RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#1 von RobertM , 28.05.2018 23:20

Hallo,
in den letzten Wochen habe ich eine meiner Dieselloks gealtert. Dies ist mein erster Versuch und ich bin nicht so wirklich zufrieden damit.
Eigentlich wollte ich eine leichtes Ausbleichen erreichen, aber mit meinem mehrfachen Pinsel Washing lief es nicht so rund. Ich habe es nicht gleichmässig hinbekommen. Daher habe ich dann zur einer heftigen Alterung gegriffen.
Allerdings konnte ich kein Foto einer so extrem heruntergekommenen BR 212 im Internet finden. Ich habe den Eindruck, dass ich deutlich übertrieben habe...







Brauche ich dazu eine komplette Airbrush Ausrüstung?
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#2 von CR1970 , 29.05.2018 07:02

Ist echt n Schrotthaufen geworden 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#3 von Frucht , 29.05.2018 07:15

Hallo Robert,

nein du brauchst keine Airbrush zur Alterung von Modellen. Damit kann man zwar viele und gute Sachen machen, aber das dauert, bis man das entsprechende Niveau erreicht hat.
Deine 212 hat ziemlich viel abbekommen, keine Frage. Ich würde fenitiv noch mal an die Drehgestelle gehen und diese abdunkeln mit Vallejo Black Wash (1:1) mit Wasser verdünnt, 1-2 Schichten auftragen. Im aktuellen Fabrton sehen die Drehstelle aus, als wären sie nur noch aus Rost.
Falls es dir an den Seitenwänden zu viel ist (und du wasserbasierte Farbe genutzt hast) kannst du mit einem nassen Wattestäbchen von oben nach unten schrubbend wieder was von der Farbe abtragen (habe ich bei meiner 294 gemacht, da war es auch zu viel des Guten). Dabei kann ich jedoch nur für Märklin Metallgehäuse sprechen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#4 von katzenjogi , 29.05.2018 12:46

Hallo Robert,

in dem Zustand dürfte die Lok definitiv keinen Streckendienst mehr auf dem Schienennetz der DB verrichten. So sehen Loks ja nicht mal aus, wenn die beim Bender zur Verschrottung auf den Gleisen stehen.... Wenn Du Dein Exemplar also nicht z-stellen willst, solltest Du tatsächlich noch mal nacharbeiten...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#5 von Jochen53 , 29.05.2018 13:08

Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß selbst eine zur Verschrottung bestimmte Lok nicht in einem solchen Zustand war. Und auch die Herkunft der weißlichen und der schwarzen Ablagerungen ist nicht schlüssig. Drehgestelle in einem solch extremen rostrot habe ich noch nie gesehen.
Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#6 von Wilstein , 29.05.2018 13:33

Moin,

Ausbleichungen bekommst du am besten mit einem Airbrush hin. Für Ausbleichungen nutze ich z. B. matten [EMAIL] Klarlack von Revell mit etwas mattem Weiss. wenn mäglich an einem alten ausrangierten Modell testen.

Grundsätzlich funktionieren Alterungen mit einem Airbrush am besten. Geizkragen behaupten gerne das Gegenteil, aber in der Regel sehen deren Modelle dann entsprechend aus. Verwitterungen wie Ablagrungen, Ausbleichungen entstehen durch Sonne, Regen und aufgewirbeltem Staub / Schmutz, da steht niemand und pinselt den Dreck an eine Lok. Deshalb ist es nur logisch, dass Verwitterungen nur durch sprühen, lasieren und evtl. noch wischen realistisch dargestellt werden können. Alles andere sieht wie aufgemalt, geschminkt oder wie deine BR 212 aus - weniger wäre hier ganz klar mehr gewesen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#7 von RobertM , 29.05.2018 19:43

Danke "Jungs"... Das dachte ich mir ja auch irgendwie schon...
Übung macht dem Meister. Da muss ich mir halt die nächste Lok vornehmen.

Auf alle Fälle werde ich noch einmal die Gestelle mit Lederbraun lasieren. Damit sollte sich der starke Rosteffekt abschwächen.

Den Rest kann ich leider nicht mehr retten, da ich auch mit Pulverfarben gearbeitet habe und diese Schichten mit mattem Klarlack aus der Spraydose überzogen hatte. Aber macht nix.

Die Lok dient mir ja als Experimentierobjekt.


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#8 von HansHampel , 29.05.2018 20:51

Genial!!!

Ich bin völlig neidisch!
Klar, alles was die Kollegen im Hinblick auf den Istzustand bei den Großen schreiben, stimmt natürlich völlig.
Auch die Empfehlungen von Christian, Jochen und Thomas finde ich super wertvoll.

Trotzdem gefällt mir diese Sauerei enorm gut. Passt vielleicht ausrangiert auf einem alten Abstellgleis einer Industrieanlage oder verrottetem Güterbahnhof, wo auch schon die Gleise weitgehend weggerostet und Brennessel-überwuchert sind.


Meine Hochachtung.

Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#9 von eisenbahndiesel , 30.05.2018 08:15

Hallo Robert,

ich findet Deine gealterte 212 super und zwar aus dem Grund, weil jede Alterung am Fahrzeug unterschiedlich ist. Im alten Bw Hof, welches Auslauf Bw für die V100 war, habe ich viele V100 noch fotographiert. Jede sah anders aus. Je nach Zustand (z.B. Flickbleche, etc.) waren auch die Witterungseinflüsse mehr oder weniger an den Loks ausgeprägt.

Fazit: Deine V100 ist richtig saftig in Mitleidenschaft gezogen worden. Bitte "verroste" die Drehgestelle, dann ist alles gut!

Vorschlag: Sofern die Lok gute Fahreigenschaften noch hat, setze sie vor einem "Lumpensammler" ein. Ist sie nur noch eine Abstelllok, dann streiche das DB-Zeichen durch (als ausgemustert) und stelle sie im hinteren Bereich des Bw ab oder nimm sie als Dummy nach einer anderen V100...

Gefällt mir!

Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#10 von volkerS , 30.05.2018 09:05

Hallo Robert,
etwas übertrieben - ja. Wenn du die Drehgestelle farblich korrigierst und dann auch weiße Kalkspuren sparsam aufbringst kannst du sie mit einem Zug aus Kalktransportwagen kuppeln. An diesen Wagen sieht man öfters kaum noch den Orginalfarbton. z.B. hier https://www.google.de/url?sa=i&source=im...527750249304565
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#11 von Wilstein , 30.05.2018 12:09

Man kann sich alles schön reden, sogar des [nackten] Kaisers neue Kleider

Übrigens gab es in der Epoche, in der Roberts Anlage spielt, solche verranzten 212er nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#12 von Schwanck , 30.05.2018 14:34

Moin,

meine Kurzkritik ist:
"oben hui, unten pfui!"
Das soll heissen:

Lokkasten und Rahmen können so aussehen, dafür gibt es Beispiele.
Die Drehgestelle und die unten liegenden Fahrwerksteile sind farblich für mich beispiellos. Wo soll denn dieser Rotton herkommen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#13 von Railstefan , 30.05.2018 14:36

Hallo Volker,

Flandersbach ist hier ganz in der Nähe und die Wagen sehen immer so aus, wie auf den von dir verlinkten Bildern.

ABER: die Loks sind nicht "verkalkt", denn sie sind ja nicht unter den Verlade-Einrichtungen im Einsatz, sondern nur auf der Strecke und da gibt es keinen Kalkstein-Staub.
Die Verladung erfolgt mit automatischem Vorschub (Spillanlage bzw evtl mit werkseigenen Fahrzeugen).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#14 von katzenjogi , 30.05.2018 15:14

Zitat

Wo soll denn dieser Rotton herkommen?




Erinnert mich ein wenig an die nach dem Lokschuppenbrand in Nürnberg draussen abgestellten und ausgebrannten Loks. Nach ein paar Wochen bei Wind und Wetter sahen die genau so aus, wie die armen Drehgestelle der BR 212....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#15 von Thomas I , 31.05.2018 00:00

Hallo!
Also die Drehgestelle finde ich etwas übertrieben rostrot, da stimme ich meinen Vorrednern zu, aber den Rest der Sauerei halte ich für nicht unrealistisch.
Bei widrigen Wetterbedingungen gerade wenn der Winter vorbei ist oder im Winter kann eine Lokomotive schnell mal so eingesaut aussehen.
Ich habe selbst meinen deutlich jüngeres Auto nach einer längeren Fahrt bei winterlichen Wetter schon so eingesaut erlebt...😂

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#16 von Deutzfahrer , 31.05.2018 09:16

Moin,

mir gefällt sie auch - wenn auch etwas heftig gealtert.

Drehgestelle würde ich allerdings auch noch leicht überarbeiten, da schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an.

Im aktiven Dienst würde ich sie so aber auch nicht mehr einsetzen - eher ein Kandidat für Abstellgleise im BW.

Das schöne ist ja das es nichts gibt, was es nicht gibt


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.696
Registriert am: 17.05.2018


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#17 von Wilstein , 31.05.2018 09:46

Zitat

Das schöne ist ja das es nichts gibt, was es nicht gibt



Nach dieser Binsenweisheit kann sich sogar eine Brio Holzeisenbahn als äußerst detailliert und vorbilggerecht schön reden


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#18 von Deutzfahrer , 31.05.2018 10:15

Zitat
Nach dieser Binsenweisheit kann sich sogar eine Brio Holzeisenbahn als äußerst detailliert und vorbilggerecht schön reden



1 : 0 für dich !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.696
Registriert am: 17.05.2018


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#19 von kukuk , 31.05.2018 20:03

Wenn ich mir die 143er und 111er sowie die x-Wagen ansehe die hier gerade herumfahren (habe mich allerdings geweigert die Suff-Teile zu fotografieren), dann paßt das mit Deinem Weathering. Da macht die Bahn nichts mehr dran, die Nachfolger sind bestellt bzw. trudeln auch schon ein. Da wird die Bahn die Züge wohl in den nächsten zwei Jahren nur noch auffahren um sie dann beim Bender zu entsorgen. Die haben auch diese "Kalk"-Spuren, woher auch immer die kommen. Das Fahrgestell ist aber unrealistisch und viel zu hell.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#20 von RobertM , 14.09.2020 22:16

Liebe Stummis,

es ist nun über 2 Jahre her, als ich im Mai 2018 ziemlich frustriert die in meinen Augen verhunste BR212 hier einstellte.
Es ist viel passiert seit dieser Zeit. Aber ich habe nicht aufgegeben.

Das wichtigste vorab: sie wurde gerettet!



Und danach machte ich mich 2020 an die Arbeit, um sie technisch auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit allem was ich in diesem Forum so gelesen habe.



Hier ein paar Dinge:

    HLA

    Kugellager

    Verbesserung der Masse

    Flüsterschleifer

    mSD/3 Sounddekoder

    Spitzenlicht und Rücklicht




Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen noch ein ganz kleines Video:


Vielen Dank für Eurer positives Feedback vor 2 Jahren.
Bis bald
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#21 von Wilstein , 14.09.2020 22:24

Moin Robert,

die V100 sieht echt klasse aus
Übung macht den Meister


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#22 von CarstenLB , 14.09.2020 22:42

Zitat

Das wichtigste vorab: sie wurde gerettet!



Von wem?

War es der Kunst-Michi? Dort habe ich nämlich im März 2020 nämlich eine verblüffend ähnlich aussehende Lok gesehen, die er "gerettet" hat...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#23 von Wilstein , 15.09.2020 00:44

Zitat

Zitat

Das wichtigste vorab: sie wurde gerettet!



Von wem?

War es der Kunst-Michi? Dort habe ich nämlich im März 2020 nämlich eine verblüffend ähnlich aussehende Lok gesehen, die er "gerettet" hat...




Jetzt wo du‘s sagst kommt mir die V60 in dem Video auch bekannt vor
Sehen wir hier etwa fremde Federn, mit denen sich jemand aufhübschen möchte


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#24 von CarstenLB , 15.09.2020 19:55

Zitat

Jetzt wo du‘s sagst kommt mir die V60 in dem Video auch bekannt vor
Sehen wir hier etwa fremde Federn, mit denen sich jemand aufhübschen möchte



Hallo Thomas,

gemach, gemach...

Hier im Beitrag geht es nicht um eine V60, sondern um eine 212.

Ich war im März 2020 (Corona wurde gerade erst aktuell) beim Kunst-Michi zum Weathering Seminar. Bei einer Führung durch sein Atelier zeigte er uns auch eine blau/beige 212 276-0, bei der er die Alterung korrigieren sollte. Ein Fotovergleich hat mich zu der Frage veranlasst...
Ansonsten schreibt Robert ja "sie wurde gerettet".


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weathering BR 212 - übertrieben? --> gerettet!

#25 von Wilstein , 15.09.2020 20:46

Zitat

Zitat

Jetzt wo du‘s sagst kommt mir die V60 in dem Video auch bekannt vor
Sehen wir hier etwa fremde Federn, mit denen sich jemand aufhübschen möchte



Hallo Thomas,

gemach, gemach...

Hier im Beitrag geht es nicht um eine V60, sondern um eine 212.

Ich war im März 2020 (Corona wurde gerade erst aktuell) beim Kunst-Michi zum Weathering Seminar. Bei einer Führung durch sein Atelier zeigte er uns auch eine blau/beige 212 276-0, bei der er die Alterung korrigieren sollte. Ein Fotovergleich hat mich zu der Frage veranlasst...
Ansonsten schreibt Robert ja "sie wurde gerettet".




Kein Problem, nichts für ungut😉


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz