RE: ? zur Konstruktion von Bahnsteigdächern in Kurven

#1 von stadtbahnzug , 21.12.2018 21:48

Moin Mitreisende,

irgendwie komme ich in meiner Planung nicht weiter. Ich habe einen Bahnhof oder besser Haltepunkt in einer Kurve. Zusätzlich ist die Bahnsteigbreiten in der Mitte breiter und an den Enden schmaler zulaufend. Es war mir von vornherein klar, dass ich die Überdachung bis auf die Auhagen Stützen selbst erstellen müsste. Aber wie ist die Unterkonstruktion und das Dah den wirklich richtig.

Mal haben die Sützen einen Abstand von bspw. 5cm, dann wieder bspw. 8cm. I.d.R. stehen diese ja in einem gleichen Abstand zur Bahnsteigkante. Auch die Höhe des Daches ist in der Regel fix. Eigentlich auch der Neigungswinkel, aber das geht dann mathematisch nicht mehr auf.

Kennt jemand Regeln, nach denen man eine solche Unterkonstruktion für das Dach plant ?

Merci für Eure Hilfe.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zur Konstruktion von Bahnsteigdächern in Kurven

#2 von Schwanck , 01.01.2019 10:55

Moin Oliver,

wenn ein Bahnsteigdach im Bogen mit Verjüngung unbedingt sein muss, geht nur das Flachdach, was auch in trapzförmigen Segmenten dem Bogen folgen muss. Diesen Aufwand würde sich die große Bahn bei einem Haltepunkt kaum leisten, ja auch selbst bei den Bogenstücken am Ende des Hauptstadtbahnhofs nicht! Mehdorn hat's verhindert.

Beim Haltepunkt gibt es höchsten überdachte Wartebänke ala Bushaltstelle oder den roten DB-Würfel ab Epoche V.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz