RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#1 von Rocmarhag , 25.10.2014 08:52

mit einer Strecke von ungefähr 10 meter Länge, habe ich mir gedacht ein digitaler Trolleybus könnte eine gute Idee sein. Zuerst habe ich angenommen das der Motor AC war bin aber dann daraufgekommen das es aber ein DC motor von Bühler ist und die haben da einen Gleichrichter einmontiert um sich das auf digital umwandeln zu lassen geht das natürlich viel einfacher, In Zukunft könnte es auch so sein das die Strecke vielleicht erweitert wird und wobei man dann sich einige auf der Strecke laufen läßt, mit Geschwindigkeit und Brems Verzögerung.

hier sind mal einige Bilder davon und es zeigt Euch wie ich das gemacht habe oder wie ich das machen werde.





Das ist ein Brawa Trolley Bus Anhänger und der wird digitalisiert, ein neuer Mechanism wurde erzeugt um die Blinklichter zu realisieren. der Anhänger wird auch Bremslichter haben die dann aktiviert werden wenn der Bus anhält. I'm Moment habe ich einen Lopi drinnen weiß aber nicht welche Version es ist und wenn er aber geeignet ist (Blinklichter) bleibt er drinnen. Vom Anhänger gehen dann alle Drähte zum Bus für die Scheinwerfer, Blinklichter, Bremslichter, Motor und für die Stromabnehmer, Led's für Innenbeleuchtung (vorne und hinten)




Da kann man den neuen Mechanism für die Blinklichter schon besser sehen, also wenn sich die Achse ganz scharf dreht wird der Arm die Kontakte dann entweder rechts oder links aktivieren, beim Bus selber kann man schon die Blinklichter und Bremslichter Einfässe sehen, der Kunstoff Stift (Bus) wird dann als Verteilungslitze die ganzen Widerstände benützt.





Das ist der Vorderteil vom Bus mit den Scheinwerfern und Blinklichtern, auf der rechten Seite ist die Fassung für die Innenbeleuchtung (led)






Der Bus von hinten mit dem Kunstoffstift, 2 Litzen von dem Stromabnehmer und die Löcher für die Blink und Brems Lichter, Die Drähte vom Anhänger kommen durch die Hülsen und die sind für die Scheinwerfer und Blinklichter für den Bus, Motor reserviert. Hier sieht man dann den Kunstoff stift besser, ein Drehgewinde Loch wurde gebohrt und das ist dann für die Litze (Widerstände)







Der Bus von vorne (Scheinwerfrer und Blinklichter)






Der Anhänger von hinten







Das ist der zweite Bus (articulated), noch immer hat er den Gleichrichter für AC to DC.






der articulated Anhänger, der wird eine ESU Adapterplatte und einen 21 stift Decoder V4 haben.
mit Innenbeleuchtung






das sind die Lichter für den Anhänger ( Blink und Bremslicht) und beim vorigen bild kann man den vertikalen Schlitz schon sehen


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#2 von Rocmarhag , 25.10.2014 18:17

Hallo alle, hier ist ein kurzes Video von dem Trolley Bus



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#3 von Rocmarhag , 04.11.2014 02:38

Eine Erinnerung an den O-Bus in Graz: Jeder Sonntag war ein Familienausflug mit dem Bus und hier das fertige umgebaute Modell , bin schon ganz zufrieden damit, bald ein ESU Loksound dekoder, ein Powerpack und dann ist es komplett, dieser Bus ist schon 34 Jahre alt und es ist das erste mal das er über eine weitere Strecke läuft., wenn die anlage komplett ist wird er ungefähr 10 Meter in jeder Richtung fahren, mit 2 Schleifen and jedem Ende.

Die Funktionen wurden wie folgend eingestellt:
F0 forwärts= Scheinwerfer + Innenbeleuchtung
F0 rückwärts = Bremslichter unter Stop forwärts
F1 = Blinkleuchten rechts
F2 = Blinkleuchten links
der selb gebaute Blinkleuchten Mechanism wurde nicht verwendet weil der Anhänger eine andere Kurvengelenkigheit hatte.



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#4 von Zosch , 04.11.2014 20:02

Hello,

Ich habe zwar keinen O-Bus im Einsatz; aber Dein Umbau ist echt erstklassig. Ich finde es toll, dass Du diesen Oldtimer mit moderner Technik ausgerüstet hast. Ich denke gerade solche Umbauten machen unser Hobby so vielseitig und spannend.

Weiterhin viel Spass wünscht

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#5 von Rocmarhag , 05.11.2014 15:05

Ja den habe ich schon ungefähr 30 Jahre und die Idee hatt ich schon für eine Weile gehabt bin aber nur letzte Woche darauf gekommen das der einen DC Motor hatte

Roland das nächste das ich ausprobieren möchte, einen Loksound dekoder und ein Powerpack, heute habe ich mit der Isolierung der Fahrdrähte angefangen und das wird dann zu einem selbst gebauten Brems und Beschleunigungs Modul angesteckt also der Bus kommt dann in diesen Abschnitt rein, bremst dann bleibt stehen und fährt dann langsam an.
Die Weichen sind im Grunde genommen nicht für digital geeignet, der Bus muß eine gewisse Geschwindigkeit haben um bei dem stromlosen Teile der Weiche weiter zu fahren, um eine prototypikale Geschwindkeit herzustellen habe ich mir gedacht ein Powerpack, (ob es jetzt rein passt weiß ich noch nicht) aber das würde der Überbrückung helfen. Ich möchte noch 2 kaufen und dann habe ich 4 zusammen, über eine Strecke von 20 Metern soll das dann genug sein.
Ja das ist eine anderes Modell das sich nie in die Digitale Welt eingeführt wurde, schade und jetzt von meiner Ansicht an, es sich einfach umbauen zu lassen, man muß natürlich die richtigen Bestandteile dafür haben aber die gibt es ja im Handel, wie leds und led Hälter, ein bisschen die Löcher am Bus ausbohren und das ist alles und die digitale Umrüstung ist gleich wie bei anderen Loks, solange man den Gleichrichter ablötet.
Die Motore sind ein bisschen laut aber das macht mir nichts man erinnert sich dann wie die im Analog gefahren sind.
Gibt es überhaupt noch O-Busse in Deutschland ?, Ich glaube Eberswalde (google)

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#6 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 05.11.2014 16:47


Lok-Igel

RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#7 von Rocmarhag , 09.11.2014 07:37

Danke für die Nachricht, so da sind 3 insgesammt, und in 50'er und 60'er Jahren war dieser ja Welt berühmt, fast jede Stadt hatte diese, wie Graz in der Steiermark.


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#8 von maybreeze , 12.11.2017 14:46

Servus und Grüße aus Deiner alten Heimat nach Down Under!

Steh' gerade vor der Aufgabe der Digitalisierung von Ehrim/Brawa Trolleybussen und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Die Digitalisierung des Busses ist nicht so sehr das Problem, ich werde vorerst mal von Blinkern und Bremslichtern Abstand nehmen. Wie hast Du aber die Abschnitte (Haltestellen) bzw. "Blöcke" realisiert?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#9 von Rocmarhag , 12.11.2017 16:11

Zitat

Servus und Grüße aus Deiner alten Heimat nach Down Under!

Steh' gerade vor der Aufgabe der Digitalisierung von Ehrim/Brawa Trolleybussen und bin auf Deinen Beitrag gestoßen. Die Digitalisierung des Busses ist nicht so sehr das Problem, ich werde vorerst mal von Blinkern und Bremslichtern Abstand nehmen. Wie hast Du aber die Abschnitte (Haltestellen) bzw. "Blöcke" realisiert?



dei Blöcke sind:

a.) die Weichen mit einem ESU servo motor
b.) 2 selbstgebaute Bremsmodule (identisch zu Märkin)
c.) eine kurze Trennstelle am Draht für die Aktivierung der Bremse
d.) die Blinklichter und Bremslichter sind ja auch ganz einfach muß man halt kleine Led's gebrauchen

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#10 von maybreeze , 03.06.2019 16:48

Servus!

Hole mal die Geschichte wieder nach oben, denn nach einer längeren Ruhepause ist auf der Baustelle "Trolleybus" wieder was weitergegangen.

Nachdem auf dem Gebrauchtmarkt Sonderteile (Oberleitung Schaltkontakte) eher schwierig zu bekommen sind, war meine idee, die Busse zu digitalisieren und mit Hall-Sensoren die "Blocksteuerung" durchzuführen.

Beim Vorhaben, die Busse (in meinem Fall die Zweiachser "Büssing") mit einem Decoder zu versehen, wurde ich technisch mal gestoppt: Der Bus hat einen Allstrommotor! Hmmh, was könnte man da ohne große Umbauerei machen? Bei meiner Suche bin ich auf den Allstrommotor-Decoder von Tams gestossen. Von der "Papierform" her müsste er ja die Lösung sein, wenn nicht der 60 Jahre alte Eheim-Oldie-Motor nur zwei Feldspulenanschlüsse hätte. Anruf bei Tams - so richtig zur Lösung trug die antwort auf die zugegebenermaßen außergewöhnliche Frage nicht bei.

Mal im heimatlichen kleinbahnsammler.at-Forum die Sache diskutiert und siehe da, dank Tipp und technischer Expertise von Arnold Hübsch ist die Lösung offenbar sehr viel einfacher als gedacht.

Es geht mit einem DC-Decoder!

Interessierte lesen bitte im verlinkten Forum über die weiteren Fortschritte weiter.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Etwas anderes, ein digitaler Umbau eines Brawa Trolleybus

#11 von jogi , 29.10.2019 20:21

Hallo , jogi hier

Auf meiner alten Anlage hatte ich auch O – Bus betrieb. Es waren 4 Fahrzeuge im Einsatz.
Ein Problem war die Oberleitung ( Fahrdrähte ) Es kam immer wieder zu Kontaktproblemen.

Meine Lösung : Fahrdrähte aus Edelstahl. Ab da gab es KEINE Kontaktprobleme mehr.


Weiterhin viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz