RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#1 von stefankirner , 02.04.2018 22:06

Hallo Stummis,

verbeult jemand seine Güterwagen? Wenn ja wie?
Habe vor einige O Wagen so zu altern und zu verbeulen.
Bis dato bin ich nur auf die Methode mit dem Lötkolben Innen die Wagenwand zu erhitzen und dabei auszubeulen gestoßen.
...die hier ...http://wolkingen.de/kohlewagen/
Das ergibt jedoch nur großflächige Beulen.

Gibt es noch andere Tricks?
Bitte auch mit Bildern zeigen

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#2 von Iceman , 03.04.2018 13:45

Hallo Stefan,

hatten wir doch hier erst: Beulenwände


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#3 von Johannes O'Donnell , 09.04.2018 14:38

Hallo Stefan,
Ob Lötkolben oder heiß gemachte Metallteile, die man von innen an die Wandung drückt, es sieht an der Außenseite immer etwas anders (meist besser) aus, als an der Innenseite. Ob da Nachdremeln hilft, muss man ausprobieren. Auf jeden Fall sollte auch eine gute farbliche Nachbehandlung mit einhergehen, damit die Beulen nicht nur wie Geschwulste aussehen. Die besten Beulenwagen die ich bisher sah, hatten allesamt Ladegut drin, was meine These bestätigt, dass es wohl nur an der Außenwand gut aussieht. Ein wesentlicher Faktor ist wohl die Wandstärke - je dünner, desto besser. Am besten mal mit billigen oder besser gar kaputten Wagen testen, die man zur Not auch als ausrangiertes Fahrzeug oder BW/Bahnhofswagen verwenden kann.
Gruß Johannes

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#4 von stefankirner , 09.04.2018 14:51

Hallo Johannes und Matthias,

danke für die Antworten.
Habe mal einen verbeult und aussen sieht er gut aus. Innen ist er dank Alufolie gar nicht so schlimm angekokelt.
Werde mal noch einen 2. testen und dann die Innenwände mit dem Dremmel nacharbeiten.
Alterung per Airbruh bekommen so langsam eh alle meine Wagen. Mal schauen ob bei so einem Wagen innen auch ein Chiping gut aussieht.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#5 von Christian_B , 11.04.2018 22:54

@Stefan, zeig doch mal die Ergebnisse.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#6 von stefankirner , 12.04.2018 08:16

Hallo Christian,

mach ich. Komm nur gerade nicht zum brushen und chippen. Bei dem Wetter muss man raus!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#7 von Michael K. , 12.04.2018 10:12

Hallo Stefan,

für kleinere Beulen geht auch Sekundenkleber ganz gut, einzelne Tropfen oder auch etwas flächiger; dabei fehlt dann aber das Pendant an der Innenseite des Wagens. Ansonsten habe ich auch teilweise Flächen mit Aceton oder Nitro betupft, allerdings wirklich vorsichtig, sonst bekommt man recht schnell zu große Löcher

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#8 von Ralf Krapp , 12.04.2018 11:39

Hallo Stefan,
um Beulen auf der Außenwand zu erzeugen, könnte man auch Wachstropfen (z.B. Klebewachs) auf die Außenwand fallen lassen. Die lassen sich dann sogar noch etwas in Form bringen durch einfaches Abtragen von zuviel Wachs oben oder an den Seiten. Danach mit Farbe drüber gehen, was gleichzeitig auch die Verbindung zum Untergrund daneben herstellt. Allerdings bleibt dann die Innenseite des Wagons ohne Beule. Bei Beladung würde man das aber nicht sehen.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#9 von robec , 12.04.2018 18:50

Hallo zusammen,

sehr schön das dieses Thema viele beschäftigt und das hier Tips dazu zusammenkommen.
Ich habe da ein paar Fragen zu:
Was ist Klebewachs, oder anders gefragt, auf welchem Wachs kann man mit welcher Farbe dauerhaft lackieren?
Denn die Idee mit Wachs einfach zu spachteln hört sich gut an.

Mit Sekundenkleber habe ich versucht Rostblüten nachzubilden. Gefiel mir nicht, bzw. muß man wohl etwas üben.
Hast Du damit großflächige Beulen hinbekommen oder "nur" Knitterspuren?

Wenn Du Verdünnung (welche auch immer) auftropfst ergeben sich Beulen nach außen?

Bei allen Methoden bleibt ja auch das Problem die Beschriftung auszusparen, oder "überlebt" die eine Warmverformung.
Ist mir leider nicht gelungen, bzw. sah äußerst bescheiden aus.

Das aufbringen von Decals auf meinen Beulenwänden ist recht heikel. (Luftblasen)
Die Wandstärke ist eigentlich recht gut durch schräges feilen/schleifen der Innenflächen zu reduzieren.
Innen und aussen gleich lassen sich die Wagen sowieso kaum gestalten, da die Wände durch den doppelten Boden
innen niedriger sind. Ich finde aber auch es fällt nicht wirklich auf wenn es da Unterschiede gibt.
Man müßte sich schon vor einen Spiegel mit dem Wagen in der Hand stellen um das zu sehen.

Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Offene Güterwagen verbeulen - Tipps?

#10 von Michael K. , 25.04.2018 10:22

Hallo Robec,

mit der Verdünnung ergeben sich Beulen oder besser Verformungen nach innen; je nach Tiefe wirkt das eher wie großflächig abgeplatzter Lack oder eben eine Beule. Ich suche mal Fotos von einem Fahrzeug, bei dem ich das gemacht - Bild und 1000 Worte halt

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz