RE: Umbau PKP Loks Piko auf Wechselstrom

#1 von berendik_65 , 16.07.2018 17:26

Hallo,
eine Frage in die Runde, hat sich schon mal jemand an den Umbau einer der inzwischen vielen PKP (Gleichstrom) Loks von Piko auf Wechselstrom angenommen. Ich würde dieses gerne machen, hoffe aber auf einige Hinweise, z.B. bei den Radsätzen. Bei der ET 22 haben diese einen Durchmwesse von ca. 14 mm und relativ steile Spurkränze. Hier suche ich nun passende Radsätze. In der Bodenplatte eines der beiden Drehgestelle ist jedenfalls schon die typische Aussparung für einen Schleifer vorgesehen.
So würde ich mir gerne neben der ET 22 Einzellok, der ET 41 Doppellok auch die EP 08 anschaffen und umbauen wollen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Umbau PKP Loks Piko auf Wechselstrom

#2 von X2000 , 19.07.2018 09:57

Schwer vorstellbar, dass die PKP Loks anders geartete Radsätze haben als andere Piko DC Loks. Ich würde ausprobieren, wie sie über AC Weichen C Gleis kommen. Entweder schieben per Hand oder mit einem Wagen mit Schleifer elektrisch verbinden. Vorher die Kabel in der Lok umlöten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Tausch nicht nötig ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau PKP Loks Piko auf Wechselstrom

#3 von digitalo , 20.07.2018 07:49

Moin

Bei all meinen DC zu AC Umbauten habe ich nur die die beiden Radschleifer rechts und links verbunden und den Mittelschleifer drunter gepappt. Funktioniert tadellos. Falls das Radsatz-Maß Probleme auf Weichen oder mit Entgleisungen macht, hilft die Spurmass-lehre von Formann ... kuckst Du hier:

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-fuer-h0.html

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau PKP Loks Piko auf Wechselstrom

#4 von Berderwe , 20.07.2018 14:11

Hallo Bernd,

ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.
Ich habe mehrere PKP-Loks von Piko auf Wechselstrom umgebaut.
Soweit kein Problem.Die Schleiferaufnahme war bereits vorgesehen,
sodaß ich nur die Massekabel von den Drehgestellen umgelötet habe und
ein zusätzliches Kabel für den Schleifer angelötet habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für diese Loks keine Wechselstromachsen.
Ich hatte dazu extra bei Piko nachgefragt. Das war nicht vorgesehen.
Das Spurmaß habe ich, wie die Kollegen vorher schon beschrieben hatten,
auf 14,0 - 14,1 mm verkleinert. Damit fahren sie bei mir problemlos auf C- und M-Gleisen.

Mit den Doppelloks muss man allerdings aufpassen, da ist keine
Schleiferaufnahme vorgesehen.

Da bin ich noch am Grübeln, wie ich das Problem löse.
Aber da fällt mir bestimmt noch irgendetwas ein.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz