RE: Neues Projekt: 98 308 im AW - Teil III

#1 von Bubikopf , 21.09.2015 19:51

Hallo Stummi's,
nachdem ich bereits erfolgreich einen Märklin Glaskasten aus dem Set "Festzug" "gesounded" habe, kommt nun der nächste Glaskasten (Mä 3387, DB Ep. III mit Blindwelle) ins AW. Ich habe das Modell kürzlich "defekt für Bastler" relativ günstig bei eBay ersteigert. Einige typische Kleinteile fehlten bzw. waren beschädigt. Leider habe ich auf den Fotos der Artikelbeschreibung übersehen, dass auch an zwei Ecken die Regenrinnen am Dach abgeknickt bzw. abgebrochen waren.





Die geknickte Stelle (Foto 1) konnte ich vorsichtig zurück biegen und mit einem Hauch Sekundenkleber fixieren. Die fehlende Ecke (Foto 2, schlecht zu erkennen) habe ich mit Stabilit-Express aufgefüllt, nachdem ich eine provisorische "Schalung" mit Tesafilm und Kunststoffstreifen angebracht hatte. Mit eine feinen Feile das überstehende Material entfernt und mit matt-schwarzem Lack nachgebessert. Fast unsichtbar

Technisch ist der elektronische Umschalter bereits durch einen ESU Loksound Micro V4 ersetzt. Lautsprecher ist ebenfalls von ESU, Artikel-Nummer 50326. Damit läuft das Lökchen bereits 1A und mit Sound ist der Glaskasten einfach sensationell. Ein ehemaliger Arbeitskollege staunte gestern bei einem Besuch nicht schlecht - "wie, da passt ein Sounddecoder und ein Lautsprecher rein?". Nach eine kurzen Demo bekam er das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Jetzt ist erst mal Warten auf die bestellten Ersatzteile angesagt. Abschlussbericht und Fotos/ Video folgen...

Die ersten Teile sind eingetroffen:
- ET-Set Kleinteile und
- Geländer





Die beiden Zylinder waren leider nicht dabei... Fortsetzung folgt.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neues Projekt: 98 308 im AW - Teil III

#2 von Bubikopf , 10.10.2015 19:50

So, alle Teile sind mittlerweile eingetroffen und das "Projekt" ist abgeschlossen Das kann der Kleine jetzt:

- F0 Licht, Lichtmaschine
- F1 Sound ein/ aus
- F2 AUX1 (stromführende Kupplung vorne/ hinten)
- F3 Rangiergang
- F4 Direktsteuerung
- F5 Pfeife
- F6 Glocke
- F7 Bahnhofsdurchsage 1
- F8 Schaffnerpfiff
- F9 Bahnhofsdurchsage 2
- F10 Kurzpfiff
- Fxx weitere zufallsgesteuerte Sounds (Kohlschütten, Dampf ablassen...)

Hier ein Video und ein paar Fotos:












„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neues Projekt: 98 308 im AW - Teil III

#3 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 25.06.2019 15:50

Hallo Bubikopf,

habe dich bereits 2x angeschrieben.
Habe eine konkrete Frage zur 3387, die ich auch gerade aufbauen will.
Ich möchte auch in der 3387 die beiden stromführenden Kupplungen schaltbar machen, z.B. über aux 1.
Die beiden Kontakte sind jeweils an der rechten Kontaktfläche der Kupplung angelötet.
Was ist mit dem 2.Kontakt? Normalerweise löten wir das blaue Kabel +20V mit an, damit die Funktion geschaltet wird.
Kommt das blaue Kabel an die jeweils linke Kontaktfläche der Kupplung? oder wie?
Ich würde mich sehr über deine antwort freuen.

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Neues Projekt: 98 308 im AW - Teil III

#4 von Bubikopf , 25.06.2019 16:16

Hallo Brösel,
ich bin leider im Moment beruflich stark eingebunden und bisher noch nicht zu einer Antwort gekommen.

Mit Aux1 habe ICH die stromführende Kupplung angesteuert. Den anderen Pol bekommt die Wagenbeleuchtung über Radschleifer und Schiene. Wenn Du zweipolige Kupplungen verwendest, dann musst Du Aux1 und den blauen Anschluss an die Kupplung führen. Aber dann auch die Wagen entsprechend umbauen. Märklin verwendet im Standard einpolige Kupplungen und Masse geht immer an Schiene in den Wagen.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neues Projekt: 98 308 im AW - Teil III

#5 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 25.06.2019 16:21

Hallo Uwe,

Danke, dass du trotz der Arbeit geantwortet hast.
Dann werde ich mal bei 1pol. bleiben, ich habe mir nämlich die beiden Wagen dazubestellt und wollte natürlich gern das Licht auf dem Wagen über Aux schalten. Ich mach das mal so und berichte dann.

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Neues Projekt: 98 308 im AW - Teil III

#6 von Umbaufan , 11.10.2020 12:18

Hallo Uwe,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder nach erfolgtem Umbau auf ESU 58813 Microdecoder .
Das Metallaufsatzzwischengehäuse habe ich mit der MF-70 entsprechend angepasst, damit ich den Decoder und den ESU Lsp hineinbekam.
Sound S0240 aufgespielt und habe nun 22 Sounds zur Verfügung. Noch nicht genug, jetzt würde ich gern noch bayrische Blasmusik als wav oder mp3 Datei einspielen. Hast Du Kenntnis, wie ich das anstelle?.
Im voraus schon mal vielen Dank

Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz