RE: 120 005 - Der mollige Prototyp in H0

#1 von LukeNRG , 03.05.2018 09:31

Hallo,
als Fan der Baureihe 120 will ich Euch an meinem aktuelle Projekt, der 120 004 in Ihrer kurzfristigen Aeroverkleidung teilhaben lassen. Da ich selbst Baujahr 1980 bin, kenne ich die Geschichte nur von Ulrich Budde aus seinem Blog Bundesbahnzeit.

Die Hauptänderungen der 005 gegenüber Ihren vier Schwestern sind wie folgt:

  • Geänderte Getriebeübersetzung, welche für das tempo von bis zu 200km/h ausgelegt war.
  • Ausrundung des Führerhausdachs durch eine aufgesetzte Haube
  • Tieferlegung des Frontknicks bis knapp über die unteren Lampen
  • Durch den tieferen Frontknick schräger Abfall der Farbtrennkante ab der Fahrertür.
  • Verschließen des Spalts zwischen Lokkasten und Verschleißpufferbohle durch demontierbare Verblendungsbleche.
  • Anbau einer kleinen Schürze unterhalb der Pufferbohle.


Die Umsetzung habe ich in folgende Phasen gegliedert:
  1. 3D Objektscan um die mechanischen Schnittstellen zum Lokchassis zu generieren
  2. Komplettes nachzeichnen der 120 005 im CAD
  3. Optimierung der Basiskonstruktion z.B. durch geätzte Lüftungsgitter oder passgenaue
  4. Aufnahmen für Sommerfeldt Pantographen
  5. Schneller Prototypendruck mit einem Ultimaker 3D Drucker – Überprüfung der mechanischen Schnittstellen
  6. Erstellung der Decals
  7. Druck des finalen Gehäuses auf einem professionellen SLS Drucker
  8. Lackieren und auftragen der zuvor erstellten Decals
  9. Probefahrt!

Alles weitere Und ein paar erste Bilder, findet Ihr in meinem Blog:
http://modellbahn.blog/wie-ich-die-molli...ne-bringen-will

Wo ich noch Hilfe oder Anregungen bräuchte, wäre das Thema Ätzteile für die Lüftungsgitter und ggf. Trittstufen zu den Führerstandstüren. Ich könnte hier, da ich das Modell von Grund auf selber konstruiere entsprechende Aussparungen vorsehen. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? Ich kenne mich im Bereich Ätzen nur für Platinen aus. Messingteile habe ich noch nie geätzt. Ich habe mir auch überlegt, ob ich die Lüftungsgitter auch 3D drucke (SLS) und dann einklebe.

Bin auf Eure Anregungen und Tipps gespannt...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: 120 005 - Der mollige Prototyp in H0

#2 von volkerS , 03.05.2018 11:45

Hallo Luke,
ätzen von Messing und Neusilber macht Thomas Engel www.aehc.de/.
Er kennt die Wünsche der Modellbauer und ist sehr hilfsbereit.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: 120 005 - Der mollige Prototyp in H0

#3 von torsten83 , 04.05.2018 06:53

Hallo Luke.

Ein äußerst spannendes Thema für mich

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 120 005 - Der mollige Prototyp in H0

#4 von Brumfda , 19.06.2018 21:03

Moin Luke!

Da bin ich mehr als gespannt. Auf jeden Schritt. Wie man da vorgeht. Was es kostet.

Auf jeden Fall wird es ein absolutes Einzelstück, von dem ich noch nie gehört habe...

MfG, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz