Hallo,
wie bereits hier angedroht, habe ich mir mal die MäTrix BR 53 AKA Borsig 3 vorgenommen.
Das nach einer Entwurfszeichnung für die dritte Kriegslok, dem dritten Entwurf von Borsig entstandene Modell, wurde von MäTrix in den letzten Jahren immer mal wieder in unterschiedlichen Varianten produziert. Leider aber immer wieder mit dem bekannten Schrottgetriebe und Motor, zudem auch nie in einer für den fiktiven Bauzeitraum gültigen Lackierung und Beschriftung.
Anstoss, mir die Lok mal vorzunehmen war Arnos Beitrag aus 2013, der zeigt, was mit relativ einfachen Mitteln machbar ist, dank Ebay kam ich relativ günstig an ein paar 53er ran, davon 2 alte Hamo Loks und 2 nagelneue Trix Kondens mit Sound im Abverkauf.
Was stört mich am MäTrix Modell? Antrieb, Pufferbohle, Tenderabstand, die Pizzaschneider - naja und dann noch der "mickrige" Kondenstender .
Das ist dann dabei herausgekommen:
Neulackierung in RAL 7021, Epochengerechte Beschriftung, Radsätze abgedreht.
Zurüstung der Pufferbohle: Riffelblechdopplung, Federpuffer, Vorbildkupplung, Trittstufen, Bremsschläuche, Rangiergriffe
ausserdem: Rauchkammer-Zentralverschluss entfernt, Windleitblech entfernt (2 von 3), Kolbenstangenschutrohre vorne, Abblendlaternen.
Lok-Tender Kupplung verkürzt - das ist jetzt die Einstellung "weit"!
Abblendlaternen hinten, Federpuffer, Bremsschläuche, kuppelbare Vorbildkupplung.
Getriebe- und Motorumbau auf FH 1724.
Bei beiden Kondenstendern wurde der Trix-Rappelmotor ebenfalls ersetzt - Lüfterantrieb ohne Krawall - welch eine Wohltat. Auf einen Sound-Einbau für die 53 0004 habe ich verzichtet - ohne passende Geräuschdatei schien mir das sinnlos, in der Rauchkammer sollte aber genügend Platz für den Lautsprecher sein, in den Kondenstendern wurde die ursprüngliche Elektronik wieder eingebaut.
Leider ist sie nicht die Längste geworden - zum BigBoy fehlen noch 3 cm!
mfg
Thomas