RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#1 von QUICK-PICK , 10.08.2018 09:07

Hallo Foris ,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier im Forum neu bin. Ich bin 48 Jahre alt und betreibe Modellbau seit meinem 10. Lebensjahr. Dem Thema Modelleisenbahn widme ich mich wieder seit 1997. Mit meinem Vater baue ich seit 2002 eine 33m² große Anlage in 2Leiter HO analog im Thema Epoche IV. Wobei ich sagen muss, dass mein Vater sicherlich 99% und ich leider zeitbedingt nur 1% von der Anlage bisher gebaut habe. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der Digitalisierung der Anlage. Ziel ist es, mittels PC>Software "Traincontroler" u.a. einen Automatikbetrieb zu schaffen. Bisher habe ich mich ausschließlich in einem bekannten Nachbarforum herumgetrieben. Da dort der Modellbau eher ein untergeordnetes Thema ist, bin ich unter anderem durch den Tipp meines Vaters (VPS) hier auf das Forum gestoßen. Was mir hier zunächst beim Durchstöbern der Beiträge positiv auffällt, ist der gepflegte Umgangston und die konstruktive Kritik. Sicherlich gibt es aber auch hier Ausnahmen, aber die scheinen sich im Vergleich mit dem anderen Forum in Grenzen zu halten.....oder wie sagte einst der Franz "....schaun´mer mal"

Durch das Aufstellen von vielen, vielen Windanlagen in meiner Region haben mich schon immer Raupenkrane schwer beeindruckt. Da es nun zwischenzeitlich die Raupen von herpa auch einzeln im Sortiment gibt, ist mir die Idee der Verladung auf einem 6achsigen Schwerlastwagen gekommen. Ob es sowas schon gegeben hat? Keine Ahnung, aber durchaus denkbar. Das Eigengewicht so einer Kette liegt bei ca. 40tons. Von daher für einen 6achsigen Samms noch keine Herausforderung.

Kurz zur Modellbeschreibung:
Aus der Kette wurden die Gewichte entfernt, damit der Wagen insgesamt nicht zu schwer wird. Die Kette(n) wurden in einem annähernden "Liebherr" gelb lackiert und entsprechend gealtert/patiniert. Die Zurrketten/Ösen stammen von Weinert. Die Liebherr Nassschieber habe ich zufällig aus der Bucht gefischt....kamen aus China! Ansonsten vom Bau her nichts spektakuläres, aber mal ein anderes, auffälliges Ladegut.

Aber seht selbst. Konstruktive Kritik>>> immer her damit...

Die mittelmäßige Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen. Ich war zwar in der 80´er Jahren in der Foto-AG, ich habe aber anscheinend nicht viel davon behalten.....

Moba Grüße und ein kühles, entspanntes WE

QUICK-PICK
















Moba Grüße und Hp2

Quick-PICK


...Modellbau ist, was DU daraus machst....

YT Kanal "BW Günthersbronn"
https://www.youtube.com/channel/UCvGj4dCbnHm2IM1oGwBL1kQ


 
QUICK-PICK
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2018
Ort: Landkreis Wolfenbüttel
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 gold
Stromart Digital


RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#2 von hans-gander , 10.08.2018 10:50

...schön hast du das gemacht. rost:

Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#3 von Kriwatsch , 10.08.2018 10:54

Hallo
Was meinst Du mit mangelhafter Fotoqualität? Das ist doch heute im Zeitalter der Digitalfotografie das Problem dass Du jeden Fehler sofort siehst, auch wenn er noch so klein ist. Auf der Anlage sieht das dann ehh keiner mehr ausser er stößt schon mit der Nase drauf. Sicher, bei Vitrinenmodellen gelten da wieder andere Maßstäbe, bei Dioramen sicher auch. Dein Wagen steht auf der Anlage und ist klar erkennbar. Mehr braucht es eigentlich nicht.
Vor langer Zeit sagte mir mein Lehrmeister so genau wie nötig - nicht wie möglich
Mir
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#4 von stefankirner , 10.08.2018 16:27

Sehr schön gemacht!
Gefällt mir gut.

Grüße
Stefan

P.S. sorry aber auf die Anrede musste ich verzichten da Du Deinen Namen ja verbirgst.


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#5 von ThKaS , 10.08.2018 17:35

Moin moin,

sieht klasse aus....

Zitat

.... Da es nun zwischenzeitlich die Raupen von herpa auch einzeln im Sortiment gibt,...



Hast Du dazu eine Teilenummer?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#6 von QUICK-PICK , 11.08.2018 09:40

Hallo Thomas,
ich kann trotz Unterstützung von google die Artikelnummer leider nicht mehr finden.... ops:

Die teuere Alternative wäre, zwei Herpa Tieflader mit den Raupenfahrwerken als Beladung zu erwerben...Raupenfahrwerke behalten und die Tieflader einzeln in der Bucht zu verkaufen...

Moba Grüße

QUICK-PICK


...Modellbau ist, was DU daraus machst....

YT Kanal "BW Günthersbronn"
https://www.youtube.com/channel/UCvGj4dCbnHm2IM1oGwBL1kQ


 
QUICK-PICK
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2018
Ort: Landkreis Wolfenbüttel
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 gold
Stromart Digital


RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#7 von Mercutius , 12.08.2018 17:41

Gefällt mir auch sehr gut! Die Abspannungen sehr auch sehr realistisch aus!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: ....eine Raupe geht auf Reisen.....

#8 von ThKaS , 12.08.2018 20:48

Zitat


.....Artikelnummer leider nicht mehr finden.... ops:

Die teuere Alternative wäre, zwei Herpa Tieflader mit den Raupenfahrwerken als Beladung zu erwerben...Raupenfahrwerke behalten ....



na, dann schau ich mal


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz