RE: KDL 3 mal 3

#1 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.02.2015 16:23

Hallo,
wie bereits hier angedroht, habe ich mir mal die MäTrix BR 53 AKA Borsig 3 vorgenommen.
Das nach einer Entwurfszeichnung für die dritte Kriegslok, dem dritten Entwurf von Borsig entstandene Modell, wurde von MäTrix in den letzten Jahren immer mal wieder in unterschiedlichen Varianten produziert. Leider aber immer wieder mit dem bekannten Schrottgetriebe und Motor, zudem auch nie in einer für den fiktiven Bauzeitraum gültigen Lackierung und Beschriftung.
Anstoss, mir die Lok mal vorzunehmen war Arnos Beitrag aus 2013, der zeigt, was mit relativ einfachen Mitteln machbar ist, dank Ebay kam ich relativ günstig an ein paar 53er ran, davon 2 alte Hamo Loks und 2 nagelneue Trix Kondens mit Sound im Abverkauf.

Was stört mich am MäTrix Modell? Antrieb, Pufferbohle, Tenderabstand, die Pizzaschneider - naja und dann noch der "mickrige" Kondenstender .

Das ist dann dabei herausgekommen:





Neulackierung in RAL 7021, Epochengerechte Beschriftung, Radsätze abgedreht.


Zurüstung der Pufferbohle: Riffelblechdopplung, Federpuffer, Vorbildkupplung, Trittstufen, Bremsschläuche, Rangiergriffe
ausserdem: Rauchkammer-Zentralverschluss entfernt, Windleitblech entfernt (2 von 3), Kolbenstangenschutrohre vorne, Abblendlaternen.




Lok-Tender Kupplung verkürzt - das ist jetzt die Einstellung "weit"!


Abblendlaternen hinten, Federpuffer, Bremsschläuche, kuppelbare Vorbildkupplung.


Getriebe- und Motorumbau auf FH 1724.

Bei beiden Kondenstendern wurde der Trix-Rappelmotor ebenfalls ersetzt - Lüfterantrieb ohne Krawall - welch eine Wohltat. Auf einen Sound-Einbau für die 53 0004 habe ich verzichtet - ohne passende Geräuschdatei schien mir das sinnlos, in der Rauchkammer sollte aber genügend Platz für den Lautsprecher sein, in den Kondenstendern wurde die ursprüngliche Elektronik wieder eingebaut.

Leider ist sie nicht die Längste geworden - zum BigBoy fehlen noch 3 cm!

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#2 von easy30 , 16.02.2015 19:57

Hallo Thomas,
kannst Du bitte ein Paar Fotos von dem langen Kondenstender einstellen?
Der ist ja der Hammer!
Wie hast Du den gemacht?
Ich brauch auch einen.

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: KDL 3 mal 3

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.02.2015 21:24

Hallo Markus,
die Lok ist im Moment noch "unterwegs", aber wenn ich sie wieder hier habe, mache ich gerne noch ein paar Bilder.
(Nachdem ich auch noch einige kleine Fehler korrigiert habe ... das Teil sollte noch schnell fertig werden, deswegen habe ich auch das sinnlose Kondenswasserrohr am hinteren Drehgstell drangelassen - das Verspachteln der Löcher hätte zu lange gedauert.)
Bis dahin hilft hoffenlich eine Vergrößerung:


Wie wurde der gebaut?
Aus zwei mach eins!
Zwei Kondenstender nach der fünften Lamellenreihe (mal von hinten, mal von vorne gezählt) auseinandergesägt und wieder zusammengebaut. Bei den Abdeckungen und der Lüftermechanik hat das ebenfalls prima geklappt, nur der Boden musste verstärkt werden.
Ganz aus der Luft gegriffen ist er ja nicht - Henschel baute für die SAR Class 25 etwas ähnliches. Die hatten zwar nur 8 Lamellenreihen, aber naja - künstlerische Freiheit..

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#4 von Dr Koma , 17.02.2015 02:11

Geil, Thomas! Auch wenn ich meine Märklin-Rumpelantriebe liebe und nicht ausbauen würde- der Tender ist der Hammer. Zeig doch bitte Umbaubilder, so Du welche gemacht hast.


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KDL 3 mal 3

#5 von kalle.wiealle , 17.02.2015 04:06

Hallo Thomas...

Danke für´s zeigen...
Gooeil...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: KDL 3 mal 3

#6 von Arno , 17.02.2015 08:36

Hallo Thomas,

das ist Dir aber prächtig gelungen!

Die gefallen mir alle sehr, sehr gut.

An eine Tenderverlängerung habe ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich vor, neben dem Kondensanteil auch noch den Kohlenbunker zu verlängern. Eine so große Lok müßte eigentlich einen größeren Kohlenvorrat mitführen.
Bis jetzt ist aber daraus noch nichts geworden. (Hab schon zu viele Baustellen).

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: KDL 3 mal 3

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.02.2015 12:52

Hallo Wilhelm,

daran hatte ich auch schon gedacht, habe es aber aus zwei Gründen doch nicht gemacht:
1. mir fehlte schlicht die Zeit, den Tender 2x zu stückeln.
2. Durch die Klappen an der Heizerseite muss die Schnittführung extrem exakt sein, sonst sieht es nicht gut aus - ausserdem sind Spachtelarbeiten wenn es nicht 100% passt kaum machbar und auf den glatten Flächen würde man den Schnitt sehen.
Bliebe noch die Klappen abzuschleifen, die Tenderstücke zusammenzubauen, zu verspachteln, neu glatt zu schleifen und dann neue Klappen 0.3mm Messing anzusetzen.
Naja - ich habe es nicht gemacht.
Wie es aber aussehen könnte - bitte schön - Photoshop sei dank:


Im ersten Bild ist die Schnittführung eingezeichnet - rot für Tenderaufbau 1, grün für 2. im zweiten Bild virtuell verlängert - so plane ich soetwas übrigens fast immer.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#8 von Arno , 18.02.2015 16:21

Hallo Thomas,

genau so stelle ich mir das vor. Weil ich die Probleme mit den Klappen bei den unweigerlich anfallenden Schleifarbeiten auch vorhergesehen habe, hatte ich die Neuanfertigung der seitlichen Klappen ins Auge gefaßt.

Mal sehen vielleicht wird es ja doch noch was.
Du hast mir jedenfalls Appetit gemacht.

Im übrigen sehen Deine Loks ohne Windleitbleche und in der dunkelgrauen Lackierung wirklich sehr gut aus. Ich finde, daß ihnen dieses "Outfit" ganz besonders gut steht.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: KDL 3 mal 3

#9 von bahngarfield , 18.02.2015 17:52

Hallo Thomas!

Hammermäßig, was Du da auf die Beine (resp. Räder) stellst!
Ich trau mich gar nicht fragen - aber darf ich auf die 1'E2' zu hoffen wagen..?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: KDL 3 mal 3

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.02.2015 19:13

Hallo,
@ Wilhelm: jetzt könnte ich mich bald selber in den A.. Hintern beissen - so könnte sie dann aussehen mit ca. 16t Kohle!


@ Christian: welche meinst Du denn?
Borsig I oder Henschel II?

eher nein - 1. liegt die "schwarzgraue Periode" schon sehr an den Grenzen meines Sammelgebietes, 2. gefiele mir da der WLF I Entwurf mit Brotankessel und Verbrennungskammer persönlich weitaus besser, 3. laufen bei mir noch andere Vorhaben, die immer so ein paar Jährchen "in der Pipeline" gammeln.

Nachdem zumindest in meinen Augen MTH die "Hochhaxige" so ziemlich versaut hat, muss ich doch nochmal die "alte MäTrix Chimaere" von 2009 ins Auge fassen und ein für mich brauchbares Modell der 18.4 draus machen. Dann ist die Teilebeschaffung für die Pfälzer S 3/6 durch, da kann es ans Bauen gehen - dann gibt es da noch die vermaledeiten Maffei Pläne einer bay. S 4/7 (hoffentlich bleibt die alte Liliput S 3/6 noch einige Zeit billig im Angebot), dann brauch ich noch den 44er Versuchswannentender und ganz fern am Horizont ist da noch die bay. P 3/5N - also eher keine weiteren KDL 3er!

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#11 von Arno , 18.02.2015 19:17

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
@ Wilhelm: jetzt könnte ich mich bald selber in dn A.. Hintern beissen - so könnte sie dann aussehen mit ca. 16t Kohle!





Hallo Thomas,

das wäre dann das Tüpfelchen auf dem " i " und gleichzeitig das Salz in der Suppe.
Was mir gerade noch einfällt - ich hatte auch überlegt, gleichzeitig den Kohlenbunker etwas zu erhöhen um einen harmonischeren Anschluß ans Führerhaus zu erreichen

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: KDL 3 mal 3

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.02.2015 19:34

Hallo Wilhelm,
mach Aufsteckbretter rum!


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#13 von bahngarfield , 19.02.2015 10:52

Hallo Thomas!

Zitat von Laenderbahner

@ Christian: welche meinst Du denn?
Borsig I oder Henschel II?



Stimmt, unpräzise Fragestellung, hast recht. Die Borsig I meinte ich.

Zitat

2. gefiele mir da der WLF I Entwurf mit Brotankessel und Verbrennungskammer persönlich weitaus besser,



Die da? (etwas nach unten scrollen)

Zitat
3. laufen bei mir noch andere Vorhaben, die immer so ein paar Jährchen "in der Pipeline" gammeln.

Nachdem zumindest in meinen Augen MTH die "Hochhaxige" so ziemlich versaut hat, muss ich doch nochmal die "alte MäTrix Chimaere" von 2009 ins Auge fassen und ein für mich brauchbares Modell der 18.4 draus machen. Dann ist die Teilebeschaffung für die Pfälzer S 3/6 durch, da kann es ans Bauen gehen - dann gibt es da noch die vermaledeiten Maffei Pläne einer bay. S 4/7 (hoffentlich bleibt die alte Liliput S 3/6 noch einige Zeit billig im Angebot), dann brauch ich noch den 44er Versuchswannentender und ganz fern am Horizont ist da noch die bay. P 3/5N - also eher keine weiteren KDL 3er!



Das liest sich jetzt nicht so als ob bei Dir in den nächsten Jahren die große Langeweile ausbräche. Aber auf die S4/7 freue ich mich jetzt schon...!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: KDL 3 mal 3

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.02.2015 13:00

Hallo Christian,
genau, die 1'CC1', vom User "PICO Express"
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#15 von adlermika , 19.02.2015 13:37

Erst einmal danke für die gezeigten Bilder. Die KDLs machen einen wirklich guten Eindruck und gefallen mir,
auch wenn ich wenig mit dieser Epoche zu tun habe.

Zitat von Laenderbahner
[...]
Nachdem zumindest in meinen Augen MTH die "Hochhaxige" so ziemlich versaut hat, muss ich doch nochmal die "alte MäTrix Chimaere" von 2009 ins Auge fassen und ein für mich brauchbares Modell der 18.4 draus machen. Dann ist die Teilebeschaffung für die Pfälzer S 3/6 durch, da kann es ans Bauen gehen
[...]



Und jetzt zu diesem Punkt... Das interessiert mich besonders. Welche MäTrix würdest du als Grundversion nutzen und was müsste an diesem Modell alles korrigiert werden? Und auf diesen Umbau würde ich mich wirklich freuen, denn da wäre ein Nachbau wirklich reizvoll und passend.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: KDL 3 mal 3

#16 von bahngarfield , 20.02.2015 21:27

Manchmal verrennt man sich einfach in eine fixe Idee. Anders kann ich's nicht sagen. Aber wenn man daraus lernt kann's ja eine heilsame Erfahrung sein.

Seit ich zum ersten Mal von der Borsig II gehört hatte (Anm.: In der Literatur werden die Begriffe "Borsig I" und "Borsig II" gelegentlich verwechselt. Die Rede ist hier natürlich vom 1'E2'-Alternativentwurf zur seit der Märklin-3102 sattsam bekannten Mallet-Type), wollte ich dieses Trumm auf der Anlage haben. Eine deutsche "Texas" oder - in Anlehnung an die legendäre kanadische Type - "Selkirk" hätte schon was.

Nun kann das doch nicht so schwer sein. Dachte ich. Märklin 3102, Fahrgestell 3084 und zweiachsiger Nachläufer, fertig. Ja, denkste.

"Laenderbahner" Thomas - vor dessen Werken ich einfach nur den Hut ziehe - hat mir netterweise die Erlaubnis gegeben (Thomas, nochmal danke dafür!), seine kongeniale KDL 3 alias 53 0004 genauso so umzubauen, dass die Borsig-1'E2' dabei herauskäme. Natürlich nur digital. Nun, hier ist sie:







Machen wir's kurz: Du kannst mit einer 3102 machen, was Du willst - es wird keine Borsig-Texas daraus.

Was habe ich alles geändert: Fahrgestell neu, Schornstein neu, hinterer Sandkasten (der für die hintere Treibradgruppe der Mallet) weg, Sandfallrohre weg, Dampfzuleitungen weg, Sandfallrohre neu, Kessel gekürzt, neuer Kesselaufbau im Stil dessen der 42er, usw., usw., usw. Das war schon in digital eine S..arbeit, das möchte ich keinem in echt zumuten! Und dann stellt man fest: Innentriebwerk fehlt, Tenderdrehgestell als Nachläufer (und dazu noch ohne Booster) ist natürlich völliger Tünnef - und ein schneller Blick in den "Gottwaldt" sagt uns, dass der Tender auch falsch ist.

Es kommt noch dicker: Völlig untypisch für deutsche Konstruktionen, bei denen der Kesselscheitel eigentlich immer eine gerade Linie bildet, weist die Borsig-1'E2' eindeutig eine (wie insbesondere bei britischen Dampfloktypen oft zu sehen) zum Führerhaus hin geneigte Stehkesseldecke auf. Das geht gar nicht, da mault der Märklin-Motorblock - und deswegen habe ich auf die Nachbildung dieses Details gleich verzichtet. Wenn, dann müsste also der Antrieb in den Tender - der aber auch wieder falsch ist, weswegen... Oh Mann! Ich glaub' ich geh' nach nebenan und bekomme einen Nervenzusammenbruch. An weiteren Details (Steuerstange!) hab' ich schon gar nicht mehr herumgerissen; das rettet auch nix mehr...

War also nix mit der deutschen "Selkirk" aus dem Märklin-Baukasten, nix mit "1 x 3102 + 1 x 3084 = 1 x Texas"! Und ich glaube dass Thomas das, was ich mir erst digital veranschaulichen musste, sehr genau weiß. Und vor diesem Hintergrund ziehe ich meine diesbezügliche, mir mittlerweise selbst anmaßend erscheinende Anfrage ganz offiziell zurück... ops: ops: ops:

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: KDL 3 mal 3

#17 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.02.2015 23:56

Hallo Christian,
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger - und so ein Bauprojekt dann schon mal bis zu 5 Jahre.
Da gibt es Hochphasen - und man meint, das "Teil" sei in ein paar Wochen fertig - und dann wieder Momente, da geht ein Jahr lang nichts vorwärts.
Ich habe seit einem Jahr eine pr. S 10.2 im Keller und komme nur wegen der Zierlinien nicht zum Abschluss. Ist halt so, solange die Vorversuche keinen Erfolg bringen, muss die Endlackierung warten - nein, Zugriff auf eine Tampondruckmaschine habe ich leider nicht

Den ersten Erfolg hast Du doch erreicht, Du hast gesehen, wie es nicht geht (der Kessel der Märklin 3102 ist dafür zu lang und am hinteren Ende nicht konisch zusammenlaufend.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wer von den Mitlesenden noch mitkommt - die Pläne der KDL 3 Lokomotiven sind in Alfred B. Gottwalds Deutsche Kriegslokomotiven drin - scheinbar aber nicht in jeder Auflage - und in meinem Exemplar in solch schlechter Qualität, dass ich mir die Anfrage an den Autor spare, sie hier zu zeigen.
Dann drängt sich mir bei der Vielzahl der Pläne auch ein Verdacht auf: "1943 - Ostfront - Niederlage in Stalingrad - so lange ich noch Pläne für kriegswichtige Zwecke zeichne, bleibt meine UK-Einstufung."
So oder so ähnlich wird wohl jeder Lokkonstrukteur gedacht haben.
Also nicht alles, was da auf den Anfangsplänen stand, hätte sich woh auch konstuktiv in Serie bringen lassen - Hall'sche Aussenkurbeln im Jahre 1943, etc. - schon lustig.

Ich selber werde definitiv die KDLs nicht weiterverfolgen aber ... Christian mach weiter, dann aber richtig, zuerst brauchst Du gute Pläne dafür. Wenn Hr. Gottwald bessere hat, ein freundliches, geduldiges Schreiben an ihn - was kannst Du verlieren. Ich kenne ihn - zwar nicht persönlich, aber über einen Bekannten - als sehr hilfsbereit.
Wenn Du da nichts bekommen kannst, bleibt wirklich nur das Archiv in Nürnberg oder das von Borsig. Nürnberg könnte funktionieren, da Du genau angeben kannst, was Du suchst, hinschreiben, Termin ausmachen, vorbeifahren und hoffen.
Borsig - kann ich nicht sagen - hatte ich noch nicht gebraucht.

Noch etwas zur konischen Kesselform im Stehkesselbereich: Die "übliche" Methode, den Langkessel aus einem in etwa passenden Messingrohr zu überdrehen und den Stehkessel aus einen Ätzblech zu biegen geht da wohl nicht - konisch drehen dürfte wirkllch die einzige Chance sein, solch eine Form zu bekommen - noch ist der 3D-Druck dafür entweder zu ungenau oder in Kesselgröße nicht bezahlbar.

Lustigerweise wäre - AFAIR - der Tender das geringere Problem. "Normaler" Wannentender mit zusätzlichen Tank hinter dem Kohlenkasten - so etwas Ähnliches habe ich bei meinem Bekannten gesehen (als Modell), weswegen er eben Herrn Gottwald vorher bemüht hatte.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#18 von bahngarfield , 04.04.2015 13:59

Hallo Thomas!

Guck' mal, worüber ich gerade gestolpert bin: http://www.modellbahnmanufaktur-crottend.../tt/46-001.html

Kaufen ginge also auch. Hoffe natürlich, ich hab' Dir jetzt nicht die Bau(vor)freude kaputt gemacht...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: KDL 3 mal 3

#19 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.04.2015 14:20

Hallo Christian,
leider in TT, auch kann ich nicht sagen, ob die Crottendorfer mehr als ein Handmuster gebaut davon haben.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#20 von bahngarfield , 04.04.2015 15:16

Oh Mann, lesen bildet! Ich war vor lauter KDL so enthusiasmiert dass ich glatt vergessen habe, auf die Baugröße zu gucken...

Tschuldigung!

*sehrkleinlaut*

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: KDL 3 mal 3

#21 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.12.2015 11:07

Hallo,
nur als Nachtrag: am Wochenende durfte sich mein "Monsterteil" mal etwas beim Anlageneinsatz "austoben". Zurückgekehrt habe ich sie wieder auf das Fotografiergleis gestellt und nochmal aufgenommen. Diesmal in Schrägansicht, was ich mich bisher immer nicht getraut habe.

Hier in noch höherer Auflösung
Um die Lok scharf zu bekommen musste ich mit Serienaufnahmen und verschobenem Focus arbeiten - ich finde das Resultat ist ganz gut geworden - für den 1. Versuch.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#22 von Arno , 15.12.2015 13:04

Hallo Thomas,

aus diesem Aufnahmewinkel wirkt das Modell noch imposanter.

Das Foto mit der höheren Auflösung ist auch beeindruckend. Ein so langes Modell in seiner gesamten Ausdehnung "scharf" zu bekommen ist gar nicht einfach. Würde mir nicht gelingen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: KDL 3 mal 3

#23 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.12.2015 14:11

Hallo Wilhelm,
das geht auch nur mit Computerunterstützung.
Bisher habe ich meine Bilder immer mit Blende 28 gemacht und viel Beleuchtung und Blitztechnik. Trotzdem reicht der Schärfebereich nur ein paar cm.
Dann wollte ich meine Nikon D300 einfach mal per Computer steuern - das Nikon Programm CameraControlPro 2 hat mir aber nicht gefallen, durch Zufall bin ich auf das freie Programm digiCamControl gestossen.
Kann alles, was ich brauche und besitzt die Möglichkeit verschiedenste Serienaufnahmen zu machen - nicht nur Belichtungsserien sondern eben auch Serien mit sich ändernder Schärfe. Im Handbuch war dann der Hinweis auf das Programm "Helicon Focus" mit dessen Testversion ich das Bild aus 10 Einzelbildern zusammengesetzt habe.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: KDL 3 mal 3

#24 von saerdna , 15.12.2015 18:10

Hallo Thomas,

bin durch Zufall hier auf Deinen Thread gestoßen. Interessante Umbauten und auch eine saubere Arbeit die Du hier zeigst. Gefällt mir.
Aber leider nicht meine Epoche. Schade.
Du schreibst aber,dass die Radsätze abgedreht wurden. Hast Du das selber gemacht oder hast Du das machen lassen?
Habe bei mir im Schrank noch eine E 191 liegen, natürlich mit Pizzaschneidern.
Die würde ich auch gerne behandeln lassen, nur weiss ich nicht wer so etwas machen kann.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit?
Gruss Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: KDL 3 mal 3

#25 von Wolfkathcori , 27.09.2020 22:02

Hallo Thomas,

Leider kan ich mir die Bilder von deine Umbauten nicht ansehen.
Sind die noch irgendwo an zu schauen?
Ich bin nämlich auch interessiert in die Entwürfe von Kriegsloks, wie dokumentiert durch Gottwaldt.
Und in Fantasie-weiterentwicklungen.

Mfg, Henry


Wolfkathcori  
Wolfkathcori
Beiträge: 1
Registriert am: 26.09.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz