Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
Hast du noch mehr solcher Projekte?
Jein. Als im Ländle Verwandtschaft habender Franke kreuzten unsere Fahrten zu den regelmäßigen Familienbesuchen in den 70ern jedesmal die Baustelle der Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim. Und jedesmal fragte ich eisenbahnbegeisterter Steppke mich: Wie würde das hier aussehen, wenn alles fertig wäre? Und vor allen Dingen: Wie würden die Züge aussehen, die mit Tempo 300 über diese Strecke donnern würden? Und so entwarf ich und entwarf ich und entwarf ich...
Bis heute gefällt mir der Transrapid auf (Stahl-, statt Magnet-)Schienen am besten. Flugreisenden gleich auf einer Art Gangway in ein Oberdeck zu steigen, herabblickend auf den PKW-Verkehr und die "rangniederen" Zuggattungen, im doppelten Wortsinn eine höhere Form des Reisens - das hätte mir gefallen...!
Aber ich brachte auch konventionelle Entwürfe zu Papier. Den hier z.B.:
Das ist unverkennbar nichts anderes als ein extrapolierter ET403 in Triebkopf-Konfiguration. "ESV" steht für "Elektrischer Schnellverkehr" - dass der Superzug der neuen Bahn einmal ICE heißen würde, war damals noch nicht bekannt, und Anglismen habe ich damals wie heute geringgeschätzt. Beim Farbband, der Lüfterausführung und dem Beginn des Fensterbandes stand unverhohlen Paul Arzens Pate.
Poetisch kurz können wir uns beim nächsten Entwurf fassen:
Der entstand im Krankenhaus/ Der Blinddarm meinte, er muss raus. (Was für ein Brüller
)
Mittlerweile sind wir in den frühen Achtzigern angekommen und es war durchgesickert, dass das deutsche TGV-Pendant das Kürzel "ICE" tragen sollte. Daraus wurde bei mir "IC-E 500". Da wusste man gleich einmal, wo die Reise geschwindigkeitsmäßig hingehen sollte - und war just damals nicht ein Rollenprüfstand für Tempo 500 in München eröffnet worden? Ergo...
Auch hier sind frankophile Anleihen eindeutig erkennbar. Beim unteren Entwurf mit leicht gerundetem Bug habe ich offensichtlich gemeint, mich an dem damals neuen Thema "Zentralperspektive" üben zu müssen. Wie der Zufall so spielt - ähnelt die obere Illustration nicht fatal dem ET403 im National Express-Design? Ich denke, sobald dieser Zug - was ich ihm von Herzen wünschte und gönnte - wieder fährt werde ich mir den Spaß erlauben, in ihm reisend milde schmunzelnd mich meiner pubertären Designstudien von "damals" zu erinnern...
Cenetrum censeo: Der ICE, wie er dann wirklich wurde, war für mich - und nicht nur mich, ich erinnere an das hier im Thread schon erwähnte EK-Interview mit dem damaligen Chef des DB-Design-Centers - eine herbe Enttäuschung; Neumeister hin oder her. Aber das haben wir hier im Forum alles schon durchgekaut. Und genau das ist das schöne an "What if": Sich die Freiheit nehmen zu können nach eigenem Geschmacke eine Zukunft für die Bahn zu gestalten, wie sie jedem persönlich eher zugesagt hätte. Von daher kann ich jeden nur darin bekräftigen, seine ganz persönlichen "Erinnerungen an die Zukunft" hier vorzustellen. Es wären
prächtige Zeiten geworden!
Grüße!
Christian