RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#276 von 44 390 , 15.04.2018 22:24

Abend Viet

Sehr interessant zu lesen, ich kenne nur noch eine Abgestellte Henschel Dampfspeicherlok.

Ich dachte die wären ersetzt worden, gibts Zahlen wie viele noch in Betrieb sind

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#277 von Viet Bui ( gelöscht ) , 16.04.2018 11:41

Guten Tag zusammen,
[quote="ICE Hannover" post_id=1822603 time=1523817035 user_id=31775]
Was ist eigentlich mit der BR 146 zu Stuttgart 21; hast du die noch oder wurde sie inzwischen umlackiert?
Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest du dann ja 3 Loks der Baureihe 146.2 haben .
[/quote]
Ja, die 146 227-4... Bisher wurde nur ein Erstentwurf foliert, wovon man hier im Faden auch ein Bildet findet. Leider weichen die originale Projektdatei und das tatsächliche Vorbild, aus welchen Gründen auch immer, voneinander ab. Leider gibt es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem Grafiker und mir, er weiß nicht, was ich von ihm will bzw. ich konnte ihm die Detailunterschiede nicht verständlich genug erklären.
Die Detailunterschiede lassen sich auf meinen angefertigten Aufnahmen nicht gut genug erkennen, auch die Bilder, die man im Internet findet, helfen nicht weiter (für gewöhnlich fotografiert man die Lok als Ganzes). Ich bin also gezwungen, die 146 227-4 noch einmal selbst zu fotografieren. Mir sind zwar die Umlaufpläne der Lok zwar bekannt, aber die Lok ist in Karlsruhe, wenn ich es nicht bin und umgekehrt.
In meinem Besitz befinden sich die südbadischen 146 237-3 und 146 239-9, die besagte 146 227-4 soll dazu kommen, auch wenn es keine ur-badische (sondern eine Exil-Stuttgarterin) Lok ist.

Zitat

Den Begriff „Dampfspeicherlok“ hatte ich zwar schon mal gehört aber ich wusste nie wo diese Loks fahren. Lustige Maschinchen!


An Dampfspeicherloks hätte ich am wenigsten gedacht, wenn ich an Werksbahnen denke. Da bist Du also nicht alleine.

Zitat

Sag mal, kann das sein, dass wir uns vergangenen Dienstag, 10.04.18, gg. etwa 11.15 Uhr im Karlsruher Hauptbahnhof begegnet sind? Ich meine fast dein Gesicht in der Menge erkannt zu haben.


Zum fraglichen Zeitpunkt saß ich in einer ermüdenden Vorlesung, ich kann es also nicht gewesen sein. Aber es wird gesagt, dass Menschen asiatischer Herkunft alle gleich aussehen würden .
[quote="44 390" post_id=1822651 time=1523823896 user_id=30798]
Ich dachte die wären ersetzt worden, gibts Zahlen wie viele noch in Betrieb sind
[/quote]
Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Dampfspeicherloks. Wie aktuell diese ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Ich bin nun auf dem Weg nach Hause, heute habe ich mir vorgenommen, das Projekt 146 227-4 „Stuttgart 21“ voranzutreiben.

Grüße vom Stuttgarter Kopfbahnhof
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#278 von E94 135 , 16.04.2018 17:12

Hallo Viet,

Interessanter Bericht über Dampfspeicherloks!
Ich finde ja interessant, dass der Dampf so lange reicht.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#279 von Viet Bui ( gelöscht ) , 16.04.2018 22:56

Guten Abend zusammen,

heute wurde nach dem Stand der 146 227-4 gefragt und ich nannte Probleme bei der konkreten Umsetzung; ich zeige Euch mal das Problem.

So sieht die Umrahmung des Herzens in der Projektdatei aus:


(ausgeschnitten durch Justin Pfeiffer)

So sieht das Original aus:


(Bild: Andreas Hackenjos)

Wer genau hinsieht, sie also erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung.

Hier wird der aktuelle Stand mit dem Original verglichen und wie man sieht, weicht auch der Entwurf vom Original ab:


Gerade auf der rechten Seite ist die graue Fläche zu schmal geraten. Im Original geht diese Fläche sogar über das Führerstandsfenster.

Ich werde dieses Problem priorisiert angehen, um das Projekt zeitnah zum Abschluss bringen zu können.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#280 von DerDrummer , 17.04.2018 07:41

Moin Viet
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
Aber ihr könnt schon stolz darauf sein, so weit gekommen zu sein!
Und die Lok zählt m.M.n. mit zu den schwierigsten überhaupt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#281 von ICE Hannover , 17.04.2018 11:58

Hallo Viet,

da kann ich mich Justus zu 100% anschließen.
Den "Fehldruck" würde ich aber auch nehmen , ich bin ja bekanntlich nicht sooooo genau.

Sommerliche Grüße aus Hannover

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#282 von E94 135 , 18.04.2018 18:22

Hallo Viet,

Na dann hoffe ich doch mal, dass es bei euch trotzdem bald weiter geht!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#283 von Viet Bui ( gelöscht ) , 29.04.2018 15:56

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

neben der Erdbeer- und Spargelzeit beginnt nun auch die Zeit der Außenaktivitäten!
Das hält mich aber nicht davon ab, die fertige 143 810-0 zu zeigen.

Ich habe mich auch erkundigt, was das Vorbild macht.
Die Lok wurde von DB Regio an Delta Rail vermietet.
Anscheinend hat man die Abschieds-Beklebung nicht entfernen können, so dass man die beiden Kontrastbalken abgezogen hat; das sieht auch gewöhnungsbedürftig aus. Leider kann ich Euch mangels Bildnutzungsrechte kein Bild zeigen.

Angesichts der knappen Zeit zeige ich Euch lediglich zwei Telefon-Bilder:





Zur Stuttgart-21-Lok gibt es leider (noch) keine Neuigkeiten.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#284 von DerDrummer , 29.04.2018 16:04

Erstklassig, Viet!
Wie immer

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#285 von E94 135 , 29.04.2018 16:06

Sieht gut aus!
Der Wunsch in mir eine "alte" Lok in neuem Farbkleid zu haben, wächst.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#286 von 218 ( gelöscht ) , 29.04.2018 17:16

[quote="Viet Bui" post_id=1827115 time=1525010177 user_id=28555]
Ich habe mich auch erkundigt, was das Vorbild macht.
Die Lok wurde von DB Regio an Delta Rail vermietet.
Anscheinend hat man die Abschieds-Beklebung nicht entfernen können, so dass man die beiden Kontrastbalken abgezogen hat; das sieht auch gewöhnungsbedürftig aus. Leider kann ich Euch mangels Bildnutzungsrechte kein Bild zeigen. [/quote]Aber drauf verlinken kann man


218

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#287 von Miraculus , 29.04.2018 23:22

Hi Viet,
schön, schön, schön

Wirklich klasse geworden.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#288 von Viet Bui ( gelöscht ) , 30.04.2018 13:59

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für Eure netten Zuschriften!

Zitat

Aber drauf verlinken kann man


Das Bild kannte ich nicht; vielen Dank, dass Du es für uns verlinkt hast. Das Bild, welches mir vorliegt, wurde in einem Betriebswerk aufgenommen.

Grüße von den Fildern
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#289 von berndm , 01.05.2018 00:39

Danke Viet für die Fotos und Infos und Danke für die Links.
Besteht dann Hoffnung, dass die Lok im alten DR-Farbkleid mal wieder unterwegs sein könnte?
Immerhin gäbe es ja schon eine: http://www.deltarail.de/fileadmin/_proce..._0aff1c978f.jpg

In der Version von Viet sieht die Lok ja noch OK aus. Aber so gerupft ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#290 von Viet Bui ( gelöscht ) , 01.05.2018 18:51

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahner,

bei der 146 227-4 gibt es derzeit weitere Verzögerungen, so dass eine Fertigstellung noch nicht absehbar ist.
Im Übrigen werde ich keine Nassschiebebilder mehr von Andreas Nothaft beziehen.

Andreas Hackenjos gelang es, das Vorbild für mich so zu fotografieren, dass sich die fraglichen Einzelheiten gut erkennen lassen, vielen Dank dafür nochmals!

Die Folie ist schon recht lange auf der Lok und sie hat in den Jahren auch gut gelitten. Ich bin gespannt, wie lange uns diese Beklebung noch erhalten bleibt. (Foto: Andreas Hackenjos)

Zitat

Besteht dann Hoffnung, dass die Lok im alten DR-Farbkleid mal wieder unterwegs sein könnte?
Immerhin gäbe es ja schon eine: http://www.deltarail.de/fileadmin/_proce..._0aff1c978f.jpg


Es sind meines Wissens nach sogar zwei Maschinen, die im Farbkleid der DR verkehren, neben der 143 559 ist es noch die 143 650.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#291 von DerDrummer , 01.05.2018 19:10

Moin Viet
Das Foto ist tatsächlich gut gelungen! Nur die zweite Hälfte fehlt leider...
Warum wendest du dich von Andreas Nothaft ab?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#292 von Andreas Hackenjos , 09.05.2018 23:38

Nabend,

Zitat
Das Foto ist tatsächlich gut gelungen! Nur die zweite Hälfte fehlt leider...


Das hängt damit zusammen dass das Original auch nicht mehr zu bieten hat. Das Foto entstand rein zur Dokumentation für Viets Umbau. Sonst mache ich solche Fotos nicht, sondern eher sowas -> klick.

Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#293 von Cnl , 11.05.2018 13:14

Hallo Viet,

einen sehr coolen Umbaubericht hast Du hier. Hattest Du eigentlich im Vorfeld zu deiner Ausarbeitung bezüglich der 146 eine Anfrage an DB Regio Süd-West bezüglich deines Vorhabens gestellt? Eventuell könntest Du ja so an die originalen Unterlagen für die Beklebung der Lok kommen. Dann ersparst Du dir die mühevolle Kleinarbeit.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#294 von Modellbahn Tamm , 11.05.2018 13:22

Zitat

Hattest Du eigentlich im Vorfeld zu deiner Ausarbeitung bezüglich der 146 eine Anfrage an DB Regio Süd-West bezüglich deines Vorhabens gestellt? Eventuell könntest Du ja so an die originalen Unterlagen für die Beklebung der Lok kommen. Dann ersparst Du dir die mühevolle Kleinarbeit.


Hallo Jan,

Das hat Viet getan, allein schon wegen den Rechten daran, das als Modell zu produzieren ist so eine Anfrage sinnvoll.
Das Problem besteht darin, das man die Original Projektdatei zwar in das Decal Projekt umwandeln kann, das aber dann trotzdem noch nicht so herauskommt, wie beim Original. Zudem gibt es zwischen der Projektdatei von DB Regio und der Lok auch im Original unterschiede.
Das ist eine ewiges hin und her bei der Abstimmung, bis das alles passt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#295 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.09.2018 14:23

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

sehr lange war es ruhig hier, im Allgemeinen lässt sich sagen, dass auch die Modelleisenbahn lange bei mir geruht hat.
Immerhin kann ich einen kleinen Fortschritt vermelden.

Letzte Woche fand die Innotrans, die Leitmesse für Bahn- und Verkehrstechnik statt. Auch ich war aus geschäftlichen Gründen zwei Tage dort und ließ es mir nicht nehmen, an beiden Tagen jeweils einen Rundgang über das Außengelände zu machen. Bilder habe ich kaum gemacht, so dass ich Euch nur ein Bild zeigen kann, das von Interesse sein könnte. Im Übrigen bin ich erstaunt, wie die ausländischen Fahrzeuge ausgestattet sind: Während der ICE 4 vom Komfort am ehesten mit einer S-Bahn verglichen werden kann, beeindruckt die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit ihren neuen Flirt 3 von Stadler durch den hohen gebotenen Komfort, obwohl der Voralpen-Express von der Linienlänge mit einem deutschen Regionalzug zu vergleichen ist.


Die Baureihe 102 verkehrt in Zukunft als schneller Regionalexpress mit bis zu 190 km/h zwischen Nürnberg und München. Der Einsatz dieser Doppelstock-Triebzüge wird auch sehnlichst erwartet, schließlich kommt ein dichterer Takt aus Kostengründen nicht infrage und die heutigen Züge, gebildet aus druckertüchtigten Intercity-Wagen, sind ständig übersetzt. So bietet der aus sechs Doppelstockwagen bestehende Zug in Zukunft über 60 % mehr Sitzplätze.

Nach Mitternacht, als ich den Berliner Hauptbahnhof auf dem Weg zum Hotel durchschritt, stand eine Doppelstock-Garnitur im Tiefbahnhof. Durch eine defekte Rolltreppe konnte ich so in Ruhe Bilder der Mobilfunkantenne machen, die auch mein DABpbzfa 767.2 benötigt.



Das war es auch schon wieder von mir.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


andreasheckt hat sich bedankt!
Viet Bui

RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#296 von DerDrummer , 24.09.2018 15:30

Moin Viet
Schön mal wieder von dir zu hören!
Auf der InnoTrans wäre ich gerne dabei gewesen, es hätte aber so oder so nicht gepasst.
Ja, die neuen Skoda-Züge werden hoffentlich endlich den MüNEx entlasten, wobei wahrscheinlich trotzdem volle Züge den Alltag darstellen werden.

Ach so, das ist die Mobilfunkantenne? Ich hatte mir die wie eine normale Antenne wie z.B. auf älteren Autos vorgestellt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#297 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 24.09.2018 19:09

Hallo Viet,

schön, dass es hier weitergeht. Die Mobilfunkantenne sieht machbar aus.
Auf der Innotrans war ich auch, wenn auch aus reinem privaten Interesse. Die Škoda Dostos fand ich von innen nicht so gelungen. Die Durchgänge sind vergleichsweise eng und es gibt viele Stolperfallen. Der Desiro HC als RRX von Siemens schien mir da durchdachter.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#298 von Metronom96 , 24.09.2018 19:54

Moin Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1875899 time=1537791795 user_id=28555]
Im Übrigen bin ich erstaunt, wie die ausländischen Fahrzeuge ausgestattet sind: Während der ICE 4 vom Komfort am ehesten mit einer S-Bahn verglichen werden kann, beeindruckt die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit ihren neuen Flirt 3 von Stadler durch den hohen gebotenen Komfort, obwohl der Voralpen-Express von der Linienlänge mit einem deutschen Regionalzug zu vergleichen ist.

[/quote]
anlässlich meines Ingenieurpraktikums war ich letzten Mittwoch auch auf der Innotrans. Im Traverso der SOB war ich auch und fand die Inneneinrichtung sehr ansprechend. Ich hatte dort ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der SOB geführt, der mir erzählte, dass der Traverso sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr eingesetzt werden soll. Neben dem von dir angesprochenen Voralpen-Express verkehrt der Traverso auf den Fernverkehrslinien Basel/Zürich - Arth Goldau - Locarno und Bern - Zürich - Chur. Deswegen ist die fernverkehrsähnliche Inneneinrichtung auch gerechtfertigt.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#299 von Krokischmidt , 03.10.2018 17:01

Hey Viet ,
Wann soll ich dir eigentlich die Kiste mal lackieren ?
Grüße Denis
(Ja bin jetzt auch hier )



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Viets Umbaufaden: Von der Innotrans zu Antennen

#300 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.02.2019 18:51

Guten Tag zusammen,

nach über einem Jahr ist der Entwurf der Folie endlich druckreif, vielen Dank an Justin Pfeiffer und Denis, die sich der Sache angenommen haben.

Passend zu dieser Lok werde ich die von Brawa angekündigten n-Wagen bestellen, die bis Mai 2017 im Rheintal fuhren.

Noch bis Dezember 2020 werden die Loks der Baureihen 146.1 und 146.2 das Bild des Regionalverkehrs im Rheintal prägen, anschließend werden Desiro HC und Mireo von Siemens übernehmen.

Grüße
Viet


Viet Bui

   

Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound
Roco 2209 upgrade Wer hilft mir

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz