Hallo,
als Fan der Baureihe 120 will ich Euch an meinem aktuelle Projekt, der 120 004 in Ihrer kurzfristigen Aeroverkleidung teilhaben lassen. Da ich selbst Baujahr 1980 bin, kenne ich die Geschichte nur von Ulrich Budde aus seinem Blog Bundesbahnzeit.
Die Hauptänderungen der 005 gegenüber Ihren vier Schwestern sind wie folgt:
- Geänderte Getriebeübersetzung, welche für das tempo von bis zu 200km/h ausgelegt war.
- Ausrundung des Führerhausdachs durch eine aufgesetzte Haube
- Tieferlegung des Frontknicks bis knapp über die unteren Lampen
- Durch den tieferen Frontknick schräger Abfall der Farbtrennkante ab der Fahrertür.
- Verschließen des Spalts zwischen Lokkasten und Verschleißpufferbohle durch demontierbare Verblendungsbleche.
- Anbau einer kleinen Schürze unterhalb der Pufferbohle.
Die Umsetzung habe ich in folgende Phasen gegliedert:
- 3D Objektscan um die mechanischen Schnittstellen zum Lokchassis zu generieren
- Komplettes nachzeichnen der 120 005 im CAD
- Optimierung der Basiskonstruktion z.B. durch geätzte Lüftungsgitter oder passgenaue
- Aufnahmen für Sommerfeldt Pantographen
- Schneller Prototypendruck mit einem Ultimaker 3D Drucker – Überprüfung der mechanischen Schnittstellen
- Erstellung der Decals
- Druck des finalen Gehäuses auf einem professionellen SLS Drucker
- Lackieren und auftragen der zuvor erstellten Decals
- Probefahrt!
Alles weitere Und ein paar erste Bilder, findet Ihr in meinem Blog:
http://modellbahn.blog/wie-ich-die-molli...ne-bringen-will
Wo ich noch Hilfe oder Anregungen bräuchte, wäre das Thema Ätzteile für die Lüftungsgitter und ggf. Trittstufen zu den Führerstandstüren. Ich könnte hier, da ich das Modell von Grund auf selber konstruiere entsprechende Aussparungen vorsehen. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? Ich kenne mich im Bereich Ätzen nur für Platinen aus. Messingteile habe ich noch nie geätzt. Ich habe mir auch überlegt, ob ich die Lüftungsgitter auch 3D drucke (SLS) und dann einklebe.
Bin auf Eure Anregungen und Tipps gespannt...
Vg Luke