RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#1 von Peter BR44 , 31.05.2018 17:32

Hallo zusammen,

baue gerade meinen Kartoffelkäfer Märklin 3066 digital um.
HLA und LEDs sind schon verbaut.
Nun komm der ESU Loksound Decoder 66497 V4-M4 PluX22 noch hinein.
Überlege jetzt, ob ich den original Lautsprecher (LS) von ESU verbauen soll oder einen anderen.
Der LS soll den schönen Nohab Sound satt und deutlich wiedergeben.
Da ich absolut ratlos bin, bitte ich euch, mir ein paar Tipps zu geben.

Vielen Dank schon mal dafür vorab an Euch von mir


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#2 von Olli , 31.05.2018 19:48

Hallo Peter,

ich habe gerade das erste mal den ESU 50321 verbaut. Die gibt es auch von ZIMO. Die haben mich doch sehr begeistert. Ich werde Sie öfter verbauen. Auch für eine Diesellok. Ich habe eine V188/288 mit je einem lautsprecher pro Einheit umgebaut.

Oder wenn Platz ist von ZIMO LS2040V oder LS2040B


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#3 von b8541n ( gelöscht ) , 31.05.2018 20:01

Hallo Peter,
ich kenne die Lok (von innen) nicht. Mach doch mal bitte ein Bild, damit man abschätzen kann, wieviel Platz zur Verfügung steht. Mit dem originalen Lautsprecher, wie er mit den ESU-Decodern mitkommt, wirst Du sicher nicht glücklich werden.
Mein Lieblings-Lautsprecher, der in viele Loks ohne Umbauten reinpasst (wo vorher z.B. ein 28mm Lautsprecher drin war), ist der kleine Dumbo von Zimo LS26x20x08. Besser vom Sound geht immer, aber dann leider auch größer. Ich habe letztens mal einen Lautsprecher vom IPhone 6s Plus verbaut, weil der schön Flach ist und damit bei einer Lok wunderbar unters Dach gepasst hat. Die Klangeigenschaften sind da selbst im Tiefenbereich annehmbar, auch wenn man natürlich da keinen Subwoofer-Klang erwarten darf. Die Lautsprecher gibt es sehr preiswert in der Bucht. Alle anderen IPhone-Lautsprecher, die ich bisher getestet habe, waren nicht so der Brüller (natürlich war da noch kein Lautsprecher von IPhone 8 oder X unter den Testkandidaten), aber man muss halt immer sehen, was die Platzverhältnisse hergeben und da musste ich mich manchmal auch schon mit einem Zimo LS8x12 zufrieden geben.
Übrigens: gar nicht so schlecht ist der Lautsprecher 50321 von ESU. Da ist dann ein ganzes Set an Einzelteilen dabei, mit dem man sich den Resonanzkörper so zusammenbauen kann, wie man Platz hat. Manko ist die Leistung des Lautsprechers. Da geht nicht allzu laut ohne Verzerrungen.

Vergiss bei Soundumbauten aber bitte nicht, auch Platz für einen Pufferkondensator (oder bei ESU ggf. das Powerpack) frei zu halten. Das ständige Stehenbleiben der Loks bei jedem kleinen Staubkrümel oder Haftreifenabrieb macht sonst keinen richtigen Spaß …

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#4 von Peter BR44 , 01.06.2018 10:18

Hallo Olli, Hallo Frank.

Danke für die Tipps bzw. Hinweise.
Werde mich dann mal einem Zimo LS umschauen.

Zitat
......Vergiss bei Soundumbauten aber bitte nicht, auch Platz für einen Pufferkondensator (oder bei ESU ggf. das Powerpack) frei zu halten. Das ständige Stehenbleiben der Loks bei jedem kleinen Staubkrümel oder Haftreifenabrieb macht sonst keinen richtigen Spaß...


Habe mittlerweile mehr 50 Maschinen diverser Gattungen umgebaut.
In keiner einzigen befindet sich ein Powerpack oder Elko.
Habe eine Testanlage, wo jede Lok so lange getestet und verbessert wird,
bis sie ohne Probleme dort runden lang fährt. Dies über mehrere Tage hinweg.

Es wird sicher Loks geben, wo es absolut nicht ohne geht.
Aber eine solche hatte bisher noch nicht gehabt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#5 von b8541n ( gelöscht ) , 01.06.2018 15:15

Hallo Peter, dann gehörst Du wohl zu den Glücklichen unter allen Modellbahnern
Beim Runden drehen ist das auch eigentlich auch nie ein Problem mit der Stromaufnahme. Aber beim Rangieren und so, wenn es gahnz, ganhz langsam los geht, da fehlt dann jegliche Energie auf der Schwungscheibe und die Loks bleiben gern mal stehen und die Lichter gehen aus Ich habe deswegen endlich alle Sound-Loks in meinem Bestand mit Pufferkondensatoren ausgestattet und seit dem bin ich auch endlich ein 'glücklicher' Modellbahner
War ja nur ein Tipp und wenn das bei Dir nicht notwendig ist, umso besser und dann hast Du halt noch mehr Platz für einen Lautsprecher

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#6 von hu.ms , 05.06.2018 16:16

Meine empfehlung:
Wenn genügend platz ist 2 stück 13x18x13mm (sh. foto) luftdicht mit dem resonanzkörper verklebt und parallel verkabelt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#7 von b8541n ( gelöscht ) , 06.06.2018 22:04

Hallo,
hier mal ein Beispiel, wie man einen IPhone-Lautsprecher vom 6s Plus ohne Änderungen an der Lok schön flach unter das Dach bekommt:



Die Lok ist hier eine BR120 der DR von Gützold mit ZIMO MX645. Der Lautsprecher mit seinem Resonanzkörper klingt beachtlich gut. Und hier mal komplett nach Umbau von außen:



Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#8 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 06.06.2018 22:18

Was kostet der Lautsprecher und kannst Du malmein Video vom Sound der Lok aufnehmen?


Gleichstromer

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#9 von b8541n ( gelöscht ) , 07.06.2018 11:02

Die Lautsprecher für das IPhone 6s plus bekommt man in der Bucht für ca. 4 bis 5 Euro.
Mit dem Video ist so eine Sache: ich habe keine entsprechende Aufnahmetechnik, dass man das anhand des Videos beurteilen könnte. Den Klang eines Handy-Lautsprechers mit einem Handy-Mikrofon aufnehmen ist von vornherein nicht optimal. Aber bei den vorgenannten Kosten lohnt sich aber eigentlich schon mal eine Test-Beschaffung und dann kann man es ja mal selbst ausprobieren und beurteilen. Ich denke, das ist am reellsten.
Für mein Empfinden ist der Lautsprecher aber das optimalste, was ich bei der Größe bei einer Diesellok gehört habe. Aber das ist natürlich halt immer subjektiv und ja, gerade das Dröhnen des 2-Takt Diesels der Taigatrommel mit seiner Höchstdrehzahl von 400 U/min bekommt man mit gar keinem Kleinstlautspecher der Welt auch nur ansatzweise hin ...
Viele Grüße und viel Spaß beim Testen - Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#10 von Peter BR44 , 07.06.2018 15:01

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Habe mich für zwei LS entschieden.
Einmal diesen hier, so wie den hier.
(Die Ebay-Angebote sind nur zum visuellen Verständnis als Link angegeben!)
In der Maschine ist eigentlich Platz satt.
Sollte der Größere nicht passen, habe ich immer noch den kleinen als Option II.
Da die Lok bekommt noch ein paar "Extras" eingebaut bekommt,
weiß ich nicht ob ich mit allem Platz finde.

Experimente mit LS aus irgend einer Fremdanwendung lasse ich lieber!
Nehme stets was auch dafür ausgelegt und vorgesehen ist.
Sollte wegen meiner mangelnder Kenntnis der Decoder abrauchen,
hätten sich die 5 Euro sparen wirklich gelohnt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#11 von b8541n ( gelöscht ) , 07.06.2018 22:05

Mit "Fremdanwendung" kann ich Dich beruhigen. Aber klar, tue immer nur das, was Du auch vertreten kannst.
Die Lautsprecher, die Du gewählt hast, sind eigentlich ursprünglich auch aus der Handy-Welt. Gut zu erkennen auch an den Kontaktfedern, die auf die Kontaktfahnen der Leiterplatten drücken sollen … An die Kontaktfedern welchen Lautsprechertyps Du nun die Anschlussdrähte anlötest, spielt also keine Rolle und beides stellt somit das selbe Risiko dar. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann musst Du halt den originalen Lautsprecher von Esu dran lassen
Wichtig ist die Impedanz, von nicht unter 4 Ohm (da gibt es aber kaum welche). Problematischer wäre es gewesen, wenn Du noch einen Decoder 3 oder 3.5 von ESU verwendet hättest. Die benötigten seinerzeit eine Impedanz von 160 Ohm. Mit einem aktuellen Lautsprecher von 4 bzw. 8 Ohm hätte man die Endstufe auf dem Decoder definitiv getötet. Das war ja gerade die Krux, dass die aktuellen Handylautsprecher, die extra auf guten Klang getrimmt wurden, nicht mit den damaligen Decodern verwendet werden konnten.

Zweites Kriterium ist natürlich die Leistung, die die Lautsprecher vertragen. Insbesodnere die kleinen sind eigentlich nicht für die 3W ausgelegt, die die Endstufe auf dem Decoder zu leisten vermag und fangen recht schnell an zu plärren (bevor sie kaputt gehen). Bei diesen Lautsprechern (auch die Du ausgesucht hast) hilft in der Regel nur, die Lautstärke zu begrenzen. Wenn man es doch etwas lauter mag (ich z.B. nicht) kann man das eben nur kompensieren, idem man eben 2 Lautsprecher verwendet - im besten Fall auf einem Resonanzkörper (so, wie das erste von Dir in Erwägung gezogene Exemplar). Da die "kleinen" meistens 8 Ohm haben, schaltet man sie parallel, hat das gute Stück dummerweise 4 Ohm (ganz selten der Fall), dann halt in Reihe. Beim Zimo LS40X22X09 und beim kleinen Dumbo sind übrigens die selben Schallwandler verbaut und die haben jeweils 8 Ohm (beim LS40X22X09 sind sie halt parallel geschaltet und dann sind es effektiv 4 Ohm).

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#12 von Peter BR44 , 27.06.2018 15:16

Hallo zusammen,

heute ist der LokSound-Decoder Plux22 M4 angekommen.
Ls habe ich den aus dem ersten Link genommen.
Passt hervorragend in den Kartoffelkäfer.
Werde am Wochenende das ganze anschließen und eine Hörprobe nehmen.

Umbaubericht gibt es auch einen später dazu.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#13 von Peter BR44 , 14.07.2018 19:28

Hallo zusammen,

hier ein kleines und schnelles Video aus der Hand gefilmt.
Die Qualität ist zwar sehr [s]beschissen[/s] bescheiden, aber man kann den Klang gut wahrnehmen.
Es wurde ein ESU LS Plux22 Decoder verbaut mit einem Zimo Doppellautsprecher.

http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...066/3066_01.mpg

Im Umbaubericht kommt ein besseres Video hinein.
Einen Link dahin, werde ich dann noch hier setzen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#14 von b8541n ( gelöscht ) , 16.07.2018 22:41

… kann der "Motor" eigentlich nur hochdrehen oder kann man da auch irgendwelche Fahrstufenwechsel bei steigender Geschwindigkeit erkennen? Wenn nicht, würde ich mich wagen zu behaupten: typisches ESU-Projekt …
Aber manch einem gefällt das ja und auch dagegen ist nichts zu sagen


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#15 von b8541n ( gelöscht ) , 29.07.2018 10:46

Hallo Zusammen,

der Lautsprecher vom IPhone 7 Plus lässt sich übrigens noch toppen: mit einem Lautsprecher vom IPhone 8 Plus. Der ist zwar aktuell noch deutlich teurer in der Bucht, aber die Klang-Wiedergabe ist noch mal deutlich (!!!) besser. Also Für Diesellokomotiven mein echter Favorit. Die Töne vom Turbolader sind gut herauszuhören und wie gesagt, auch tieferes Brabbeln vom Diesel im Leerlauf ist wenigstens ansatzweise wahrnehmbar.
Und wegen der Anpassung an die aktuellen Decoder von ESU und ZIMO: keine Angst. Beide Lautsprechervarianten passen perfekt. Dass man die Lautsprecheranschlüsse ordentlich anlöten und gegen Kurzschlüsse sichern muss, versteht sich natürlich von selbst. Das muss man bei allen anderen Lautsprechern aber genauso.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#16 von Peter BR44 , 29.07.2018 10:59

Hallo Frank,

und Du übernimmst jede Gewährleistung, falls dadurch ein Decoder innerhalb der zwei Jahre mit einem
nicht dafür vorgesehenen LS sich verabschiedet :

Das kann man mit alten Decodern testen, wo die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist
und der Hersteller dann raus ist, aber doch nicht mit Nagelneuen.

Bin absolut nicht gegen "Bastellösungen", aber man sollte schon so auf einiges Hinweisen!

So für mich ist hier Schicht!
Sonst endet dies hier wieder in einem Trafofred.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#17 von b8541n ( gelöscht ) , 29.07.2018 13:51

Hallo Peter,
was man sich zutraut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier kann man nur Tipps und Erfahrungen austauschen.
Gibt Dir denn jemand Garantie, dass der von Dir verwendete ZIMO-Lautsprecher nicht zum Garantieverlust führt? Der ist ja schließlich auch nicht von ESU zertifiziert … Im übrigen ist der von Dir verwendete Lautsprecher gar nicht für die 3W ausgelegt, die der Decoder zu leisten vermag. Da hättest Du wohl doch den von ESU mitgelieferten verwenden müssen …

Aber wenn Du mit Deiner Lösung allseits zufrieden bist, dann das doch toll - und ehrlich: jeder wird sich mit Dir freuen und ich erst recht. Da muss man doch nicht gleich an irgendwelche Streit-foren denken. So was ist mir absolut fern. Ich habe doch nur meine Erfahrungen geteilt.

Schönen Sonntag noch mit dem Kartoffelkäfer (ich finde den Namen einfach geil)

Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#18 von Peter BR44 , 29.07.2018 18:06

Hallo Frank,

Zitat
......
Gibt Dir denn jemand Garantie, dass der von Dir verwendete ZIMO-Lautsprecher nicht zum Garantieverlust führt? Der ist ja schließlich auch nicht von ESU zertifiziert … Im übrigen ist der von Dir verwendete Lautsprecher gar nicht für die 3W ausgelegt, die der Decoder zu leisten vermag. Da hättest Du wohl doch den von ESU mitgelieferten verwenden müssen … ..



falsch!

guckst Du hier.

Mit dieser Beschreibung übernimmt er die Haftung.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#19 von b8541n ( gelöscht ) , 30.07.2018 09:36

Hallo Peter,
na dann sei mal schön vorsichtig, damit Du den armen eBay Verkäufer aufgrund seiner Angabe nicht verklagen musst.
Und er hat ja auch richtig Glück gehabt, dass er Dich als Käufer bekommen hat, der den Lautsprecher nicht an einen älteren Decoder von ESU angeschlossen hat. Weil so genau, für welche Decoder von ESU der Lautsprecher geeignet ist, steht ja leichtsinnigerweise nicht da.

Also was willst Du eigentlich? Wolltest Du einen Tipp oder nicht? Den hast Du von einigen hier bekommen. Ob Du einen davon animmst oder nicht, dass ist Dir doch völlig überlassen. Aber der Sinn eines solchen Forums ist es eigentlich, dass man nicht nur seine Fragen beantwortet bekommt, sondern dass alle im Forum von den Erfahrungen anderer profitieren. Und Deine Frage war nicht so gestellt,dass Du nicht nur technisch fundierte, sondern juristisch eindeutig formulierte Angebote erwartest.
Meine Empfehlungen waren technisch einwandfrei und ich habe die Tauglichkeit, welcher Lautsprecher unter welchen Bedingungen wo passt, sogar auch begründen können (das kann ich nämlich schon von meinem Beruf her und aufgrund meines technischen Verständnisses). Und daher kann ich meine Empfehlungen auch vertreten, ohne gleich eine juristich unanfechtbare Garantie dafür übernehmen zu müssen. Schließlich sind wir hier nicht im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages unterwegs, sondern privat unter Modellbahnfreunden. Da Du scheinbar etwas anderes erwartest, werde ich mich natürlich zukünftig mit Antworten auf Deine Anfragen zurückhalten.
Frank


b8541n

RE: guter Lautsprecher für ESU LokSound 66497

#20 von Christian_B , 30.07.2018 18:12

Bestimmt alles gut und richtig, aber man kann es auch übertreiben. Zuerst sollte jeder sein Gehirn einschalten, und wenn kein Wissen da ist, Finger weg.
Sonst haben wir bald amerikanische Verhältnisse.

Im Prinzip müsste z.B. auf jedem Schraubendreher stehen: Nicht in die Steckdose oder die Augen einführen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz