Umbau eines Märklin 3477 Schienenzeppelin Kruckenberg von 1995.
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Update November 2023
Ich habe den Umbau der 3477 noch einmal überarbeitet.
Die Lok hat einen neuen Glockenankermotor bekommen.
Den Umbau habe ich in einem eigenen Umbaubericht kurz beschrieben: Umbaubericht (3. Version)
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.
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Update Mai 2020
Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC Platine und neue selbst erstellte LED-Platinen zum Einsatz.
Außerdem wurde die Lok mit Sound ausgerüstet.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.
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Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meines alten Schienenzeppelins gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21 MTC Schnittstelle und Stützkondensatoren auszurüsten, die Glühbirne durch eine warmweiße LED zu ersetzen und ein rotes Schlusslicht einzubauen.
Außerdem sollte eine warmweiße LED Innenbeleuchtung und Sound eingebaut werden.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.
Die Lok wurde mit einem Märklin 60943 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (Motorschild: innen 1,5 mm / außen 4 mm, Getriebeblock: innen 2,0 mm / außen 5 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm und der Getriebeblock auf 5 mm aufgebohrt werden.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Loksound 4 Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Auf der Platine befinden sich zwei 680µF 25V SMD Elkos als Stützkondensatoren, die mittels DIP-Schalter zum Programmieren abgeschaltet werden können.
Die Lautsprecheranschlüsse und der Anschluss für die Innenbeleuchtung (AUX4) wurden mit RM 2,54 mm Stiftleisten-Anschlüssen versehen.
Passende Widerstände für das Stirnlicht (2,2 KOhm) und für das Schlusslicht (5,6 KOhm) befinden sich ebenfalls auf der Platine.
Dann habe ich mir noch eine kleine Schlusslicht-Platine mit roter 0603 SMD LED und eine Platine für die Innenbeleuchtung mit vier warmweißen 0603 SMD LEDs angefertigt.
Um die Schlusslicht-Platine einkleben zu können, musste hinten am Fahrgestell etwas Metall weggefeilt werden, damit die Platine zwischen Gehäuse und Fahrgestell passt.
Die Lampenattrappe am Gehäuse wurde auf 2 mm aufgebohrt und mit einem kurzen Stück Lichtwellenleiter versehen.
Die Platine der Innenbeleuchtung wurde mit einer RM 2,54 mm Anschlussbuchse versehen und in das Gehäuse eingeklebt.
Vorne wurde die Glühbirne gegen eine 2 mm warmweiße LED getauscht.
Damit die LED in den Lampensockel passt, mussten die beiden Pins der LED etwas schmaler geschliffen werden.
Der Motor der Luftschraube wurde direkt an AUX2 angeschlossen und als Rauchgenerator programmiert.
So läßt sich die Umdrehung des Propellers abhängig von der Geschwindigkeit einstellen.
Ich habe den Motor vorher durchgemessen, um sicher zu stellen, dass die 250 mA Maximalbelastung des Funktionsausgangs nicht überschritten wird.
Bei meinen Messungen lag der Motor bei max. 180 mA. Da ich den Motor aber nicht mit voller Leistung laufen lasse, liegt der tatsächliche Wert noch deutlich niedriger.
Als Lautsprecher kommt ein 18,5x13 mm Dumbo Lautsprecher von AustroModell mit passender Schallkapsel zum Einsatz.
Dieser wurde ebenfalls in das Gehäuse geklebt und mit einer RM 2,54 mm Anschlussbuchse versehen.
Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt sehr gleichmäßig und auch Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 230 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und das Schlusslicht hat ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet (Anschlüsse sind vorhanden).
Durch die Stützkondensatoren läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.
Die Lautstärke und Tonqualität des Lautsprechers sind sehr gut.
Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.
Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.
Belegung:
LV an der 21MTC Platine an kurzer PIN (Minus) der Front-LED = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an - (Minus) der Schlusslicht-Platine = Schlusslicht (rot)
AUX1 = frei
AUX2 an der 21MTC Platine an Motor im Heck = Luftschraube
AUX3 = frei
AUX4 an der 21MTC Platine an (Minus) der Innenbeleuchtung-Platine = Innenbeleuchtung
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+
Teileliste:
Märklin 60943 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (1 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
Kugellager (1 Stück, innen 2,0 mm / außen 5 mm) - ca. EUR 2,00
21MTC Platine mit Stützelkos - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Schlusslicht Platine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Innenbeleuchtung - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Lautsprecher 18,5x13 mm AustroModell - ca. EUR 3,00
Resonanzkörper 10 mm AustroModell - ca. EUR 0,60
Lichtwellenleiter - Reststück verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet
RM 2,54 mm Steckverbinder - ca. EUR 1,00
Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<
Viele Grüße
Mario