RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#26 von GregMic , 22.02.2014 02:47

So, jetzt sieht die Maschine richtig gefleddert aus:



Ab jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen!

Florian, deine Frage bezüglich der Tenderlaternen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Bausatz sind keine vorbildgetreuere Laternen vorgesehen. Mal sehen, vielleicht bestelle ich welche bei Weinert.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#27 von Verbundspeisepumpe , 22.02.2014 09:05

Hallo Gregor,

Das sieht richtig beeindruckend aus! Wie hast du das alles so genau und präzise abpfeilen/fräsen können?? Mir welchem Werkzeug also? Freue mich sehr auf weiteres.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#28 von GregMic , 09.03.2014 15:13

Hallo Leute

Der Umbau dauert zwar eine ganze Weile, aber ab jetzt geht es nur noch aufwärts:



Und zur Frage von Tomas: Ich nehme einen keine Minibohrmaschine und möglichst kleine Fräser verschiedenster Form und ebenso kleinste Schleifsteine, das war's.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#29 von GregMic , 16.04.2014 03:48

Hallo Leute

Man hat zwar seit einiger Zeit nichts mehr von mir gelesen, aber so ganz untätig war ich nicht. Es fehlen noch die Aufstiegstritte und Leitungen unter den Führerhäusern, die werden bei passender Gelegenheit bei Weinert bestellt. Zumindest kann ich euch euch zwei Bilder präsentieren, die den Baufortschritt dokumentieren:



Gruß, Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#30 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 16.04.2014 08:12

Hallo,

es wird! Sieht sehr vielversprechend aus! Vor allem der Bereich um die Laternen vorne gefällt mir gut. Willst Du die Lok auch beleuchtbar machen? Wenn ja, womit?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#31 von Mittelleiter , 16.04.2014 13:40

Hallo Gregor und Fans der 38er,

das sieht doch schon sehr gut aus, ich werde das weiter verfolgen. Ist schon toll was aus so einem alten Knochen raus zu holen ist. Auch stimmt der Tender von Märklin in Bezug der Wasserfüllöffnung, der Fleischmanntender ist da nicht ganz so genau.

@ Ulrich, solche DB laternen gibt es jetzt von Weinert als Neuheit mit LED`s.

Ich bin zur Zeit dabei eine Fl. 38er zur 38 1772 umzubauen. Verwendet habe ich, nachdem die Originallampen weggefräst wurden, Laternen von Roco. Die passen exakt auf den Lichtleiter der Fl. 38er. Ich finde das sieht ganz ok aus und macht kaum Arbeit. Ich stelle mal ein vorher und nacher Bild rein.

Grüße Wolfgang


und


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#32 von silz_essen , 16.04.2014 15:55

Hallo Wolfgang,

die neuen Lampen sehen wirklich gut aus.
Vielleicht solltest Du die beiden Bilder als Verbesserungsvorschlag an Fleischmann schicken. Da die Bauteile jetzt letztlich aus dem gleichen Hause kommen, sollte so eine Produktverbesserung doch möglich sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#33 von Verbundspeisepumpe , 22.04.2014 17:42

Hallo Gregor,

Die Loks sieht spitze aus!! Kanns kaum erwarten das fertige Ergebnis zu sehen!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#34 von Verbundspeisepumpe , 13.08.2014 22:42

Hallo Gregor,

Seit deinem letztem Bericht ist schon ein bisschen Zeit hin.. Gibts was neues an der Wenduzug 38er zu berichten?


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#35 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 08.08.2019 13:06

Hallo Gregor,

wie oder ist es überhaupt mit dem Umbau der Lok weiter gegangen?
Hast du dein Projekt schon erfolgreich beenden können?
Ich würde mich über weitere Berichte und Fotos sehr freuen.

Gruß Ronald


Ronald Blaschke

RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#36 von Dampfbär , 15.11.2019 21:43

Total geiles Teil, meinen allergrößten Respekt.

Aber bitte wer ist Günther Modellbau? Wo finde ich die?

LG Tommy


Dampfbär  
Dampfbär
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz