RE: (Märklin 3000) 89006 aus den 70ern Umgebaut

#1 von mcm2018 ( gelöscht ) , 30.10.2018 10:35

Guten Tag

Ich schildere mein Problem einmal.


(Märklin 3000) 89006 aus den 70ern Umgebaut mit einem Uhlenbrock 75000 digital decoder.
Wurde von mir auf Ebay sehr günstig 21 € als funktionstüchtig gekauft.

Voller Vorfreude packte ich das Paket aus und stellte die Lok direkt auf meine Bahn , Adresse 78 eingestellt und siehe da kein Lebenszeichen.

Ich besitze das digitale Starterpaket mit Infraot Fernbedienung. (Bitte nicht Steinigen)

Ich habe die Lok aufgeschraubt und mir das angeschaut und dabei wahrscheinlich das Braune Masse Kabel abgerissen (es kann aber schon abgewesen sein).Mein Kumpel hat es wieder dran gelötet nach meiner Anweisung wie auf bild 2 zusehen.

Wir sind beide Eisenbahn Anfänger und bringen uns alles selber bei durch Youtube,Foren,Anleitungen usw.
Aufjedenfall Funktioniert die Lok immernoch nicht

Deswegen bin ich gestern zu einem Modelleisenbahn Händler gegangen, er hat sie getestet keine Funktion und das gelbe Kabel sollte auch nicht einfach da so rumhängen.

Muss das Masse Kabel dahin? Das würde mich brennend interessieren .

Ich kann die Lok auch wieder zurückschicken da 1 Monat Widerrufsrecht.

http://fs1.directupload.net/images/181030/w9wrufjw.jpg

http://fs5.directupload.net/images/181030/i2b8awoz.jpg


mcm2018

RE: (Märklin 3000) 89006 aus den 70ern Umgebaut

#2 von IBF , 30.10.2018 12:57

Hallo ?,(hier könnte dein Name stehen)

das zweite Bild läßt sich bei mir leider nicht öffnen, daher kann ich nicht beurteilen, ob du das braune Kabel richtig angeschlossen hast. Das gelbe Kabel ist für die rückwärtige Beleuchtung, also bei diesem Modell nicht erforderlich, da nicht vorhanden.
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
https://uhlenbrock-shop.de/WebRoot/Store...en/Bes75000.pdf

Wichtig wäre zu prüfen, ob der Decoder überhaupt auf Digitalbetrieb eingestellt ist (siehe Anleitung)


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: (Märklin 3000) 89006 aus den 70ern Umgebaut

#3 von mcm2018 ( gelöscht ) , 30.10.2018 14:15

Danke dir für deine Mühe

Das 2 Bild habe ich nocheinmal hochgeladen

http://fs1.directupload.net/images/181030/fei3q7xo.jpg


mcm2018

RE: (Märklin 3000) 89006 aus den 70ern Umgebaut

#4 von Erich Müller , 12.12.2018 10:37

Hallo,

was hast du nun mit der Lok gemacht?

Eine Vorbemerkung:

Zitat von Gast im Beitrag (Märklin 3000) 89006 aus den 70ern Umgebaut

Uhlenbrock 75000 digital decoder.



In meinen Augen ist das kein Digitaldecoder, sondern ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter, der notfalls auch MM1-digital verstehen kann.
Aber auch wenn man akzeptiert, dass das Teil nur sehr schwache Leistung als Decoder bringt, ohne jede Motorregelung und ohne jede Einstellmöglichkeiten: das Ding entspricht absolut nicht heutigen Erwartungen, wie man einen Digitaldecoder auf eine Adresse einstellt. Und damit meine ich nicht nur, was der Anwender erwarten würde, sondern auch was die Zentrale erwartet.
Mit deiner Infrarot-Fernbedienungs-Steuerung kommst du bei diesem Ding absolut zu nix.
Falls du die Lok noch hast und immer noch dran rätselst, wie du sie zum Fahren bekommen könntest, wäre mein Tipp: besorg dir einen einfachen Delta-Decoder. Der sollte ohne Probleme an die Stelle passen, wo früher der Fahrtrichtungsumschalter war, und du kannst deine Lok ohne weitere Umbauten fahren.
Schlechter als mit dem Uhlenbrock-Ding fährt sie damit auch nicht - aber auch nicht besser. Aber der Delta kann über die Dip-Schalter eingestellt werden.

Als einfacher Decoder für den Wechselstrommotor käme sonst noch der Tams LD-W32.2 in Betracht, der wesentlich feiner auf den Motor abgestimmt werden kann - aber da weiß ich jetzt nicht, ob und wie der mit deiner Steuerung eingestellt werden könnte. Den kannst du ja mal im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass du doch eine Steuerung für mehr Loks haben möchtest und dir womöglich eine MS2 zuläuft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz