RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#1 von CFF 764-467 , 15.03.2018 13:55

Hallo Waldbahner,

um den Jahreswechsel habe ich ja hier im Forum vom Bau meiner rumänischen Waldbahn-Dampflok berichtet:
viewtopic.php?f=27&t=154992

Hier soll es nun um den Waggonbau gehen, denn schließlich soll die Resita auch was zum Ziehen haben. Zu Beginn gibt es eine kleine „Designstudie“. Von meiner ersten Waldbahn hatte ich noch zwei Rungenwagen und den Werkstattwagen übrig, die bei der neuen Waldbahn als „Retro-Modelle“ wieder zum Einsatz kommen sollten.




Diese Wagen hatte ich damals auf den ovalen Feldbahnrahmen von LGB aufgebaut. Da ich meine Waldbahn ursprünglich sehr einfach halten wollte, besorgte ich mir viele solcher Ovalrahmen für den Bau neuer Wagen. Bis ich dann irgendwann auf die Idee kam mehr auf Details und Vorbildnähe zu gehen.

Vom Umbau der US-Waldbahnwagen hatte ich noch einige 26mm Metall-Radsätze übrig, die sehr gut zu den rumänischen Waldbahntrucks passen würden. Am PC wurde getüftelt und plant. Wenn man die Ovalrahmen einseitig etwa 11mm kürzt, mit neuen Kupplungen und Achslagern ausstattet und einen ordentlichen Drehschemel montiert, so werden daraus sehr ansehnliche Waldbahn-Trucks. Nicht 100% authentisch, aber sehr plausibel und vor allem voll gartenbahntauglich. Um die 10 Paar solcher Trucks wären schon toll, die ja auch unter den Flach- bzw. Güterwagen zum Einsatz kommen. Hier Bilder des Prototypen.


Hier der Unterschied zwischen dem LGB-Rahmen oben und dem Umbau unten.


So in etwa könnte später der Drehschemel aussehen. Natürlich mit klappbaren Rungen.


Die Kupplungen, Achslager und Drehschemel wurden selbst designed und via 3D-Druck gefertigt. Das Bühnengeländer wird später aus Messing entstehen. Mehr demnächst an dieser Stelle.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#2 von CFF 764-467 , 16.03.2018 14:47

Hallo,

ich habe ein wenig am Prototypen weiter gebaut.



Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#3 von CFF 764-467 , 27.03.2018 16:21

Hallo mal wieder,

heute bringe ich ein paar Bilder von der Massenfertigung mit. Das erste Baulos umfaßt 8 Paar Waldbahntrucks. Ein zweites Baulos mit 4 weiteren Paaren ist geplant.

Zunächst wurden die 3D-Druck-Teile lackiert, hier z.B. die Kupplungen.


Bei den Drehschemeln wurden Nägel eingesetzt um die Ladung vor Verrutschen zu sichern, sowie die Rungen, welche eingenietet werden, aber beweglich bleiben.


Anfertigen der Bühnengeländer aus Messing


Wie oben geschrieben, fast alles 16x....
Um den Überblick zu behalten und alles für die Endmontage vorzubereiten, wurden die einzelnen Baugruppen sortiert gesammelt.


Demnächst folgen dann Bilder von der Endmontage und den fertigen Trucks

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#4 von CFF 764-467 , 29.03.2018 09:11

Moinsen nochmal,

zwischenzeitlich wurde kräftig geschraubt und montiert. zunächst nur die Rahmen mit Achsen und Kupplungen...


... dann folgten auch bald schon die Bühnengeländer und Drehschemel.


Drei Paar sind ohne Drehschemel, sie werden später Flachwagen und Güterwagen tragen.


Hier noch ein Bild mit der damals noch unfertigen Resita. Die ersten Wagen entstanden in der Wartezeit, bis das Gehäuse der Resita geliefert wurde.


Aktuell befinden sich noch 4 weitere Paare in der Fertigung, so daß ich auf eine Summe von 12 Paar komme, davon 8 Paar Drehschemel, 2 Flachwagen und je ein Personen- und ein Güterwagen.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#5 von Waldbart , 14.04.2018 06:41

Hallo Gerd!

Deine Beiträge hier, habe ich doch tatsächlich bisher völlig verpasst. Die einseitige Kürzung der LGB-Lorengestelle ist eine schöne Idee, um dem asymmetrischen Aufbau der Vorbilder näher zu kommen. Das stört mich bei vielen der "handelsüblichen" Drehschemelwagen (LGB, ex. RS, champex-linden etc.) auch.
Ich habe die Wagen ja schon in Deinen Videos bewundern können. Das sieht ja im Garten letztlich sehr gut aus.

Ich behalte hier mal einen Fuß in der Tür.

Schönes Wochenende wünscht
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#6 von CFF 764-467 , 01.05.2018 20:57

Moin Tobias,

vielen Dank für's Lob. Mittlerweile konnte ich die alten Rungenwagen aufarbeiten. Nach genauer Betrachtung kam ein "Instandsetzen" für mein modellbauerisches Auge nicht mehr in Frage...


Die Wagen wurden zerlegt und dann komplett neu aufgebaut mit Bezug zu entsprechenden Vorbildfotos. Dabei wurden sie etwas länger und schmaler.


Hier neu neben alt. Wohlgemerkt liegen fast 20 Jahre zwischen den beiden Versionen


Auch der zweite wurde dann auf die gleiche Weise neu aufgebaut.


Mit etwas Farbe später...


... und mit Holz beplankt.


Da die Wagen auch zum Transporte von Gütern und Personen genutzt werden, habe ich einen Wagen mit vollständiger Eindeckung nachgebildet. Der andere ist schon länger im Holztransport im Einsatz.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#7 von CFF 764-467 , 04.05.2018 11:18

Hallo,

auch der alte Werkstattwagen hat wieder Waldbahntrucks unter dem Rahmen. Die originalen Trucks waren schon lange kaputt und mit den Diamond-Drehgestellen sah er nicht so richtig passend aus. Der Wagen ansonst blieb unverändert.


Der Wagen wird als Zubegleitwagen, mobile Werkstatt und auch als Hilfstender verwendet. Die kurze Strecke der Waldbahn macht es notwendig sehr große Mengen an Feuerholz mit zu führen. Daher reicht das Stapeln auf der alten Plattform aus. Die Fahrgäste müsse dann eben über die Werkstatt einsteigen.


Da es ein frühes Werk meiner Selbstbauerei ist möchte ich ihn ansonsten weitestgehend original beibehalten (zumindest für den Moment), auch wenn die Playmobil-Einrichtung nicht mehr Zeitgemäß ist. Vielleicht werde ich sie eines Tages mal gegen eine maßstäbliche und detailierte Variante ersetzen.


Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#8 von Waldbart , 05.05.2018 06:34

Hallo Gerd!

Hier geht es ja Schlag auf Schlag weiter.
Sehr schön, dass Du den Begleitwagen so lässt (quasi Retro-Look). Auch ich lasse manchmal "ältere Fahrzeuge" immer wieder gerne mit laufen, es wäre bei manchem schade um die investierte Arbeit. Der Gesamteindruck ist stimmig. Passt super zum Thema.

Später mal was "upgraden" kann man ja immer noch.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#9 von CFF 764-467 , 23.05.2018 16:40

Hallo Waldbahnfreunde,

im Baumarkt habe ich mit klassische Kunststoffboxen besorgt, Einteiler aus Holz eingebaut und habe somit nun eine gute Lager & Transportmöglichkeit für meine Wagen.

Einmal für 6 Paar Trucks


2 Paar Trucks plus Rungenwagen


Und hier kommt der Werkstattwagen rein, sowie der noch nicht gebaute Güterwagen.


Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Rumänische Waldbahnwagen für die Gartenbahn

#10 von Waldbart , 17.06.2018 17:14

Hallo Gerd!

Ja, an den Transport sollte man rechtzeitig denken.
Ich bilde ja meine Waldbahnzüge nach der "Alten" Methode (immer ein gebremster und ein ungebremster Drehschemelwagen), daher kann ich diese sehr platzsparend transportieren, indem ich 4 Stück übereinander stelle (unten einer mit Bremserbühne, in dessen Drehschemel dann den Ungebremsten, dann wieder ein gebremster mit der Bühne zur anderen Seite, und darauf wieder ein Ungebremster).
3 solcher Türmchen nehmen etwa so viel (oder wenig) Platz ein, wie ein Lgb-4-Achser. Da staunen die Leute dann immer, wenn man aus solch einer recht kleinen Kiste dann plötzlich eine "lange Leine" rausholt.

Aber Deinen Wagen sind während des "Überlandtransportes" besser geschützt.
Schön gemacht.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz