den Anfang reichen [emoji2] [emoji57]
Christians Zitat: Ein wohlproportioniertes Stück maschinenbauerischer Formensprache; allein durch den symmetrischen Achsstand gewinnt sie enorm. Schade, dass es sie nie gab!
Der 65.10 hast Du praktische alle Gestaltungselemente der 01.5 mitgegeben bis auf die kegelige Rauchkammertür. Vielleicht gewönne sie mit dieser optisch noch ein bisschen..? Nebenbei bemerkt: Insbesondere für den Betrachter dessen Auge Bundesbahndampflokomotiven gewohnt ist ist die ausgesprochen funktional gestaltete 65.10 ein ungewohnter Anblick. An dem Versuch, diese Type "aufzuhübschen" bin ich mehrfach gescheitert. Allerdings schlug ich einen Weg näher am Erscheinungsbild der Einheitslokomotiven ein, was in einer Art 1'D2'-85er mit Außenrahmendrehgestell mündete; nichts, was man vorzeigen müsste. An die CSD-Klassiker 477.1 und 464.2 kommt sowieso nichts heran. Wenn die die DR-Ost beschafft hätte...! Wobei, da fällt mir ein: Bei einem Dresdner Dampflokfest wurde eine als Gastlok anwesende CSD-477 kurzzeitig als "68" beschildert. Was hinter der Aktion steckte weiß ich nicht; vielleicht kann ja jemand dazu etwas beitragen oder sogar einen Bildlink beisteuern (habe auf die Schnelle nichts gefunden). Aber die Aktion fand wohl nicht jeder witzig...
Grüße!
Christian [/quote]
Hallo!
Ja zum Sonntag gibts erst mal ein gutes Weißwurstfrühstück
Ja die 65.10 ist schwer zu retten. Aber die asymmetrische Achsfolge der DB 65 hat mich nie gestört, bei Tenderloks ist das weniger ein Schönheitsfehler. Ich finde die 65 eine wunderbare Lok, freilich auch die 66, auch wenn der Papagei 477 am originellsten ist. Hier ein Bildlink zu einer modernen um 1952 von Jung gebauten Breitspurtenderlok nach Baugrundsätzen der DB loks (65) für die Katalonische Estragon Bahn: http://www.railwaymania.com/docs/imgdb/renfe_242T_002.jpg Eine formschöne 2`D 2`h2 Tenderlok, auch wenn sie weniger raffiniert als die CSD Maschinen ist.
Ich schick euch mal ein Bild aus meiner bayerischen Sammlung:
Der Obere Entwurf: Tatsächlich exakt so geplant um 1921 (zehn Stück als Ersatz anderer Loks bei Reparationsabgaben) 1`D 2`h4v Tenderlok als Pt 4/7
Beide Lokomotiven verkörpernden eigenen Maffei Stil, ich finde ebenso schön wie bei den böhmischen Loks Übrigens gefallen mir die im Maffei Stil gehaltenen früheren spanischen Tenderloks der Reihe 242 sehr gut, der Stil entspricht den früheren Jahren bis 1930. Ich habe übrigens auch eine Zeichnung der CSD 477 als Stromlinienvariante Ich muss mal suchen.
Wenn ich die DR-213 so sehe, juckt es mich in den Fingern, schnell ein Gehäuse zusammenzubasteln. Ein Fahrwerk findet sich sicher noch. Irgendwann einmal werde ich so eine Maschine bauen ... Ziemlich geniale Designvorschläge hier in letzter Zeit! Die Modern-CityBahn-218 sieht klasse aus. Vielleicht finde ich ja eine günstige Lima-216 ... (man stelle sich das noch als Doppellok vor)
Zwischendurch mal eine Auftragsarbeit der ganz anderen Art: Bekanntlich hat die 110 169 den Besitzer gewechselt und fährt jetzt für Euro-Express. Vielleicht kommt sie uns demnächst ja so entgegen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Darin, den oberen elfenbeinfarbenen Absetzstreifen durch Lüftergitter und Führerstandsfenster hindurch fortzuführen sah ich keinen Sinn. Dafür gibt's, zur Erhöhung des Wertanmutungscharakters des violetten Edelhirsches, beigefarbene Lüftergitter und schwarz hinterlegte Loknummern...
Wenn diese tolle 110 nicht auch ein schöner Gruß an Bart ist... Beste Grüße nochmal ins Krankenhaus. Ich halte die Daumen, dass es Dir bald besser geht, Bart!
Nun mal wieder unplugged, also ohne Elektro, mit Dampf
Ich werd nicht schlau aus der 65.10 der DR, aber hab nochmal versucht die Lok aufzuhübschen, vielleicht wird sie aber immer hässlicher...... entscheidet selbst:
Zitat Für mich ist sie in grün an der Schmerzgrenze ...
...die Grenze des guten Geschmacks hat sie für mich jedenfalls schon locker überschritten flaster: Endlich eine Lok, die die rot/beige 101 vom Thron stoßen konnte
Macht weiter so, man könnte ja auch eine Serie machen: hässlichste Lok-Design-Entwürfe - ist halt alles sehr subjektiv aber wenn es sogar Wahlen für die hässlichsten Hunde der Welt gibt
Oh Stimmt, Gnade......die 65.10 ist schwierig. Aber Herausforderungen mag ich. Die Frontschürze ist so weit hochgezogen wegen den verlängerten Wasserkästen.
Das Grün ist eine Referenz an Max Baumberg, dem Schöpfer der 18 201. Er würde sich wohl im Grabe umdrehen....
Hallo Tegernseer, Du brauchst doch nicht um Gnade bitten! Was ich bisher von Dir gesehen habe war erstklassig Wir haben alle mal einen schlechten Tag wo es nicht so läuft wie es eigentlich sollte! Im Übrigen, bei den Dampfrössern halte ich mich raus. Ich habe nämlich nicht den blassesten Schimmer was die Achsformeln bedeuten Ich kann nur nach dem Aussehen gehen und auch da fehlt mir der "Blick" für die Feinheiten Die Idee mit der 213 gefällt mir,habe zwar auch keinen "Hut" zum umspritzen aber noch ein Fahrwerk. Ist 'ne uralte E50 von Roco und da dort der "Hut" kaputt ist, Dank an meine Tochter, könnte ich ja mal was versuchen! In N gibt es ja die 252 von Arnold, vielleicht passt da ja was?! Aber ich werde wohl erstmal eine 243 ändern in die Städte-Expressfarben (elfenbein/orange). Da hat der "Elbflorenz" dann seine eigene Lok. Ciao Mischa
Hallo Torsten, da stimme ich Dir zu! Hatten die nicht mehr genug Eisen um den Kessel zu verlängern? Dann würden unter Umständen vielleicht die Proportionen stimmen, wenigstens halbwegs! Aber trotzdem, der "Designer"(wenns denn einer war) gehört geteert & gtefedert! Ciao Mischa
Hallo Gruselkabinet trifft es Im sechsen Beitrag die Untere schießt den Vogel ab Wenn das eine Mallet sein soll dann sieht sie ä bissel seltsam aus Gegen die Loks ist die belgische Maschine fast noch "schön" Ciao Mischa
Also so hässlich finde ich die belgische Pazifik gar nicht, zudem geizte sie nicht mit Leistung. Hat halt einen zeitgenössischen Art-Déco Einschlag. Und wenn ich mich nicht täusche, gab es selbst von Maffai eine Mallet-Tender Lok, die vor dem Kessel ähnlich viel Platz hatte
bisher habe ich zu einigen wenigen Dampflokentwürfen nichts geschrieben nach dem Motto "If you can't say anything nice, don't say anything". Da nun aber die belgischen Reihe 10 "durch den Kakao" gezogen wird, kann ich mich nicht zurückhalten
Die belgische Reihe 10 wie auch andere Dampfloks in diesen Links sind aus sachlichen Gründen so entstanden (Wiederverwendung eines gegebenen Kessels; Camelback bei den Wootten-Feuerbüchsen; aussenliegende Kurbeln bei Schmalspurdampfloks). Sie sind "ehrliche" Abbilder ihrer Funktion (wie auch manche alte Elektrolokomotive). Man hat nicht versucht, dies durch Designspielereien zu kaschieren. So sind auch manche Ikonen entstanden, wie z.B. die "Flying Pumps" der Chesapeake & Ohio Dampfloks der 20er Jahre (aufgrund des begrenzten Freiraums seitlich an den Loks in den alten Tunnels).
Wenn man allerdings Elemente hinzufügt, die keine Funktion haben, muss man die Frage zulassen, was diese Spielereien ausdrücken sollen. Warum wird ein Skyline-Casing verwendet, das sich vorne am Schornstein unförmig aufwölbt, über das Führerhaus weitergezogen wird ohne Funktion, nur um am niedrigen Kohlentender (der Schlepptenderlokomotive) zusammenzubrechen. Die Skyline dient hier mMn nicht mehr zur Beruhigung der Linien, da viel zu aufdringlich. Was soll die steil stehende Frontschürze, aus denen zwei Augen schielend und leicht bedeppert herausschauen. Was soll eine gepfeiltes Führerhaus an Lokomotiven und Entwürfen der 30er und 40er Jahre, als dessen relative Wirkungslosigkeit für die Reduzierung des Luftwiderstand schon bekannt war.
"Barock und verspielt" ist eine Frage des Geschmacks (die TEE E02 aus Beitrag 3234 hat was wie auch manche belgische oder alte Skoda-Elektrolokomotive).
Grüße Manfred
PS: Danke an alle, die hier Entwürfe oder fertige Lokomotiven vorstellen
Guter Beitrag! Aber: Es geht schließlich auch um Imagination. Eine amerikanische Stromlinienlok eines Loewy oder Kuhler sollte ja weit weniger Luftwiderstand reduzieren als bereits im Stand Dynamik ausstrahlen. Das macht es ja gestalterisch so sympatisch, es ist die Vorstellung, wie eine schnelle Lok auszusehen hat, die die Phantasie beflügelt und eine einprägsame, teils ikonenhafte Form hervorbringt. Sonst gäbe es auch keine historische Vielfalt von Formgebung, sondern nur optimierte Einfalt. (Man vergleiche die französischen Elloks oder die deutschen Diesellok der 50iger mit den heutigen Euroloks!)
Wer immer nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken. flaster: Ein Hoch auf Windschneide, Schürze und Co.