Hallöle Jogi,
Die Getriebeübersetzung ins Kleine bringt zwar Einiges, aber bei solchen Lasten, wie ich sie am Haken hängen habe, dafür ist der Fleischmann Motor alleine zu schwach. Dann kommt dazu , dass jeder Wagen Radschleifer hatte, die auch in der Summe, also 60 Schleifer, an der Antriebsleistung nagte. Mein bisheriges Konzept, die + Leitung durch alle Wagen zu schleifen, erlaubte zwar eine durchgängige flackerfreie Beleuchtung und einen 2. Antriebskopf am Zugende, aber durch die Walkung der Übergangslitzen kam es des öfteren zu Brüchen der Litzen, was dann zu zeitraubenden Instandsetzungen führte. Dies alles hat mich zu dem Entschluss gebracht, solch einen umfassenden Umbau vorzunehmen. Derzeit sind 14 Mittelwagen und 2 Triebköpfe auf die neue Kupplung umgebaut. Wenn die ICE 1 fertig sind, kommen die beiden ICE 2, der 8-teilige Metronom, 2x 6-teilige Dosto- REs, 2 Interregios 8-teilig sowie 3 IC mit 101ern jeweils 13 teilig. Man sieht, die Arbeit geht mir ned aus.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald