RE: Einbau von Radschleifern

#1 von spieker30 ( gelöscht ) , 22.09.2018 14:25

Hallo!
Ich möchte Radschleifer in einen Güterwagen einbauen, habe das aber noch nie gemacht.
Gibt es irgenwo eine gute Anleitung / ein gutes Video dazu?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß, Arne


spieker30

RE: Einbau von Radschleifern

#2 von jogi , 22.09.2018 15:16

Hallo , Jogi hier

Am einfachsten Litze um die Achsen gewickelt.
Haben auch noch den wenigsten Rollwiderstand.

viewtopic.php?t=100514#p1091347


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbau von Radschleifern

#3 von klein.uhu , 22.09.2018 15:57

Moin Arne,

Für Radstromabnehmer / Radsatzinnenschleifer werden Gitarrenseiten empfohlen:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Radstromabnehmer&start=25

Ein paar Beispiele gibt es hier, bei Wagen ähnlich:
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/75-stromabnehmer/05.html
Letztendlich hängt das aber von Wagen ab: bei Niederbordwagen, Tiefladern ist die Unterbringung nur unten möglich, bei geschlossenen Wagen kann man von innen arbeiten. Auf alle Fälle gibt das wahrscheinlich Löcher im Wagenboden, denn irgendwo müssen die Kabel hin. Je länger der Hebelarm vom Loch bis zum Kontaktpunkte am Rad, desto weicher ist die Federwirkung.

Eine allgemeine Anleitung kann man kaum geben, zu unterschiedlich sind die Wagen. Da wären exakte Angaben Deinerseits sinnvoll. Oder Du suchst mal selbst nach den anfangs von mir genannten Begriffen im Internet. Aber mit ein wenig Basteln kriegt man das auch ohne Anleitung hin.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz