RE: Märklin Hobby ICE 1 Umbau auf digital

#1 von Rocmarhag , 04.09.2018 15:25

Hallo, dieses Set das ich vor einigen Jahren gekauft hatte und auch über die Jahre mehrere Waggone (7) hinzufügte wurde jetzt 2 mal umgebaut, das erste mal war es ein 2 x 5 poligen Motor mit eigener gebauten elektrischen Kupplungen (6 Kontakte), Die Arbeit an den Kupplungen war aber nicht mit der besten Präzision gemacht und der Kontakt war dann nicht immer sicher.
Der Hobby Zug kam ja mit keinen elektrischen Verbindungen oder einer Innenbeleuchtung, obwohl ein ähnlicher ICE mit Innenbeleuchtunge heraus kam bin ich bis später auf den Ersatzteil des elektrischen Kontakt aufmerksam geworden.
Mein Neues Ziel war und ist heute so:

1.) 2 x 5 polige Hochleistungs Motore mit je 2 Kugellagern am Anker
2.) 3 x ESU Dekoders: 1 Sound, 1 Lopi, 1 FX
3.) 2 x Lautsprecher (vorne und hinten = Motorwagen 1 & Motorwagen 2)
4.) Fährerstandslicht (vorne & hinten)
5.) Strom vom Pantograph
6.) 8 Wagen (1Borad Restaurant Wagen)
7.) alle Wagen mit Kugellager auf einer Achse
8.) Bord Wagen 3 Achsen mit Kugellagern
9.) Tischlampen im Bord Wagen
10.) 2te Etage im Bord Wagen beleuchtet
11.) Disko Lichter im Boardwagen (eine Seite) = [meine eigene Fantasie]
12.) innenbleuchtung im Bord Wagen
13.) elektrische Kupplungen mit 3 Kontakten Ersatzteil von (7595) selber gemacht
jetzt fragt man sich schon warum Kugellagern an den Achsen ?
die Drehgestelle (asymmetrisch angebracht)) hatten ein minderwertiges Material wobei die Achse (nachdem man ein bisschen auf den Wagen gedrückt hat) aus ihrer Fassung gekommen ist und dann wie eine Bremse aktivierte. die zwei Zapfen die die Achse gehalten hatte wurden ausgebogen sodaß genug Platz für das Kugellager war (2 x 5 x 2.5mm) und nachher mit Super glue gehalten wurde.
Beim Bord Wagen wurde das gleiche gemacht hatte aber noch einen anderen Grund dafür. weil ich einen Kontakt vom Gleis für den FX Dekoder brauchte. Wo die 2 Zapfen sind da war ein Loch dahinter und da war genug Raum eine Feder reinzustecken das dann auf das Kugelllager gepresst wurde dahinter einen flachen Metallstreifen wobei ein Draht angelötet wurde, der Bord Wagen hat 3 Achsen mit Kugellagern und das ist genug einen konstanten Strom zu erziehlen.
Die elektrischen Kupplungen Kontakt besteht aus einem Ersatzteil für K - Flexi Gleise (7595) das ich dann in Teile abgeschnitten hatte also nur die Zapfen gebrauchte, die dann mit Superglue and die Kupplung angebracht.
da sind 3 Kontakte: 1.) auf der linken Seite: Weiss, 2.) auf der rechten Seite (blau) 3.) oben (roter Draht), was schön war die Kontakte hatten keine Verhinderung mit der Endkulisse.








Hier ist der originale Zapfen abgebrochen und habe diesen mit einem neuen ausgetauscht, ein kleines Loch auf beiden Seiten gebohrt und einen Metall Draht eingezogen, mit Superglue angeklebt




Hier ist auch noch ein kurzes Video von diesem Zug in Aktion, seit der Aufnahme wurde die Innenbeleuchtung von 31 auf 3 reduziert.



 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin Hobby ICE 1 Umbau auf digital

#2 von Dave81 , 07.09.2018 16:50

Hallo,

Schöner umbau.
Nur ein tipp, besser kan man die Soundfile einer ICE1 benutzen.
Diese ist von der 3er.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Hobby ICE 1 Umbau auf digital

#3 von Rocmarhag , 09.09.2018 04:09

Dave, kann ich immer wieder machen, weil der ICE 3 mehr Sound Funktionen gehabt hat hatte ich diesen gewählt.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz