Hallo Waldbahner,
um den Jahreswechsel habe ich ja hier im Forum vom Bau meiner rumänischen Waldbahn-Dampflok berichtet:
viewtopic.php?f=27&t=154992
Hier soll es nun um den Waggonbau gehen, denn schließlich soll die Resita auch was zum Ziehen haben. Zu Beginn gibt es eine kleine „Designstudie“. Von meiner ersten Waldbahn hatte ich noch zwei Rungenwagen und den Werkstattwagen übrig, die bei der neuen Waldbahn als „Retro-Modelle“ wieder zum Einsatz kommen sollten.
Diese Wagen hatte ich damals auf den ovalen Feldbahnrahmen von LGB aufgebaut. Da ich meine Waldbahn ursprünglich sehr einfach halten wollte, besorgte ich mir viele solcher Ovalrahmen für den Bau neuer Wagen. Bis ich dann irgendwann auf die Idee kam mehr auf Details und Vorbildnähe zu gehen.
Vom Umbau der US-Waldbahnwagen hatte ich noch einige 26mm Metall-Radsätze übrig, die sehr gut zu den rumänischen Waldbahntrucks passen würden. Am PC wurde getüftelt und plant. Wenn man die Ovalrahmen einseitig etwa 11mm kürzt, mit neuen Kupplungen und Achslagern ausstattet und einen ordentlichen Drehschemel montiert, so werden daraus sehr ansehnliche Waldbahn-Trucks. Nicht 100% authentisch, aber sehr plausibel und vor allem voll gartenbahntauglich. Um die 10 Paar solcher Trucks wären schon toll, die ja auch unter den Flach- bzw. Güterwagen zum Einsatz kommen. Hier Bilder des Prototypen.
Hier der Unterschied zwischen dem LGB-Rahmen oben und dem Umbau unten.
So in etwa könnte später der Drehschemel aussehen. Natürlich mit klappbaren Rungen.
Die Kupplungen, Achslager und Drehschemel wurden selbst designed und via 3D-Druck gefertigt. Das Bühnengeländer wird später aus Messing entstehen. Mehr demnächst an dieser Stelle.
Grüße, Gerd