Hallo Ich habe vor kurzem meinen Piko Talent 2 auf AC umgebaut. Der vordere Teil des Zugs mit dem Motor funktioniert auch super, aber sobald ich einen weiteren Wagen Anhänge gibt es einen Kurzschluss. Woran könnte das liegen? Ich habe in allen Wagen das Rote Kabel auf das schwarze gelötet. Mfg Tim
Glaskugel Und wie sind die beiden Teile elektrisch verbunden? Werden beide Pole über Kontakte in der Kupplung verbunden? Bei 2L= ist der eine Pol immer in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite isoliert. Das wäre nach dem Umbau auf AC normalerweise der Mittelschleifer. Überprüfe mal die Kontaktbelegung an der Kupplung. Kuppelt da rot-rot und schwarz-schwarz | oder | rot-schwarz? Vergleiche mal - beide Wagen nebeneinander mit Führerstand bei beiden in gleicher Richtung! - die Kontaktbelegung, und auch die Platinenkontakte (sind bei Piko normalerweise beschriftet). Beim Steuerwagen, der ja im Verbund "rückwärts" fährt, ist das ggf. dann seitenvertauscht.
Auch bei einem Umbau auf AC ist es nicht gleichgültig, welche Kabel wohin verbunden werden. Einfach zu merken ist: Kabel der 2L-Ausführung von den Radschleifern der rechten Seite (entspricht [+] meist rot) immer als Kabel für den Mittelschleifer betrachten und anschließen, vom Radschleifer getrennt. Radschleifer möglichst im Chassis schon rechts und links verbinden.
Wenn Du beide Kabel da zusammen auf einen Kontakt gelötet hast: es könnte der Falsche sein.
Gibt es auch einen Kurzschluß wenn nur der Steuerwagen alleine auf dem Gleis steht? Oder nur, wenn beide Fahrzeugteile gekuppelt sind?
Fotos von der Stelle der Platine, wo die Kabel zusammengelötet wurden, wären hilfreich - beide Fahrzeuge!
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, danke für die Antwort. Zu den Bildern: Der Steuerwagen Der Wagen mit Moror und Decoder, hier habe ich das Rote Kabel auf der Platine auf Schwarz umgelötet und das selbe auch Hinten bei der Kuplung
Der Zwischenwagen auch umgelötet (rot nach schwarz) Ich hoffe die Bilder helfen weiter. MfG Tim
Zitat Wenn Du beide Kabel da zusammen auf einen Kontakt gelötet hast: es könnte der Falsche sein.
Gibt es auch einen Kurzschluß wenn nur der Steuerwagen alleine auf dem Gleis steht? Oder nur, wenn beide Fahrzeugteile gekuppelt sind?
Du hast meine Fragen nicht beantwortet. So nur mit den Fotos kann ich nichts anfangen. Wo war das umgelötete Kabel vorher? Wenn ein Wagen alleine keinen Kurzschluß auslöst, kann es nur an der Verbindung zwischen beiden liegen.
Welches ist das Kabel vom Mittelschleifer?
Eventuell müssten beide Kabel dort angelötet werden, bei einem Wagen. Per Ferndiagnose ohne Deine Mithilfe wird es schwierig. Hast Du ein Multimeter? Kannst Du messen?
Aber je länger ich mir das anschaue: Die Lötösen dort an den Drehgestellen, sind das die Bleche der Radschleifer? Dann hättest Du ja die eine Seite der Radschleifer ganz abgehängt. So geht es gar nicht! Diese beiden Lötösen müssten dann verbunden sein, von dort ein Kabel zur Dekoderschnittstelle Pin 4. Und das Kabel vom Mittelschleifer zur Dekoderschnittstelle Pin 8.
Hier ist die Beschreibung der Schnittstelle NEM 652: http://www.miba.de/morop/nem652_d.pdf Pin 8 links oben ist bei Dir das rote Kabel (Schleifer!). Pin 4 müsste demnach diagonal rechts unten sein. Überprüfe bitte mal Deine gesammte Kontaktbelegung. Ich vermute, in der Kupplung sind die Radsatzschleifer auf den Kontakt gelegt, der am anderen Wagen den Miitelschleifer darstellt.
| : | ~ analog
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Zitat Ich habe vor kurzem meinen Piko Talent 2 auf AC umgebaut. Der vordere Teil des Zugs mit dem Motor funktioniert auch super, aber sobald ich einen weiteren Wagen Anhänge gibt es einen Kurzschluss. Woran könnte das liegen? Ich habe in allen Wagen das Rote Kabel auf das schwarze gelötet.
Leider verschweigst Du uns die meisten Änderungen, die Du gemacht hast. Wobei ich hoffe, das Du sie auch gemacht hast ....
Aber meine Vermutung: Du hast die Masse der Wagen auf die Verbindung zum Mittelschleifer gelötet und damit fabrizierst Du einen klassischen Kurzschluß, sobald Du die Wagen ankuppelst, da Du die äußeren Schienen direkt mit dem Mittelleiter verbindest.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Nabend, versuche es mal bitte wie folgt: Du stellst eine Verbindung zwischen dem Mittelschleifer und der Platine dar. (Kabel Rot) Du unterbrichst die Verbindung des roten Kabels zwischen der elektrischen Kupplung und der Platine ,indem du das Kabel auf der Platine ablötest. Du verbindest das soeben abgelötete rote Kabel mit dem schwarzen Kabel , z.B. auf der Platine.
Bei Fragen......fragen. Lg
Edit: Welche Farbe hat die Farbe des Kabels ,die mit dem Mittelschleifer verbunden ist? Ist das Orange? Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus , dass du es vieeeeel zu kompliziert machst.
Zitat Edit: Welche Farbe hat die Farbe des Kabels ,die mit dem Mittelschleifer verbunden ist? Ist das Orange? Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus , dass du es vieeeeel zu kompliziert machst.
Piko verbaut an Farben was gerade da zu sein scheint, hat beim Talent 2 jedenfalls nichts mit Normen zu tun. Zu kompliziert macht er es auch nicht. Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Wenn er nicht bei allen Wagen die Stromversorgung umbaut, hat er immer einen Kurzschluss. Die wird durch den ganzen Zugdurchgeschleift. Ich vermute noch immer, er hat in einem Wagen den Anschluß für die Masse mit dem Mittelschleifer vertauscht oder eine Verbindung übersehen.
Grüße Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat Du unterbrichst die Verbindung des roten Kabels zwischen der elektrischen Kupplung und der Platine ,indem du das Kabel auf der Platine ablötest. Du verbindest das soeben abgelötete rote Kabel mit dem schwarzen Kabel , z.B. auf der Platine.
Was ich vergessen habe: es gibt kein rotes Kabel von der Kupplung zur Platine, die haben alle die gleiche Farbe. Da das richtige Kabel zu finden ist Glücksspiel. Zumindest bei mir ist über die Platine und Lötpunkte auch eine Art Wachsschicht, so dass da auch mit durchmessen nichts ist.
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Es gibt 2 Möglichkeiten: 1) Statt bei der elektrischen Kupplung von rot nach schwarz zu löten , lötst du von schwarz nach rot! 2) Du lötest die roten Kabel wieder an den elektrischen Kupplungen wieder zurück und musst dann anschließend das graue Kabel ,welches sich unten rechts befindet , auf der Leiterbahn anlöten ,wo du das rote und das schwarze Kabel auch angelötet hast,sprich oben rechts!
Alles nichts anderes als was ich ganz zu Anfang schon schrieb, ABER der Themenersteller meldet sich nicht mehr!
klein.uhu
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Hast Du das Problem inzwischen gelöst? Dann lass uns bitte auch wissen, was es war. Nur so können auch wir weiter lernen und anderen helfen.
Bitte Rückmeldung!
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