Moin Stummis und vor allem Freunde der S-Bahn Berlin,
nachdem ich an der einen oder anderen Stelle schon mal hatte anklingen lassen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Euch meine aktuelles Projekt vorzustellen. Eigentlich war ja zunächst der Selbstbau eines 480ers geplant. Aber die Ankündigung der Fa. Lemke / Hobbytrain, eben diese die Baureihe als Industriemodell fertigen zu wollen, hatte für mich zwei Konsequenzen. Die erste, ich habe mein eigenes Projekt eines 480ers erstmal zur Seite gelegt. Die zweite war, ich kam meinem Ziel, alle aktiven Baureihen auch auf meiner Anlage verkehren zu lassen, durchaus ein Stück. Was aber fehlte, war der 485 / 885.
Also wieder von vorne. Das Übliche, erstmal Recherche. Nicht so ganz einfach, aber diesmal hatte ich ja mit einem 'lebenden Fahrzeug' zu tun. Da müsste doch über die Bahn was gehen. Allerdings ist die Kooperationsbereitschaft der Bahn doch ziemlich wechselhaft. Wurde ich im Turm noch recht freundlich und aufgeschlossen zu meinem Begehr behandelt, stiess ich - ehrlich gesagt zu meiner Überraschung - bei den operativ handelnden Personen auf ziemlich schroffe Ablehnung. Ein meinerseits geplanter Besuch im zuständigen Betriebswerkstatt wurde - trotz Authorisierung des Turmes - mit allen möglichen Anforderungen und Auflagen sozusagen ins Absurde befördert. Danke dafür Herr ... , der angesprochene weiß schon, wer gemeint ist.
Ein Erfolg meiner Bemühungen war aber zumindest insoweit gegeben, als das ich einige brauchbare Kontruktionszeichnungen erhalten hatte. Mit diesen bewaffnet habe ich mich dann an einem kalten Wintertag zum S-Bahnhof Schönefeld begeben, um die Wendezeiten der dort zahlreich anzutreffenden Züge dieser Bauart dergestalt zu nutzen, diese am reallen Objekt zu vermessen. Ich gestehe aber, dass diese Aktion sowohl von mitleidigen (überwiegend Fahrgäste) und kritischen (Zugpersonal) Blicken begleitet wurde. Eine kurze Erläuterung meines Begehrens konnte die Zweifel aber meist zügig ausräumen.
Im Ergebnis tratt ich die Heimreise aber zufrieden und einem dicken Fundus an Skizzen und Fotos wieder an. Zu Hause angekommen, begann wieder die Zeichenphase. Nun - ich gebe es zu - die geschwungene Frontpartie stellt schon eine gewisse Herausforderung dar und so brauchte es einige Anläufe, bis der richtige Anfang gemacht war.
Die üblichen 3D-Zeichnungen will ich Euch diesmal vorenthalten - Ihr könnte diese auch auf meiner HP anschauen. Entscheidender scheint mir der tatsächliche Bau des Zuges der nun bereits einigermaßen konkrete Formen angenommen hat.
Hier zunächst der aktuelle Stand des Beiwagens 885
sowie des Treibwagens
Als nächstes entstehen nunmehr die Dächer. Sobald diese fertig sind, gibts die nächsten Bilder.
LG Oliver