RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#101 von trashmaster , 09.08.2019 21:49

Sehr schick!

Wie hast du die Fensterverglasungen geplant?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#102 von Schienenchaos , 10.08.2019 10:11

Guten Morgen!
Danke euch beiden für die netten Kommentare!
@Michael: Die 4NBWE sind schon interessante Fahrzeuge! Schade, dass man auch diese Lösung in Wien nicht angedacht hat. Zu FreeCAD kann ich leider nicht viel sage, aber ich bin schon gespannt, was Du damit zaubern wirst! Ich hab den Photon der ersten Generation bei mir stehen. Der Photon-S dürfte sich ja durch eine etwas robustereausführung der Z-Achse unterscheiden, wobei ich die bei meinem Photon nicht als negativ oder mangelhaft betrachten würde. Die Leistung des Photon erfüllt das Aufgabenspektrum im Straßenbahnmodellbau jedenfalls sehr gut; bei größeren Modellen (zB Reisezugwagen) müsste man im Zweifelsfall stückeln, weil die Kubator des Druckfeldes dafür nicht ausreicht.

@Trashmaster: Die seiten- und Türfenster werden aus 1,5mm oder 2mm Plexi gefräst, das Heckfenster wird gedruckt, die Front mittels bedruckter Folie realisiert.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#103 von raily74 , 11.08.2019 20:41

Hi Benedikt,
danke für die schnelle Antwort. Das hat mir bei der Entscheidung zwischen Photon-S und Elegoo Mars geholfen. Konnte bei 249€ für den Elegoo nicht widerstehen. Im Moment hoffe ich noch, von Bombardier oder der Kasseler Verkehrsgesellschaft Einblick in die techn. Ansichten oder eine Möglichkeit zur „Vermessung“ zu bekommen. Mal sehen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#104 von raily74 , 09.09.2019 12:58

Hi Benedikt,
die ersten Schritte in FreeCAD sind gemacht, es entsteht so langsam ein Modell. Ich habe erstmal an den geraden Teilen des Anhängers gearbeitet. Die Frontpartie bedarf noch einiger Übung. 😉

Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor ich nun etwas falsch mache, wollte ich nochmal auf deine Erfahrung zurückgreifen:
- Wie stark konstruierst du deine Wände (Wandstärke)?
- Konstruierst du Versteifungen zwischen Dach und Seitenwand?
Weitere Fragen ergeben sich wahrscheinlich beim weiteren Konstruieren, aber das würde mir erstmal helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#105 von Schienenchaos , 10.09.2019 19:29

Servus!
Schauen ja schon recht patent aus, deine ersten Schritte! 👌🏻
Ich beginne meine Konstruktionen mittlerweile immer mit der Frontpartie und so lange die nicht befriedigend getroffen ist, wird nicht weitergezeichnet.
Zum Lernen ist dein Ansatz sicher goldrichtig! 😉

Früher habe ich die Wandstärke mit 1mm bemessen, was für selbstgedruckte Teile definitiv nicht ausreicht! Mittlerweile bewege ich mich bei 1,25 - 1,5mm - je nach Größe der Flächen und Restriktionen durch Verschneidungen mit anderen Bauteilen. Die Wandstärke lässt sich aber durch eingesetzte Fenster gut kaschieren.

Verstrebungen bringe ich je nach Komplexität des Bauteils etwa alle 15 - 25mm an. Meistens mit ~3 Kontaktpunkten an den Seitenwänden und zweien am Dach. Natürlich aufgekreuzt. Die Verstrebungen werden allerdings nach dem Druck entfernt.

Hoffe, das hilft so weit!
LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#106 von Schienenchaos , 11.10.2019 12:13

Hallo!
Ein wenig rot ist nun dazugekommen!




LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#107 von Schienenchaos , 13.10.2019 18:10

Guten Abend!
Langsam geht es voran! Die Fensterdichtungen wurden mit Edding nachgezogen, werden aber noch ein wenig überarbeitet und teilweise ausgebessert.





LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#108 von trashmaster , 13.10.2019 19:39

Hello Benedikt!

Sieht schon sehr gut aus! Ich bin bei den Fenstergummis von Edding und Konsorten wieder abgekommen. Die Spitzen waren mir dann doch zu unpräzise. Ich mache die inzwischen wieder mit einem feinen Pinsel und Revell Aquacolor schwarz. Wenn schon Dichtungen erhaben da sind, kann man die mit ruhiger Hand gut nachmalen.

Edit: und das Wichtigste eigentlich, man kann wenn man rausmalt mit einem Zahnstocher noch korrigieren und wieder vorsichtig wegschaben.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#109 von Schienenchaos , 14.10.2019 00:11

Servus Georg!
Vielen Dank für deine Tipps! 👌🏻
Allein schon der Aspekt, dass man Auspatzer wegkratzen kann, spricht für deine Methode!
Muss einmal schauen, ob ich morgen einen entsprechend feinen Pinsel organisieren kann. Wobei: für dieses Modell ist es jetzt eh schon zu spät! 😅
Also ärgere ich mich mit der Korrektur der 2-3 schwarzen Stellen abseits der Fenstergummis herum und mache es das nächste Mal besser!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#110 von trashmaster , 14.10.2019 15:32

Ich habe meine Vallejo 10/0er Pinsel damals im Damage Unlimited an der Mariahilferstr. in der Tabletop Abteilung gekauft. Das Geschäft wurde aber inzwischen neu übernommen, ich weiß nicht ob die sowas noch haben.

Das sieht auch nicht verkehrt aus: https://www.conrad.at/de/p/zahn-pinsel-m...ig-1418558.html


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#111 von Analogbahner , 14.10.2019 15:45

Einfach nur geil!

Ich hatte vor Monaten auch mal geplant, ein bestimmtes Straßenbahnmodell zu designen, aber ich habe nur eine grobe Maßskizze. Es müsste das meiste aus Fotos rekonstruiert werden. Allerdings gibt es noch ein echtes Exemplar - man könnte also alles auch selbst ausmessen, wenn das Museum mich lässt.

Zudem habe ich kaum CAD-Erfahrung, ich würde es in Cinema4d bauen. Das ist kein CAD-Programm und fabriziert andere Meshs. Zur Verfügung steht mir nur ein "Würstchendrucker" und da frage ich, ob ich das Modell schräg oder gerade drucken sollte. Bei 0,1mm Schichtdicke sieht und fühlt man immer noch die Streifen und das Verschleifen stelle ich mir grottenschwer vor...

Hast du vielleicht einen Screenshot deines Modells mit Stützsupport und wie es im Druckerraum arrangiert wird?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#112 von raily74 , 15.10.2019 14:00

Hi Benedikt,

das sieht wirklich schon ziemlich gut aus. Respekt. Das mit den Dichtungen sollte dich nicht ärgern, man sieht es doch in Natura - vor allem aber im Einsatz auf der Anlage - nicht so stark wie auf einer Makro-Aufnahme.

Ich habe mich mittlerweile ganz gut in FreeCAD eingearbeitet und verstehe so langsam die Zusammenhänge. Einen kleinen Zwischenstand meines 4NBWE möchte ich daher mal zeigen. Die asymmetrische Kopfform hat mit wirklich Kopfschmerzen bereitet!

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Innenseite gibt es schon Fensterdichtungen und Blinker, auf dem Dach schon die Belüftung.

Frage zu deinem Projekt: Wie tief hast du die Schlitze in dem angedeuteten Lüftungsgitter konstruiert, sodass das nach der Lackierung noch sichtbar ist?

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#113 von raily74 , 15.10.2019 22:53

Ich konnte vorhin noch einige brauchbare Fotos vom Parkhaus runter machen. Somit habe ich endlich eine Dachansicht.
So langsam kann man den 4NBWE erkennen. Als nächstes kommen die Details an den Enden.

Letzter Stand...

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#114 von raily74 , 17.10.2019 12:19

Läuft...

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#115 von Schienenchaos , 18.10.2019 17:42

Guten Abend!

@Georg: Danke für Hinweis und Empfehlung! Werd ich bei c5 dann prompt probieren!

@Jochen: Danke fürs Lob! 😇
Ich kann es Dir nur empfehlen, dich an die Konstruktion zu machen! Üblicherweise reichen grobe Bemaßungen und gute Bilder zur Konstruktion eines stimmigen Modells. Beim Vermessen eines Modells ist dann vermutlich der Psychologische Faktor fast wichtiger, weil man weiß, dass wirklich alles stimmt (wobei die Formgebung ja oft nicht exakt durch Maße zu fixieren ist - zumindest mit unseren Mitteln)

Zur Positionierung und Stützstruktur im FDM-Drucker kann ich dir leider gar nichts sagen, weil ich mit der Technik nicht vertraut bin. Ich bin drucke ja mim einem DLP-Drucker!
So das Filament nicht zu teuer ist, würd ich einfach einmal einen Probedruck mit komplexer Form und hohem Detaillierungsgrad starten.

@Michael: Danke für deinen Kommentar!
Dein Niederflurbeiwagen schaut ebenfalls sehr gelungen aus und verdient eigentlich einen eigenen Thread, um deinen Fortschritt gut verfolgen zu können! ☺️

Bei den Gravurtiefen müsste ich nachschauen, glaube aber mich an 0,1mm bei den Lüftern der Steuerung und 0,2mm bei den Motorlüftern türseitig erinnern zu können.

LG und ein angenehmes Wochenende aus Wien wünscht
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#116 von raily74 , 18.10.2019 19:31

Hi Benedikt,

da hatten wir zur selben Zeit den selben Gedanken. Beim letzten Post habe ich auch schon darüber nachgedacht, einen eigenen Thread zu starten und ich denke, dass das jetzt der richtige Zeitpunkt ist, da die finale 3D-Zeichnung der Hülle endlich fertig ist. Als nächstes kann ich mich an die Bodengruppe und die Sitze, sowie die Fahrgestelle machen.
Beeindruckt bin ich von den Möglichkeiten, die das kostenlose FreeCAD - nach einer steilen Lernkurve - bietet, auch wenn ich noch nicht genau wüsste, wie ich deinen E2 damit bauen sollte. An dieser Stelle: RESPEKT!
Den aktuellen Stand und die finale 3D-Zeichnung gibt es also nun hier.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für deine Hilfe, auf die ich auch in Zukunft bestimmt nochmal zurückgreifen muss.

Herzliche Modellbahnergrüße,
Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#117 von Analogbahner , 18.10.2019 20:11

Zitat von Schienenchaos im Beitrag Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien


@Jochen: Danke fürs Lob! 😇
Ich kann es Dir nur empfehlen, dich an die Konstruktion zu machen! Üblicherweise reichen grobe Bemaßungen und gute Bilder zur Konstruktion eines stimmigen Modells. Beim Vermessen eines Modells ist dann vermutlich der Psychologische Faktor fast wichtiger, weil man weiß, dass wirklich alles stimmt (wobei die Formgebung ja oft nicht exakt durch Maße zu fixieren ist - zumindest mit unseren Mitteln)



Ich versuche es auch gerade mit FreeCAD - aber ich befürchte, dass ich vor Ostern damit noch kein Modell hingekriegt haben werde. Es ist einfach KOMPLETT anders als Cinema4d. Bereits bei der Navigation bin ich verrückt geworden (habe es jetzt auf Inventor eingestellt - das liegt mir besser...). In C4d wäre ich wahrscheinlich schneller, aber das Mesh ist dann nicht parametrisch (oder kaum), das heißt, bei Änderungen bedeutet das quälendes „Punkteschubsen“. Insofern ist C4d intuitiver, weil es da nicht auf exakte Bemaßung ankommt, dafür sind konkreter Kurvenverlauf, Fasen oder Nuten deutlich mühsamer herzustellen.

So schick wie deine gebogenen Frontpartien aussehen, wird es erstmal weder mit C4d noch mit einem komplett unbekannten Programm wie FreeCAD nichts werden. Ich habe mir aber auch ein krummes Modell aus den 1956ern ausgesucht, verflixt noch mal...

Die Bemaßung beschränkt sich auf die typischen Angaben Länge, Höhe, Radabstand und noch ein paar mehr. Aber allein schon die Höhe des Fußbodens über der Schiene muss ich aus Fotos raten, weil die in der Skizze nicht eingezeichnet ist. Naja, wenn ein Motor rein soll, fällt der „echte“ Fußboden ohnehin weg. Außerdem fehlen (wie meist) Bilder vom Dach, Maße der türlosen Seite und Nahaufnahmen der Drehgestelle, so dass es höchstens ein „Dummymodell“ sein wird...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#118 von raily74 , 19.10.2019 11:24

Hi Benedikt,

macht es eigentlich Sinn, das Dach zum Lackieren separat zu drucken und dann einzukleben oder ist es aufgrund der Passgenauigkeit der Teile bzw. der Stabilität der Gesamtkonstruktion ratsam, das Dach nicht separat zu drucken und es lieber beim Lackieren abzukleben? Ich habe gelesen, dass du bei einem deiner Modelle Teile separat an "Spritzlingen" hergestellt hast. Vielleicht kannst du dazu was sagen. Vielen Dank schon Mal.

Liebe Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#119 von RolfSte , 19.10.2019 17:31

Hi Benedikt und Michael,

eure Projekte finde ich super und bin immer auf die nächsten Schritte gespannt.

Ich komme - zur Zeit noch - eher von der Elektronik-Ecke und fange an,
meine Kaufmodelle zu digitalisieren: Antrieb, Innen- und Aussenleuchten.
Ich habe mit einem Zweiachser / Aufbautyp angefangen und eine Menge
Probleme, insbesondere für die aussen sichtbaren Leuchten festgestellt.

Auch wenn ich, so wie Ihr, ein eigenes Modell per 3D-Druck erstellen
würde, habe ich im Moment keine Lösung dafür.

Wollt Ihr eigene Lichtleiter drucken und verbauen ? Die müssten ja
für die kleinen Lampen morderner Trams winzig sein.
Wie würde man die Beleuchtung für Türdrücker oder Blinker für alte Modelle
machen? Wie mache ich die elektrischen Verbindungen zwischen
Chassis, Wagenkasten und Dach, so dass ich das Ganze gut zusammenbauen
aber auch wieder auseinandernehmen kann?

Oder tut Ihr euch das nicht an und beleuchtet nur den Innenraum ?

Ich habe mal in das kostenlose Autodesk Fusion 360 reingeschnuppert,
haltet Ihr das geeignet ?

Gruß Rolf


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#120 von Analogbahner , 19.10.2019 17:58

Zitat


Ich habe mal in das kostenlose Autodesk Fusion 360 reingeschnuppert,
haltet Ihr das geeignet ?

Gruß Rolf



Ich kenne es nicht, aber ein Bekannter baut damit Computergehäuse für Arduino und findet es gut. Ich glaube, für technische Anwendungen, die in der Regel aus „primitiven“ geometrischen Formen bestehen, ist fast jedes Programm geeignet, das Würfel, Kugel und Zylinder kann. Wichtig ist, dass es ein sauberes STL-Mesh abliefert...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#121 von Schienenchaos , 19.10.2019 21:37

Hallo!
@Michael: hab deinen Thread gleich aboniert, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Das Prinzip bei der E2-Front war dann eigentlich nicht soo schwer, wenn man einmal analysiert hat, aus welchen Geometrien das Design aufgebaut ist. Das geht sicher auch mit FreeCAD recht flux!

Bzgl. des Daches würde ich es in einem drucken. Die Trennkante ist nicht allzu schwer abzukleben, wenn man zuerst Grau und dann darüber Blau lackiert. Vielleicht hilft es aber, die Lüfter separat anzusetzen! Dann kann nichts verrinnen oder durch den Lack zugedeckt werden!

@Michael
Lass dich nicht stressen! Bei mir hat’s 2011 mit einer Dampftramwaylokomotive mit Kastenverkleidung angefangen, der erste Versuch eine gekrümmten Fahrzeugform war dann erst 1 Jahr später - damals alles noch mit SketchUp - also auch ausschließlich auf Polygon und Mesh-Basis!

Mittlerweile bin ich ja bei Rhino angelangt und damit wirklich sehr glücklich - ist aber nur in der Studentenversion einigermaßen erschwinglich. 😅

@Rolf:
Danke für deine Zeilen! Freut mich sehr, dass Dir meine Basteleien gefallen!
An die Beleuchtung mache ich mich sofort nach Abschluss der „Außenarbeiten“! Die ersten Lichtleiter für Front- und Heckbeleuchtung sowie die Fahrtrichtungsanzeiger an der Front sind ja schon gedruckt und gesetzt worden. Eine wirkliche Herausforderung werden aber eher die kleinen Lamperl für Rücklicht, Blinker und Bremslicht in den beiden 3er-Konsolen am Heck. 😅

Die Fahrzeugelektronik wird prinzipiell auf einer Platine über dem Fahrgastraum untergebracht und von den Haltestangen und der Gelenkverkleidung getragen. Diese Platine wird fest mit dem Fahrgestell verbunden sein und trägt auch den Decoder sowie die LEDs für die Innenbeleuchtung und eventuell die der Zugzielanzeigen.
Über kleine 1,27mm Buchsen werden dann die Verbraucher am Wagenkasten erreicht (Front, Heck, Bremslicht, Blinker, Türtaster,..). Somit bleibt der Wagenkasten trennbar!

Zumindest wäre das die aktuelle Planung.

Autodesk Fusion 360 kenne ich persönlich nicht, aber es schaut nicht schlecht und keines Falls verkehrt aus!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#122 von Analogbahner , 20.10.2019 13:47

Zitat
Diese Platine wird fest mit dem Fahrgestell verbunden sein und trägt auch den Decoder sowie die LEDs für die Innenbeleuchtung und eventuell die der Zugzielanzeigen.



Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Eine fest mit dem Fahrgestell verbundene Platine würde sich doch mitdrehen, was ich für Innenbeleuchtung und Zugzielanzeiger unpraktisch finde. Und welche "Haltestangen" meinst du? Haltestangen für die Fahrgäste?

In der Regel werden Platine unterm Dach und Stromaufnahme am Fahrwerk mit Kabel verbunden, so dass man das Gehäuse ein Stück abheben und beiseite legen könnte. Die Platine ist dann aber im Dach fixiert. Vielleicht wären dann trennbare Stecker auch nicht verkehrt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#123 von Hombre , 21.10.2019 14:12

Hab ja mit der Strassenbahn so gar nichts am Hut, die Technik des 3D Druckes ist aber schon sehr interessant.

Was aber hier gezaubert wird, ist ganz und gar faszinierend - und einiges davon erinnert mich an meine Anfänge als CAD-Konstrukteur - damals auf Catia V4.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#124 von Schienenchaos , 21.10.2019 16:57

Zitat

Zitat
Diese Platine wird fest mit dem Fahrgestell verbunden sein und trägt auch den Decoder sowie die LEDs für die Innenbeleuchtung und eventuell die der Zugzielanzeigen.



Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Eine fest mit dem Fahrgestell verbundene Platine würde sich doch mitdrehen, was ich für Innenbeleuchtung und Zugzielanzeiger unpraktisch finde. Und welche "Haltestangen" meinst du? Haltestangen für die Fahrgäste?

In der Regel werden Platine unterm Dach und Stromaufnahme am Fahrwerk mit Kabel verbunden, so dass man das Gehäuse ein Stück abheben und beiseite legen könnte. Die Platine ist dann aber im Dach fixiert. Vielleicht wären dann trennbare Stecker auch nicht verkehrt.




Servus!
Das Fahrgestell ruht natürlich auf Drehgestellen, also dreht sich die Platine nicht mit!
Genau, bei der Inneneinrichtung wurden auch die Haltestangen für die Fahrgäste berücksichtigt, auf denen dann die Platine aufliegen kann. Ist zwar nicht übertrieben stabil, aber es wirkt ja auch keine wesentlich Kraft darauf.

Im Dach wollte ich die Platine nicht unterbringen, um eine unkontrollierbare und optisch störende Kabelführung der Anschlüsse im Innenraum zu verhindern. Wie vorher geschrieben, wird dar Wagenkasten die LEDs für Front- und Heckbeleuchtung tragen, die über Stecker mit der Platine verbunden werden.

Und danke fürs Vorbeischauen und deine netten Worte @Bernhard!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Tramway aus dem 3D-Drucker - Flexity Wien

#125 von RolfSte , 21.10.2019 19:20

Hallo Benedikt,

willst Du die kleinen Lamperl aussen mit Lichtleiter oder einzelnen LED's und Steckkabel anschliessen ?
Machst Du die Zielanzeige über Lichtleiter ?

Gruß Rolf


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ACME TRAXX3 (Railpool BR 187) mit Loksound 5 aufgerüstet
Umbau Mehano TGV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz