RE: SNCF X4500/Xr8600 von Jouef und LS Models etwas umgebaut.

#1 von Cyberrailer , 30.03.2014 00:25

Hallo Leute

Ich möchte Euch hier gerne den SNCF Triebwagen X4500/Xr8600 vorstellen.
Es ist zwar "nur" ein Französicher Triebwagen, welcher aber auch nach Deutschland gekommen ist.
In meiner Gegend war das Saarbrücken Hbf.
Und zwar einmal aus Forbach und einmal aus Straßbourg.
Daher haben in Saarbrücken Hbf immer irgendwo ein oder zwei Triebwagen herum gestanden.

Ich bin auch eher zufällig auf den Triebwagen gestoßen, da ich vor einem Monat nicht mal wusste, das es ihn als Modell gibt.

Es gab ihn zuerst von Jouef, wobei der Triebwagen heute nichtmehr zeitgemäß ist.
Motor, auf dem Antriebsdrehgestell, keine Beleuchtung, Stromabnahme von nur einem Drehgestell ...
Das Interessante an dem Modell sind die Drehgestelle am Kuppelende.
Diese sind in einer Kulisse geführt und schwenken in Kurven aus, da die Kupplung hier montiert ist.

Hier mal ein Foto von dem alten aber trotzdem charismatischen Modell :



Hier ein Drehgestell mit Kulissenführung und Kupplung.
Es ist auch das Drehgestell mit der Stromabnahme.


Ich habe die Kupplung gegen einen NEM-Schacht von Symoba ausgetauscht.
Die eingebaute Steckkupplung wurde so bearbeitet, das sie etwas hin und her schwenken kann.
Dies wird zB. in Gegenbögen erforderich !


Der NEM-Schacht hat sogar die passende Höhe !


Beide Teile gekuppelt.


Und nochmal im Gleisbogen.


Ich habe dann noch alle Fenstergummis nachgezogen, welche noch nicht aufgedruckt waren.


Eigentlich sollte er noch eine Wechselnde Spitzen/Schlussbeleuchtung erhalten und und und ...
Dazu kam es aber nicht mehr, da ich mittlerweile wusste, das LS Models den Triebwagen 2008
hergestellt hatte und es mir gelang, in Frankreich einen Privat zu Kaufen.
Das Modell gibt es Aktuell leider nicht und die angekündigten Varianten hätten nicht gepasst ...
Warum meine plötzliche Euphorie für das LS Models Modell ?
Die Details des Triebwagens sprengten echt alles, was ich so an Detailierungen an Triebwagen gesehen hatte.
Mehr dazu Später !

Gespannt hatte ich auf das Modell gewartet und als es eingetroffen war, erwartete mich erstmal eine
riesige OVP, in der das Modell sicher untergebracht war.


Hier der Motorwagen.


Und hier der Steuerwagen.


Das Gesicht ist echt unverkennbar das Orginal.


Mir sind fast die Augen ausgefallen, als die ersten Bilder im Netz gefunden hatte.
Die komplette Motoranlage ist nachgebildet !




Das Gitter im Dach des Motorwagen ist ein Ätzteil.


Hier zwei Detailbilder vom Steuerwagen.




Die Spitzen/Schlussbeleuchtung war leider viel zu hell und leuchtete durch den Wagenkasten.
Hier wurden in beiden Teilen je ein 10k Widerstand vor das Massekabel gelötet um die Beleuchtung zu dimmen.




Nun hat der Triebwagen eine passende Beleuchtung.




Hier noch zwei Bilder von beiden Teilen ohne aufgesetze Gehäuse.



Die Gardinen und Gepäckablagen sind echt der Hit !


Die beiden Teile wurden noch zugerüstet, die Bremsschläuche und Lufabsperrhähne noch nachlackiert.




Dann wurde der VT und der VS noch etwas beschwert.
Der VT war auf der nicht angetrieben Seite und der VS komplett zu leicht.
Durch die Kabelverbindung (die Kabel sind nicht soderlich flexibel) hat er sich oft beim Gleiswechsel aus dem Gleis gedrückt.
Ich habe Trix C-Gleis ...
Der VT war 267 Gramm schwer und hat 22 Gramm zusätzlich erhalten.
Der VS war 130 Gramm schwer und hat 35 Gramm zusätzlich erhalten.
Nach der Beschwerung läuft er nun 1A über die ganze Anlage

Zudem bin ich hin gegangen und hab ein angetriebenes Rad mit einem Haftreifen versehen.
Da meine Anlage starke Steigungen hat und der Triebwagen über keine Haftreifen verfügt hat musste ich da was machen.
In die Radscheibe wurde eine Rille gefräst, die einen Haftreifen aufgenommen hat.
Trotz nur einem Rad mit Haftreifen fährt der Zu jetzt tadellos die Steigungen hinauf.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SNCF X4500/Xr8600 von Jouef und LS Models etwas umgebaut.

#2 von Münch ( gelöscht ) , 01.04.2014 20:42

hallo Mario

der LS Triebwagen ist wirklich ein Hammer War für mich als Saarländer, der längere Zeit im Department Moselle gewohnt hat,
ein Muss.
Aber auch der Jouef Triebwagen hatte seinen Charme und zu seiner Zeit gab es ja nichts besseres.
leider hab ich den nicht mehr, und kann daher keine Bilder davon zeigen ,aber meine Umbauarbeiten gingen noch viel weiter als deine:
Antriebsumbau: kleiner DC-motor mit Schwungmasse ,
war zwar nicht ganz leise, hatte aber gute Fahreigenschaften.
Ließ sich im Motorwagen mit nur Hinterlegung eines einzigen Fensters unsichtbar unterbringen.
Beleuchtung : Lampen aufgebohrt ,Lichtwechsel mit gelben und roten LED(weiße LED gabs da noch nicht)
den Z2 von Jouef habe ich übrigens auch umgebaut , hier war die Integration eines kompletten Roco-
Antriebsdrehgestells in den jouef-drehgestellrahmen möglich .Wegen des exakt gleichen Achsabstandes konnte ich hier
auf das hintere Antriebsdrehgestells des VT 11.5 zurückgreifen.Ergebnis waren erstklassige analoge Fahreigenschaften.
Hier gibt es bis dato noch nichts besseres (bezahlbares) am Markt,so dass ich dieses Modell ,das durch zwei komplette
angebaute Kulissen extrem eng gekuppelt wird,immer noch besitze.mfG


Münch

RE: SNCF X4500/Xr8600 von Jouef und LS Models etwas umgebaut.

#3 von Misterflat ( gelöscht ) , 20.01.2019 01:21

Hallo Cyberrailer,

Ich habe ein Autorail von Jouef. Habe es von einem Franzosen erstanden, der schon Licht in den Innenraum und hinten eingebaut hat.

Habe vor es auf Märklin umzubauen. Am Besten mit Schleifer am motorisierten Wagen mit Stromführender Kupplung nach hinten in den nicht angetriebenen Wagen.

Hättest Du Tipps welche Stromführende Kupplung passt und welcher Schleifer gut passen könnte?

Einen Uhlenbrock FRU habe ich.

Vielen Dank und viele Grüsse.

Misterflat


Misterflat

RE: SNCF X4500/Xr8600 von Jouef und LS Models etwas umgebaut.

#4 von Coccinelle ( gelöscht ) , 20.01.2019 08:49

hi Cyberrailer
super Beitrag,
Kann mich auch noch an diesen Triebwagen erinnern, war auch im Nord Elsass im Einsatz.
Dreilicht Spitzensignal in Frankreich ? Ich meine das die damals nur doppel weiss eingeschaltet hatten...evt, grenzüberschreitend möglich ?

Vieleicht weis jemand mehr...

Gruss aus dem Elsass
Coccinelle


Coccinelle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz