Abend Viet
Sehr interessant zu lesen, ich kenne nur noch eine Abgestellte Henschel Dampfspeicherlok.
Ich dachte die wären ersetzt worden, gibts Zahlen wie viele noch in Betrieb sind
Paul
Abend Viet
Sehr interessant zu lesen, ich kenne nur noch eine Abgestellte Henschel Dampfspeicherlok.
Ich dachte die wären ersetzt worden, gibts Zahlen wie viele noch in Betrieb sind
Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau
Beiträge: | 868 |
Registriert am: | 05.04.2017 |
Ort: | NRW |
Gleise | 2L |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain |
Stromart | DC, Digital |
Guten Tag zusammen,
[quote="ICE Hannover" post_id=1822603 time=1523817035 user_id=31775]
Was ist eigentlich mit der BR 146 zu Stuttgart 21; hast du die noch oder wurde sie inzwischen umlackiert?
Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest du dann ja 3 Loks der Baureihe 146.2 haben .
[/quote]
Ja, die 146 227-4... Bisher wurde nur ein Erstentwurf foliert, wovon man hier im Faden auch ein Bildet findet. Leider weichen die originale Projektdatei und das tatsächliche Vorbild, aus welchen Gründen auch immer, voneinander ab. Leider gibt es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem Grafiker und mir, er weiß nicht, was ich von ihm will bzw. ich konnte ihm die Detailunterschiede nicht verständlich genug erklären.
Die Detailunterschiede lassen sich auf meinen angefertigten Aufnahmen nicht gut genug erkennen, auch die Bilder, die man im Internet findet, helfen nicht weiter (für gewöhnlich fotografiert man die Lok als Ganzes). Ich bin also gezwungen, die 146 227-4 noch einmal selbst zu fotografieren. Mir sind zwar die Umlaufpläne der Lok zwar bekannt, aber die Lok ist in Karlsruhe, wenn ich es nicht bin und umgekehrt.
In meinem Besitz befinden sich die südbadischen 146 237-3 und 146 239-9, die besagte 146 227-4 soll dazu kommen, auch wenn es keine ur-badische (sondern eine Exil-Stuttgarterin) Lok ist.
Zitat
Den Begriff „Dampfspeicherlok“ hatte ich zwar schon mal gehört aber ich wusste nie wo diese Loks fahren. Lustige Maschinchen!
An Dampfspeicherloks hätte ich am wenigsten gedacht, wenn ich an Werksbahnen denke. Da bist Du also nicht alleine.
Zitat
Sag mal, kann das sein, dass wir uns vergangenen Dienstag, 10.04.18, gg. etwa 11.15 Uhr im Karlsruher Hauptbahnhof begegnet sind? Ich meine fast dein Gesicht in der Menge erkannt zu haben.
Zum fraglichen Zeitpunkt saß ich in einer ermüdenden Vorlesung, ich kann es also nicht gewesen sein. Aber es wird gesagt, dass Menschen asiatischer Herkunft alle gleich aussehen würden .
[quote="44 390" post_id=1822651 time=1523823896 user_id=30798]
Ich dachte die wären ersetzt worden, gibts Zahlen wie viele noch in Betrieb sind
[/quote]
Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Dampfspeicherloks. Wie aktuell diese ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Ich bin nun auf dem Weg nach Hause, heute habe ich mir vorgenommen, das Projekt 146 227-4 „Stuttgart 21“ voranzutreiben.
Grüße vom Stuttgarter Kopfbahnhof
Viet
Hallo Viet,
Interessanter Bericht über Dampfspeicherloks!
Ich finde ja interessant, dass der Dampf so lange reicht.
Grüße
Patrick
Beiträge: | 736 |
Registriert am: | 03.08.2017 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+, Roco z21 Start (und analog) |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Guten Abend zusammen,
heute wurde nach dem Stand der 146 227-4 gefragt und ich nannte Probleme bei der konkreten Umsetzung; ich zeige Euch mal das Problem.
So sieht die Umrahmung des Herzens in der Projektdatei aus:
(ausgeschnitten durch Justin Pfeiffer)
So sieht das Original aus:
(Bild: Andreas Hackenjos)
Wer genau hinsieht, sie also erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung.
Hier wird der aktuelle Stand mit dem Original verglichen und wie man sieht, weicht auch der Entwurf vom Original ab:
Gerade auf der rechten Seite ist die graue Fläche zu schmal geraten. Im Original geht diese Fläche sogar über das Führerstandsfenster.
Ich werde dieses Problem priorisiert angehen, um das Projekt zeitnah zum Abschluss bringen zu können.
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
Moin Viet
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
Aber ihr könnt schon stolz darauf sein, so weit gekommen zu sein!
Und die Lok zählt m.M.n. mit zu den schwierigsten überhaupt!
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Hallo Viet,
da kann ich mich Justus zu 100% anschließen.
Den "Fehldruck" würde ich aber auch nehmen , ich bin ja bekanntlich nicht sooooo genau.
Sommerliche Grüße aus Hannover
Finn
Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett
Beiträge: | 275 |
Registriert am: | 03.09.2017 |
Hallo Viet,
Na dann hoffe ich doch mal, dass es bei euch trotzdem bald weiter geht!
Grüße
Patrick
Beiträge: | 736 |
Registriert am: | 03.08.2017 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+, Roco z21 Start (und analog) |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,
neben der Erdbeer- und Spargelzeit beginnt nun auch die Zeit der Außenaktivitäten!
Das hält mich aber nicht davon ab, die fertige 143 810-0 zu zeigen.
Ich habe mich auch erkundigt, was das Vorbild macht.
Die Lok wurde von DB Regio an Delta Rail vermietet.
Anscheinend hat man die Abschieds-Beklebung nicht entfernen können, so dass man die beiden Kontrastbalken abgezogen hat; das sieht auch gewöhnungsbedürftig aus. Leider kann ich Euch mangels Bildnutzungsrechte kein Bild zeigen.
Angesichts der knappen Zeit zeige ich Euch lediglich zwei Telefon-Bilder:
Zur Stuttgart-21-Lok gibt es leider (noch) keine Neuigkeiten.
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
Erstklassig, Viet!
Wie immer
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Sieht gut aus!
Der Wunsch in mir eine "alte" Lok in neuem Farbkleid zu haben, wächst.
Grüße
Patrick
Beiträge: | 736 |
Registriert am: | 03.08.2017 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+, Roco z21 Start (und analog) |
Stromart | AC, Digital, Analog |
[quote="Viet Bui" post_id=1827115 time=1525010177 user_id=28555]
Ich habe mich auch erkundigt, was das Vorbild macht.
Die Lok wurde von DB Regio an Delta Rail vermietet.
Anscheinend hat man die Abschieds-Beklebung nicht entfernen können, so dass man die beiden Kontrastbalken abgezogen hat; das sieht auch gewöhnungsbedürftig aus. Leider kann ich Euch mangels Bildnutzungsrechte kein Bild zeigen. [/quote]Aber drauf verlinken kann man
Hi Viet,
schön, schön, schön
Wirklich klasse geworden.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Tag zusammen,
vielen Dank für Eure netten Zuschriften!
Zitat
Aber drauf verlinken kann man
Das Bild kannte ich nicht; vielen Dank, dass Du es für uns verlinkt hast. Das Bild, welches mir vorliegt, wurde in einem Betriebswerk aufgenommen.
Grüße von den Fildern
Viet
Danke Viet für die Fotos und Infos und Danke für die Links.
Besteht dann Hoffnung, dass die Lok im alten DR-Farbkleid mal wieder unterwegs sein könnte?
Immerhin gäbe es ja schon eine: http://www.deltarail.de/fileadmin/_proce..._0aff1c978f.jpg
In der Version von Viet sieht die Lok ja noch OK aus. Aber so gerupft ...
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Guten Tag Freunde der Modelleisenbahner,
bei der 146 227-4 gibt es derzeit weitere Verzögerungen, so dass eine Fertigstellung noch nicht absehbar ist.
Im Übrigen werde ich keine Nassschiebebilder mehr von Andreas Nothaft beziehen.
Andreas Hackenjos gelang es, das Vorbild für mich so zu fotografieren, dass sich die fraglichen Einzelheiten gut erkennen lassen, vielen Dank dafür nochmals!
Die Folie ist schon recht lange auf der Lok und sie hat in den Jahren auch gut gelitten. Ich bin gespannt, wie lange uns diese Beklebung noch erhalten bleibt. (Foto: Andreas Hackenjos)
Zitat
Besteht dann Hoffnung, dass die Lok im alten DR-Farbkleid mal wieder unterwegs sein könnte?
Immerhin gäbe es ja schon eine: http://www.deltarail.de/fileadmin/_proce..._0aff1c978f.jpg
Es sind meines Wissens nach sogar zwei Maschinen, die im Farbkleid der DR verkehren, neben der 143 559 ist es noch die 143 650.
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
Moin Viet
Das Foto ist tatsächlich gut gelungen! Nur die zweite Hälfte fehlt leider...
Warum wendest du dich von Andreas Nothaft ab?
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Nabend,
Zitat
Das Foto ist tatsächlich gut gelungen! Nur die zweite Hälfte fehlt leider...
Das hängt damit zusammen dass das Original auch nicht mehr zu bieten hat. Das Foto entstand rein zur Dokumentation für Viets Umbau. Sonst mache ich solche Fotos nicht, sondern eher sowas -> klick.
Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.
Grüße Andreas
Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert
Beiträge: | 317 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Ort: | im schwarzen Walde |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Viet,
einen sehr coolen Umbaubericht hast Du hier. Hattest Du eigentlich im Vorfeld zu deiner Ausarbeitung bezüglich der 146 eine Anfrage an DB Regio Süd-West bezüglich deines Vorhabens gestellt? Eventuell könntest Du ja so an die originalen Unterlagen für die Beklebung der Lok kommen. Dann ersparst Du dir die mühevolle Kleinarbeit.
Viele Grüße
Jan
Beiträge: | 391 |
Registriert am: | 22.02.2014 |
Zitat
Hattest Du eigentlich im Vorfeld zu deiner Ausarbeitung bezüglich der 146 eine Anfrage an DB Regio Süd-West bezüglich deines Vorhabens gestellt? Eventuell könntest Du ja so an die originalen Unterlagen für die Beklebung der Lok kommen. Dann ersparst Du dir die mühevolle Kleinarbeit.
Hallo Jan,
Das hat Viet getan, allein schon wegen den Rechten daran, das als Modell zu produzieren ist so eine Anfrage sinnvoll.
Das Problem besteht darin, das man die Original Projektdatei zwar in das Decal Projekt umwandeln kann, das aber dann trotzdem noch nicht so herauskommt, wie beim Original. Zudem gibt es zwischen der Projektdatei von DB Regio und der Lok auch im Original unterschiede.
Das ist eine ewiges hin und her bei der Abstimmung, bis das alles passt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Beiträge: | 1.726 |
Registriert am: | 12.12.2015 |
Ort: | Tamm |
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,
sehr lange war es ruhig hier, im Allgemeinen lässt sich sagen, dass auch die Modelleisenbahn lange bei mir geruht hat.
Immerhin kann ich einen kleinen Fortschritt vermelden.
Letzte Woche fand die Innotrans, die Leitmesse für Bahn- und Verkehrstechnik statt. Auch ich war aus geschäftlichen Gründen zwei Tage dort und ließ es mir nicht nehmen, an beiden Tagen jeweils einen Rundgang über das Außengelände zu machen. Bilder habe ich kaum gemacht, so dass ich Euch nur ein Bild zeigen kann, das von Interesse sein könnte. Im Übrigen bin ich erstaunt, wie die ausländischen Fahrzeuge ausgestattet sind: Während der ICE 4 vom Komfort am ehesten mit einer S-Bahn verglichen werden kann, beeindruckt die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit ihren neuen Flirt 3 von Stadler durch den hohen gebotenen Komfort, obwohl der Voralpen-Express von der Linienlänge mit einem deutschen Regionalzug zu vergleichen ist.
Die Baureihe 102 verkehrt in Zukunft als schneller Regionalexpress mit bis zu 190 km/h zwischen Nürnberg und München. Der Einsatz dieser Doppelstock-Triebzüge wird auch sehnlichst erwartet, schließlich kommt ein dichterer Takt aus Kostengründen nicht infrage und die heutigen Züge, gebildet aus druckertüchtigten Intercity-Wagen, sind ständig übersetzt. So bietet der aus sechs Doppelstockwagen bestehende Zug in Zukunft über 60 % mehr Sitzplätze.
Nach Mitternacht, als ich den Berliner Hauptbahnhof auf dem Weg zum Hotel durchschritt, stand eine Doppelstock-Garnitur im Tiefbahnhof. Durch eine defekte Rolltreppe konnte ich so in Ruhe Bilder der Mobilfunkantenne machen, die auch mein DABpbzfa 767.2 benötigt.
Das war es auch schon wieder von mir.
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
Moin Viet
Schön mal wieder von dir zu hören!
Auf der InnoTrans wäre ich gerne dabei gewesen, es hätte aber so oder so nicht gepasst.
Ja, die neuen Skoda-Züge werden hoffentlich endlich den MüNEx entlasten, wobei wahrscheinlich trotzdem volle Züge den Alltag darstellen werden.
Ach so, das ist die Mobilfunkantenne? Ich hatte mir die wie eine normale Antenne wie z.B. auf älteren Autos vorgestellt.
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Hallo Viet,
schön, dass es hier weitergeht. Die Mobilfunkantenne sieht machbar aus.
Auf der Innotrans war ich auch, wenn auch aus reinem privaten Interesse. Die Škoda Dostos fand ich von innen nicht so gelungen. Die Durchgänge sind vergleichsweise eng und es gibt viele Stolperfallen. Der Desiro HC als RRX von Siemens schien mir da durchdachter.
Viele Grüße
Jan-Peter
Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach
Mein Umbaufaden
Beiträge: | 382 |
Registriert am: | 20.10.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1R & MS1 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Viet,
[quote="Viet Bui" post_id=1875899 time=1537791795 user_id=28555]
Im Übrigen bin ich erstaunt, wie die ausländischen Fahrzeuge ausgestattet sind: Während der ICE 4 vom Komfort am ehesten mit einer S-Bahn verglichen werden kann, beeindruckt die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit ihren neuen Flirt 3 von Stadler durch den hohen gebotenen Komfort, obwohl der Voralpen-Express von der Linienlänge mit einem deutschen Regionalzug zu vergleichen ist.
[/quote]
anlässlich meines Ingenieurpraktikums war ich letzten Mittwoch auch auf der Innotrans. Im Traverso der SOB war ich auch und fand die Inneneinrichtung sehr ansprechend. Ich hatte dort ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der SOB geführt, der mir erzählte, dass der Traverso sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr eingesetzt werden soll. Neben dem von dir angesprochenen Voralpen-Express verkehrt der Traverso auf den Fernverkehrslinien Basel/Zürich - Arth Goldau - Locarno und Bern - Zürich - Chur. Deswegen ist die fernverkehrsähnliche Inneneinrichtung auch gerechtfertigt.
MfG
Bjarne
Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0
Beiträge: | 435 |
Registriert am: | 02.11.2010 |
Hey Viet ,
Wann soll ich dir eigentlich die Kiste mal lackieren ?
Grüße Denis
(Ja bin jetzt auch hier )
Beiträge: | 138 |
Registriert am: | 02.10.2018 |
Ort: | Echterdingen |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet |
Stromart | DC, Digital |
Guten Tag zusammen,
nach über einem Jahr ist der Entwurf der Folie endlich druckreif, vielen Dank an Justin Pfeiffer und Denis, die sich der Sache angenommen haben.
Passend zu dieser Lok werde ich die von Brawa angekündigten n-Wagen bestellen, die bis Mai 2017 im Rheintal fuhren.
Noch bis Dezember 2020 werden die Loks der Baureihen 146.1 und 146.2 das Bild des Regionalverkehrs im Rheintal prägen, anschließend werden Desiro HC und Mireo von Siemens übernehmen.
Grüße
Viet
Einfach ein eigenes Forum erstellen |