RE: Telexkupplung für alte Märklin BR50 (3684)

#1 von NBC_Demo , 29.08.2018 11:09

Hallo liebe Stummies,

Ich würde gerne in besagte Lok eine Telexkupplung einbauen. Dazu benötige ich wohl einen NEM Schacht, gibt es da eine gute Möglichkeit? Sollte mit den 288390 Ersatzteilen ja funktionieren, aber kann ich dann noch R1 Radien fahren? Kann man dann eine E117993 Telex verwenden?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen.

LG


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Telexkupplung für alte Märklin BR50 (3684)

#2 von jogi , 29.08.2018 16:14

Hallo , Jogi hier


Ja , man kann ältere Tender Umbauen mit ein wenig basteln

Teile Liste der 3684
https://www.maerklin.de/service/produkts...mer=3684&lang=1

Dafür braucht man aber
1 x Tender Grundplatte
2 x Puffer
1 x KK Deichsel

Die Kupplung zur Lok kann man weiter verwenden.

Alle meine älteren Tender wurden so umgebaut.

Teile von hier
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37840&lang=1

evtl. geht auch ein Kuppl,. Adapter aber dann wird es schwierig mit R1 , weil KEINE Kulisse vorhanden ist.

Es werden auch Umbausätze zum Umbau auf KKK angeboten ( Goog........ fragen ), ob das bei dem Tender möglich ist ?


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung für alte Märklin BR50 (3684)

#3 von Railstefan , 29.08.2018 16:58

Hallo,

oder einfach mal den Stummi-Kollegen "rwd" kontaktieren, ob er nicht eine dafür passende Deichsel in seinem großen selbst-entworfenen Fundus hat.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telexkupplung für alte Märklin BR50 (3684)

#4 von NBC_Demo , 30.08.2018 23:42

Danke für eure schnellen Antworten:)

Wenn ich eine KKK einbauen muss, muss ich ja leider etwas aus dem tenderboden herausfräsen...

@ Jogi: gibt es von deinen Umbauten der Tender Berichte?


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


RE: Telexkupplung für alte Märklin BR50 (3684)

#5 von NBC_Demo , 05.09.2018 15:23

Habe jetzt den NEM Adapter mit einer KK auf R1 mit einem Wagen (auch KK und KKK) ausprobiert und es hat geklappt. Hart an der Grenze aber. Wagen ohne KK sind kein Problem. Ich werde es demnächst mit einer Telex testen.


NBC_Demo  
NBC_Demo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz