Hallo zusammen,
ich möchte heute mit den isolierten Kesselwagen weiter machen.
Die allgemeinen Hinweise vom letzten Beitrag gelten auch hier.
1.:Vorbild: SC Güterwagen Bd.7 S.170 Bild unten
24m³ Einheitsbauart mit Isolierung.
Der Kessel stammt von Epoche3D, Sven Hansen bietet solch schöne Dinge an.
Das Fahrwerk ist ein Klein Modellbahn Produkt:
2.: gleiches Buch, S.168
30m³ Leichtbau Olsson
Kessel isolierter Roco-Massenmodell, glatt geschliffen und "Schweißnähte " aus 3D Decals (Austromodell) neu aufgebracht.
Das Fahrwerk stammt von einen Rocowagen mit schweizer Vorbild
Begehung aus Messingdraht und geätztem Lochblech selbst gelötet. (Ich weiss, das sieht man)
3.: Hierzu finde ich im Moment nicht den Ideengeber, sollte aber, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch aus besagtem Buch stammen.
Kessel wie oben, zusätzlich Dom versetzt und durchgehende Tragbleche.
4.: Dieses Mal S.146, 29m³ Leichtbau SEAG.
Zugegeben: da bin ich mir nicht sicher, es könnte sehr gut auch ein anderes Vorbild sein da ich den Dom versetzt habe.
Ich habe es nicht aufgeschrieben und mir erst recht nicht gemerkt
5.: Hier S.184 aufschlagen und feststellen: Naja, es kommen auch andere Vorbilder mit anderen Kompromissen in Frage.
Könnte aber durchaus einen 32m³ Leichtbau Uerdingen darstellen.
6.: Seite 173, 26,5m³ geschweißte Bauart.
Es hätte sich gelohnt die Begehung besser anzugleichen.
Wie unten auf der Seite zu sehen gab es den auch als Zweikammerwagen. Sehr verführerisch.
Kessel: der hinlänglich bekannte und bearbeitete Roco, Begehung und Fahrwerk Fleischmann.
Beim Gruppenfoto waren, wie immer, nicht alle anwesend:
Das anfertigen der Geländer, Leitern und Laufgitter ist gerne nervig, aber mit der Zeit werden die Ergebnisse besser und die Verbrennungen weniger.
Habe ich was vergessen? Bestimmt.
Bei Fragen, fragen.
Grüße
robec