RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#1 von Siki , 26.12.2017 14:45

Hallo zusammen,

Ich habe eine Br 41 37921, bei der zum zweiten mal die Telex abgeraucht ist, da ich die Telex nie wirklich benutzt habe und sie nun das zweite mal kaputt ist habe ich dumm gesagt die Nase voll, von dieser Telex. Ursprünglich war mal die Telex E210133 verbaut, ich möchte jetzt einen normalen NEM-Schachtverbauen,w as wahrscheinlich gar nicht so einfach wird. Ich habe mal rumgestöbert bei den Br 41 neuerer Produktion, welche einen NEM-Schacht besitzen:
- 37929 --> E253209
- 37924 --> E178856
- 37923 --> E178856
- 37920 --> E178856

Hat jemand vielleicht eine dieser Lokomotiven und könnte Fotos machen vom hinteren Kupplungsschacht (ev. auch ein Stück weit vermessen)? Leider finde ich weder Bilder noch sonstige Daten zu den beiden Deichseln mit der E-Nummer 253209 und 178856.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.04.2015


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#2 von Helgasheimkeller , 27.12.2017 11:09

Hallo Simon Frage E41 oder BR 41 Du schreibst das Du einen Normschacht anbauen willst. wozu? Ich habe 3 41 die neueren haben einen Kulissen geführten Normschacht bei einer alten habe ich die Kupplung für die Wagen die mit dem Loch in der Mitte und den Kunststofflaschen zur Führung direkt untergeschraubt. Wenn du willst mache ich davon ein Foto Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#3 von klein.uhu , 27.12.2017 12:02

Moin Simon,

Die [37921] ist eine Dampflok mit Schlepptender. Aber da ist keine Telex dran. So ganz verstehe ich das nicht.

Hast Du die selbst umgebaut? Welche Telex, die neue für Normschacht, die sogenannte "Klotz-Telex", oder was? Die sollte in einem Normschacht stecken.

Hast Du die Telex mit dem Kupplungswalzer bedient? Oder war die dauernd eingeschaltet - dann kann sie verschmoren.
Hier die Explosionszeichnung des Modells:
https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...37921_explo.pdf


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#4 von Siki , 27.12.2017 13:08

Hallo zusammen,

Ich meine die Br 41 091 mit der Artikelnummer 37921. Die 37921 hatte eine Kullisengeführte "Klotz-Telex" (Serienmässig). Wieso sie das erste mal abgeraucht ist, weiss ich nicht. Das zweite mal war anscheinend der Reparaturservice nicht der hellste und hat beim msd nicht auf Telex den Ausgang eingestellt, da war es allerdings schon zuspät mit Reklamation, da ich die Telex äusserst selten benutzt hatte und die 2 Jahre Garantie vorüber waren.

@Helgasheimkeller Danke für das Angebot, würde mir sicher helfen .

@klein.uhu Die Lok hat serienmässig Telex. Auf den Ersatzteilzeichnungen gibt es, bei den neueren zumindest, immer die Bemerkung "Details können abweichen", hier fehlt dies, trifft aber dennoch zu (besser gesagt der gesammte Tender passt nicht wiklich zur 37921, mal abgesehen von den Drehgestellen, Schleifer (Teile 63-70) und dem Gehäuse (Teil 55)). Die gezeigte Ersatzteilzeichnung ist wohl von der 3392 --> FRU in Zeichnung.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.04.2015


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#5 von Helgasheimkeller , 27.12.2017 18:02

Hallo Simon Hier nun die Fotos von meinen Tender 2 sind gleich mit dem Kulissengeführtem Normschacht das andere ein schon sehr alter Tender

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#6 von MSC , 27.12.2017 19:38

Hallo Simon,

im aktuellen Märklin Magazin ist eine Anleitung wie man die neue Telexkupplung für NEM Schacht nachrüstet. Dort ist auch eine Übersicht Altkupplung und dazugehöriger Adapter. Alles mit E nummern versehen.
Es steht auf den Seiten 104 und 105.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 10.12.2017


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#7 von Siki , 27.12.2017 20:06

@Helgasheimkeller Das rechte Bild scheint vielversprechend, um welche Art.Nr. handelt es sich bei dieser Lok?

@MSC Danke für den Hinweis, jedoch möchte ich exakt die andere Richtung, von der KK-Kinematik-Telex zum KK-Kinematik-Normschacht. Im MM sind leider nur Normschächte aufgeführt ohne KK-Kinematik (solche wie auf dem linken Bild von Werner).

Hier noch Bilder von der zuletzt eingebauten Telex (das hier ein Kabel fehlt ist mir bewusst, aber die Kupplung ist sowieso am Ende):












Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.04.2015


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#8 von MSC , 27.12.2017 20:38

Hallo Simon,

in die dort gezeigten Adapter passen auch ganz "normale" Kupplungen.
Nach deinem Bild würde ich sagen du benötigst die E274670 und eine Kupplung z.B. 7206 oder 7203

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 10.12.2017


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#9 von Siki , 27.12.2017 21:44

Hallo Michael,

Nein die E274670 wird nicht passen, sie hat im montierten Zustand einen Drehpunkt. Dies ist bei der 37921 nicht vorhanden. Bei der 37921 gibt es keinen Drehpunkt, die Kupplung schwenkt aus. Die Bilder, die ich im MM gesehen habe sind alle solche, die einen Drehpunkt besitzen...

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.04.2015


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#10 von Werner Nettekoven , 28.12.2017 17:15

Hallo Simon,

es hat sich um nachfolgende kulissengeführte Version mit Normschacht:

463330 Kupplungsdeichsel

Aktuelle Bezeichnung:

E463330 DEICHSEL-KUPPLUNG 2 Stück 6,00 €

Zu finden als Bild in der Explosionszeichung bei der Lok 37880.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Frage zu Kupplungsdeichseln (Märklin)

#11 von Siki , 16.03.2018 23:06

Hallo Werner,

Habe heute die Deichsel mit der nr. E463330 bekommen und eingebaut, passt perfekt!

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz