Seite 241 von 306

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 17:30
von rale1966
Die sieht ja toll aus, Spitze gemacht.
Wäre denn für Überführungsfahrten auch oder aus Frankreich nicht die 181.2 für Railadventure interessant?
Wie würde sie aussehen?

Danke schon mal

Grüße Ralf

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 21:03
von bahngarfield
rale1966 hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 17:30
Wäre denn für Überführungsfahrten auch oder aus Frankreich nicht die 181.2 für Railadventure interessant?
Wie würde sie aussehen?
So vielleicht?

Bild
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 21:08
von rale1966
Vielen Dank Christian
ja die sieht doch super aus, perfekt .
So habe ich sie mir vorgestellt, und es steht der 181.2 sehr gut.

Grüße Ralf

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 21:11
von bahngarfield
Die G5/7 bayerischer Provenienz konnte man natürlich in Preußen nicht auf sich sitzen lassen... :wink:

Bild
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Grüße!


Christian

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 23:08
von Tegernseer
Ja super :gfm:

Und das wäre das Meisterwerk von August Meister.....

Aber Robert Garbe hätte es wohl so gemacht:

Bild

Türkeilok Krupp TCDD 151

Grüße!

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 23:18
von Tegernseer
Und wer wissen will wie eine 2`D 1`h2 der Preussen ausgesehen hätte muss sich in Polen umschauen, Pu29 von 1931:

Bild
Quelle: http://www.simp-poznan.pl/uploads/asset ... 7_de1e.jpg

dobrze spać dobrze!

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Fr 1. Mär 2019, 14:30
von Tegernseer
Und eine 64er hätte so Ausgesehen: kein Bubikopf, vielleicht eine T 14:

Bild

Allmählich gefallen mir auch die Preussen immer besser.....

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Fr 1. Mär 2019, 15:47
von Tegernseer
Da die Preussen ja Meister der Improvisation sind: Immer wieder wurden Maschinen mit Bauteilen vorhandener Baureihen ergänzt....

Möglicherweise hätte eine T 19 so aussehen können?

Bild

Grüße Matthias!

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 07:13
von BR12
Tegernseer hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:30
Und eine 64er hätte so Ausgesehen: kein Bubikopf, vielleicht eine T 14:

Bild

Allmählich gefallen mir auch die Preussen immer besser.....
Oh genau mein Geschmack !
Dann wäre wir bei der BR 24 dann bei einer T14.1 ;)
Irgendwann lackier ich mir mal ne alte Märklin Gleiswarze um.

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 11:41
von Tegernseer
Einmal Garbe Design Preussen a la 24....

Bittesehr:

Bild


Krupp Türkei Reihe 34

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 12:15
von Tegernseer
Die P 9 kennt ihr ja schon denke ich......

Bild
link zur Quelle: https://hiveminer.com/Tags/g8%2Clocomotive

TCDD Reihe 46 von Krupp und Henschel

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 12:42
von Lokpaint
Hallo

Mit Fiktiv hat das alles aber nichts zu tun. :(
Ein bisschen beschränken auf das Thema sollte man sich schon.

Bart

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 12:54
von Thilo
Hallo Matthias,

die Preußen benutzten ungerade Baureihen für Naßdampfloks und gerade Baureihen für Heißdampfloks.

Die einzige mir bekannte Ausnahme war die S11 (ex kkStB 310).

Deine T19 wäre eher eine T22 und deine P9 eine P12 geworden. ;)

Meine Interpretation der 24 im preußischen Farbkleid hatte ich m. W. schon einmal irgendwann hier vorgestellt.

Bild

Bild

Liebe Grüße

Thilo

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 15:29
von bahngarfield
Lokpaint hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:42
Mit Fiktiv hat das alles aber nichts zu tun. :(
Ein bisschen beschränken auf das Thema sollte man sich schon.
Ich unterstütze meinen Vorredner und bekräftige ihn im Übrigen. Wobei ich aber - angesichts des hier zu sehenden und wohl noch zu erwartenden Bildmaterials - gleichzeitig meine absolute Überzeugung zum Ausdruck bringen möchte, dass wir unter "Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)" auch einen hervorragenden "What is" bzw. "What was"-Thread hinbekämen. Ich wär' dabei! :D

Nun, bevor es - meinerseits - mit "Brot- und Butter"(-Loks) im Konjunktiv weitergeht, möchte ich erst einmal die "Rail Adventure-Festspiele" beschließen. Was denen im Stall für ihre Transportaufgaben noch fehlt ist meiner Meinung nach ein richtig dicker Diesel. Böte sich da nicht die Voith Maxima an?


Bild
Von Spoorjan - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=20077318



Wobei einzuräumen ist, dass die Formsprache der Maxima und das Farbkonzept von RailAdventure nur bedingt harmonieren. Um diesen Konflikt aufzulösen habe ich mich - sichtlich - eher an der 103 222 denn an den anderen Maschinen aus gleichem Stalle orientiert. Ich hoffe, sie gefällt!


Grüße!


Christian

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 18:47
von GSB
Hallo Christian,

Ich finde das moderne Railadventure Design passt super zu der kantigen futuristischen Maxima. :mrgreen:

Gruß Matthias

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 18:55
von bahngarfield
Von 1989 bis 1997 diente die 110 358 beim BZA Minden. Als "Bahndienstfahrzeug 751 001" hätte sie eigentlich nach den damals gültigen Vorschriften wie folgt lackiert sein müssen:

Bild
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Das hat man sich dann wohl doch nicht getraut...


Grüße!


Christian

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 20:20
von bahngarfield
So - nach dem "kleinen Kanari" (den es so nie gab) kommt jetzt der "große Kanari": 103 222 alias "Bahndienstfahrzeug 750 003", bereits mit "Magerkeksen" und Zulassung für 280km/h:

Bild
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Mir war einfach mal wieder nach einer 103. :wink: Und ein Blick ins (leicht irritierende) UIC-Feld verrät, welche Type als Gelbton-Spenderin diente...


Grüße!


Christian

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 20:33
von Brumfda
Moin Christian!


Alle drei sind zum :hearts: :hearts: :hearts:
Die Railadventure Lackierung ist die erste, die mir an dieser Lokomotive :gfm: . Die beiden beiden gelben Engel sind unglaublich... passend für den Anlass gekleidet. Elegant in gelb. Mal wieder sitzt jedes Detail bei Dir! :sabber:


Schönes Wochenende, Felix

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 21:03
von bahngarfield
GSB hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 18:47
Ich finde das moderne Railadventure Design passt super zu der kantigen futuristischen Maxima. :mrgreen:
Die Maxima ist schon ein beeindruckendes Trumm, in Sachen Größe wie Design. Für mich wäre sie perfekt gewesen hätte sie - in loser Anlehnung an Paul Arzens - nach vorne geneigte Stirnfronten erhalten... :twisted: :hearts:


Grüße!


Christian

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: So 3. Mär 2019, 10:15
von rale1966
Ich stelle mir gerade so eine Karnevsls 103 vor, mit sämtlichen Karnevalsmotiven drauf.
So wie diesen Hut und alles mögliche.

Grüße Ralf

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 16:38
von Tegernseer
Die Würtemberger haben ihre "K"

Die Bayern -mit ihrem Erfolg vieler gebauter Mallets für die Schweiz bis Südafrika......wären eher diesen Weg gegangen?

Bild
G 6/7 :fool: Hellau

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 12:03
von mss
bahngarfield hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:06
Dann wollen wir uns mal wieder etwas um die Moderne kümmern. Obwohl unsere 184 mit Geburtsjahrgang 1965 rein zeitlich gesehen an einer 10 (erstes Baujahr 1957) erheblich näher dran liegt als an der Gegenwart. Vielleicht so?

Bild
Sehr toll Christian! :D

Da wird errinnerungen wach. Ich habe mitte der 90er jahren ein Lima 184er so bemalt!

Verrückt als ich war, habe ich dafür sogar Roco Stromabnehmer als ersatzteile gekauft (6 stück, um mittels Paletten-tausch die richtige varianten zu bekommen), die etwa 10x der Lok selbst gekostet haben...! :shock:
Der Lok wurde aber irgendwann mit die alten Stromabnehmer wieder versteigert, und die Roco Stromabnehmer fand ein andere verwendung...

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 14:45
von Tegernseer
Tegernseer hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 16:38
Die Würtemberger haben ihre "K"

Die Bayern -mit ihrem Erfolg vieler gebauter Mallets für die Schweiz bis Südafrika......wären eher diesen Weg gegangen?

Bild
G 6/7 :fool: Hellau

So und nun der bayerische Big Boy, hier einfach a PFUNZKERL genannt :redzwinker:

Bild
G 8/9

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 14:51
von Silbergräber
Der Kessel muss länger werden, damit der Aschkasten nicht im Fahrwerk hängt. Dann noch ein-zwei Laufachsen hinten ran und fertig ist der Pfunzi.

Re: BR103 Türkis und andere

Verfasst: Do 7. Mär 2019, 15:00
von Tegernseer
Im Vergleich mit Amerikanerinnen und der DRG 53 Kriegslok II Borsig, eher nein!

Die Feuerbüchse ist lang und schmal. Freilich alles nur Spinnerei :fool: aber in sich schlüssig denke ich, eine G 8/9 hätte so ausgesehen. Sollten wir die lieber G 2 x 4/4 nennen? Oder G 2 x 4/4/9 :pflaster: