Hallo,
ein Thread nach meinem Geschmack! Ich habe inzwischen vielleicht zehn meiner Loks auf Fauli umgebaut. Beispiele finden sich im Forum hier, hier und hier, es waren aber noch einige mehr. Als letztes habe ich eine Märklin V188 umgebaut. Dies erwies sich als gar nicht so leicht, da die erforderlichen Fräsarbeiten am Lokfahrgestell und -rahmen knifflig waren.
Die Motivation für die Umbauten war bei mir weniger das leisere und angenehmere Fahrgeräusch sondern mehr die deutlich weicheren und besseren Laufeigenschaften, die Loks mit Fauli haben. Lokomotiven sind schwere Fahrzeuge mit erheblicher Massenträgheit. Der unruhige, zu Rucken und Geschwindigkeitsänderungen neigende Lauf eines HLAs wirkt sich da wie ein Showstopper aus, denn der "gleitende" Lauf eines Faulis trifft die Bewegung einer Lok sehr viel besser. Allerdings gebe ich zu, dass aktuelle Decoder den HLA gut steuern können und seine Nachteile spürbar dämpfen. Meine Strategie ist daher, bei Märklinloks inzwischen nur noch meine "Lieblinge", also von mir aus welchen Gründen auch immer bevorzugte Maschinen, mit Faulis auszustatten. Einer der nächsten Kandidaten wird voraussichtlich meine V140 sein. Die Standardmaschinen bekommen HLA mit Lopi IV.
Ich habe aber auch viele klassische DC-Maschinen z.B. von Roco oder Piko, deren Blockmotoren mit wenigen Ausnahmen nicht viel schlechter laufen als eine Fauli-Lok und die daher nicht umgebaut werden müssen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. ein Rivarossi 627-Triebwagen, dessen Antrieb wegen zu geringer Schwungmasse nicht ruckfrei lief und der aufgrund der miserablen Aufhängung des Antriebsdrehgestells eine deutliche Entgleisungsneigung hatte. Das konnte ihm mit dem Fauli vollständig ausgetrieben werden. Es hängt also wirklich vom jeweiligen Modell ab, ob sich ein teurer und aufwändiger Umbau auf Fauli lohnt.
Wäre ich allerdings wie viele hier ein Soundfan, dann würde mich die Geräuschkulisse des alten Standard-Märklinantriebs massiv stören und noch mehr als bisher zu SB-Umbauten treiben. Die neuen Fauli-Rundmotoren habe ich übrigens noch nicht probiert.
Viele Grüße
Ulrich