RE: Aufrüstung und AC-Umbau Roco BR80...(?)

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.06.2014 08:59

Moin Freunde,
einer meiner Söhne aus Hamburg besuchte mich am Wochenende in Münster und war ganz stolz, mir die auf einem Flohmarkt für 5,00 €uro erstandene 80 017 von Roco schenken zu dürfen. Ich hatte eigentlich geplant, mir *irgendwann* eine BR 80 von Märklin zu kaufen, bin aber nun in Zugzwang, da er garantiert regelmäßig nachfragt, ob ich sein Geschenk schon fahrbereit gemacht habe. Ich habe eben das Gehäuse abgenommen, der AC-Umbau scheint keine Hexerei zu sein, genug Platz für einen Decoder ist auch vorhanden.
Trotzdem: Hat schon einmal jemand von Euch eine Roco BR80 auf "AC" umgebaut und kann mir spezielle Hinweise geben? Zu meinem Erstaunen hat der Motor der Lok sogar eine Schwungmasse....
Die Lok scheint einer Roco-Startpackung zu entstammen, denn sie hat, für mich ein NoGo, nur Kuppel- und Treibstangen, aber keine Steuerung. Lässt sich die Steuerung (eventuell als Roco-Ersatzteil verfügbar) nachrüsten oder muß ich das Gesamtgestänge, d.h. einschließlich Kuppel- und Treibstangen (versuchen zu) kaufen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Aufrüstung und AC-Umbau Roco BR80...(?)

#2 von Hannes ( gelöscht ) , 30.06.2014 09:21

Zum Steuerungsumbau: Roco hat eine sehr gut funktionierende Suchfunktion für Ersatzteile, wesentlich besser als das was Märklin auf seiner Webseite verbricht.
Ein erster schneller Blick darauf lässt mich vermuten, daß Du die Steuerungsteile inklusive Treibstange erwerben mußt, runde 25 Euro.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Aufrüstung und AC-Umbau Roco BR80...(?)

#3 von Mattlink , 30.06.2014 14:19

Hallo,

ich habe mal eine ältere Roco 80er für einen Bekannten auf AC fahrbar gemacht. Sie fuhr motormäßig recht gut, hatte aber ab Werk keine Beleuchtung.

Leider habe ich direkt keine klare Erinnerung mehr, wie ich das mit dem Schleifer gemacht habe. Irgendwie habe ich am Unterboden "arbeiten" müssen, also einen Ausschnitt rein machen oder so.
Woran ich mich aber erinnere, ist die Tatsache, dass die Lok dazu tendiert in die Herzstücke der Märklin Weichen recht tief "hineinzufallen".

Vielleicht kann mein Bekannter die Lok ja noch mal mitbringen, dann schaue ich mal wie die Lösung am Unterboden aussieht. Kann ich aber nicht versprechen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aufrüstung und AC-Umbau Roco BR80...(?)

#4 von Veikko86 , 05.11.2018 21:18

Hey HeinzH,

hast du den Umbau vollzogen? Wenn ja kannst du eine Anleitung schreiben? Habe hier auch eine BR80 aus meiner Kindheit und würde mich selbst freuen diese Umzurüsten. Würde auch Sound und Licht ergänzen wollen.

Lg Veikko86


Veikko86  
Veikko86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.10.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz