RE: Schleifer unter Lok`s wo es eigentlich nicht geht

#1 von jogi , 01.09.2015 21:50

Neues aus Jogi`s Bastelkeller

Dank des MÄ Schleifers Nr. E144133 ist es möglich fast jede 2L Lok umzubauen mit einem Schleifer . Der Schleifer baut sehr flach .

Bei mir habe ich einige Schlepptender Dampfloks mit einem 2ten Schleifer versehen .
Es nervt , wenn der Sound kleine Aussetzer hat . Es ist nicht immer möglich mit einem Elko zu puffern .


Beispiel an einer ROCO 18 201

An der Getriebe Abdeckung muß ein wenig gefeilt oder gefräst werden .










Der Schleifer wird von seiner Kunststoff Klipsbefestigung befreit .

Auf die Getriebeabdeckung wird eine Kupferfolie aufgeklebt , da wird dann der Schleifer angelötet.

Kupferfolie


Kupferfolie Rückseite


Platz zum einfedern ist genug .






Auch bei den alten MÄ E.- und Dieselloks mit B0 Triebgestellen ist es möglich , einen 2ten Schleifer anzubringen .
Unten auf das Fahrgestell einen Streifen Folie aufkleben , auch da den Schleifer anlöten .
Beispiel bei einer 216er .









Oder auch bei einer Uralten ROCO 144.5

Ich habe aber den Antrieb beibehalten , dank des MÄ Schleifers 144133 der baut ganz flach .
Wurde einfach auf den Getriebedeckel eingeschmolzen . Es mussten nur kleine Aussparungen an den Enden gemacht werden .




Nachbau auf eigene Gefahr


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Donautal hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer unter Lok`s wo es eigentlich nicht geht

#2 von ThKaS , 01.09.2015 21:56

moin Jogi,
hast Du eine Bezugsquelle für die Folie?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Schleifer unter Lok`s wo es eigentlich nicht geht

#3 von jogi , 01.09.2015 22:04

Zitat von ThKaS
moin Jogi,
hast Du eine Bezugsquelle für die Folie?




Modellbau Messen Dortmund , Köln etc.

Da wo die großen Maschinen stehn ( Drehbänke , Fräsmachinen )

Habe ich da mal mitgenommen , könnte man ja mal gebrauchen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer unter Lok`s wo es eigentlich nicht geht

#4 von Rocmarhag , 02.09.2017 03:38

Jogi, habe auch so eine Roco DR 18201, brauchte aber nicht einen zweiten Schleifer, was ich gemacht habe kaufte einen zweiten Tender (als Ergänzungstender) und baute den mit einem Motor um, der Lautsprecher wurde auch dort eingebaut, Led's

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz