RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#1 von Bummelzug , 06.09.2018 13:44

Guten Tag.
In einem anderen Beitrag habe ich schon mal die meiner Meinung nach zu geringe Zugkraft der Trix BR 212 (22821) genannt. Die beiden Haftreifen sind am hinteren Drehgestell diagonal montiert. Fahre ich mit der Lok vorwärts, ist das Zugkraftproblem geringer (vier Roco Vierachser) Rückwärts wäre dann 1 Wagen schon zu viel. Ein in Fahrzeugmitte eingeklebtes 10g Auswuchtgewicht hat die Situation etwas gebessert. Ein Achstausch kommt nicht in Frage, da sonst Kurzschluß. Die Achsen sind alle an einer Seite isoliert, zusätzlich sind die Achsantriebsritzel 1x an der rechten, zum Anderen an der linken Seite (siehe Bild). Jetzt meine Frage: Ist es möglich, die isolierten Räder problemlos abzuziehen und entsprechend wieder zu montieren ( innere Achse an beiden Drehgestellen, wie z.B. bei Roco)? Hat jemand selbiges schon mal gemacht?
Meine Frage deswegen, es gibt nur die Drehgestelle komplett! Achsen einzeln, niente. Einfach nur probieren ist mir zu riskant.



Die isolierte Seite ist im Bild oben, die Haftreifen im rechten Bild. Ich würde die vordere Haftreifenachse nach hinten montieren, an der hinteren Achse das Haftreifenrad mit der hinteren Achse des anderen Drehgestells ohne Haftreifen tauschen und entsprechend wieder montieren. Somit hätte ich diagonl an beiden Drehgestellen Haftreifen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#2 von SAH , 06.09.2018 16:59

Guten Tag Harald,

ein Abziehen mit Stößel ist kein Problem. Die Remontage sollte allerdings mit einer Radsatzpresse (z.B. von Fohrmann) einschließlich Radsatzlehre (auch von Fohrmann) erfolgen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#3 von b8541n ( gelöscht ) , 06.09.2018 17:29

Hallo Harald,
genau wie Stephan-Alexander geschrieben hat, gibt es bei Fohrmann passendes Werkzeug: einen entsprechenden Abzieher und mit dem Radsatzrichtgerät bekommt man die Radscheiben auch wieder vorsichtig und vor allem gerade rauf. Das muss dann nicht gleich eine teure Presse sein. Und die Spurweite kannst Du mit der Schiebelehre prüfen.
Was die Lok betrifft, würde ich mir aber vermutlich noch mal ein Achsenpaar mit den Haftreifen beim Hersteller beschaffen und dann pro Drehgestell eine komplette Achse mit und eine ohne Haftreifen machen. Von der Kontaktsicherheit her sollte das auch keine größeren Probleme bereiten, es sei denn, Du fährst mit Sound. Dann müsste da noch irgendwo ein Energiespeicher Platz finden.
Wenn Du das nicht tun solltest, wird allein schon die Verteilung der Radscheiben mit Haftreifen auf eine einzelne Achse Besserung bringen. Aber das Problem der unterschiedlichen Zugkraft je Fahrtrichtung wird grundsätzlich bleiben, aber nicht mehr so stark sein.
Ansonsten sehen die Haftreifen schon ziemlich runter aus - klar, beim vielen Durchdrehen. Beim Original sandet man, wenn die Räder durchdrehen. Da Du diese "Sauerei" aber bestimmt nicht im Wohnzimmer veranstalten möchtest , solltest Du die Haftreifen auf jeden Fall erneuern.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir mit meinen Tipps helfen konnten - Frank


b8541n

RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#4 von Bummelzug , 06.09.2018 18:08

Tachchen.
@ Stephan-Alexander, @Frank.
Danke für eure Hilfe. Zu Überlegen wäre, ob ich ca, 40,00 bis 50,00€ ausgeben soll für 1x radpressen?
@Frank: Leider gibt es keine Achsen einzeln bei Trix für diese Lok. Daher bliebe nur die Möglichkeit, die ich beschrieben habe. Ich denke, was bei Roco klappt, sollte auch hier funktionieren. 1 Haftreifen rechts und einer links und zwar auf den inneren Achsen.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#5 von b8541n ( gelöscht ) , 06.09.2018 18:30

Hallo Harald,
Du hast 'ne PN.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#6 von klein.uhu , 06.09.2018 20:41

Zitat

ein Abziehen mit Stößel ist kein Problem. Die Remontage sollte allerdings mit einer Radsatzpresse (z.B. von Fohrmann) einschließlich Radsatzlehre (auch von Fohrmann) erfolgen.


Moin,

Die Radsatz-/Spurlehre benötigt man nicht unbedingt, eine gute Schieblehre / Schublehre / ein Meßschieber tut's auch.
Statt der Radsatzpresse kann man auch eine Standbohrmaschine mit umgekehrt eingespannten dicken Bohrer verwenden. Der Bohrer muss eindeutiger dicker sein als die Isoliernabe, die Maschine bleibt dabei ausgeschaltet und wird nur zum Drücken benötigt. Nur bei Speichenrädern ist diese Methode nicht unbedingt empfehlenswert.

Siehe: viewtopic.php?f=27&t=142891&p=1611936&hilit=Standbohrmaschine+Bohrständer#p1611936

Und nie mit Gewalt und Hektik, immer mit viel Geduld!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#7 von noels , 16.10.2018 22:35

Habe das erst jetzt gesehen, deshalb die späte Antwort. Vielleicht interessiert es ja noch:
Die preiswerteste Methode: Wenn man jemanden kennt mit einer Drehbank - Auf weitere Räder Einstiche machen lassen.
Für meine Lok habe ich das hier machen lassen:
http://www.bernd-tauert.de/

Allerdings würde ich das für den 2L- Betrieb nicht unbedingt machen. Bestenfalls kann man auf dem 2 Drehgestell ebenso diagonal Haftreifen anbringen. Zwei Haftreifen auf einer Achse sind hier keine gute Idee, erst recht nicht, wenn es die Achse zur Lokmitte hin ist: Das Drehgestell steigt bei starker Belastung gern etwas mit der vorderen Achse. Dann geht dort der Kontakt verloren.
Da ich Trix Express mit Mittelleiter und Stromaufnahme von der rechten Seite fahre, konnte ich problemlos alle Räder der linken Lokseite mit Haftreifen ausstatten.

Wenn man die Lok ohne Sound fährt, kann man auch die Lautsprecherkapseln noch mit Blei füllen. Passende Bleistücke fertigt auch Bernd Tauert an.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Zugkrafterhöhung TRIX BR 212

#8 von Bummelzug , 18.10.2018 11:34

Moin Heiko.
Vielen Dank für Tipp und Antwort. Meinerseits ist das Thema sehr zufriedenstellend abgehakt. Ein sehr netter Forenkollege hat mir die Haftreifenräder so aufgepresst, daß die Gummis an den inneren Achsen diagonal sind. Leider hat Trix die Achsen so montiert, daß ein Tausch von einer Seite zur Anderen nicht möglich ist. Alle 4 Achsen sind an einer Seite isoliert, die andere Seite nicht. Tausche ich jetzt, so wie es beim Modell war, diagonaler Haftreifenversatz auf einem Drehgestell, eine Haftreifenachse mit der entsprechenden haftreifenlosen Achse des anderen Drehgestells, habe ich auf Grund der Räderisolierung einen Kurzschluss. Es kommt die isolierte Seite zur Unisolierten und umgekehrt. Vor diesem Umbau war die Zugkraft dieser BR 212 nicht sehr hoch. Zumal die Lok ja auch noch recht leicht ist. Jetzt kann sie mit Roco mithalten. Den Tipp mit den Ballastgewichten muß ich mir noch anschauen. Die Lautsprechergehäuse sind nämlich leer. Der "Brüllwürfel" sitzt im Führerhaus.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz