RE: BR103 Türkis und andere

#9126 von Lokpaint , 14.06.2020 18:28

Hallo

Eine alte Umsetzung von mir.



Bart


Paul60 hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#9127 von Tegernseer , 14.06.2020 18:52

@ FELIX




So einfach und genial. Eine schöne individuelle IC Lackierung die passt!

Und nun die Symbiose der St 3/7 von Christian und meinen Veränderungen:




Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#9128 von Brumfda , 14.06.2020 19:03

Die ist einfach stark Bart. Toller Zubringer zum 63er Rheingold. Das hätte einfach nur edel ausgesehen. Und nebeneinander mit der E10

Ich muss bei all den Versuchen an der V200 folgendes feststellen:

Das alte Kleid steht ihr am besten. In dunkelrot, dunkelblau, gelb, dunkelgrün und grau. Bis auf dunkelgrün alle in 1:1 unterwegs inzwischen auf deutschen Schienen. Naja und die Umsetzung von Christian als "SaarRail" ist ebenso genial. Sie braucht die große Flache und kann sie tragen. Mit Streifen passt sie sich perfekt den Waggons an. Warum wurden die D- IC- und TEE- Zug Wagons hier nie mal in dam alten rot probiert. Noch eine andere unauffällige Veranderung: Der Kakadu wurde doch in 1. Klasse IC´s eingesetzt aber doch nie in TEE Farben lackiert. Richtig? ...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9129 von Deutzfahrer , 14.06.2020 19:44

Moin,

längere Zeit nicht reingeschaut - was soll ich sagen ?

wie gehabt tolle Ideen - herrliche Bilder !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.702
Registriert am: 17.05.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#9130 von Bogie Holz-Metall , 14.06.2020 20:26

Christian

Oh ja, aber nur etwas länger, der Kohlenkasten bei der 3/8

Mit herzlichen grüssen Martin Holz metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9131 von Bogie Holz-Metall , 14.06.2020 20:33

Noch ein Nachtrag...

Die Boston und Albani hatte eine 4-6-6T ( 3/ Sie war aber nicht sehr harmonisch, gelinde gesagt.
Guck hier: Nach unten scrollen

https://sites.google.com/site/bostonalba...-4-0/4-6-0/tank


Mit herzlichen grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9132 von d3lirium , 14.06.2020 20:40

klick mich

Bei der hier wundert es mich, dass sie keiner der deutschen Hersteller in seiner "wir-machen-mal-was-exotisches-mit-unseren-vorhandenen-Formen, solange-"[amerikanischer Ort] & [Himmelsrichtung oder Ozean]"-draufsteht-kaufen-das-alle-USA-Fans" Phase aus ner 24 gemacht hat


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9133 von Bogie Holz-Metall , 14.06.2020 22:00

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.......

https://www.reddit.com/r/ailways/comment...ion_engine_130/


Herzliche Grüsse martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9134 von rale1966 , 14.06.2020 22:17

Zitat

Die ist einfach stark Bart. Toller Zubringer zum 63er Rheingold. Das hätte einfach nur edel ausgesehen. Und nebeneinander mit der E10

Ich muss bei all den Versuchen an der V200 folgendes feststellen:

Das alte Kleid steht ihr am besten. In dunkelrot, dunkelblau, gelb, dunkelgrün und grau. Bis auf dunkelgrün alle in 1:1 unterwegs inzwischen auf deutschen Schienen. Naja und die Umsetzung von Christian als "SaarRail" ist ebenso genial. Sie braucht die große Flache und kann sie tragen. Mit Streifen passt sie sich perfekt den Waggons an. Warum wurden die D- IC- und TEE- Zug Wagons hier nie mal in dam alten rot probiert. Noch eine andere unauffällige Veranderung: Der Kakadu wurde doch in 1. Klasse IC´s eingesetzt aber doch nie in TEE Farben lackiert. Richtig? ...


Sie hätte den Rheingold auch gut zwischen Arnhem und Oberhausen ziehen können, den die Oberleitung kam, meine ich erst 1968.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9135 von rale1966 , 14.06.2020 22:19

Zitat

Die ist einfach stark Bart. Toller Zubringer zum 63er Rheingold. Das hätte einfach nur edel ausgesehen. Und nebeneinander mit der E10

Ich muss bei all den Versuchen an der V200 folgendes feststellen:

Das alte Kleid steht ihr am besten. In dunkelrot, dunkelblau, gelb, dunkelgrün und grau. Bis auf dunkelgrün alle in 1:1 unterwegs inzwischen auf deutschen Schienen. Naja und die Umsetzung von Christian als "SaarRail" ist ebenso genial. Sie braucht die große Flache und kann sie tragen. Mit Streifen passt sie sich perfekt den Waggons an. Warum wurden die D- IC- und TEE- Zug Wagons hier nie mal in dam alten rot probiert. Noch eine andere unauffällige Veranderung: Der Kakadu wurde doch in 1. Klasse IC´s eingesetzt aber doch nie in TEE Farben lackiert. Richtig? ...


Diese V200 hätte den Rheingold auch gut zwischen Arnhem und Oberhausen ziehen können.
Die Oberleitung kam erst, so meine ich1968.

https://youtu.be/HYjEHC0JzIc

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9136 von dirkie_de , 14.06.2020 22:41

Moin!!

2 Dinge muss man eigentlich über das Oberbergische mit seiner Kreisstadt Gummersbach wissen - es gibt mit dem VfL einen mehrfachen Deutschen Meister im Handball und hier ist die einzig wahre City-Bahn gefahren

Gut, mit dem Handball habe ich nicht so viel zu tun, jedoch ist mir die City-Bahn, die ab 1984 auf der Strecke zwischen Köln und Gummersbach (natürlich bis 1986 bis Meinerzhagen und bis Marienheide ein Jahr länger) gefahren ist, besonders ans Herz gewachsen. Dieses Thema nimmt deswegen einen sehr großen Platz in meiner Sammlung ein.

Wie schon vor ein paar Wochen berichtet gehören hier auch die Design Versuche aus dem Jahre 1986 dazu. Die erste rot blaue 218 ziert mein Profilbild und ist Stolz meiner Sammlung. Seit gestern gehört eine zweite Design 218 dazu, die ich allerdings auf Grund eines Besuches mit längerer An- und Abfahrt erst heute genießen durfte. Basis ist der Märklin Wagen 4222 und unser Bahngarfield Christian hat wieder eine sehr gute Grundlage geschaffen. An der Stelle nochmal Danke dafür

Dieser Entwurf war dann Grundlage einer wieder sehr interessanten und lehrreichen Diskussion mit Bart, der wie die erste, dann auch diese 218 machte. Laut Bart war besonders der grüne Streifen eine gewisse Herausforderung, da es hier keinen geeignete RAL Vorgabe gab. Aber, was soll ich anders sagen, Bart hat die Farbe perfekt getroffen und bei der Verpackung mich noch überrascht.

Deswegen ein großer Dank an Bart an dieser Stelle! Wieder Super Arbeit!!

Genug gesabbelt .... hier sind Fotos


Die 218er Parade ..... nicht im Bild die entsprechenden CB218 von Fleischmann, Roco und Piko


Die Farben und Höhen der zweiten CB Studien 218 passen perfekt zum Wagen


Der orange Streifen ist ein feines Extra


Hier noch die Artikelnummer von Märklin

Schönen Abend noch allen und wie immer ein Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9137 von Brumfda , 15.06.2020 01:07

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2128767#p2128767

Hier wurden etliche wunderschöne schweizer Loks gezeigt. Auch eine BR 24 in Fotoanstrich. Als Antwort auf die SBB Be 4/6 kam meine Orient Express Version in blau. carneol44 fragte nun: "Hast Du die jetzt noch in rot?? "

Leider nein, aber der Kopf fing an zu rotieren und dachte sich: Bestimmt genial. Welche Story könnte da nun.... Eidgenossen Modernisierung.... Christians 120 "100 Jahre Bahaus" ... hmpf....

Die Schweizer wandten sich an Gropius 1925 mit der Frage, was er für ein Vorschlag hätte denn das Bauhaus zu einer modernisierten Bahn? Mit vorhandenem Material. Gropius gab die Frage an seine Schüler weiter. Einer seiner Schüler sah eine große Chance in der BE4/6, da ihre Form dem Geist des Bauhaus entsprach. Da kann rot rein.

Künstlersiedlung Dessau - Kandinsky - das Gemälde "Sign" - da kam einiges zusammen. Vor allem der Einfluss. Vor allem ein Entwurf für die Eisenbahn, der Geschmacksgrenzen insbesondere der damaligen Zeit auslotete. Gropius gab es trotzdem an die Schweizer weiter. Die Umsetzung blieb keine Stunde an dem Fahrzeug, bevor sie wieder ihr braun erhielt. Das Werksfoto wurde verstckt gehalten und ist jetzt nach einem Dachbodenfund erstmalig wieder NACHCOLORIERT mit entsprechender zeitgenössisch eidgenössischer Beschreibung zu bewundern. Mal sehen, on dieses Bild dann in einigen Haushalten zumindest als Posterdruck etwas Farbe in die Umgebung zaubert :


Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303%E2%80%9312342

Das polarisiert hat aber wenig mit einer roten Be 4/6 zu tun, die nun im Kopf rumschwirrt. Aber wie kommt es zur roten? Wer hatte rot? Einige englische Bahnen. Commonwealth. Fürchterlich reich durch die Kolonien. Kleckern statt klotzen. Die Resteuropäer hatten im 19. Jahrhundert Technik der Webstühle. der Dampsmaschine und der Dampfloks auf höchstem Niveau betrieben (ja, insbesondere die Deutschen, die ohne diese Spionage es nicht geschafft hätten aus der mittelalterlichen gesellschaft sich zu entwickeln in ein Industrielle). Im Bereich der elektrischen Bahn schoss nun Deutschland anfangs voraus und die Schweiz setzte es im großen Stil um (Uih... Magnetschwebetechnik lässt irgendwie grüßen). Also wurde diese Lok bei den Schweizern 4x bestellt, um zu lernen. Mit viel poliertem Messing, auf das sie funkelt und glitzert und ein neues Zeitalter einleite:


Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303%E2%80%9312342

Die endgültige Bemalung mit entsprechdem Logo der Bahngesellschaft erfolgte dann in England.... konnte die nicht auch vor dem Hogwards Express eine gute Figur machen?


Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9138 von GSB , 15.06.2020 06:18

Guten Morgen Dirk,

da hat Dir Bart aber ein geniales Einzelstück gezaubert!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#9139 von GSB , 15.06.2020 06:23

Zitat

Das V 200 Thema lässt mich noch nicht los. Cyberrailer Mario hat sich 2 V200 gekauft. U.a. die italienische Variante. Sehr schick. Allerdings mit Rollkragenpulover statt V Ausschnitt. Dem habe ich Abhilfe geschaffen. So wäre es besser gegangen während der ozeanblaubeigen Phase der DB. Meine ich.


Guten Morgen Felix,

ja mit dem V sieht die Lok schon eleganter aus als mit dem "Knubbel" der realen DB-o/b-Lackierung.

Aber das V & der Dachbereich in dem Ozeanblau (statt Grau) sähe sicherlich auch sehr gut aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#9140 von carneol44 , 15.06.2020 09:35

Moin Felix,

eine wunderbare Geschichte
Doch wie so oft spielten sich hinter den Kulissen regelrechte Dramen ab, die nie in die Öffentlichkeit gelangen durften, hätten sie doch den damaligen Geist und die Aufbruchstimmung sehr beschädigt und alle Mühen wieder in tristes schwarz- weiß verdammt.
Nachdem Gropius und seinen Schülern trotz Urheberschaft dieser Farbgebung nicht die rechte Anerkennung zuteil wurde, wandten sie sich wieder den bewährten Stadtplanungen zu. Denn die auf Wahrung errungener Werte bedachten Helvetier beharrten auf ihrem braun, während die Engländer flugs die rote Lackierung durchführten und für sich proklamierten (später sollte dieses Gebahren als 'trumpsches alternatives Faktendesign' bezeichnet werden).
Das jedoch ließ den bauhausaffinen Städteplaner Ernst M. und seinen langjährigen Mitarbeiter Herbert B. nicht ruhen. Insbesondere der geplante Mißbrauch der Lok mit dieser revolutionären Farbgebung vor einem wirren Fantasy- Zug raubte ihnen den Schlaf. So eine infantile Geschichte konnte doch nur vom britischen Schafzüchter Donald Rowling stammen, der seine Wolle allenfalls noch der deutschen Textilindustrie mit ihren neumodischen Webstühlen zu Dumpingpreisen hätte verkaufen können. In seinem Frustsuff und im Kielwasser des Phantasten Jules V. dümpelnd schrieb er Kurzgeschichten auf Bierdeckel in einem Pub. Er konnte nicht ahnen, daß diese Geschichten eines Tages einen gewissen Ruhm erlangen sollten. Wie so oft erlangen Künstler erst nach dem Tod die wahre Würdigung, wenn nicht die Erben diese hinterlassenen Werke für sich nutzen, etwas weiter ausschmücken und dann publizieren.
Ernst M. und Herbert B. unternahmen einen neuen Versuch, Farbe in die Welt der Zugmaschinen zu bringen. Das aber führte zu innerfamiliären Streit zwischen Herbert B. und seiner jüngeren Schwester Ilse R., die als Webmeisterin (hier ist jetzt nicht das www gemeint!!) die Kombination von Mustern und Farben verbissen als ihr alleiniges Metier verteidigte. Böse Zungen behaupten, daß sie von der Lobby der deutschen Webstuhlindustrie gelegentliche Zuwendungen erhielt in Form von überaus günstiger britischer Schafwolle.

Jedenfalls scheiterte dieser erneute Versuch. Ernst M. und Herbert B. bekamen als Trostpreis aus England den Entwurf für einen Zinnteller:




Die Schweizer ließen sich daraufhin nicht lumpen und spendierten zwei Sticker:



Die beiden Architekten kompensierten ihren Frust mit dem visionären Neuaufbau der Stadt Frankfurt/M. nach dem 2. Weltkrieg.
Diese Exponate wie auch die Entwürfe der Gropius- Schüler und einiges mehr sind aber bis heute in der ehemaligen Gepäckausgabe des Bahnhofs 'Frankfurter Berg' ausgestellt und zu besichtigen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Fr...rankfurter_Berg

Ich möchte nicht ausschließen, daß sich in diese Beschreibung eine gute Portion meines gesunden Halbwissens geschlichen hat
Die Wege der Lok- Lackierungen sind jedenfalls teilweise unergründlich

Guten Start in die Woche,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9141 von Brumfda , 15.06.2020 10:21

Zitat
...Jedenfalls scheiterte dieser erneute Versuch. Ernst M. und Herbert B. bekamen als Trostpreis aus England den Entwurf für einen Zinnteller:
...Die beiden Architekten kompensierten ihren Frust mit dem visionären Neuaufbau der Stadt Frankfurt/M. nach dem 2. Weltkrieg.
Diese Exponate wie auch die Entwürfe der Gropius- Schüler und einiges mehr sind aber bis heute in der ehemaligen Gepäckausgabe des Bahnhofs 'Frankfurter Berg' ausgestellt und zu besichtigen.
...Ich möchte nicht ausschließen, daß sich in diese Beschreibung eine gute Portion meines gesunden Halbwissens geschlichen hat
Die Wege der Lok- Lackierungen sind jedenfalls teilweise unergründlich Guten Start in die Woche





Dito Gottfried, you maid my day


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9142 von Lustbahner , 15.06.2020 10:26

Zitat

...
Die Wege der Lok- Lackierungen sind jedenfalls teilweise unergründlich

Guten Start in die Woche,
Gottfried




Lustbahner  
Lustbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Berlin
Gleise Ja, meistens ... 😆.
Spurweite G
Steuerung Akku, Funk
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9143 von eisenbahnbastler , 15.06.2020 11:47

Zitat

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2128767#p2128767

Hier wurden etliche wunderschöne schweizer Loks gezeigt. Auch eine BR 24 in Fotoanstrich. Als Antwort auf die SBB Be 4/6 kam meine Orient Express Version in blau. carneol44 fragte nun: "Hast Du die jetzt noch in rot?? "
................

Das polarisiert hat aber wenig mit einer roten Be 4/6 zu tun, die nun im Kopf rumschwirrt. Aber wie kommt es zur roten? Wer hatte rot? Einige englische Bahnen. Commonwealth. Fürchterlich reich durch die Kolonien. Kleckern statt klotzen. Die Resteuropäer hatten im 19. Jahrhundert Technik der Webstühle. der Dampsmaschine und der Dampfloks auf höchstem Niveau betrieben (ja, insbesondere die Deutschen, die ohne diese Spionage es nicht geschafft hätten aus der mittelalterlichen gesellschaft sich zu entwickeln in ein Industrielle). Im Bereich der elektrischen Bahn schoss nun Deutschland anfangs voraus und die Schweiz setzte es im großen Stil um (Uih... Magnetschwebetechnik lässt irgendwie grüßen). Also wurde diese Lok bei den Schweizern 4x bestellt, um zu lernen. Mit viel poliertem Messing, auf das sie funkelt und glitzert und ein neues Zeitalter einleite:


Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303%E2%80%9312342

Die endgültige Bemalung mit entsprechdem Logo der Bahngesellschaft erfolgte dann in England.... konnte die nicht auch vor dem Hogwards Express eine gute Figur machen?

