RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#1 von TEE2008 , 01.06.2018 16:53

Hallo,
die Märklin 37317 111 095-6 hat ab Werk leider für diese Betriebsnummer falsche eckige Puffer erhalten.
Wenn man nun runde Puffer will, muss die Pufferbohle getauscht werden.
Leider hatte Märklin über viele Jahre keine schwarze Pufferbohle mit runden Puffern im Sortiment, sodass man sich mit der etwas bräunlichen Pufferbohlen der Märklin 3342 zufriedengeben musste.

Mit der 37319 hat Märklin nun die passende schwarze Pufferbohle mit runden Puffern im Sortiment, sodass man die 37317 nun korrekt vervollständigen kann.
Jetzt muss ich nur noch die Zugzielanzeigen einbauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob in beiden Führerständen eine solche noch vorhanden ist.Einige BR 111 sollen nur noch in jeweils einem Führerstand eine Zugzielanzeige besitzen.
Wie sieht es bei 111 095-6 aus?






Gruß

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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#2 von nora , 01.06.2018 17:01

Hallo
ich hab mal mit Google geschaut, weil mich das auch interessiert, hab kein Bild der 111 095-6 gefunden mit Zugzielanzeige
überdenke diesen Umbau noch mal oder suche mal passende Bilder

mfg
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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#3 von Elokfahrer160 , 01.06.2018 17:37

Hallo Tobias,

mir begegnet die 111 095 öfters auf der Regionbahn Strecke Frankfurt - Heidelberg , sie kommt ja derzeit vom Bw Frankfurt/Main.
Wenn ich es beim Foto - Schnellschuss auf ihrer Vorbeifahrt richtig gesehen habe, hat die Lok nur im Führerstand 1 eine Zugziel-
anzeige. Zu sehen ist die ZZ Anzeige auf der linken Fensterseite , wenn man die 111 095 von vorne fotographiert.

Gefahren wird auf der Strecke meist mit den roten Dosto`s , aber auch ab und zu noch mit den alten Bn Wagen.

Gruss - Elokfahrer160 / aus HD


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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#4 von TEE2008 , 01.06.2018 18:01

Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Dann werde ich in den Führerstand 1 die Zugzielanzeige einbauen.


Gruß

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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#5 von TEE2008 , 01.06.2018 19:06

Die Zugzielanzeige ist jetzt eingebaut:



Gruß

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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#6 von Railstefan , 07.06.2018 14:51

Hallo,

die 111er, die früher hier im Rhein-Ruhr-Raum mit x-Wagen als S-Bahn fuhren haben immer nur an einem Ende eine Zugzielanzeige, denn das andere Ende war ja am Wagenzug und dort brauchte es keine Anzeige.
Und mit der Loknummer müsste es eigentlch eine frühere S-Bahn-Lok sein.
Im Zweifelsfall konnte man die Lok ja drehen, falls sie mal eine andersherum stehende Garnitur ziehen sollte.
Im BW Düsseldorf an der Harffstraße (oder wie das heute auch immer heißt) gibt es noch eine Drehscheibe mit Abstellgleisen für Loks - also überhaupt kein Problem (die DS ist bei Google deutlich zu erkennen).
Bei der Classic-Remise = einer Art Automuseum direkt unterhalb der oben erwähnten DS handelt es sich um den früheren Rundschuppen mit einer weiteren Drehscheibe.

Gruß
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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#7 von TEE2008 , 07.06.2018 19:49

Hallo Stefan,
besten Dank für die interessanten Vorbildinformationen. Bisher dachte ich immer, dass die S-Bahn BR 111 auf beiden Seiten eine Zugzielanzeige hatten, wie die Märklin Modelle Märklin 3355 und 33315/37315.
Weißt Du zufällig ob es eine Regel gab, welcher Führerstand immer eine Zugzielanzeige haben musste?


Die Märklin 3155 habe ich mit den Zugzielanzeigen der 3355 bestückt (Führerstände und Zugzielanzeigen als Ersatzteil gekauft).


Die 3355


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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#8 von Railstefan , 08.06.2018 08:37

Hallo Tobias,

ich meine die Anzeige war in Führerstand 2 verbaut.
Siehe z.B. hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...--30051991.html

Bei bahnbilder.de kann man immer mal schauen gehen. Es gibt dort aber nicht zu viele Bilder aus den Zeiten des S-Bahn-Einsatzes - vermutlich weil damals das Ganze noch mit klassischem Film war und das Scannen zusätzliche Arbeit wäre.

Gruß
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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#9 von torsten83 , 07.07.2018 23:18

Hallo.

Schöne Umbauidee warum hast nicht einfach eine braune umlackiert, statt Jahre auf eine passende von Märklin als Ersatzteil zu warten? Aber "Ende gut, alles gut"

Zitat

Und mit der Loknummer müsste es eigentlch eine frühere S-Bahn-Lok sein.



Ne, S-Bahn 111 waren die 111 ab 111 111-1 (aktuelle Piko H0 Neuheit) - also bei 111 095 liegst definitiv falsch, die hatte nie eine orangene Bauchbinde, die war blau/beige: http://www.fotos-hochladen.net/111095tlqcdpjf.jpg

Warum sollten S-Bahn 111 nur eine Anzeige gehabt haben? 111 173 hatte entweder eine, die der Lokführer umgestecken konnte oder zum Beispiel eben auch 2.

FS 1 Voraus: https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=1007
FS 2 Voraus: http://www.my-fotoseiten.de/bahn/fotos/db111/e11117301.jpg

P.S. Ich habe nur nach der ersten Loknummer gesucht, die mir bei google Bildesuche für S-Bahn 111 angezeigt wurde

Gruß,
Torsten


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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#10 von TEE2008 , 08.07.2018 15:45

Hallo Torsten,
die braunen Pufferbohlen wurden von mir vor ein paar Jahren verbaut. Eine Lackierung mit Pinsel hätte man gesehen und eine Airbrush besitze ich nicht.
Ein Märklin Originalteil war mit bedeutend lieber.
Bestend Dank für die Infomation zu den S-Bahn BR 111.


Gruß

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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#11 von torsten83 , 08.07.2018 23:27

Hallo Tobias,

klar, ohne Airbrush wäre die Pinsellackierung wohl zu auffällig. Aber hast ja auch mit Geduld Dein gesuchtes Bauteil bekommen

Bei den S-Bahn 111 könnte man allerdings mal klären, ob die zweiten Anzeigen eventuell später wirklich planmäßig entfallen sind? Meine verlinkten Fotos waren ja recht alt... Hier im Video https://youtu.be/xUnFTzRHbKE?t=10m48s sieht man, dass das Sonnenrollo am FS1 zwar nicht ganz runter ist, aber eine Anzeige ist dort scheinbar nicht mehr vorhanden. Das Video stammt allerdings auch aus der Endzeit der S-Bahneinsätze, die 111er wurden ja dann eher für den Einsatz vor den neuen Doppelstockwagen benötigt. Eventuell wurden die Rollenbänder wegen Ersatzteilemangel dann auf FS2 konzentriert?

Gruß,
Torsten


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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#12 von Michael Knop , 09.07.2018 12:19

Hi zusammen,

als ehemaliger (eifiger) Nutzer der S3 und S1 aus der Anfangszeit der 111 im Rhein-Ruhr S-Bahn (anfang bis mitte der 80er), kann ich sagen, dass die 11er in der Anfangszeit in beiden Führerständen die Zielanzeige hatten - und die Loks auch regelmäßig am Zug gewendet wurden, damit beide Führerstande "ab"genutzt wurden.



Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#13 von TEE2008 , 09.07.2018 23:26

Guten Abend Michael,
besten Dank für die Bestätigung als Zeitzeuge, dass die Märklin 3355/3655 mit ihren zwei Zugzielanzeigen mind. authentisch sind.

Guten Abend Torsten,
dass die BR 111 nur noch eine Zugzielanzeige, wegen Ersatzteilmangel hatten, klingt logisch.


Gruß

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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#14 von TEE2008 , 11.09.2020 19:27

Hallo,
jetzt hat die 37317 die korrekten Stromabnehmer.Genauer gesagt habe ich nur die Schleifstücke bei vorhandenen grauen Einholmstromabnehmer der BR 120 Märklin 37539 gegen die Sommerfeldt Schleifstücke 991.
Diese gibt es von Sommerfeldt für rund 2,50 € unlackiert unter der Teilenummer 991.
Hierdurch kann man sich den Kauf neuer Stromabnehmer sparen. In die entsprechende Farbe kann man sie dann selbst lackieren.Die graue Trägerisolation werde ich mir kaufen, da ich die Originalteile alle aufbewahre, für einen eventuellen Rückbau.
Links der umgerüstete und rechts im Originalzustand:









Und hier mit den passenden Wagen, verkehrsrote n-Wagen (von Märklin in 1:93,5):




Gruß

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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#15 von TEE2008 , 22.09.2020 14:37

Hallo,
da jetzt die fehlenden grauen Stromabnehmerisolatoren eingetroffen sind, konnte ich heute die schöne Märklin 37317 fertigstellen.
Das ist nun das Ergebnis:





Vor den schönen verkehrsroten n-Wagen von Märklin:


Und im Vergleich zu den Stromabnehmern bei der Piko BR 120:


Hier noch zwei Bilder des Isolators:



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RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

#16 von TEE2008 , 02.06.2023 17:50

Hallo zusammen,
die schöne Märklin 37317 habe ich mit den neuen Sommerfeldt 910 aufgewertet.





Hier im Vergleich zur Piko BR 111:



Gruß

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