RE: Märklin 33041 DC Umbau

#1 von Schranzer03 , 14.10.2018 15:00

Hallo Leute,
jetzt möchte ich auch endlich mal einen meiner Umbauten vorstellen. Es ist eine BR80 von Märklin. Das kleine Schmuckstück wurde auf DC umgebaut, hat eine komplette LED Beleuchtung spendiert bekommen inkl. einen Rauchsatz, Kugellager für den Motor und Telexkupplung.



Als erstes kommt natürlich das Gehäuse runter um an das Innenleben zu kommen. Anschließend musste die DELTA-Elektronik raus und der Decoder, den der Vorbesitzer eingebaut hatte, ebenfalls.



Dann kam der Motor noch raus damit ich die Kugellager eingebauen konnte.



Das sind die benötigten Ersatzteile für den Umbau.



Nachdem das Innenleben draußen war und der Motor umgebaut, musste die Bodenplatte weg damit ich die Achsen tauschen konnte. Die Telex wurde gleich mit eingebaut. Dazu mussten 2 Löcher in den Rahmen für die Kabel. Ich hatte leider keinen Vergleich wie Märklin das macht, deswegen habe ich das einfach so entschieden. Die Kabel kamen an den passenden Stellen heraus (1x direkt unter dem Motor und einmal unter der Platine).



Dann kam die neue Schnittstellenplatine (ein Eigenentwurf so wie alle meine Platinen die ich verbaue) rein mit PLUX22 Schnittstelle und Pufferelko. Die Lok bekam einen ESU LS 4.0, mit dem Lautsprecher von Märklin ist sie ganz schön gut zu hören. Für die untere Frontbeleuchtung habe ich den gewinkelten Teil des LWL abgesägt und eine LED angeklebt. Damit die Drossel mit dem Gehäuse keinen Kurzschluss verursacht, wurde der Draht mit Silikonlack isoliert. Zusätzlich habe ich noch im Gehäuse an der Kontaktstelle Gewebeklebeband angebracht.





Für die Beleuchtungsplatine auf der Rückseite musste der Krat abgefeilt werden damit die Platine mit dem Klebepad hält. Dann wurden hier noch die Lichtleiter in Einzelteile zerlegt, mehr ist von dem LWL für hinten nicht nötig als die 3 Zipfel.





Dann kam die heikelste Arbeit dran!!! Das aufbohren des Schornsteins Da hab ich in 0.1mm Schritten gebohrt weil mir mal bei einem vorherigen Umbau der Schornsten kaputt gegangen ist. Zum Glück gab es in unserem lieblings Auktionshaus einen Ersatz. Verbaut wurde ein Seuthe Nr. 20e. Das Röhrchen habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und direkt an einen AUX und UB+ angeschlossen. So kann man den Decoder auch sagen welche Spg. der Rauchgenerator bekommen soll in Abhängigkeit von der Fahrstufe.



Die fertig verkabelte Platine/Lok



Zum Schluss wurde noch das Gehäuse wieder aufgesetzt. Lichttest von hinten. Vom vorderen Lichttest habe ich leider kein Bild mehr gemacht



Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 33041 DC Umbau

#2 von rmayergfx , 14.10.2018 16:52



Ist die Trix Variante der Lok so selten, das man sich das ganze Fahrwerk als ET bestellen muss ?


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 33041 DC Umbau

#3 von Schranzer03 , 14.10.2018 17:36

Zitat



Ist die Trix Variante der Lok so selten, das man sich das ganze Fahrwerk als ET bestellen muss ?



Jupp, ist sie. Hab gerade geschaut, gibt keine einzige. Aber selbst wenn, ist es meiner Meinung nach immer noch billiger als eine komplette Lok zu kaufen nur für 3 Achsen.
Zudem gibt es die 33042 und 33043 nicht von Trix.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz