RE: BR103 Türkis und andere

#3226 von UKR , 14.05.2017 10:18

[quote] Jetzt brauch' ich langsam Dauerregen...
Grüße!
Christian
[quote]

Ich sag mal so, Du zauberst ja auch immer Varianten hervor die nach mehr schreien Da haben wir mit dem aktuellen Wetter ja Glück für deine Kreativität.

Schönen Sonntag in die Runde

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3227 von V100 1047 ( gelöscht ) , 14.05.2017 13:25

Sali Christian,
Kann dir mal einen Zug von mir mit frischem Regen in deine Richtung los fahren lassen.... das sollte für den Anfang reichen [emoji2] [emoji57]

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: BR103 Türkis und andere

#3228 von Tegernseer , 14.05.2017 13:49

Christians Zitat:
Ein wohlproportioniertes Stück maschinenbauerischer Formensprache; allein durch den symmetrischen Achsstand gewinnt sie enorm. Schade, dass es sie nie gab!

Der 65.10 hast Du praktische alle Gestaltungselemente der 01.5 mitgegeben bis auf die kegelige Rauchkammertür. Vielleicht gewönne sie mit dieser optisch noch ein bisschen..? Nebenbei bemerkt: Insbesondere für den Betrachter dessen Auge Bundesbahndampflokomotiven gewohnt ist ist die ausgesprochen funktional gestaltete 65.10 ein ungewohnter Anblick. An dem Versuch, diese Type "aufzuhübschen" bin ich mehrfach gescheitert. Allerdings schlug ich einen Weg näher am Erscheinungsbild der Einheitslokomotiven ein, was in einer Art 1'D2'-85er mit Außenrahmendrehgestell mündete; nichts, was man vorzeigen müsste. An die CSD-Klassiker 477.1 und 464.2 kommt sowieso nichts heran. Wenn die die DR-Ost beschafft hätte...! Wobei, da fällt mir ein: Bei einem Dresdner Dampflokfest wurde eine als Gastlok anwesende CSD-477 kurzzeitig als "68" beschildert. Was hinter der Aktion steckte weiß ich nicht; vielleicht kann ja jemand dazu etwas beitragen oder sogar einen Bildlink beisteuern (habe auf die Schnelle nichts gefunden). Aber die Aktion fand wohl nicht jeder witzig...


Grüße!


Christian
[/quote]


Hallo!

Ja zum Sonntag gibts erst mal ein gutes Weißwurstfrühstück

Ja die 65.10 ist schwer zu retten. Aber die asymmetrische Achsfolge der DB 65 hat mich nie gestört, bei Tenderloks ist das weniger ein Schönheitsfehler. Ich finde die 65 eine wunderbare Lok, freilich auch die 66, auch wenn der Papagei 477 am originellsten ist. Hier ein Bildlink zu einer modernen um 1952 von Jung gebauten Breitspurtenderlok nach Baugrundsätzen der DB loks (65) für die Katalonische Estragon Bahn: http://www.railwaymania.com/docs/imgdb/renfe_242T_002.jpg
Eine formschöne 2`D 2`h2 Tenderlok, auch wenn sie weniger raffiniert als die CSD Maschinen ist.


Ich schick euch mal ein Bild aus meiner bayerischen Sammlung:



Der Obere Entwurf: Tatsächlich exakt so geplant um 1921 (zehn Stück als Ersatz anderer Loks bei Reparationsabgaben)
1`D 2`h4v Tenderlok als Pt 4/7

Darunter ein Phantasieentwurf meinerseits: Eine 2`C 2`h4v Tenderlok als Pt 3/7, die auf eine Lieferung Maffeis auf Spaniens MZA zurückgeht. Siehe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4116424
Ebenso siehe: http://transpirenaico.iguadix.es/content/estado-2-4-2
Bei mir wurde der Kessel vergrößert und die Wasserkästen abgeändert. Erinnert mich an die schöne Badische IVc Tenderlok.

Beide Lokomotiven verkörpernden eigenen Maffei Stil, ich finde ebenso schön wie bei den böhmischen Loks Übrigens gefallen mir die im Maffei Stil gehaltenen früheren spanischen Tenderloks der Reihe 242 sehr gut, der Stil entspricht den früheren Jahren bis 1930. Ich habe übrigens auch eine Zeichnung der CSD 477 als Stromlinienvariante Ich muss mal suchen.

Schönen Sonntag noch in die Runde!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3229 von Kehrdiannix , 14.05.2017 23:05

Hallo zusammen!

Wenn ich die DR-213 so sehe, juckt es mich in den Fingern, schnell ein Gehäuse zusammenzubasteln. Ein Fahrwerk findet sich sicher noch. Irgendwann einmal werde ich so eine Maschine bauen ...
Ziemlich geniale Designvorschläge hier in letzter Zeit! Die Modern-CityBahn-218 sieht klasse aus. Vielleicht finde ich ja eine günstige Lima-216 ... (man stelle sich das noch als Doppellok vor)


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#3230 von Tegernseer , 15.05.2017 08:17

Hallo

Nun mal endlich wieder eine Ellok von mir
Gut Frage wäre: hatten wir das schon??

Ich zeige euch eine Lok von 1957, eine erste Mehrsystemlok für den TEE, die E 02. Im Rheingold Blau

Ein sehr hübsches Ding finde ich, es lassen auch die Franzosenloks eines Paul Arzens grüßen...



Grüße in die Runde!


Paul60 hat sich bedankt!
Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3231 von torsten83 , 15.05.2017 08:32

Wenn Züge lebendig wären und der Transalpin die Lolo besteigen würde... Dann könnte die E02 dabei heraus kommen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3232 von Tegernseer , 15.05.2017 14:40

Mit Verlaub: Dein Vergleich ist genial.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3233 von Floletni , 15.05.2017 20:34

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Wassen: E-Lok der ehemaligen Baureihe 252 der DR im ehemaligen Bw Berlin-Lichtenberg - 2009-08-26 ~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


In der Tat ist eine "213" eine interessante visuelle Herausforderung. [...] Ich nenne sie "Silly" - "Ost-Pop" eben... *schnellduckundwech*


Grüße!


Christian



Danke für diese tolle Umgestaltung. Ein negaativen Punkt hat es aber: Ich brauch noch eine 156er fürs reale Umlackieren.

Gruß Flo


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#3234 von bahngarfield , 15.05.2017 21:08

Zwischendurch mal eine Auftragsarbeit der ganz anderen Art: Bekanntlich hat die 110 169 den Besitzer gewechselt und fährt jetzt für Euro-Express. Vielleicht kommt sie uns demnächst ja so entgegen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Darin, den oberen elfenbeinfarbenen Absetzstreifen durch Lüftergitter und Führerstandsfenster hindurch fortzuführen sah ich keinen Sinn. Dafür gibt's, zur Erhöhung des Wertanmutungscharakters des violetten Edelhirsches, beigefarbene Lüftergitter und schwarz hinterlegte Loknummern...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3235 von UKR , 16.05.2017 19:19

Hey Christian,

hübsch geworden, da fehlt dann jetzt noch ne Maschine passend zu den Waggon`s im kleiner Feigling Design...gerne ne 218

Hoffe es regnet bald wieder

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3236 von Der Krümel , 16.05.2017 19:55

Wenn diese tolle 110 nicht auch ein schöner Gruß an Bart ist...
Beste Grüße nochmal ins Krankenhaus. Ich halte die Daumen, dass es Dir bald besser geht, Bart!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3237 von Tegernseer , 16.05.2017 22:12

Hallo in die Elektrorunde

Nun mal wieder unplugged, also ohne Elektro, mit Dampf

Ich werd nicht schlau aus der 65.10 der DR, aber hab nochmal versucht die Lok aufzuhübschen, vielleicht wird sie aber immer hässlicher......
entscheidet selbst:


erinnert sogar an die große russische P 36


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3238 von Avenger ( gelöscht ) , 17.05.2017 08:14

Für mich ist sie in grün an der Schmerzgrenze ...


Avenger

RE: BR103 Türkis und andere

#3239 von torsten83 , 17.05.2017 09:42

Zitat

Für mich ist sie in grün an der Schmerzgrenze ...


...die Grenze des guten Geschmacks hat sie für mich jedenfalls schon locker überschritten flaster:
Endlich eine Lok, die die rot/beige 101 vom Thron stoßen konnte

Macht weiter so, man könnte ja auch eine Serie machen: hässlichste Lok-Design-Entwürfe - ist halt alles sehr subjektiv aber wenn es sogar Wahlen für die hässlichsten Hunde der Welt gibt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3240 von Railstefan , 17.05.2017 09:46

Hallo,

die hohe "Stirn" mit den Frontlampen macht sie so wenig attraktiv... - da ändert die Farbe auch nicht viel dran.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3241 von Tegernseer , 17.05.2017 13:02

Haha


Oh Stimmt, Gnade......die 65.10 ist schwierig. Aber Herausforderungen mag ich.
Die Frontschürze ist so weit hochgezogen wegen den verlängerten Wasserkästen.

Das Grün ist eine Referenz an Max Baumberg, dem Schöpfer der 18 201. Er würde sich wohl im Grabe umdrehen....

dann bleiben wir lieber bei der 477 der CSD
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7971348


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3242 von Kriwatsch , 17.05.2017 20:20

Hallo
Tegernseer, Du brauchst doch nicht um Gnade bitten! Was ich bisher von Dir gesehen habe war erstklassig Wir haben alle mal einen schlechten Tag wo es nicht so läuft wie es eigentlich sollte! Im Übrigen, bei den Dampfrössern halte ich mich raus. Ich habe nämlich nicht den blassesten Schimmer was die Achsformeln bedeuten Ich kann nur nach dem Aussehen gehen und auch da fehlt mir der "Blick" für die Feinheiten
Die Idee mit der 213 gefällt mir,habe zwar auch keinen "Hut" zum umspritzen aber noch ein Fahrwerk. Ist 'ne uralte E50 von Roco und da dort der "Hut" kaputt ist, Dank an meine Tochter, könnte ich ja mal was versuchen! In N gibt es ja die 252 von Arnold, vielleicht passt da ja was?! Aber ich werde wohl erstmal eine 243 ändern in die Städte-Expressfarben (elfenbein/orange). Da hat der "Elbflorenz" dann seine eigene Lok.
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3243 von Tegernseer , 18.05.2017 18:37

Hallo in die Runde


65.10? Dieses Mistviech! (wie man in Bayern sagt)

Hier mein letzter Versuch, versprochen



Jetzt muss gut sein.

PS: Hier die hässlichste Pacific Dampflok der Welt
https://de.wikipedia.org/wiki/NMBS/SNCB-Reihe_10

Grüße! Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3244 von torsten83 , 18.05.2017 18:52

Zitat


PS: Hier die hässlichste Pacific Dampflok der Welt
https://de.wikipedia.org/wiki/NMBS/SNCB-Reihe_10

Grüße! Matthias



Top10 Platzierung dürfte sicher sein.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3245 von Kriwatsch , 18.05.2017 19:28

Hallo
Torsten, da stimme ich Dir zu! Hatten die nicht mehr genug Eisen um den Kessel zu verlängern? Dann würden unter Umständen vielleicht die Proportionen stimmen, wenigstens halbwegs! Aber trotzdem, der "Designer"(wenns denn einer war) gehört geteert & gtefedert!
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3246 von Tegernseer , 18.05.2017 19:29

Zitat

Zitat


PS: Hier die hässlichste Pacific Dampflok der Welt
https://de.wikipedia.org/wiki/NMBS/SNCB-Reihe_10

Grüße! Matthias



Top10 Platzierung dürfte sicher sein.

Gruß,
Torsten




Ein Gruselkabinet: http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=...5&hilit=laideur
Aus Frankreich! Fehlt nur noch der bayerische Intergraltriebwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Integral_S5D95


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3247 von Kriwatsch , 18.05.2017 19:42

Hallo
Gruselkabinet trifft es Im sechsen Beitrag die Untere schießt den Vogel ab Wenn das eine Mallet sein soll dann sieht sie ä bissel seltsam aus Gegen die Loks ist die belgische Maschine fast noch "schön"
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3248 von katzenjogi , 18.05.2017 22:46

Also so hässlich finde ich die belgische Pazifik gar nicht, zudem geizte sie nicht mit Leistung. Hat halt einen zeitgenössischen Art-Déco Einschlag. Und wenn ich mich nicht täusche, gab es selbst von Maffai eine Mallet-Tender Lok, die vor dem Kessel ähnlich viel Platz hatte


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: BR103 Türkis und andere

#3249 von Rebuilt Claughton , 18.05.2017 23:36

Hallo,

bisher habe ich zu einigen wenigen Dampflokentwürfen nichts geschrieben nach dem Motto "If you can't say anything nice, don't say anything".
Da nun aber die belgischen Reihe 10 "durch den Kakao" gezogen wird, kann ich mich nicht zurückhalten

Die belgische Reihe 10 wie auch andere Dampfloks in diesen Links sind aus sachlichen Gründen so entstanden (Wiederverwendung eines gegebenen Kessels; Camelback bei den Wootten-Feuerbüchsen; aussenliegende Kurbeln bei Schmalspurdampfloks). Sie sind "ehrliche" Abbilder ihrer Funktion (wie auch manche alte Elektrolokomotive). Man hat nicht versucht, dies durch Designspielereien zu kaschieren. So sind auch manche Ikonen entstanden, wie z.B. die "Flying Pumps" der Chesapeake & Ohio Dampfloks der 20er Jahre (aufgrund des begrenzten Freiraums seitlich an den Loks in den alten Tunnels).

Wenn man allerdings Elemente hinzufügt, die keine Funktion haben, muss man die Frage zulassen, was diese Spielereien ausdrücken sollen.
Warum wird ein Skyline-Casing verwendet, das sich vorne am Schornstein unförmig aufwölbt, über das Führerhaus weitergezogen wird ohne Funktion, nur um am niedrigen Kohlentender (der Schlepptenderlokomotive) zusammenzubrechen. Die Skyline dient hier mMn nicht mehr zur Beruhigung der Linien, da viel zu aufdringlich.
Was soll die steil stehende Frontschürze, aus denen zwei Augen schielend und leicht bedeppert herausschauen.
Was soll eine gepfeiltes Führerhaus an Lokomotiven und Entwürfen der 30er und 40er Jahre, als dessen relative Wirkungslosigkeit für die Reduzierung des Luftwiderstand schon bekannt war.

"Barock und verspielt" ist eine Frage des Geschmacks (die TEE E02 aus Beitrag 3234 hat was wie auch manche belgische oder alte Skoda-Elektrolokomotive).

Grüße
Manfred

PS:
Danke an alle, die hier Entwürfe oder fertige Lokomotiven vorstellen


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#3250 von Tegernseer , 18.05.2017 23:55

Guter Beitrag!
Aber:
Es geht schließlich auch um Imagination. Eine amerikanische Stromlinienlok eines Loewy oder Kuhler sollte ja weit weniger Luftwiderstand reduzieren als bereits im Stand Dynamik ausstrahlen. Das macht es ja gestalterisch so sympatisch, es ist die Vorstellung, wie eine schnelle Lok auszusehen hat, die die Phantasie beflügelt und eine einprägsame, teils ikonenhafte Form hervorbringt. Sonst gäbe es auch keine historische Vielfalt von Formgebung, sondern nur optimierte Einfalt.
(Man vergleiche die französischen Elloks oder die deutschen Diesellok der 50iger mit den heutigen Euroloks!)

Wer immer nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken. flaster:
Ein Hoch auf Windschneide, Schürze und Co.

Bis denn!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz