RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#26 von Derrick23 , 08.08.2018 10:02

Soll die Schwungmasse nicht grade die Dynamik unterbinden? In dem sie quasi die zeitliche Ableitung der Beschleunigung, also den Ruck reduziert?

Dynamik beschreibt ja grade die Änderung der Beschleunigung oder sehe ich das falsch?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#27 von Arno , 08.08.2018 10:09

Hallo Derrick,

ich glaube, daß ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe. Mit Dynamik meine ich ein ausgewogeneres Fahrverhalten, bei dem die Anpassung an die Reglerstellung nicht ruckweise erfolgt, sondern durch die Schwungmassenwirkung sanfter und ruckfrei. Auch das durch die Schwungmasse verursachte Ausrollen beim Abschalten des Stromes bei Analogbetrieb hatte ich mit Dynamik gemeint.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#28 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 08.08.2018 10:23

Zitat

der wesentliche Unterschied besteht darin, daß bei (fast?) allen Umbausätzen mit Rundmotoren, die Motoren mit einer Schwungmasse versehen sind und die Modelle nach dem Umbau demzufolge das von Schwungmassen her bekannte, dynamischere Fahrverhalten zeigen.

Die Flachmotore werden bei SB nicht mit Schwungmassen versehen, weil das konstruktionsbedingt schwierig ist. Dadurch fehlt denen diese Dynamik.



Also korrekter müsste man sagen,mit Schwungmasse wird das Fahrverhalten träger, also weniger dynamisch, was ja auch gewünscht ist.


Gleichstromer

RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#29 von henrymaske , 09.08.2018 20:28


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#30 von vohena , 10.08.2018 21:12

Zitat

Hallo Vohena,

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...0_BR-221_BR-220



Hallo Henymaske,

Danke


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#31 von Guardian71 , 31.08.2018 09:59

Zitat

Dynamik beschreibt ja grade die Änderung der Beschleunigung oder sehe ich das falsch?



Moin Derrick,

hier ist die physikalische Dynamik eines Schwungrades gemeint.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwungrad

Also - stark vereinfacht und auf Modellbahnantriebe angewandt - das Schaffen von Übergängen zwischen "Last" und "keine Last". Die Rotationsenergie des Rotors (=Anker) wird in der Schwungmasse gespeichert und abgebaut, was im Idealfall zu einem langen Auslauf führt.

Das ist grundsätzlich unabhängig davon, ob das Getriebe ein Stirnradgetriebe oder ein Schneckengetriebe ist.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#32 von Derrick23 , 31.08.2018 14:54

Zitat

Zitat

Dynamik beschreibt ja grade die Änderung der Beschleunigung oder sehe ich das falsch?



Moin Derrick,

hier ist die physikalische Dynamik eines Schwungrades gemeint.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwungrad

Also - stark vereinfacht und auf Modellbahnantriebe angewandt - das Schaffen von Übergängen zwischen "Last" und "keine Last". Die Rotationsenergie des Rotors (=Anker) wird in der Schwungmasse gespeichert und abgebaut, was im Idealfall zu einem langen Auslauf führt.

Das ist grundsätzlich unabhängig davon, ob das Getriebe ein Stirnradgetriebe oder ein Schneckengetriebe ist.

Grüße
Mark




Dynamik bleibt Dynamik und genau das steht auch so in dem Artikel drin. Dynamik ist grade das, was eine Schwungmasse jedweder Art unterbindet, weil sie elektrisch gesehen einem Kondensator entspricht.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Motortausch durch SB-Modellbau

#33 von Michael K. , 05.09.2018 11:47

Hallo Markus,

den Umbau auf SB-Faulis habe ich bei mehreren GFN-Dampfloks gemacht, das ging wunderbar. Allerdings habe ich zu Hause auch eine Fräse, das ist schon enorm hilfreich, hängt aber vom Modell ab, ob die nötig ist. Für gewöhnlich steht unter dem Umbausatz "Fräszeit", wenn da nix eingetragen ist, muss man auch nicht fräsen. Ich kann natürlich Dein handwerkliches Geschick nicht einschätzen und kenne auch Deinen Werkzeugschrank nicht - eine Uhrmacherlaubsäge ist sicher an manchen Stellen hilfreich, auch, wenn das Zamak (das Metall, aus dem die Fahrwerke meist gegossen sind) echt pestig zu sägen ist, weil sich die Sägeblätter schneller zusetzen als ein Lämmchen mit dem Schwanz wackelt. Den Bildern bei den Umbausätzen kann man ganz gut entnehmen, was zu tun ist, letzten Endes würde ich an Deiner Stelle mal mit dem simpelsten anfangen und dann schauen, wie gut es klappt. Die Fahreigenschaften sind in jedem Fall hervorragend.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz