RE: Umbau Lok-Beleuchtung korrekt an gem. Dekoder-Pluspol

#1 von Domapi , 05.11.2018 19:22

Ich möchte bei einigen Loks, insbesondere Fleischmann-Loks mit 6-poliger NEM-Schnittstelle das Licht vorne und hinten korrekt an den Pluspol (blaues Kabel) eines Lopi 4.0 anschließen.

Aktuell sind Glühlämpchen verbaut, die in einer rund ausgefrästen Gehäuseöffnung liegen und damit mit einer Schiene verbunden sind. Das stört bei manchen Loks das ABC-Bremsen, da die falsch angeschlossene Glühlampe eine Asymmetrie erzeugt.

Wie isoliert ihr die Glühlampe vom stromführenden Chassis? Ausfräsen und Lämpchen mit Isolierband umwickeln? Hält das die Wärmeentwicklung aus? Oder umrüsten auf LEDs? Welche LEDs sind zu empfehlen, wenn das Licht sowohl in die Lichtleiter nach vorne als auch nach unten oder oben strahlen soll?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Lok-Beleuchtung korrekt an gem. Dekoder-Pluspol

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 05.11.2018 20:07

Hallo,

das kommt immer ganz darauf an, wie die bisherige Lampe gehalten wird. Auf jeden Fall würde ich die Glühlampe gegen eine LED austauschen (Wärmeentwicklung, Haltbarkeit, Stromverbrauch)
Manchmal klemme oder klebe ich eine LED in die alte Halterung und löte die Drähte direkt an. Der Vorwiderstand kommt dann irgendwo in die Zuleitung oder bei vorhandener Leiterplatte wird ein Leiterzug durchtrennt und ein passender SMD-Widerstand über die Trennstelle gelötet. Wenn die Glühlampe an einer Leiterplatte dran ist, dann die LED direkt an die Anschlüsse der Leiterplatte und einen smd-Widerstand über einen durchtrennten Leiterzug löten - fertig. Viel Spaß beim Umbau.
Wenn du Fragen zur Dimensionierung des Vorwiderstandes hast und welche LED's sich für welchen Zweck eignen, dann einfach melden. Am besten per PN. Das hier im Thread auszudiskutieren, bringt nicht viel - da rege ich mich hinterher bloß wieder über irgendwelche nichts helfenden Besserwisser-Kommentare auf.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Umbau Lok-Beleuchtung korrekt an gem. Dekoder-Pluspol

#3 von b8541n ( gelöscht ) , 11.11.2018 17:29

War mein Beitrag hilfreich?
Ein einfaches "Danke", dass ich mich in meiner Zeit mit Deinem Problem beschäftigt habe, hätte mir glatt gereicht.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Umbau Lok-Beleuchtung korrekt an gem. Dekoder-Pluspol

#4 von acecat , 12.11.2018 15:35

Moin,

Zitat

Wenn du Fragen zur Dimensionierung des Vorwiderstandes hast und welche LED's sich für welchen Zweck eignen, dann einfach melden. Am besten per PN. Das hier im Thread auszudiskutieren, bringt nicht viel - da rege ich mich hinterher bloß wieder über irgendwelche nichts helfenden Besserwisser-Kommentare auf.


vielen Dank für das Angebot! Ich denke, dass ich dich demnächst mal mit einer PN beehren werde.

Lieben Gruß

acecat - der bei Verwendung von Vorwiderständen regelmäßig auf Versuche angewiesen ist


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Lok-Beleuchtung korrekt an gem. Dekoder-Pluspol

#5 von b8541n ( gelöscht ) , 12.11.2018 17:39

gern doch, mache das


b8541n

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz