RE: Individuelle Längen von M- (und C-) Gleisen

#1 von satnaam ( gelöscht ) , 04.02.2018 14:04

Derzeit bin ich dabei meinen Schattenbahnhof zu erweitern, weil ich mittlerweile doch mehr Züge habe, als ich eigentlich wollte.
Dabei hat sich, bedingt durch die Lage, ergeben das ich sehr viele kleine Gleisstücke brauche um auf einen zusammenhängen schienenstrang zu kommen. Und manchmal paßt es eben nicht, egal welche kombinationen man auch ausprobiert. Entweder zu lang oder zu kurz.
Leider gibt es von Märklin ja nur bestimmte längen, die man dann zusammenfrickeln muß, und die Schienenübergänge sind dabei auch nicht immer so sauber, so das Entgleisungsgefahr besteht. Gerade das kleinste Teilstück von 8mm macht da die meisten Probleme.
Dadurch bin ich gestern auf die Idee gekommen mir diese gleisstücke aus einer 180cm Schiene selbst herzustellen, oder wenn es mehre kleine Gleistücke sind, die fest miteinander verbinden und die einzelnen Schienenteilstücke durch eine durchgehende Schiene aus einem anderen Gleis zu ersetzen.
Das klappt nach einigem Ausprobieren wunderbar.
Man entfernt erstmal beide Schienenstränge indem man die Halterungen vorsichtig aufbiegt. Danach teilt man die gewünschte länge durch 2 und sägt aus der Schiene links und rechts die beiden Teile ab. Eine feine Metallsäge mit Gerungsanschlag ist da von vorteil. Anschließend schiebt man auf jedem Teil je einen Schienenstrang (jeweil mit der Verbindungslasche) wieder in die Halterungen und befestigt beide wieder, indem man die Halterungen auf beiden Seiten wieder zusammendrückt. Jetzt schiebt man beide Teile auf die gewünschte Länge zusammen und befestigt die ebenfalls am Gleiskörper. Selbst wenn in der mitte dabei ein Spalt ensteht, ist das für die Stabilität kein Problem. Dann sägt man die überstehenden Schienenstränge auf beiden Seiten ab. Danach lötet man innen auf dem Gleiskörper auf beiden Seiten für zusätzliche Festigkeit (und Masseverbindung) noch zwei kupferdrähte (1,5 mm2) an. Das gleiche gilt für den Mittelleiter. Und schon hat man seine passende Länge ohne großes Gestückel von Einzelgleisen.
Für das zusammensetzen einzelner Teilstücke geht das ähnlich. Gerade wenn man gerade und gebogene Teilstücke kombinieren muß.
Die einzelnen Gleisköper und die Verbindungslaschen miteinander fest verlöten. Die einzelnen Teilschienenstränge entfernen und durch eine Gesamtschiene ersetzen.

Hier mal ein paar fotos zur veranschaulichung:
Gerades Teilstück 155mm lang
Kombiteilstück aus 2 gebogenen und 2 geraden Teilstücken.






Für C-Gleise ist das auch möglich. Da habe ich heute bei Ebay-Kleinanzeigen jemanden entdeckt, der sowas relativ preiswert auf Bestellung anfertigt.

Märklin C-Gleis Selbstbaugleis Ausgleichstück beliebige Länge
Anbieter : H.H.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best...userId=25125070

Für jemanden der das nicht selber machen kann oder will, ein ansprechpartner


satnaam

RE: Individuelle Längen von M- (und C-) Gleisen

#2 von steve1964 , 10.06.2018 19:54

Hallo und dankeschön ...
das ist ein wirklich interessanter Baubericht, mich wundert es nur,
daß da noch niemand geantwortet hat, eben tauchen - davon inspiriert -
vor meinem geistigen Auge neue Möglichkeiten auf :
Mit dieser Methode, die Profile aus den Halterungen zu lösen,
hätte man doch die Variante, sie versetzt wieder einzuschieben,
bis zur Hälfte, um endlich mal gaaanz große Radien zu erhalten...
ich hatte mal so experimentiert :
-



-
aber das eben Ersponnene schreit ebenfalls nach Pilotversuch.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Individuelle Längen von M- (und C-) Gleisen

#3 von Running.Wolf , 12.07.2018 16:25

Moin
Im Bereich meiner Anlage mit Metallgleisen habe ich auf diese Weise „Spezialängen“ hergestellt. Die Verbindungslaschen bleiben außen, die Verbindungsnaht nach dem Sägen ist in der Mitte.
Ich habe dort nur nicht gelötet sondern satt mit Schmelzkleber verbunden. Für den Mittelleiter habe ich einen Draht unter der Schiene an die Laschen gelötet und mit Schmelzkleber fixiert.
Für die Schienen hatte ich Laschen als Ersatzteil gekauft und beim Zusammenschieben eingesetzt.
Bei C Gleisen ist das Sägen im Kunststoff einfacher, ansonsten aber dasselbe Prinzip.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz