RE: nur mal so nebenbei, MAN Kranwagen für "Patrioten"

#1 von vps , 07.11.2018 21:19

Hallo Forengemeinde,
als den letzten Kauf eines schwer zu erstellenden Resin-Bausatzes wollte ich hier einmal einen Faun Kran auf MAN 8x8 Fahrgestell vorstellen. Dieser Bausatz, tschechischer Hersteller, ist wirklich nur schwer zusammen zu friemeln, weil erstens keinerlei Bauanleitung und zweitens keine der Teile passen zu einander. Alle müssen im heißen Wasser erst einmal zurecht gebogen werden und anschließend mit Fräse und Feile in Form gebracht werden. Das Fahrgestell war so verzogen, dass ich dieses mit einem 8x8 Fahrgestell von miniTank austauschen musste. Wie bereits erwähnt, war es der letzte Bausatz dieses Herstellers, welchen ich einmal auf "Vorrat" erworben hatte und der hier noch herum lag.
In der Realität wurde dieser Kranwagen für das Raketen-Luftabwehr System Patriot für die FlaRak Einheiten der Bundeswehr angeschafft.

Hier die Fotos:

Erst auf dem Foto habe ich feststellen müssen, dass das Fahrzeug hecklastig ist. Ein Nachmessen der Bereifung zeigte, dass der Hersteller kleinere Reifen für die Hinterachsen mitgeliefert hatte.....









Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, MAN Kranwagen für "Patrioten"

#2 von ThKaS , 08.11.2018 11:43

Moin moin,

sieht gut aus.
Sind die Reifen Resin, Latex oder Kunststoff?
Wer ist der Hersteller?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: nur mal so nebenbei, MAN Kranwagen für "Patrioten"

#3 von vps , 08.11.2018 14:48

Hallo Thomas,
der in Rede stehende Resinbausatz wird von www.ArsenalM.de vertrieben, wobei dieser Anbieter nicht Hersteller ist. Der Hersteller ist, wie bereits erwähnt, in Prag. Sämtliche Reifen sind aus Plastik, wobei leider die hinteren exakt um 1mm kleiner sind und wohl auch nicht dem realen Vorbild entsprechen.
Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, MAN Kranwagen für "Patrioten"

#4 von ThKaS , 09.11.2018 13:18

Zitat

... Sämtliche Reifen sind aus Plastik...



Danke für die Info.
Schade, sehen so ganz gut aus. Wären sonst evtl. für Funktionsmodelle geeignet gewesen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz