RE: BR103 Türkis und andere

#7151 von bahngarfield , 28.09.2019 13:17

Zitat

.



Das erinnert mich an einen meiner Versuche in den späten 70ern, das Flair der "Fliegenden" in die - damalige - Gegenwart zu holen. Ich beschränkte mich in der damaligen Bleistift-Papier-Technik - von den heutigen Mitteln digitaler Bildbearbeitung war noch nicht einmal zu träumen - auf die Kombination von SVT-Kopf mit Bpmz-Wagenkasten...



Aber der Ansatz ist spannend: Warum soll, was bei Porsche 911, Fiat 500 und VW Käfer funktionierte - nämlich die Neuinterpretation der Form in die Gestaltungssprache des Gegenwärtigen - nicht auch bei Schienenfahrzeugen möglich sein?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7152 von d3lirium , 28.09.2019 13:31

Hallo Matthias,

freut mich wenn es gefällt

Ich freue mich, hier unter Gleichgesinnten Spinnern der Phantasie freien kreativen Lauf zu lassen

Die verschalte S10 sieht cool aus - wäre sicher nicht ausgeschlo...ach was red ich...klar hätte die fiktive LBE auch ein paar "normale" Loks in Schale geschmissen

So ein bisschen fühlte ich mich bein ersinnen der Geschichte an die Zeiten erinnert, als ich noch Railroad Tycoon gespielt hab und man dann auch immer Stück für Stück seine Strecken gelegt hat und Fahrzeuge gekauft hat

Du magst Recht haben, nun haben wir fast alles abgefrühstückt was die LBE angeht... ich kenne nun nicht soviel andere Privatbahnen, die eine ähnliche "Aura" hatten wie die LBE...

Natürlich könnte man weiterspinnen, was gewesen wäre, wenn alle Staatsbahnen (preußisch, badisch, bayerisch etc.) selbstständig geblieben wären...aber auch hier gab es ja schon früh Anzeichen einer Vereinheitlichung der Lokomotiven und letztendlich kann ich mir vorstellen, dass auch dort irgendwann der gemeine Controller an die Macht kam und Gemeinschaftsaufträge mehrere Bahngesellschaften die Industrie zu einheitlichen Produkten geführt hätten und wir -wie heute auch- eine Lok in gefühlt 935 Lackierungen hätten...

Ich bin offen für neue Denkanstöße!

Genauso interessant finde ich Felix' Flucht zurück in die Zukunft... ich persönlich finde es fast schon fahrlässig, dass es noch keinen doppelstöckigen ICE gibt ... wie wollen wir sonst die geplanten Anstiege der Reisenden bewältigen? Japan und Frankreich zeigen, wie es geht.. Mit dem IC2 sicher nicht...und der ICE 4 ist sowieso hässlich wie ... ach ... egal...anderes Thema

Andererseits...ein paar Turbinenprojekte könnte ich schon noch in die Tat umsetzen

Es bleibt spannend!

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7153 von Tegernseer , 28.09.2019 13:58

Hallo

Turbo? klar gerne ich habe ein Buch über Turbinenloks und Projekte der DRG

Und was wäre wenn da haben wir schon viele Stränge gelegt was gewesen wäre falls die Bayerische Staatsbahn u.v.m. geblieben wären, zumindest noch ein Jahrzent:
Zur Aura der LBE da hast du natürlich recht, bleiben würde auch die Henschel-Wegmann Idee, die wir ebenso schon beleuchtet haben hier im Forum

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7154 von bahngarfield , 28.09.2019 16:24

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hast du noch mehr solcher Projekte?



Jein. Als im Ländle Verwandtschaft habender Franke kreuzten unsere Fahrten zu den regelmäßigen Familienbesuchen in den 70ern jedesmal die Baustelle der Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim. Und jedesmal fragte ich eisenbahnbegeisterter Steppke mich: Wie würde das hier aussehen, wenn alles fertig wäre? Und vor allen Dingen: Wie würden die Züge aussehen, die mit Tempo 300 über diese Strecke donnern würden? Und so entwarf ich und entwarf ich und entwarf ich...

Bis heute gefällt mir der Transrapid auf (Stahl-, statt Magnet-)Schienen am besten. Flugreisenden gleich auf einer Art Gangway in ein Oberdeck zu steigen, herabblickend auf den PKW-Verkehr und die "rangniederen" Zuggattungen, im doppelten Wortsinn eine höhere Form des Reisens - das hätte mir gefallen...! Aber ich brachte auch konventionelle Entwürfe zu Papier. Den hier z.B.:



Das ist unverkennbar nichts anderes als ein extrapolierter ET403 in Triebkopf-Konfiguration. "ESV" steht für "Elektrischer Schnellverkehr" - dass der Superzug der neuen Bahn einmal ICE heißen würde, war damals noch nicht bekannt, und Anglismen habe ich damals wie heute geringgeschätzt. Beim Farbband, der Lüfterausführung und dem Beginn des Fensterbandes stand unverhohlen Paul Arzens Pate.

Poetisch kurz können wir uns beim nächsten Entwurf fassen: Der entstand im Krankenhaus/ Der Blinddarm meinte, er muss raus. (Was für ein Brüller )



Mittlerweile sind wir in den frühen Achtzigern angekommen und es war durchgesickert, dass das deutsche TGV-Pendant das Kürzel "ICE" tragen sollte. Daraus wurde bei mir "IC-E 500". Da wusste man gleich einmal, wo die Reise geschwindigkeitsmäßig hingehen sollte - und war just damals nicht ein Rollenprüfstand für Tempo 500 in München eröffnet worden? Ergo...

Auch hier sind frankophile Anleihen eindeutig erkennbar. Beim unteren Entwurf mit leicht gerundetem Bug habe ich offensichtlich gemeint, mich an dem damals neuen Thema "Zentralperspektive" üben zu müssen. Wie der Zufall so spielt - ähnelt die obere Illustration nicht fatal dem ET403 im National Express-Design? Ich denke, sobald dieser Zug - was ich ihm von Herzen wünschte und gönnte - wieder fährt werde ich mir den Spaß erlauben, in ihm reisend milde schmunzelnd mich meiner pubertären Designstudien von "damals" zu erinnern...

Cenetrum censeo: Der ICE, wie er dann wirklich wurde, war für mich - und nicht nur mich, ich erinnere an das hier im Thread schon erwähnte EK-Interview mit dem damaligen Chef des DB-Design-Centers - eine herbe Enttäuschung; Neumeister hin oder her. Aber das haben wir hier im Forum alles schon durchgekaut. Und genau das ist das schöne an "What if": Sich die Freiheit nehmen zu können nach eigenem Geschmacke eine Zukunft für die Bahn zu gestalten, wie sie jedem persönlich eher zugesagt hätte. Von daher kann ich jeden nur darin bekräftigen, seine ganz persönlichen "Erinnerungen an die Zukunft" hier vorzustellen. Es wären prächtige Zeiten geworden!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7155 von Fernmeldehandwerker , 28.09.2019 18:52

[quote]

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
[/url]

Grüße!

Christian



Die Radausschnitte und das etwas abgeschrägte Fenster sehr! Sehr schönes Detail.
Das wäre mal von der DB mutig gewesen. Überhaupt Dein ganzer Triebwagen. Wie ein Geschoss. Weitaus besser als der ICE. Ein Statement!

Danke fürs Zeigen


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7156 von Tegernseer , 28.09.2019 19:00

Wow Christian

Die Zeichnungen deines ICE 500 sind sehr sympatisch! Habe sowas auch ähnlich gemacht in meinen Jugendjahen,........ ach was mach das ja bis heute aber tolle Entwürfe, auch farblich. Währe cool das mal in Gimp/ Photoshop umzusetzen.
Der Zug sieht aus wie der HGV Testzug des BZA München, nur als Triebzug ohne die Ellokdrehgestelle von der 103.

Kleiner Nachtrag noch zum Schnellverkehr aus einem alten Buch über die Weiterentwicklung des Schienenzeppelins. Auch schön mal: Schwarz-weiß


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7157 von ZugAlex , 28.09.2019 19:27

Zitat




Tja, manchmal ist die Zukunft anders als man denkt...





Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7158 von d3lirium , 28.09.2019 19:36

Hey!

Das blau-weiß-rote Design schaut gut aus

VIele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7159 von bahngarfield , 28.09.2019 19:41

Etwas älter sind diese beiden Entwürfe. Als 1977 der Avmz 207 erschien gefiel er mir so gut, dass ich mir Gedanken über einen Triebzugkonzept mit ebendiesen Wagen als Mittelwagen machte. Stilistisches Vorbild für die Triebköpfe war unverkennbar der 601, wobei bei der Formgebung der Front sicherlich etwas der TGV 001 von 1972 "hineinspielt". Angedacht war eine diesel- (oben) und eine elektrisch angetriebene (unten) Variante. Als Baureihenzeichnung war "609" vorgesehen; dementsprechend müsste der Elektrokopf "409" heißen. Als ich aber den Stromabnehmer einfügte, war die dann falsche Baureihenbezeichnung schon angeschrieben, so what...





Zugegebenermaßen hätte ich aus der unteren Zeichnung digital sämtliche Knicke, Falze und Tesastreifen entfernen können. Aber dann wäre er irgendwie nicht mehr "original" gewesen. Bei einer 40 Jahre alten Zeichnung darf etwas Patina - um nicht zu sagen "Zeitkolorit" - sein...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7160 von bahngarfield , 28.09.2019 19:45

Zitat

Zitat




Tja, manchmal ist die Zukunft anders als man denkt...










Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7161 von Tegernseer , 28.09.2019 20:00

Zitat

Etwas älter sind diese beiden Entwürfe. Als 1977 der Avmz 207 erschien gefiel er mir so gut, dass ich mir Gedanken über einen Triebzugkonzept mit ebendiesen Wagen als Mittelwagen machte. Stilistisches Vorbild für die Triebköpfe war unverkennbar der 601, wobei bei der Formgebung der Front sicherlich etwas der TGV 001 von 1972 "hineinspielt". Angedacht war eine diesel- (oben) und eine elektrisch angetriebene (unten) Variante. Als Baureihenzeichnung war "609" vorgesehen; dementsprechend müsste der Elektrokopf "409" heißen. Als ich aber den Stromabnehmer einfügte, war die dann falsche Baureihenbezeichnung schon angeschrieben, so what...





Zugegebenermaßen hätte ich aus der unteren Zeichnung digital sämtliche Knicke, Falze und Tesastreifen entfernen können. Aber dann wäre er irgendwie nicht mehr "original" gewesen. Bei einer 40 Jahre alten Zeichnung darf etwas Patina - um nicht zu sagen "Zeitkolorit" - sein...


Grüße!


Christian



mehr davon. Die Farbe etwas krachig das Farbdesign genial! Erinnert etwas an den Designer Cooper, dessen Vorentwürfe zum TGV ähnlich sind. darf ich evtl. so nen Zug mal in Perspektive darstellen, ebenso deinen ICE 500? Oder machst du das? Da kommt viel Arbeit auf uns zu

PS: Der Zug wäre sicher auch als Turbo geplant gewesen

VG


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7162 von Fernmeldehandwerker , 28.09.2019 20:07

Zitat







Grüße!

Christian



Moin Christian nochmal, kann mich nicht zurückhalten meinen Senf dazuzugeben:

Erst dachte ich hä? Bei näheren hinschauen fiel natürlich die schönen Radausschnitte ins Auge, ernsthaft.

Eisvogel Nase

Die Form ist ja sowas von 1977... Die Lackierung lenkt natürlich total von der -trotz kantigen , dennoch sehr schnittigen, eigenständigen- Form ab .


cool HiEnergy


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7163 von bahngarfield , 29.09.2019 11:18

Zitat

mehr davon.



Tut mir leid, da ist nichts mehr. Die anderen Entwürfe für Hochgeschwindigkeitszüge sind entweder in den analogen Papierkorb gewandert oder haben die diversen Umzüge nicht "überlebt".

Zitat
darf ich evtl. so nen Zug mal in Perspektive darstellen, ebenso deinen ICE 500?


Es wäre mir eine Freude und Ehre. Ich freue mich ja selbst wenn eine jahrzehntealte Teenagerphantasie noch heute in der Lage ist, für Erbauung zu sorgen.

Zitat
Oder machst du das?



Garantiert nicht.

Zitat
Der Zug wäre sicher auch als Turbo geplant gewesen



Tu' Dir keinen Zwang an...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7164 von Brumfda , 29.09.2019 12:45

Moin Leute!

Was ist hier imm Moment los! Ein riesen Reigen!

@bahngarfield : Deine Chiemere zwischen VT 11.5, ET 403 und TGV war damals absolut am Puls der Zeit. Industriedesign in den Lüftern, dass Du immer noch so magst, ist mit drin. Radverkleidung perfekt Als 3 D Modell bestimmt ein Reißer... Der ICE 500 konsequent weitergedacht. Schön, dass Du die ganzen Zeichnungen noch hast!

Apropos @ZugAlex:

@Tegernseer : An Deine S 10 musste ich auch schon die ganze Zeit bei dem Thema denken. Schier unendlich die Möglichkeiten. Auch an die hier:



240 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5975

Auch wenn sie etwas von Hot WHEELS hat. LBE hätte es vielleicht gewagt

Auf Deine Umsetzungen von Christians Jugendzeichnungen bin ich extrem gespannt. Reinstes Kopfkinofutter opcorn:

Zitat

...
Somit wäre mein dritter Teil der LBE Geschichte auch abgeschlossen...
Hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und Gucken
....



UND WIE! PORNO!

Langer LBE Doppelstocker, 19er Weiterentwicklung, 05 Frontkabine mit Kondens (Ab nach Paris in einem Zuglauf ) Und die E 20(!!!). Alles in einem Lack, der auf Mercedes AMG, Lambourghini und Co abgefeiert wird oder? Schürzenwagen? YESYES. Alles wie Faust aufs Auge nach meinem Geschmack. Lübeck und Hamburg wäre zu 30 - 50 % damals in dieser Tracht geschmückt worden. Sanft schnittig moderner Kontrast zur DR. Aber sowa von

Zitat

Aber der Ansatz ist spannend: Warum soll, was bei Porsche 911, Fiat 500 und VW Käfer funktionierte - nämlich die Neuinterpretation der Form in die Gestaltungssprache des Gegenwärtigen - nicht auch bei Schienenfahrzeugen möglich sein?



.... Schöner hätte ich es nicht formulieren können!

Aber ein wenig ausführen. Ab dem Bauhaus als Antwort für den Jugentstil wurden klassische Zweckgebundene Formen gesucht. Klar und ebenso im Sinne des goldenen Schnittes. In den 70ern fand man erneut solche Formen. Klassiker wie MB - 8 oder Capri. Die Liste ist lang. Sie kamen, nachdem ein Zinnverbot in der Produktion oder starke Reduzierung zum Schutze der Arbeiterschaft die Industrie zwang, von den geschwungenen Formen wegzukommen. Die aufkommende Sicherheitsdebatte, Knautschzone und so ein neumodischer Sch... Selbsttragende Karosserien- eher eckig besser berechenbar.

Inzwischen bei dem Versuch etwas neues zu Erfinden und einen Zeitgeist zu schmieden der einen Produktwechsel durch modische Zyklen bestimmt (Henry Ford vs. General Motors), wechesln die Autobuaer in immer mehr konvexkonkave Formensprachen, die nur wenigen Designern gelingt. Dagegen wurden Mini, Fiat 500, Alpine Alfa C4 abgefefeiert und die Kleinwagen massiv gut verkauft. Serien in der Aut Bild mit Revival von Capri, Pagode, DS führen zu zahlreichen euphorischen Leserreaktionen.

Was macht die Bahn? S- Dahnen sehen inzwischen schnittig und chic aus, Farnzüge wir Talgo und ICE 4 führen zu geteilten bis eher negativ Reaktionen. Die Bestuhlung wirkt nur noch dünn und pappig und ist unbequen (ICE4). Komisch, dass dieser Design und Bequemlichkeitsveränderung sowie der Abbau von alten Kompetenzen mit Mehdorn (Methadon Dron?) begann, der aus der Luftfahrt kommt. Die Passagierzahlen der Fluggesellschaften stiegen, die der Bahn fielen. Wessen Interessen haben er und seine Nachfolger in allen Bereichen der Führungsriege verfolgt?

Bahnnetz ausgedünnt,
Güterverkehr runter
Mitarbeiterzahl runter
Farbakzente entfernt
Alle Tugenden weg (Nach der Bahn kannst Du die Uhr stellen )

Wird Zeit, dass ein Bahner das Ruder... Steuer übernimmt, sich der Tugenden und (Formen-) Sprache von früher besinnt. FIAT hat es den Arsch gerettet. Mini. Und viele andere auch.

So, gesetzt den Fall, die DB lernte aus Ihrer eigenen Forschung. Ich erinnere mich an Berichte vor 3 - 4 Jahren, da ging es um die Bedürfnisse der Reisenden in der Forschungsanstalt der Bahn. Wabenartig waren die Großraumabteile in dem unbeweglichen Versuchswaggon gestlatet. Tels eher aufrechter höherligend suoer zum Hinsetzen für ältere Menschen, die früher zu Opel Senator neigten statt zu Bmw, heute Es Ju Wie. Etwas niedriger, eher wie eine Höhle mehr liegende Nieschen. Fürs chillen Jüngerer Menschen. Da drüber zum elegant sportlich hochschwingen. In allen drei Fällen eine Tschill Aut Zone. Könnte man noch Vorhänge zuziehen, hätte man Fummel Abteile, wo Mutti und Vatti mal wieder mit sich entspannt wären oder auch die Jüngeren. Die Fenster wären auf jeden Fall versetzt zueinander. Des weiteren lernte man von den Luxuszügen dieser Welt: viele Menschen wollen etwas sehen: Fenster vergrößern und Plätze nach vorne, Lokführer nach oben. Er braucht den Überblick, die Passagiere das Gefühl, noch schneller zu sein. Also kommen sie nach unten hin zum Boden. Abfallender Boden wie im Kino führt zu drei Reihen der Nutznießer dieser Perspektive....



Und so kommt man schnell auf eine Form des japanischen champgnerfarbenen Luxuszuges. Der zweite Wagen mit der anderen Fensteranordnug folgt


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7165 von Fernmeldehandwerker , 29.09.2019 13:07

Heimelige Kuschel-Ecken. Mit dem B.msbomber nach Paris. ..


Es werden wohl eher Anlehnplätze zum Stehen geschaffen. Bei Flugzeugen ernsthaft angedacht. Mehr Passagiere...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7166 von ZugAlex , 29.09.2019 13:45

Moin!

Ich hatte beim IC2 auch noch eine andere Idee:


Der wär doch mal was. Egal ob als Wiederbelebung des Touristikzuges oder einfach als Sonderlackierung.

Grüße
Alexander (Der jetzt ein neues PB hat )


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7167 von BR12 , 29.09.2019 13:54

So eine Märklin Alpha mit Tender als LBE würde auch gut passen


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7168 von Brumfda , 29.09.2019 15:11

Ideeeee:



Ergeb nissssssssss:



Chic ist was anderes. Auf den ersten Blick. Länger wirken lassen und sich vorstellen, wie man darin rumfluschreist .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7169 von Fernmeldehandwerker , 29.09.2019 15:40

Brumfda,
die Idee mit heimeligen Ecken ist super. Klappsitze/Betten, Vorhänge... Mehr Privatsphäre

Passt denn der Lokführer höhenmäßig rein ? Vor dem Fahrgestell kann der Boden ja abgesenkter sein...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7170 von bahngarfield , 29.09.2019 18:57

Wollen wir bei diesem üppigen "Reigen" doch unsere "Brot-und-Butter"-Loks nicht vergessen.

So hat sich beim wiederbelebten "CityNightLine"-Konzept die DB AG diesmal auch Gedanken über farblich passende Zugmaschinen auf nichtelektrifizierten Strecken - wie Allgäu- oder Marschbahn - gemacht:


Von Hugh Llewelyn from Keynsham, UK - BR232 537, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=66570884[/url]

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe...


Grüße!


Christian

P.S.: Hatte ich schon gesagt, dass ich Sicken... ach, lassen wir das...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7171 von ZugAlex , 29.09.2019 19:30

Zitat

P.S.: Hatte ich schon gesagt, dass ich Sicken... ach, lassen wir das...


Ich glaube, ich kenne deine (neue) Lieblingslok:


Ich bin böse heute.

Und jetzt ernsthaft: Die Br. 232 sieht fantastisch aus! Der Lok steht das Farbkleid meiner Meinung nach sehr gut.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7172 von bahngarfield , 29.09.2019 21:11

Ich gehe über die LBE noch etwas hinaus. Allerdings nur geographisch, Richtung Norden. Viele werden wissen, dass die Entscheidung, die künftigen Inlandsbana-Triebwagen aus Italien zu beziehen, das Resultat eines Wettbewerbs war. Nun, wäre damals der 628 zum Zuge gekommen, könnte man heute wohl mit solchen Garnituren zum Polarkreis aufbrechen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Die Anzeige "Hof" stammt noch aus der Erprobungsphase in "bayrisch Sibirien"...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.082
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7173 von Brumfda , 29.09.2019 21:39

Zitat

Brumfda, passt denn der Lokführer höhenmäßig rein ? Vor dem Fahrgestell kann der Boden ja abgesenkter sein...


Locker!

Schau Dir mal an, wieviel Platz um den Lockführer verschenkt wird. Der Arbeitsplatz wird um ihn herumgegossen und einen eventuellen Beifahrer (Lehrling). Es sind Sitze wie im Sprotwagen. So muss sich ein Lockführer in so schnellen Zügen vorkommen. Nicht wie ein Fahrer eines Brummis! Recaro Sitze. Nur das beste für unsere Jungs! Sie brauchen auch keine Kopffreiheit von einem Meter sondern eineN SchaffnerstewradIn, derdie ihm ab und zu einen Kaffe an den Platz bringt und sagt, wie die Stimmung an Bord ist!

Vielleicht ließe sich der Platz neben ihm immer wieder verlosen. An MoBaSüchtige, Kinder und Jugendliche, um Nachwuchs zu reizen, chronisch Kranken einen Wunsch erfüllen. Mit Rolli geht das "nur" unten mit Panoramablick. Ich sagte ja, abfallender Boden wie im Kino. Rampe statt Treppen, Wegklappbarer Sitz für Rollis....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7174 von Tegernseer , 29.09.2019 22:02

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hy Christian

Wow super gemacht!
Tatasächlich gab es einen Vorentwurf von Krupp, der eine durchgehende Domverkleidung vorsah!
Nacht exakt dieser Vorlage (EK Buch) habe ich seinerzeit mal wieder einen Vierkuppler daraus gemacht. Siehe Abbildung unten. Übrigens verfolgte die DB neben dem 2`C 1`Projekt tatsächlich auch die Idee eine 1`D 1` mit Krauss-Helmholz Gestell und 1.9 m Rädern im 10er Stil inclusive Verkleidung zu bauen!



Mir persönlich gefällt der rundliche 10er Stil ohne Domverkleidung besser (eher bayerisch oder englisch), zum kantigeren Stil der DDR Ostloks jedoch ist die Verkleidung der Kesselaufbauten stilistisch optimal.
Vielleicht sollte man die Baustile trennen, übrigens gefällt mir unter anderem die West 66er oder 65 wesentlich besser als die DR-65! Die 477 der CSD ist als blauer Papgei auch nur mit seitlichen Wassertanks richtig genial.

Bei Gelegnheit kann ich gerne meine Zeichnungen zu den Vorentwürfen der 2`C 1` 10er hier einbringen, die sind stilistisch absolut anders als ausgeführt aber hochinteressant! Auch mit den durchaus sehr originellen Vorideen der 05, die in deinem letzten Artikel erwähnt wurde, habe ich gezeichnet, äußßerlich weitaus schöner als die aussgeführte Renn-Zigarre ops:

Unser Hase und Igel Spiel geht weiter

Grüße Matthias



Nur zur Vervollständigung ein kleiner Nachtrag. Keine Angst mache den Strang der Vierkuppler nicht neu auf, aber die Lok passt zu meinem LBE Entwurf im 10er Stil. Nun ist die fiktive Krupp 12 als 2`D 1`h3 immerhin farbig


Guten Abend!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7175 von Brumfda , 29.09.2019 23:11

Zitat


Nur zur Vervollständigung ein kleiner Nachtrag. Keine Angst mache den Strang der Vierkuppler nicht neu auf, aber die Lok passt zu meinem LBE Entwurf im 10er Stil. Nun ist die fiktive Krupp 12 als 2`D 1`h3 immerhin farbig


Watt für eine süße Wuchtbrumme. Da passt das rote Räderwerk zur grün der Lok. Freddy Krüger inkognito

So Thema fliegender Hamburger Evulation:















Was ichg im Kopf habe, siehtr gut aus, was diese besonderen Fenster angeht. Ausführung ist allerdings grotte. Aber man sieht die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gestaltung...



VW T1 - T2 is back! und das ganze irgendwie in einem französischen Flair oder?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

BR 78 vom Schrottplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz