RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#1 von muellers-bruchbuden , 20.12.2014 09:11

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt die 98812 von Fleischmann gekauft. Sie war ohne OVP und mit Skischleifer, also eigentlich nicht für meine DC Anlage geeignet. Weil sie wirklich sehr günstig war und von Vorbild her perfekt zu meiner Anlage passt, habe ich sie als "Fotomodell" gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken sie auf DC umzubauen (bzw bauen zu lassen).
Nun mein Frage: ist der Umbau kompliziert oder ohne großes Spezialwerkzeug selbst machbar? Ich hab von dem Gebiet zugegebener Maßen wenig Ahnung und kann nicht abschätzen wie groß der Aufwand ist.
Schöne Grüße
Martin


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#2 von Walter S , 20.12.2014 09:33

Hallo Martin,
wenn die Fleischmann einen Schleifer hat,also ein AC-Modell für Wechselstrom ist hat sie keine isolierten Sadsätze.
Der Umbau auf 2.Leiter-Gleichstrom/DC erfordert isolierte Radsätze.
Dieser Umbau ist nicht so einfach und in der Regel auch aufwendig.
Ein Neukauf ist da wohl besser.

Gruß vom linken Niederrhein und ein frohes Fest
Walter


 
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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#3 von Mattlink , 20.12.2014 11:23

Hallo Martin,

ich möchte Walter da erst mal widersprechen! Alle meine Fleischmänner (bin AC Fahrer) haben grundsätzlich isolierte Radsätze, aber eine Brücke auf der Platine mit den Radschleifern. Einfach mal die Radschleifer abbauen, und die Achsen durchmessen, dann siehst Du schon ob sie isoliert sind.

Baue mal den Schleifer ab, und nimm dann die Bodenplatte ab. Daran sind die Radschleifkontakte angebracht. Du müsstest dort eine Möglichkeit haben, die Verbindung der rechten und linken Radschleifer z. B. mit einem Dremel trennen zu können. Danach wird einfach das Kabel vom Mittelschleifer an den rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Radschleifern angeschlossen. Die linke Seite ist entweder schon verkabelt, oder über ein Kontaktblech mit dem Lokrahmen verbunden. Danach ist die Lok - elektrisch - ein dc Modell.

Jetzt kommt aber noch das eigentliche Problem: Bei AC Modellen haben die Loks meistens ein reduziertes Radsatzinnenmaß (ca. 14,0 mm anstatt 14,3 mm). Das kann unter Umständen zu Problemen auf Weichen führen, wenn die die Spurkränze dort mit den Radlenkern kollidieren. Leider sieht man das erst bei der Probefahrt. Notfalls muss das Radsatzinnenmaß dann noch leicht angepasst werden, aber dafür braucht man Spezialwerkzeug (einen Abzieher). Das würde ich - wenn erforderlich - machen lassen.

Ich habe selber schon ein paar Systemumbauten gemacht, aber eben von DC auf AC...

Grüße,

Matthias


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#4 von muellers-bruchbuden , 22.12.2014 16:53

Hallo Walter und Matthias,
vielen Dank für eure Antworten, es werde den Umbau über die Feiertage mal wagen
Schöne Grüße
Martin


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#5 von Mattlink , 22.12.2014 18:33

Hallo Martin,

da wünsche ich Dir mal viel Erfolg beim Umbau. Ist die Lok denn schon digital, oder muss sie noch auf digital umgebaut werden?

Ich habe die Lok als AC Version, und habe sie selber digitalisiert. Falls sich da Fragen ergeben, kann ich vielleicht weiterhelfen. Ein Decoder der Größe eines Lopi 3 oder 4 passt in den Kessel, aber wenn bei Deiner Lok die rückwärtige Beleuchtung fehlt, dann ist eventuell auch hinten in der Lok Platz dafür. (Die hintere Beleuchtung war bei dieser Lok nicht ab Werk vorhanden, konnte aber nachgerüstet werden.)

Bei einem Digitalumbau sind auch Änderungen an der vorderen Lichtplatine fällig...

Grüße,

Matthias


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#6 von lernkern , 22.12.2014 20:29

Hallo Martin.

Ist das die 1099 von Fleischmann? Die habe ich auch und überlege mir grade denselben Umbau. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du den deinen hier dokumentieren würdest oder zumindest über Probleme/Ergebnisse berichten.

Vielen Dank, schöne Grüße und frohe Weihnachten!

Jörg

P.S.: Meine beiden Bausätze von Müllers Bruchbuden werden... Langsam, aber sie werden


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#7 von Mattlink , 23.12.2014 13:45

Hallo Jörg,

ja, ich habe die 1099 selbst digitalisiert. Ich kann Deinen Wunsch gerne erfüllen, muss aber mal schauen wann ich etwas Zeit dafür finde...

Die Lok liegt derzeit offen auf meinem Schreibtisch, weil ich da einen Defekt auf der vorderen Lichtplatine habe.

Gib mir ein paar Tage...

Grüße,

Matthias


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#8 von lernkern , 27.12.2014 21:12

Hallo Matthias

Meine Frage richtete sich an den TE. Digitalisiert habe ich die meine, auch bereits die hintere Beleuchtung eingebaut. Mich interessiert der Umbau auf 2L...

Gruß.

Jörg


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#9 von Mattlink , 27.12.2014 21:21

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis, hatte Deinen Beitrag wohl zu flüchtig überlesen.

Ich bin übrigens auch gespannt, was das Durchmessen der Radsätze ergibt. Wie der Umbau funktioniert, wenn die Radsätze tatsächlich isoliert sind (wie ich vermute), habe ich ja schon dargelegt.

Es bleibt also nur die Frage, ob das Radsatzinnenmaß ohne Korrekturen auf dc Gleismaterial läuft.

Dann warten wir mal auf Rückmeldung.

Grüße,

Matthias


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#10 von muellers-bruchbuden , 17.01.2015 11:47

Hallo Jörg und Matthias,
tut mir leid dass ich wieder mal son spät antworte ops:
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Lok umzubauen und wie es aussieht wird es wohl auf absehbare Zeit auch nichts mehr. Hab einfach zu viel zu tun und auch noch jede Menge andere Projekte an denen ich arbeite. Sollte es mich doch mal in den Fingern jucken, werde ich natürlich hier berichten!
Schöne Grüße
Martin


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RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.01.2015 21:39

Hallo Martin,

wäre es nicht sinnvoll, die Lok wieder zu verkaufen (ggfs. hier im Forum anbieten) und für den Erlös eine DC-Lok zu kaufen? Gerade Fleischmänner gibt es doch nun eher in DC als in AC. Vielleicht tauscht auch jemand.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wie Fleischm. 98812 von AC auf DC umbauen?

#12 von lernkern , 19.01.2015 20:53

Guten Tag.

Mir fiel noch etwas ein, was einen Umbau problematisch machen könnte: sollte Fleischmann andere Radsätze verbaut haben als bei den DC-Lokomotiven, dann könnten auch die Spurkränze höher sein.
In dem Fall kommt es auf das verwendete DC-Gleismaterial bzw. dessen Profiilhöhe (z.B. "Code83") an, ob die Lok nachher sauber drüberläuft.
In meinem Fall würde ich dann Ulrichs Vorschlag in Erwägung ziehen, weil ich mir den Austausch der Radsätze wegen der Steuerung der Dampflok nicht zutraue. Oder doch umbauen (lassen?) und dann aber richtig schöne Radsätze draufmachen (auch lassen?). Und den Reitz-Umbausatz zur TAG 6 (Bildlink, Link)... Träum...

Grüße

Jörg


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#13 von lernkern , 31.10.2018 01:21

Moin.

Huch, ist das lange her.

Ich habe inzwischen (vor langer Zeit) meine 3L GFN 98.8 zu Herrn Gräler geschickt und ihn gebeten, 2L Radsätze in RP25 (weiß jetzt nicht mehr ob 88 oder 110) aufzuziehen. Das hat er auch gemacht. Danach musste ich noch zwei Kabel umlöten und fertig war der Umbau.

Jetzt überlege ich einen Faulhaberumbau...

Viele Grüße

Jörg


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