Fluffigen Tag noch, Fe lix



Servus

Tja die deselbe Idee hatte ich damals mit meiner LMS Version der E52 (ex bay. EP5)



Es geht alles solange es einem selber gefällt!!

Und solche Loks finde ich einfach Genial!!

Eine weitere Möglichkeit ungewöhnliche Loks zu erstellen wäre z.B. Entwürfe anderer Bahnen mal mit denen zu vergleichen, welche dann später bei anderen Bahnen verwirklicht wurden.

Bestes Beispiel: im Jahr 1908 wurde bei der PLM (Paris- Lyon - Mediterrane) eine 1´D1`Elketrolok entworfen. aber nie gebaut.
Vor kurzem Stiess ich im Internet auf eine Skizze dieses Projektes. Ich war erstaunt: bis auf kleinere Sachen sah Sie einer 1´BB 1´ Baureihe E75 sehr ähnlich................ ......... und ja sie istgerade im BAU!!

Die Skizze kann ich leider nicht zeigen.... copyright...... leider

Aber PN und ich schick sie dem Interressierten!

Liebe Grüße

Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#9144 von carneol44 , 15.06.2020 11:56

Kleiner Nachtrag....

Die Urenkel- Generation von Herbert B. hat zwei weitere Architekten hervorgebracht. Eine davon hat sich im schweizer Nervenzentrum Zürich niedergelassen, um ihre eigenen Ideen den Eidgenossen als typisch schweizer Spitzenprodukt unterzuschieben. Dieses geniale Ablenkungsmanöver verschafft ihr den Freiraum, unter dem Pseudonym Inga- L. S. mit einer Horde Gleichgesinnter nachts die SBB- Loks in bester Graffiti- Manier an die wahren geistigen Väter zu erinnern...

Zu Beginn wagten sie sich nur an abgerockte Maschinen...:

https://igschieneschweiz.startbilder.de/...eraugst-am.html

Dann wurden sie mutiger und griffen farbtechnisch in den schweizer Bahnverkehr ein...:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-lok-re-44.html

Das vorläufige Highlight... und zugleich der Entschluß, dieses Motiv als Logo für ihre Protestbewegung zu etablieren:

https://www.flickriver.com/photos/408267...57626538007289/


Schon wieder nur Halbwissen???? flaster: Doch in jeder Sage steckt ein wahrer Kern


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9145 von bahngarfield , 15.06.2020 18:48

Ich hatte einfach mal wieder Lust auf "sowas":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ach ja, Bart... die 103...???


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9146 von bahngarfield , 15.06.2020 18:53

Zitat







ICH BIN BEGEISTERT!!!

Erst die Inspiration, dann - durch Bart - die Realisation, und nun - durch Dich - die Präsentation! Der perfekte Dreisatz!!!

SO GEHT FORUM!!!




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9147 von bahngarfield , 15.06.2020 18:57

Zitat





Also, wenn Du schon an der S3/7 rumschraubst, dann darfst Du gerne auch noch Martin "Holz-Metall" die dritte Nachlaufachse zur S3/8 spendieren...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9148 von Richrath , 15.06.2020 19:36

Zitat

Ich hatte einfach mal wieder Lust auf "sowas":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ach ja, Bart... die 103...???


Grüße!


Christian



Uff, das hatte ich ja ganz vergessen. UmAn
Granate !


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#9149 von dirkie_de , 15.06.2020 19:36

Zitat

ICH BIN BEGEISTERT!!!

Erst die Inspiration, dann - durch Bart - die Realisation, und nun - durch Dich - die Präsentation! Der perfekte Dreisatz!!!

SO GEHT FORUM!!!




Grüße!


Christian



Moin Christian!!

Hat auch Spaß gemacht.....und ich hoffe, dass der nächste Dreisatz bald kommt 😀

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9150 von Tegernseer , 15.06.2020 19:39

Zitat

Zitat





Also, wenn Du schon an der S3/7 rumschraubst, dann darfst Du gerne auch noch Martin "Holz-Metall" die dritte Nachlaufachse zur S3/8 spendieren...


Grüße!


Christian





Oweia verzeih mir Christian

Wegen Datenklau flaster: ops: ops:

Aber verunstalten werde ich deine schöne Schöpfung nicht....... dritte Nachlaufachse wäre so bayerisch wie Königsberger Klopse.....
Durch meine Verkürzung wirkt die Maschine auch nicht mehr überhangig nach hinten.

Aber danke für die inspirierende Idee einer St 3/7!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

Märklin DHG 700: ? zu LokPilot anschliessen
Atomloks usw. usf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz