RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#351 von Railstefan , 30.06.2020 15:14

Hallo Marcus (?),

wenn das Relais brummt, so liegt es daran, dass die Spannung eine vermutlich pulsierende Form hat und keine reine Gleichspannung ist.
Hier hilft ggfs ein kleiner Elko parallel zur Relaisspule, der die Unterbrechungen auspuffern kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#352 von Hobbybastler , 01.07.2020 14:34

Hallo, schon mal versucht, das Relais mit umgepolter Spannung anzusteuern (also Plus und Minus zu vertauschen)?
Gruß Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#353 von 751118 , 26.07.2020 09:01

Hallöle Stummis,

Mein neues Projekt: Umbau meiner beiden ICE 1

Ich fahre den ICE 1 vor Eschede 16 teilig und den ICE 1 Schweizer Version 14 teilig. Da ich bisher eine Stromzuführung einpolig durch alle Wagen gezogen habe, waren beide ICEs nicht Wendezugfähig. Bekannterweise ist die Zugkraft des Fleischmann Triebkopfes nicht gerade der Brüller, sodass ich den hinteren Triebkopf auch motorisieren musste. Meine Blockelektronik ist so ausgelegt, dass der zurückliegende Block automatisch heruntergeregelt wird , wenn der vordere Block noch belegt ist. Dies hätte zur Folge, dass der hintere Triebkopf keinen Strom bekommt. Deshalb muss der vordere Triebkopf den hinteren Triebkopf versorgen. Hier nun die bisherige Stromversorgung durch die Wagen gezogen:



Da bei regem Betrieb diese Überleitung durch Walkung jedoch des öfteren abbrachen, machte der Betrieb so wenig Spass.

Ein Bericht von Alex (Anlage Travental) brachte mich darauf, seine Methode anzuwenden : Eine 2 polige magnetische Kupplung !



Damit werden meine beiden ICEs Wendezugfähig. Im nächsten Bild sieht man, was mir noch bevorsteht:



26 Wagen warten nun auf neue Kupplungen, sowie teilweise noch auf Bevölkerung.

Beim 16 teiligen ICE bin ich einen unkonventionellen Weg gegangen. Ich habe einen Roco Triebkopf umgebaut. Da dieser viel zu kurz ist, habe ich den Rahmen durchgesägt und kurzerhand auf die Länge des Fleischmann Gehäuses verlängert:



Durch den Einbau zusätzlicher Gewichte konnte ich eine Zugkraft von 270 Gramm erzielen.



Wegen der Wendezugfähigkeit muss nun in jeden Wagen ein Brückengleichrichter und zur Flackerfreiheit 2 Elkos 330yF eingebaut werden.



Hier nun einige der Kupplungen, vorbereitet zum verlöten der Anschlussdrähte:



Zum Schluss noch eine Aufnahme einer eingebauten Küpplung:



Und jetzt gehts weiter mit dem Einbau.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#354 von 751118 , 26.07.2020 09:05

Guten Morgen zusammen,
seit einigen Tagen bin ich nun am werkeln, um meine beiden ICE 1 auf die 2-polige Magnetkupplung umzubauen. Da die Wagen größtenteils schon beleuchtet waren, musste auch hier einiges geändert werden. So stellte sich heraus, dass die eingeklebten LED- Stripes alle lose waren. Nach dem Ausbau habe ich das Klebeband entfernt und die Stripes mit Sekundenkleber fixiert. Die Kupplungen funktionieren einwandfrei und die Kuppelkraft ist enorm. Hier nun einige Bilder:



Der Abstand ist beim Triebkopf und dem ersten Wagen etwas größer.



Zwischen den Wagen ist der Abstand aber so, als wären es normale Kupplungen.



Zunächst wird der Wagen komplett zerlegt. Danach bohre ich für die Kabelverlegung auf jeder Seite 4 Löcher je 1 mm.



Nun wird die Magnetkupplung in die Kinematik eingeführt.



Die beiden Anschlusskabel der Kupplung werden durch die gebohrten Löcher gefädelt.



Mittels Sekundenkleber werden die Kabel gegen Verrücken gesichert. Dabei muss an den Kupplungen genug Kabel als Schlaufe gelassen werden, damit der Schwenkausschlag der Kinematik gewährleistet ist.



Nun wird in die Mitte der Bodenwanne eine kleine Platine eingeklebt, die den erforderlichen Brückengleichrichter aufnimmt.



Die von den Kupplungen kommenden Kabel werden angelötet und 2 weitere Kabel gehen ab zu der Beleuchtung.



Ich habe diese beiden Kabel durch die Toilette der Inneneinrichtung geführt.

Nach dem aufclipsen der Inneneinrichtung werden nun die beiden Kabel an die Beleuchtung angelötet.



Nun kann nach erfolgter Funktionsprüfung das Gehäuse wieder aufgesteckt werden.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#355 von jogi , 26.07.2020 13:03

Hallo Ronald


Ich habe im Antrieb ein weiteres Zahnrad eingebaut.
So läuft der etwas langsamer, aber die Zugkraft ist wesentlich besser.
( verhungert nicht mehr bei Steigungen )



Und 2polige Kupplung habe ich so gemacht
Kuppelstange aus Leiterplatten ( beidseitig Kupfer ) nachgebaut und Laschen an den Halterungen angeklebt.




Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#356 von 751118 , 26.07.2020 16:57

Hallöle Jogi,

Die Getriebeübersetzung ins Kleine bringt zwar Einiges, aber bei solchen Lasten, wie ich sie am Haken hängen habe, dafür ist der Fleischmann Motor alleine zu schwach. Dann kommt dazu , dass jeder Wagen Radschleifer hatte, die auch in der Summe, also 60 Schleifer, an der Antriebsleistung nagte. Mein bisheriges Konzept, die + Leitung durch alle Wagen zu schleifen, erlaubte zwar eine durchgängige flackerfreie Beleuchtung und einen 2. Antriebskopf am Zugende, aber durch die Walkung der Übergangslitzen kam es des öfteren zu Brüchen der Litzen, was dann zu zeitraubenden Instandsetzungen führte. Dies alles hat mich zu dem Entschluss gebracht, solch einen umfassenden Umbau vorzunehmen. Derzeit sind 14 Mittelwagen und 2 Triebköpfe auf die neue Kupplung umgebaut. Wenn die ICE 1 fertig sind, kommen die beiden ICE 2, der 8-teilige Metronom, 2x 6-teilige Dosto- REs, 2 Interregios 8-teilig sowie 3 IC mit 101ern jeweils 13 teilig. Man sieht, die Arbeit geht mir ned aus.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#357 von 751118 , 26.07.2020 18:01

Hallöle Stummis,

Meine Neugier ließ mich nicht ruhen, und so habe ich einen Test durchgeführt.

Dies ist eine Rolle vom Rollenlager einer Baureihe E 50:



Was wiegt sowas?



390 Gramm!

Ich habe beim Umbauen der ICE-Wagen festgestellt, wie kräftig diese winzigen Neodyn-Magnete sind, hier das Ergebnis:



Ich kenne nur ganz wenige 2 motorige Loks, die in der Lage sind, eine Zugkraft von mehr als 390 Gramm zu erzeugen. Der Durchschnitt der handelsüblichen Loks liegt bei 80- 250 Gramm. So ist also ausgeschlossen, dass die Zugkraft normaler Loks die Magnetkupplungen auseinanderreissen können. Ein weiterer Effekt neben der 2-poligen Stromleitung ist das ankuppeln in Kurven! Ich werde in Kürze den fertiggestellten 16 teiligen ICE1 auf der Anlage testen und dann gibts ein kleines Filmchen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#358 von belab , 21.11.2020 13:43

Hallo Ronald,

Das ist ja irre !!!
Welche Größe sind denn die kleinen Magneten - sieht nach Durchmesser 2mm oder so aus ....

Grüße

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#359 von 751118 , 21.11.2020 15:45

Hallöle Nils,

die Magneten haben die Maße D= 3mm L= 6mm.

Bei Messungen mit 2 Magnet-Kupplungen aneinander reichte meine Federwaage mit 500gr nicht aus, um ein Abrissgewicht zu ermitteln. Das müsste ausreichen, um selbst schwerste Züge zusammenzuhalten.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#360 von belab , 22.11.2020 14:20

Hallo Ronald,

Danke für die Maße.
Wo hast Du denn die „Halterung“ gebaut? Habe ich das irgendwo überlesen?
Das scheint mir die universallösung für stromführende Kupplungen zu werden ....

Grüße aus dem trüben Bad Salzungen
Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#361 von Falti , 22.11.2020 15:06

Hallo Nils,

Ich habe Dir mal einen Artikel aus der Miba per Mail geschickt, da ist so eine Magnet-Kupplung
beschrieben, sogar elektrisch.

Viele Grüße, schönen Sonntag und viel Gesundheit
Falti


 
Falti
Beiträge: 8
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#362 von hu.ms , 22.11.2020 17:16

Was kosten denn diese 2-poligen magnetischen kupplungen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#363 von 751118 , 22.11.2020 20:11

Hallöle Hubert,

als fertiges Paar mit Kabeln dran werden 12,95-15,95 aufgerufen. Du kannst aber unser Stummi-Mitglied Alex van Hellen ansprechen, ob er die Kupplungsgehäuse auch einzeln abgibt. Im Selbstbau wird das Ganze wirtschaftlich interessanter.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#364 von Railstefan , 23.11.2020 09:28

Hallo ihr beiden,

und hier ein Link zu Alex und seiner Anlage - dort findet sich auch ein Bericht zu der Kupplung - Seite 117 #2916
viewtopic.php?f=64&t=96683&start=2975

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#365 von 751118 , 15.01.2021 15:56

Hallöle Freunde,

Gestern habe ich ein neues Projekt begonnen: Die CIWL- Wagen von Jouef, die ich vor 1990 mal erstanden habe, wann, weiß ich nicht mehr genau, da ich meine PC-Tabellen erst 1992 begonnen habe. Irgendwann habe ich dann in diese Wagen die großen Ribu- Kurzkupplungen eingebaut, was den Gebrauchswert der Wagen wesentlich verbesserte, ebenso wurden die Spurkränze abgedreht, sodass diese nicht mehr auf meinen Roco-Line Gleisen herumhoppelten. Inzwischen haben sich meine Ansprüche höhergeschraubt und die Wagen sollen nun beleuchtet und bevölkert werden.
Nun wollte ich damit beginnen, die Beleuchtungen der 8 Wagen zu bauen. Ich stellte aber erschreckt fest, dass mein Bestand an PLCC 2 LEDs auf fast 0 geschrumpft war. Die Bestellung von 2000 LEDs läuft und ich hoffe, dass die morgen eintreffen.
Des weiteren sind auch noch 5 Speisewagen und 5 Schlafwagen von Mitropa, ebenfalls von Jouef , in Planung.
Hier nun einige Bilder der CIWL Wagen:









Hier ein Blick von oben in den Schlafwagen:



Und dies ist der Einblick in den Speisewagen :



Die Drehgestelle des ersten Speisewagens sind schon ausgebaut und warten auf den Einbau der Stromabnahme:



Die Toilette ist groß genug, um dem Pufferelko Platz zu bieten:



Die Kurzkupplungskulisse fand Platz zwischen der Bodengruppe und der Inneneinrichtung :





Und nun viel Spaß beim Lesen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#366 von Settebello , 18.01.2021 17:34

Hallo Ronald,

die Jouef-Wagen sind für ihr Alter noch ziemlich gut, finde ich. Ich habe auch noch zwei Epoche III - Wagen davon im Bestand (einen WL und einen WR der Mitropa, ex ISG), die wegen der fehlenden KKK ein Schattendasein fristen. Daher habe ich mit Interesse Deinen sauberen Umbau mit den Nachrüst - KKK von Ribu angesehen. Vielleicht mache ich mich ja auch noch an den Umbau Jetzt freue ich mich erstmal auf den Baubericht der Innenbeleuchtung.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#367 von 751118 , 19.01.2021 17:28

Hallöle Sebastian,

Von den Mitropa Speise-und Schlafwagen habe ich auch noch je 5 Stück. Die kommen dann dran, wenn ich mit den Orient-Express fertig bin. Alle Wagen sind ja maßstäblich in der Länge, ich habe das nachgemessen. Es gibt also viel zu tun und ich packe es an.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#368 von 751118 , 24.01.2021 11:13

Hallöle liebe Stummis,

Und nun kommts wies kommen muss:

Die jetzt beendete Geschichte des ADE SBB- Speisewagens:



Die Brocken fliegen in den Müll, und Drehgestelle ,Puffer und die Kupplungskinematiken werden als (teure) Ersatzteile eingelagert.

Hier im Stummi habe ich einen neuwertigen Roco SBB Speisewagen in den Kleinanzeigen gefunden, den ich mir gekrallt habe:





Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#369 von chris1042 , 24.01.2021 20:41

Hallo Ronald

Freue mich auch schon auf den Umbaubericht da gibts sicher wieder interessantes zu lesen und schauen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#370 von 1966er , 19.01.2022 19:01

Hallo,

super post zum thema beleuchtung.

welche alternative gäbe es zu dem Sommerfeldt Fahrdraht?

Gruss
Mario


1966er  
1966er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 13.08.2021
Ort: Berlin
Gleise Weinert-Mein Gleis / Peco Code 75, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB - GBMboost + GBM16T; OneControl; NeoControl; LigthControl | Uhlenbrock - DAISY II | MiniBox 2 | Handregler-Fred's
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#371 von Settebello , 20.01.2022 08:27

Hallo Ronald,

was machen denn Deine die Beleuchtungsaktivitäten Nach meiner Erinnerung stand bei Dir noch ein Donald Duck Triebzug von Lima auf dem Programm, dessen Beleuchtung mich interessieren würde. Oder täusche ich mich?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#372 von regalbahner , 20.01.2022 10:02

Hallo Sebastian
in Deinem Beitrag Nr. 327 hast du ja eine interessante Konstruktion gezeigt.
Es geht aber m.E. viel einfacher.
Eine flackerfreie Beleuchtung von 2 achsigen Roco Wagen habe ich wie
folgt erzielt:
Bei einseitig isolierten Radsätzen wickle ich 5 – 7 Windungen feinen
Kupferdraht um die beiden Achsen. Die nicht isolierten Räder werden
gegensinnig eingebaut. Von den beiden Stromabnahmen geht eine dünne
Litze nach innen und wird an eine Miniplatine (ca. 7 x 13 mm) von IBD
Hamburg angelötet. Die Platine hat einen Gleichrichter und Spannungs-
regler verbaut und einen Anschluss für einen Kondensator (470 micro F).
Der Ausgang geht an einen LED Streifen der im Dach befestigt wird.
Die Kosten sind erträglich, 2,5 € für die Platine und ca. 0,5 € für den LED
Streifen (5m ca 10 €).
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#373 von 1966er , 21.01.2022 22:06

Hallo,

Weiß jemand, wie die Schaltung aussehen müsste wenn die Spannung von einem Funktionsdecoder - ESU LokPilot 5 Fx (AUX 3 z.b) kommt?

Gruss
Mario


1966er  
1966er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 13.08.2021
Ort: Berlin
Gleise Weinert-Mein Gleis / Peco Code 75, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB - GBMboost + GBM16T; OneControl; NeoControl; LigthControl | Uhlenbrock - DAISY II | MiniBox 2 | Handregler-Fred's
Stromart DC, Digital


   

Märklin Dostos IC 43481 und weitere
Akku-Triebwagen AT 1 - eine Annäherung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz