RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#1 von WINKI ( gelöscht ) , 15.02.2018 13:59

Hallo zusammen,

derzeit stehen mehr die digitalen Umbauten an,da ich günstig 2 Märklin S 3/6 als Bastelware erstehen konnte,( was manche so als Bastelware verstehen, Getriebe gangbar machen und gut ist es).
Es sind beides Märklin Lokomotiven, Märklin 33181 und eine 38181 Märklin Hamo.
Als Umbauprojekt wird die 38181 gewählt. die Lokomotive wird komplett digitalisiert, mit ESU V4.0Loksound, Esu MTC 21 Platine,ESU I/0 Erweiterungsplatine diese ist notwendig um den Raucherzeuger anzusteuern.
Als Raucherzeuger findet der ESU RG aus der aktuellen T16.1 von Esu einen neuen Platz im Kessel der S 3/6. HLA kommt noch hinzu.
Vorab sei gesagt ohne aufwendige Fräsarbeiten geht hier nichts.die das Innenleben der 33181 kennen sehen auf den Bildern was an Material abgenommen wurde.

Der Raucherzeuger ist soweit in das vorbereitete Lokgehäuse eingepasst. alle wichtigen Fräsarbeiten am Lokgestell sind auch schon erledigt.
Im Bereich wo der Raucherzeuger im Rahmen aufliegt ist alle in schwarz eingefärbt, damit der RG nicht gleich zu sehen ist.

Die nächsten Arbeitsschritte welche nun folgen sind das Tendergehäuse für den Decoder mit Platinen aufzubereiten. Im Tender befindet sich ein Gewicht,welches etwas eingekürzt wird damit Decoder mit den beiden Platinen genügend Platz findet. Als Lautsprecher kommt ein Zimo Brüllwürfel zum Einsatz.
Dieser findet auch noch im Tender Platz.
Wie die Teile im Tender alle ihren Platz finden, wird im nächsten Beitrag erläutert.

Nun aber die Bilder des umgebauten Kessel und Lokrahmen.

Viele Grüße Udo








WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#2 von WINKI ( gelöscht ) , 16.02.2018 17:21

Hallo,

.....weiter geht es mit Teil 2 des Umbau. Am Lokgestell sind die wichtigen Arbeiten abgeschlossen. Ein weiter Arbeitsschritt ist, genügend Platz im Tendergehäuse zu schaffen, so dass alle Komponenten untergebracht werden können. War leichter als gedacht. 2 kleine Nasen im Tender wurden entfernt,damit die entsprechende Einbautiefe für die Decoderbaugruppe gegeben ist.
Zwischen Decoder und vorderer Tenderwand ist der Platz für ein Zimo LS. Baugröße 10mm x15mmx11mm.
Dürfte für guten Sound reichen.

Das Gewicht für den Tender wurde so gekürzt,um den Kabel genügen Platz zu verschaffen.

Der Kabelbaum mit 6-poligem Stecker ist auch soweit vorbereitet. Dieser wurde auf eine vorläufige Länge von 24 cm gefertigt.
soweit so gut für den Moment. Im Teil 3 werden die Platinen vormontiert und verbaut, der Raucherzeuger mit der Platine verbunden,
Bei diesem Arbeitsschritt kommt auch gleich der HLA an seinen Platz.

Darüber wird aber ausführlich im nächsten Schritt berichtet.

Wünsche ein schönes We.
Gruß Udo








WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#3 von schuerfwunde , 16.02.2018 19:17

Ich guck zu


To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)


schuerfwunde  
schuerfwunde
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 15.01.2017


RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#4 von rmayergfx , 16.02.2018 20:58



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#5 von WINKI ( gelöscht ) , 17.02.2018 14:45

Hallo zusammen,

das Wetter lädt förmlich ein ,etwas an dem Umbau weiterzuarbeiten. Bei uns schneit es seit heute Morgen ununterbrochen.Kommt mit sehr
gelegen. Weiter geht's mit der Verkabelung des RG und diveresem. Bilder gibt es auch genügend. Nach Fertigstellung und Testlauf der Lokomotive
gibt es ein ausführliches You Tube. In diesem Video wird der gesamte Umbau in Bild und Ton vorgestellt. So das sich die Freaks unter uns auch ran trauen dürfen:D.

Nun aber zu den ersten Schritten der Verkabelung. Grundsätzlich verkabele ich nach DCC,also weiche auch von den Märklin Kabelfarben ab. Bei der Lokomotive kann man aber zwischen Kessel und Barren durchsehen,ergo wurde hier für die Beleuchtung vorne, braun für Masse und Grau für die Funktionstaste Licht belasssen. die DCC-Farben blau u.Weiß würden durch die Speichen durchschimmern. der Litzenverlauf ist auf den Bildern auch gut zu erkennen.

Da es sich um eine 38181 von Hamo handelt, eine DC Lok mi isolierten Achsen am Gestell und Tender, sind auf der einen Seite die Masseschleifer verwendet worden. Achsabstände Kontrolliert und nachjustiert. Sollte so funktionieren. Schleifer provisorisch montiert. Soweit fürs erste. Wichtig ist die Verkabelung des Raucherzeuger gut zu verlegen,am RG -Eingang wird ein 6-poliger Winkelstecker verwendet. Ich verlege grundsätzlich die Kabel ordentlich, um auch eine Lokomotive mal von Innen zu zeigen . Je sauberer gearbeitet, umso leichter hat man es mal bei einer Fehlersuche.Auf den Bilder ist der Kabelsalat schon nachzuverfolgen.

Denke das nächste Woche die beiden Platinen von ESU kommen. Kann es selber schon fast nicht mehr erwarten wenn die S 3/6 dampft .
Die nächsten Tage werde ich mich mit der Gehäusebefestigung am Lokgestell beschäftigen. die Idee ist genial.......Über diese wird im nächsten Teil berichtet.

So jetzt noch die Bilder mit etwas Beschreibung........ wünsche ein schönes We.
Gruß Udo


Kabelbaum für RG mit 6-Polstecker,sowie Kabelverlauf der Beleuchtung von vorne.




Mittelschleifer,Masseschleifer Treibgestell+Tendergestell





Draufsicht+ Lokund Tendergehäuse



WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#6 von WINKI ( gelöscht ) , 17.02.2018 15:04

Hallo ,

fast unterschlagen........die beiden nächsten Projekte mit getaktetem Raucherzeuger liegen schon bereit.

1. Märklin 37160 BR 94
2. Märklin 39232 BR 23 (ohne SDS).

Umbauberichte folgen auf jedenfall.


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#7 von WINKI ( gelöscht ) , 18.02.2018 19:55

Hallo zusammen,

....zur Probe die Gehäuse auf Lok und Tender gesteckt um zu sehen, wie der Kabelitzen Verlauf sich darstellt. es passt alles. Die beiden Kabel des Masseschleifer und Mittelschleifer werden noch mit rost/Lederbraun von Revell eingefärbt. Somit fallen die beiden Litzen nicht mehr auf. Gut finde ich
nun den freien Durchblick zwischen Rahmen und Kessel. Der Raucherzeuger ist auch nicht zu sehen. Also bis jetzt alles richtig gemacht.
erstaunt bin ich über den Kabelitzenübergang von der Lok zum Tender, durch das gute verlegen ,fällt der Kabellitzenbaum fast nicht auf.

Wünsche eine schöne Woche.
Gruß Udo






WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#8 von WINKI ( gelöscht ) , 21.02.2018 18:41

Hallo zusammen,

also die S 3/6 fährt, Decoder ist eingestellt, Lok hat absolut keine Masseprobleme. Mittelschleifer gleitet perfekt über die Weichen. Meine größte Sorge
ist der Tender. Was soll ich sagen, der Tender läuft einwandfrei durch die Radien und über die Weichen. Rückwärtsfahren auch kein Thema.
Der LS wird noch gegen einen Zimo LS ausgetauscht.
der Raucherzeuger wird jetzt noch sauber eingestellt, damit die S 3/6 eine schöne Dampfstoss produziert. Heute gibt es mal keine Bilder.
Folgt alles am Freitag als Fahrvideo.

Bis dahin einen schönen Abend.
Gruß Udo


WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#9 von WINKI ( gelöscht ) , 24.02.2018 17:33

Hallo zusammen,

nun das versprochene Video. es ist doch mehr Arbeit gewesen. Die erste Dampfstösse waren nur heißer Wind.
Durfte das Komplette Verkabelungsthema am Raucherzeuger noch mal durchmessen. Letzendlich lief der Lüfter
nicht richtig. Egal sie dampft jetzt. Die Feineinstellungen folgen noch. Ein Video über den gesamten Umbau
wird noch folgen.
Gruß Uudo ,schönes WE.


WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#10 von Firefox1611 , 24.02.2018 20:05

Na, das ist ja mal super

EDIT:
Frage zu dem Rauchgenerator: Ist das ein "normaler" oder etwas spezielles? Wie/Wo hast du den programmiert, dass der so schön im Takt qualmt? (Esu Lokprogrammer hab ich)


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#11 von WINKI ( gelöscht ) , 24.02.2018 22:48

Hallo Firefox,

das hat mit Rauchgenerator ,Märklin, Seuthe und wie sie alle heißen nichts mehr zu tun. Der Raucherzeuger ist aus der ESU T 16.1 BR 94.5.
Über ESU-Fachhändler kann man fast alle H0 Rauchgeneratoren bestellen. Da du einen Lokprogrammer hast, ist schon die Hälfte der Miete
gedeckelt. Von den Decodern mit Sound kannst den V4.0 Loksound, oder den M4 Loksound von ESU verwenden. Mit den Lokpiloten geht der Raucherzeuger nicht,er braucht die Sounddateien. Es lässt sich nicht jede Lokomotive umbauen, da die Teile entsprechend Platz benötigen. Gute Voraussetzungen bieten eigentlich die Schlepptender Lokomotiven. Mittlerweile weiß ich in etwa wo was reinpassen könnte. Ohne Fräsarbeiten geht bei nahezu 90% der Umbautennichts.

Kurz zur Einstellung sei gesagt, es werden keine Sensoren oder Magnete für die Taktung verwendet. Alle Einstellungen führe ich über die Geschwindigkeit aus. Erst die Lok so sauber einstellen das absolut ruckfreies Fahren vorausgesetzt wird. Danach in der Fahrstufe 1 und in der Fahrstufe 4 die Dampfstösse des Sounddecoder mit der Radumdrehung abstimmen. 3 Zylinder 6 Dampfstösse pro Radumdrehung. 2-4 Zylinder 4 pro Radumdrehung.
Im oberen Bereich so anpassen das kein sägendes Dampfgeräusch entsteht. Ist etwas aufwendiger, als mit Sensoren und Magneten. Vorteil du lernst so mehr über die CV 's. Die S 3/6 ist eine DC Märklin Hamo 38181, habe sogar die Gleichstromradsätze an Lok und Tender gelassen. An der Lok den Masseschleifer angepasst, so das der Mittelschleifer mit verbaut werden konnte. Fahrtechnisch macht der Dampfer kein Problem.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#12 von Firefox1611 , 25.02.2018 00:18

Hallo Udo

Danke für deine sehr ausführlichen Antworten.
Habe auch mal deine Seite besucht und mußte die sofort in meine Lesezeichen aufgenommen. Sehr gut und informativ gemacht.
Gerät man direkt ins schwärmen...

So wie ich es sehe, hast du nur den RE genommen und nicht auch den Motor mit Lüfter?

Aber sieht wirklich toll aus.

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#13 von WINKI ( gelöscht ) , 25.02.2018 11:53

Hallo Micha,

Der Raucherzeuger ist komplett mit Lüfterbaustein, ohne Stecker. Als Stecker nimmst du einen NEM 651 gibt es bei Fischer Modellbau, kosten um die 6,00 Euro. Der Raucherzeuger liegt bei 49,90€


Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#14 von WINKI ( gelöscht ) , 25.02.2018 18:38

Hallo zusammen,

wie versprochen noch nachgereicht ein etwas ausführliches Video, wie bekomme ich den ESU Raucherzeuger mit allen Zubehörteilen in die Lokomotive. es ist keine ausführliche Bauanleitung,ich zeige nur den Weg auf der zum Ziel führt.

Viel Spass Gruß Udo


WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#15 von Z-Z , 26.02.2018 01:16

Wow Winki,
das ist echt toll geworden! Gefällt mir sehr!
Und ich dachte ich wäre der Held nachdem ich es geschafft hatte einen Seuthe Nr. 10 in meine Märklin 3092 einzubauen, wozu lediglich ein bisschen Ausfeilen des Schornsteininnendurchmessers nötig war (ich hasse die dünnen Seuthe Rauchsätze da zu bedienungsunfreundlich). Aber das hier ist natürlich eine ganz andere Dimension. Das wäre echt auch was tolles für meine S3/6. Den Aufwand werde ich mir zwar nicht antun, da ich mit meiner 3092 schon genug Aufwand hatte zwecks Umbau mit Seuthe Nr. 10, Führerstandsbeleuchtung und Sound. Aber für eventuelle zukünftige Projekte ist es echt eine Inspiration!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#16 von WINKI ( gelöscht ) , 03.03.2018 18:06

Hallo zusammen,

... es ist nicht ganz einfach gewesen, einen Raucherzeuger Spur H0 in eine Lokomotive mit schlankem Kessel einzubauen. Im Video sind nun die finalen Einstellungen der S 3/6 zu sehen. Mehr Leistung bringt der Kleine Raucherzeuger aus der T 16.1 von ESU nicht.
Warte mal ab ,ob Herr Lindner von ESU sein Versprechen einlöst und in der 2ten Auflage den Rauchgenerator mit mehr Leistung ausstattet.
Was ich persönlich bei ESU schade finde ist die mangelnde Kommunikation des ESU-Support...........


Als nächstes Projekt liegt eine BR 85 von Märklin an Artikel-Nummer 3308, da kommt wieder ein größerer RGZ von ESU rein. Die Lok wird das laue Lüftchen der S 3/6 wieder wettmachen.

Viele Grüße Udo

[youtu-be]https://youtu.be/l3Nu0HbMsso[/youtu-be]


WINKI

RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#17 von Erich Müller , 10.03.2018 11:23

Hallo Udo,

ist die Lok ein Dreizylinder? Sie macht Tze-pfü-pfü tze-pfü-pfü - und hat nur drei Schläge pro Radumdrehung...

Davon mal abgesehen, beeindruckende Arbeit (auch wenn die Dampfwolke nicht ganz deinen Erwartungen entspricht).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

#18 von WINKI ( gelöscht ) , 10.03.2018 16:01

Hallo Erich,

alle Achtung vor dir ,das ist richtig, habe den Soundfile der BR O3.10 aufgespielt,
da diese mit den Daten in den Dampfstoss Container die besten Werte aufweist.

Mit dem Original Sound der S3/6 als Vierzylinder ist garnichrs aus dem Kamin gekommen. Im Q3 will Esu einen überarbeiteten Raucherzeuger liefern.......


Viele Grüße Udo


WINKI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz