RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#1 von vps , 03.10.2018 10:09

Hallo Moba-Freunde

erneut will ich hier das Ergebnis für Arbeiten an einem schon fast als "uralt" geltenden Güterwagenmodell von Lima zeigen. Diesen Wagen habe ich mal in Düsseldorf in den 70er Jahren in einem großen Modelleisenbahn Geschäft aus der Wühlkiste für 3,- DM erworben. Natürlich wie damals bei Lima üblich, mit riesigen verchromten Radsätzen in ähnlich unförmigen Drehgestellen, ergänzt durch ebenso unförmiger Kupplung. Diesen Wagen hatte ich zahlreiche Jahre vor Betrachtern versteckt, weil ich es auch in die Kategorie "Spielzeug" eingeordnet habe. Jedenfalls kam "der" nicht auf meine Anlage.

Vor etwa 3 Jahren habe ich mich dann einmal an diesen Wagen heran gewagt. Ich habe ihm eine KKK als Eigenbau auf der Basis von Roco gegönnt. Übrigens, die von mir angewandte Lösung einer neuen Befestigung von Roco Drehgestellen hat sich bei zahlreichen ähnlichen Wagen sehr gut bewährt. Zusätzlich bekam der Wagen sämtliche -vorher nicht vorhandene- Griffstangen und Rangierauftritte ersetzt. Wenn auch die Gravur der Verstärkungsprofile leicht übertrieben sich darstellt, so ist aus dem "Spielzeug" doch ein ansehnlicher Waggon entstanden. Nachträglich ergänzt und nicht auf den Foto`s sichtbar, Federpuffer von Weinert.

Hier die Fotos:














Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#2 von Deutzfahrer , 08.11.2018 19:36

Hallo,

macht sich gut der alte Waggon !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 08.11.2018 19:51

Hallo vps,
dieser kleine Bericht ist völlig an mir vorbei geflutscht .......

Kannst Du etwas zu den Details der selbstgebauten Mechanik für die Kurzkupplungskinematik zeigen/schreiben?
Ich habe bisher immer Nachrüstsätze von Ribu o.ä. genutzt, bei Dir scheint es aber kompletter Selbstbau zu sein.
Würde mich brennend dafür interessieren - Danke.


Jandrosch

RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#4 von vps , 09.11.2018 08:56

Hallo Jandrosch,

dieses war damals für mich so eine Art "Musterlösung". Da sich diese Art von KKK bewährt hat, ist für ähnliche Erfordernisse bei Wagen ohne KKK bei mir dies zum Standard geworden.
In den Auschnitt wird ein selbstgerfertigter Schwalbenschwanz für die Anlenkung eingepasst. Dafür verwende ich das Material von 1 mm Polistyrol Platten. Der Schwalbenschwanz wird erst geschnitten, wenn die Klebestellen ausgehärtet sind und richtet sich nach der verwendeten Kupplungsdeichsel. Das Führungsröhrechen für die Zapfen des Drehgestells besteht aus einem 4 mm Polistyrolrohr aus dem Flugzeugmodellbau (Graupner). Dies wird entsprechend der Zapfenlänge des zu verwendenden Drehgestells abgelängt und passend eingklebt. Die Kupplungsdeichsel stammt von Roco. Mit der ET Nummer kann ich nicht dienen. In diesem speziellen Fall ähnlich des ex belgischen Coil-Transportwagen. Man sollte allerdings die seitliche Führung nicht vergessen, weil das die Betriebssicherheit erheblich erhöht. Die beiden schwarzen Anschläge für die Kupplungsdeichsel sind passend geschnittene Schwellenreste der Flexgleise von Roco.

Gute Verrichtung wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 09.11.2018 09:04

Danke vps, zusammen mit dem Bild hab ich Deine Beschreibung verstanden. Wird abgespeichert und bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Mir kommt gerade die Idee, dies eventuell auch bei H0e Wagen zu testen.


Jandrosch

RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#6 von vps , 09.11.2018 09:27

Ergänzend noch dieses: Um das Aufnahmeröhrchen im absolut rechten Winkel zum Wagenboden einzukleben, stecke ich während des Klebevorganges (Sekundenkleber mit einer 20 sek Klebezeit o.ä.) eine passenden Rundfeile vorsichtig in das Röhrchen, um sicher zustellen, dass dieses auch gerade aushärtet. Ansonsten erzeugt man einen "Schiefläufer"!


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.11.2018 09:56

Zitat
In den Auschnitt wird ein selbstgerfertigter Schwalbenschwanz für die Anlenkung eingepasst. Dafür verwende ich das Material von 1 mm Polistyrol Platten. Der Schwalbenschwanz wird erst geschnitten, wenn die Klebestellen ausgehärtet sind und richtet sich nach der verwendeten Kupplungsdeichsel.


Hallo vps,
habe eine Frage zu deiner Beschreibung.
Welcher Vorteil ergibt sich, wenn der Polystorol Schwalbenschwanz erst nach dem Einkleben gschnitten wird.
Ich hätte den umgekehrten Weg gewählt und mehrere Schwalbenschwänze im Paket vorgefertigt.
Um die Einheitlichkeit zu gewährleisten und diese danach eingeklebt und ausgerichtet.


Harzroller

RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#8 von vps , 09.11.2018 11:45

Hallo Wolfgang,

dein Gedanke hat sich in der Praxis als nicht sinnvoll erwiesen. Erstens ist die Form des Schwalbenschwanzes von der verwendeten Deichsel abhängig und zweitens lässt sich der eingeklebte Schwalbenschwanz einfacher und unkomplizierter schneiden. Beides ist ja zudem noch abhängig von den eingklebten Anschlägen. Von dort aus wird letztlich aus der Mittelstellung der Deichsel ja beim Ausschwenken der Selben die Form des Schwalbenschwanzes bestimmt. Eine Vorausfertigung ist daher nicht nur entbehrlich, sondern sogar überflüssig.

Gruß aus dem Vorharz
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#9 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.11.2018 12:50

Hallo vps,
danke für die Antwort.
Manches stellt man sich denklich einfacher vor, als es praktisch.
Letztendlich hat mich deine praktische Erfahrung überzeugt.


Harzroller

RE: nur mal so nebenbei, ein "alter Hund" wird modernisiert

#10 von Rubio , 18.01.2020 10:39

Das sieht ja mal sehr gut aus. Alle Achtung.
Man müsste dann auf Börsen Restbestände der Roco kkk Nachrüstsätze aufkaufen um Material vorrätig zu haben um alte Wagen umzurüsten.
Gute idee und fein umgesetzt.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz