Hallo @ all,
Piko hat die E18 als DR 218 in EP IV ausgeliefert. Die Lok ist ggü den 118ern und 13x schwerer, die Verpackung entspricht der der 132
mit leichten Apple Verpackungswahn.
Ich habe mir die Lok in DC vorbestellt, zu knapp 141€. Die Lok hat eine Plux22 Schnittstelle, ich habe einen LOPI V4 eingestöpselt...
Damit hat die Lok, bei stecken Jumper 3 Funktion F1-F7, als Schleifer wurde ein BRAWA Silencio verbaut. Achsinnenmass wurde
nicht angepasst, ich fahre auf K-Gleis, getestet wurde auf schlanken Weichen und schlanken DKW sowie Bogenweichen ohne Probleme.
Hier ein paar Bilder
Hier die Lok von einer Seite zugerüstet, die Löcher passen schlecht, aber machbar. Sollte die Lok zugerüstet werden, so
sollte man die Kupplungskulisse entfernen, da sie in Kurvenfahrten ausschwenkt und am Zughaken und Luftschläuchen verhakt.
Diese führt dann zu Entgleisung vom Vorlaufdrehgestell
Das Öffnen der Lok ist eine Zumutung, hier die Anleitung auf der Piko Homepage beachten, diese liegt der Lok nicht bei!
Mit LOPI V4
Ich habe die Kabel einfach von beiden Stromabnehmern zusammengefürt und das Kabel vom Schleifer dann oben auf
den nun freien Teil angelötet. Kabeldurchführung in Maschinenraum gelang mir nur bei Demontage vom Motor, das müsste
aber auch einfacher gehen, hab ich aber erst bemerkt, als ich alles zerlegt hatte, wo die Durchführungen sind. Die Vorlauf-
drehgestelle haben auch Schleifbleche, da kann man mit einem Kabel mit durch.
Ich habe auf der hinteren Lokseite den Schleifer verklebt, auf der vorderen sind div. Piktogramme. Die Streben vom
Bremsgestänge (nur 2 reichen aus) entfernt, ebenso die quer liegenden Hängeeisen und dann Schleifer eingeklebt.
Somit fährt die Lok fast lautlos und mit dem Decoder sehr weich.