RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#26 von Schienenbus , 20.12.2019 09:00

TOLL

Ralf was Du da baust ist einsame Spitze!

Jetzt noch eine Kleinbahnstrecke mit ihren ausgefahrenen Gleisen die nach Irgendwo im Nichts führt und schon bekommst du die Herzchen in meinen Augen nicht mehr weg
So eine Art von Modellbahn betreibe ich ja mit meiner Meterspurstrecke im Garten....


Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#27 von Brumfda , 20.12.2019 11:59

Zitat

Ralf was Du da baust ist einsame Spitze!
...
Achtungspfiff



Moin Ralf!

Stephan fasst es perfekt zusammen. Unglaublich sauber und präzise!

Bannig scheune Wiehnachtstied , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#28 von Thoralf , 28.12.2019 11:17

Hallo Ralf,

"wie üblich" bin ich auf der Suche nach was ganz anderem (exotische/uralte Güterwagen bei der DR) bei Deinen Waggons gelandet. Weltspitzenklasse!
Deine Wagen würden 100%ig auf die/meine "Kleinbahn Erfurt-Tannenroda" passen. Hatte spontan Lust die Säge an ein paar alte Donnerbüchsen anzusetzen...

Frage: woher bekommt man die verschiedenen Dachlüfter & die Toilettenfallrohre?
Bin sehr gespannt auf die lackierten und gealterten Wagen!
Beschriftungen meiner Güterwagen habe ich von Ostmodell und Andreas Nothaft, was willst Du verwenden?

Beste Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#29 von kartusche , 03.01.2020 09:48

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen.
Die Dachlüfter sind in der Regel einfach das, was an den ganzen unterschiedlichen Spenderwagen so am Dach dran war. Ich habe die nur alle demontiert und passend zu meinen Wagen angebaut.
Die Fallrohre stammen von einem Kleinserienhersteller aus der Gegend. Der hatte mal einen Abverkauf alter überzähliger Kleinteile gemacht. Es gibt keinen Nachschub mehr, aber meine reichen noch für ein paar Wagen.
Für‘s lackieren muss ich erst noch meine Luftpinselausrüstung komplettieren. Die Beschriftungsfrage ist auch noch ungeklärt. Solange baue ich erst mal noch auf Vorrat. Irgendwann in ein, zwei Jahren werden die Wagen dann auch nacheinander fertig...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#30 von kartusche , 12.04.2020 15:17

Hallo,

ein paar ausgewählte Updates für die Klein und Privatbahner.......

Vor dem "Zug nach Römhild" war ich noch auf dem Feld der ehemaligen Klein und Privatbahnen unterwegs und habe querbeet ein paar Wagen im Bau. Die Bühnen fehlen z.B. noch und ein paar Kastenstützen am Rahmen, ausserdem will ich die teilweise etwas groben Kastendachstützenverzierungen (oder wie heisst das?) durch filigranere Ätzteile ersetzen. Leider hat sich mein Ätzteile-Auftragnehmer seit Wochen nicht mehr gemeldet...
Die Fahrgestelle sind meist von Fleischmann, leider haben die 2 Nachteile: Nur Gleitlagerdeckel und die Puffer sind 1mm zu kurz. Ansonsten finde ich die super zum Umbauen.
Für die Wagenkenner nenne ich auch mal die Wagennummern bei der DR.

Wagen 410-457 (vorn) und 410-220 (müsste mal ein BCi gewesen sein)


Wagen 310-779 und 310-353 (ex HHE, Halle Hettstetter Eisenbahn, Link zum Museumswagen: http://www.mef-test.de/Fahrzeuge/Persone...-353/index.php/)


Wagen 310-6xx und 310-639 (hinten), zumindest der 639 ist von der HBE (Halberstadt Blankenburger Eisenbahn)


Wagen 310-833 (vorn, HHE, Link zum Museumswagen: http://www.mef-test.de/Fahrzeuge/Persone...-833/index.php/) und 310-640 (HBE)


Wagen 310-208 und 310-447 (ehemaliger BCi)


Und noch 2 KkStB-ähnliche Wagen, einer mit Sicken auf dem Dach (ex CSD) und einer mit geradem Dachvorbau.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#31 von Thoralf , 20.05.2020 21:16

Hallo Ralf,
bin immer noch begeistert...
und fange nun an meine Literatur nach passenden "Exoten" für meine Kleinbahn zu durchforsten!
Beschriftungsmäßig kann ich nur wärmstens https://www.modellbahndecals.de/Decals-Personenwagen/ die Naßschiebebilder von Andreas Nothaft empfehlen. Habe damit einige Güterwagen neu beschriftet - toll. Dagegen kann man Gaßner vergessen (vor allem wg. Schichtdicke der Folie...) allenfalls Ostmodell ist noch OK .

Beste Grüße aus Tannenroda
Thoralf

Beste Grüße & bitte stell mal einen "fertsch lackierten Zuch" ein!!!


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#32 von kartusche , 23.05.2020 18:59

Hallo, diesmal keine neuen Wagen.

@Thoralf
Ich muss mir erst noch eine Luftpinselausrüstung kaufen..........Danke für den Hinweis auf Herrn Nothaft, werde mir bei Gelegenheit mal was zur Probe bestellen.

Bevor ich weitere Wagenmodelle baue, habe ich beschlossen, erstmal all bisher gebauten auf den gleichen Stand zu bringen und fürs finale Lackieren zu detaillieren.

Dazu sind die meisten der zuerst gebauten Österreicher aufgrund von damaligen Fehlinterpretationen der Deckleisten am Kasten neu zu detaillieren, also wieder fast alle Deckleisten ab und neue Bleche über den Fenstern dran.


Ausserdem habe ich den Unterboden einiger Wagen neu gemacht, also fast alles Gedöns ab und neu und hoffentlich richtiger wieder dran. Gleichzeitig habe ich noch weiter detailliert, also nun auch Bremsdreiecke und Fangeisen. Das wird jetzt bei allen Wagen so, soweit machbar. Im Bild mal 2 Varianten, die mit Flacheisen werde ich nur dann machen wenn ich es am Vorbild eindeutig sehe, ansonsten mache ich einfach Drahtschlaufen, das geht viel schneller.
Bei den Wagen mit Liliput Fahrgestellen habe ich die Bremsbacken seit einiger Zeit nicht mehr in Radebene verlagert, mir reicht das auch so. Und die Fangeisen sind teilweise schon anmodelliert.......
Alle Wagen mit Kunststofflagerung bekommen vorbeugend PEHO Lagerbuchsen.


Manche Bodenbauteile baue ich nun nicht mehr selber sondern habe mir Industrieteile abgegossen......Falls mir die bisherigen Selbstbauteile im Zuge der weiteren Detaillierung nicht mehr gefallen, kommen die abgegossenen dran.


Am Kasten selber werden alle Griffe montiert. Die Schlussscheibenhalterungen muss ich noch kaufen. Ausserdem bekommen alle Wagen beidseitig diese kleinen weissen Bleche in Einstiegsnähe unter den Kasten, das hatten fast alle DR Wagen. Zudem hatten mache Wagen offene oder mit Kasten umbaute Entlüftungsventile in Einstiegsnähe, die bilde ich auch nach so vorhanden.
Noch keine Lösung habe ich für die teilweise vorhandenen Heizleitungen unter dem Wagenboden, mal sehen...


Alle offenen Wagen bekommen die richtigen Bühnengeländer, die bisher verbauten aus den Spenderwagen passen fast nie. Daher habe ich die ersten schon mal selbst neu gebaut......


Endlich habe ich meine geätzten Dachkonsolen bekommen, ich werde also zumindest die sehr groben von Roco gegen diese ersetzen und ansonsten nur noch die verwenden, Liliput und FLM Spenderteile waren eh' rar und sind schon lange alle....


So, das war's, es gibt viel zu tun ....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#33 von Elokfahrer160 , 24.05.2020 08:48

Moin, Ralf

habe erst heute deinen Umbau Thread gefunden und gemütlich angeschaut, das ist aber allerfeinster Modellbau. Gefällt mir sehr gut.
Deine Vorräte aus den Bastelkisten scheinen ja schier unerschöpflich zu sein.

Bin gespannt auf die fertig lackierten Wagen

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#34 von kartusche , 13.09.2020 18:51

Mal schnell die Referenz zum Zug nach Römhild........
viewtopic.php?f=27&t=179308


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#35 von kartusche , 13.09.2020 18:53

Hallo,

mal wieder ein paar Wagenfotos, diesmal alles Kleinbahnwagen der DR. Einiges fuhr in der Altmark rum. Manche Wagen hatte ich schon mal in einem früheren Bauszustand gezeigt, ein ganz paar sind neu. Zu sehen sind jeweils beide Wagenseiten.

Los geht's mit 3 weiteren Wagen aus dem Sachsenwerk Stendal: ein 2. / 3. Klasse Wagen hinten links, eine weitere Variante eines reinen 3. Klasse Wagens hinten rechts und der Beiwagen vorn ist auch vorangekommen.
Den 2. / 3. Klasse Wagen hatte ich nur auf Verdacht gebaut, mir lag bis vor ein paar Tagen kein Foto vor, nur eine Wagenliste, die eine Existenz bei der DR vermuten lies. Das Foto beweisst zwar nun das es einen solchen Wagen gab, leider sieht man die Stirnseiten nicht, also ist deren Gestaltung nach wie vor Spekulation.



Weiter mit vier Wagen, die auf Fotos von Kleinbahnen um Altlandsberg zu sehen sind, 3 davon hatte ich in einem frühen Baustadium mal gezeigt. Alle Wagen haben 5 Abteile:



Nun vier weitere Wagen mit nur 4 Abteilen, mindestens 2 davon waren um Salzwedel im Einsatz (oben rechts und unten links). Die beiden Wagen links sind ehemalige gemischtklassige Wagen (2. / 3. Klasse):



Nochmal vier Wagen mit nur 4 Abteilen. Die beiden Wagen unten sind ehemalige gemischtklassige Wagen (2. / 3. Klasse). Der Wagen oben links ist von der Görlitzer Kreisbahn, der unten rechts fuhr auf der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn:



Dann wieder 4 Wagen mit 5 Abteilen, der Wagen mit Vordach oben rechts hat aber ein zwischengeschobenes Toilettenabteil. Beide Wagen rechts sind ehemalige gemischtklassige Wagen (2. / 3. Klasse):



Drei weitere Wagen mit 4 Abteilen, die oberen beiden fuhren auf der Kleinbahn Toitz-Rustow–Loitz. Der linke ist ein ehemaliger 2. / 3. Klasse Wagen (beide waren schon mal früher zu sehen):



Noch drei Wagen mit 4 Abteilen. Der oben links fuhr in Badel und ist auch ein ehemaliger 2. / 3. Klasse Wagen:


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#36 von Schienenbus , 15.09.2020 10:05

Da bin ich aber von den Socken....

Einfach toll was du da ablieferst! Wenn man diese Wagen nun noch mit Länderbahnwagen kombiniert die nach dem Krieg auf den ehemaligen Kleinbahnstrecken gestrandet sind. Ich denke da nur an den bayrischen Affenkasten (DR Nr. 310-622) der auf der Strecke Ebeleben- Mühlhausen lief... Oder den ein oder anderen DRG-Einheitswagen...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#37 von UKR , 16.09.2020 20:11

Moin Ralf,

da sind ja wieder tolle Waggons entstanden, und viele von denen, also eigentlich fast alle sagen mir vom Vorbild her nix. Die Geschichte dazu immer wieder spannend und man bekommt Lust, mit dem einen oder anderen einen Museumszug in TT zu bauen.

Bin auf den Fortgang gespannt und hoffe auch, das dir über das DSO bei denen Fragen zu den Waggons geholfen wird.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#38 von kartusche , 27.09.2020 17:33

Hallo,
diesmal eine kurze Beschreibung zu Änderungen an einem vermeintlich gut passenden Industriemodell, um es wie ein entsprechendes DR Modell aussehen zu lassen. Es geht um den kurzen bayrischen Lokalbahnwagen LC Bay 06 von Roco. Mindestens ein solcher Wagen verblieb bei der DR.
Obwohl es also ein passendes Industriemodell gibt, waren doch ein paar Umarbeiten nötig, die ich kurz aufliste und an Bildern zeige. Den Wagen hatte ich schon vor einiger Zeit angefangen, dann aber zurückgestellt. Dank eines neuen, besseren Bildes von Stephan (Schienenbus) habe ich den nun grundierfertig gebaut.

Die Änderungen am Kasten:
-Die Deckleisten unter den Fenstern mussten weg.
-Die Löcher in den Stirnwänden für Griffe und Schlussscheibenhalter zugespachtelt.

Die Änderungen am Dach:
-Neue Lüfteranordnung und andere Lüfter. Leider passen die immer noch nicht 100%, aber bessere hatte ich nicht.
-4 kurze Deckleisten unter dem Vordach.

Die Änderungen an den Bühnen:
-Die nach vorn offenen Bühnengeländer wurden verschlossen.
-Das unterste Trittbrett verlängert und die lange Griffstange nach aussen umgebogen. Passt zwar noch nicht 100% aber ist mir nah genug am Vorbild.

Die Änderungen an der Inneneinrichtung:
-Die Abteiltür musste weg.
-Das Dienstabteil wurde durch ein Sitzabteil ersetzt.

Das Bild zu den obigen Änderungen:


Die Änderungen am Fahrwerk, es sollte eine Bremsnachbildung drunter, mit Lösezug. Beim Vorbild sieht es da unten sehr luftig aus, beim Roco Modell stört die Deichsel der KKK. Ich wollte aber keine grossen Umbauten:
-Deichsel so weit wie möglich gekürzt und Lagerung Richtung Achslager verschoben.
-andere Bremsattrappe mit Lösezug drunter.
-Bremsdreiecke mit Fangeisen dran.
-Korbpuffer gegen Hülsenpuffer getauscht.
-Toilettenrohr und Anschriftenbleche dran.
-Batteriekasten und Lichtmaschine gab es hier nicht beim Vorbild.



Der zusammengebaute Wagen im beschriebenen Zustand:


Die fehlenden Rangiergriffe unter den Puffern habe ich mittlerweile auch noch angebracht.........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#39 von NordTT , 13.10.2020 08:34

Da bin ich ja auf tollen Modellbau gestoßen. Die ehemaligen Privatbahnwagen bieten ein weites Feld für Nachbauten, allerdings meist mit dürftiger Quellenlage bei den Vorbildmaßen.
Ich hatte mich mal an den Wagen der Kleinbahn Toitz-Rustow–Loitz versucht, hatte aber nur ein paar einseitige Fotos aus dem MEB von 1968 zur Verfügung. Bei dir sehe ich jetzt auch die andere Seite. Vielen Dank !
Mit Spannung sehe ich deinen nächsten Projekten entgegen.

Gruß NordTT


NordTT  
NordTT
Beiträge: 3
Registriert am: 10.06.2019


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#40 von kartusche , 13.10.2020 11:32

Danke für den Kommentar. Allerdings habe ich auch nicht von allen Wagen gute Fotos aller Seiten oder gar Masse, manches ist interpretiert nach bestem Wissen...
Manchmal braucht es auch Zeit und zahlreiche Blicke, bis man auf vorhandenen Fotos Dinge erkennt oder Schlüsse zieht.

Speziell bei den Wagen der Kleinbahn Toitz-Rustow–Loitz:
Z.B. ist m.E. die zweite Seite des Wagens mit den Doppelfenstern tatsächlich im von Dir erwähnten Artikel drin, und zwar in Bild 4 in sehr ungünstiger Perspektive.
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc...chau_906804.pdf

Das eine Hälfte des Doppelfensters sehr wahrscheinlich für die Toilette verschlossen ist kann man erahnen, mit dem Hintergrundwissen, dass es bei anderen Wagen auch so gemacht wurde. Andere Infos zu dem Wagen habe ich auch nicht, die Masse sind von den Fotos geschätzt....

Vom anderen Reisezugwagen habe ich zwar bessere Fotos als im MEB, aber die zeigen alle nur die Toilettenseite plus Stirnseiten. Aber die andere Wagenseite kann eigentlich nicht anders ausgesehen haben von der Fensteranordnung her.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#41 von eisenbahnbastler , 13.10.2020 18:19

Servus......

Mein freund...... bei deinen Wagenbauten klappt mir die Kinnlade runter bis auf den Boden......... EINFACH GENIAL!!!!
Alter da werd ich neidisch!!

sag mal hast du eventuell Zeichnungen oder Bilder von den Minihechtwagen????
die würden mich für meine Privatbahn interressieren......

Liebe Grüße

Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#42 von kartusche , 13.10.2020 21:22

Hallo Helmut,

Massskizzen der von Dir genannten Wagen habe ich keine, allerdings einige Masse, siehe Link.
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32657...html#msg3838297
Hier noch mehr Bilder des Wagens:
http://www.dampfzug-betriebs-gemeinschaft.de/cpw.html

Bis auf die gesmischtklassigen BC-Wagen dürften die alle etwa gleich lang gewesen sein, meistens mit 6 m Achstand. Einer schien mir nur 5,5 m zu haben. Alle kamen aus dem Sachsenwerk Stendal und wurden so mit den schrägen geschlossenen Einstiegen gebaut, vermutlich neuer Kasten auf alten Fahrgestellen, da die Kästen alle sehr ähnlich waren. Manche Kleinbahn hatte mehrere solcher Wagen ab Werk erhalten.

Mindestens ein Wagen kam zur Rintel Stadthagener Eisenbahn und ist als BC mit einer etwas grösseren Lüp von 12 m bei gleichem Achsstand von 6 m in einem Buch zur Bahn erwähnt. Dieser Wagen wurde vom Mindener Museumsbahnverein restauriert und in einen mit offenen Einstiegen umgewandelt. (Ob das so richtig ist wie behauptet bezweifle ich allerdings.)

Der Wagen ist im Link unten als #120 erwähnt, leider finde ich die Wagenskizze nicht mehr auf der Homepage. Eventuell mal nachfragen. Die war wohl massstäblich aber unbemasst und mit den offenen Einstiegen.
https://www.museumseisenbahn-minden.de/index.php?id=21

Von dem Wagen gibt es sicher noch mehr im WWW, ein Beispiel:
https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/i...action=portrait

Fotos sind sonst noch in Büchern, z.B. 3 Wagen im EK Buch "Erlebnis Deutsche Reichsbahn, Band 2", Günter Meyer. Ansonsten in weiteren Büchern, aber meist nur als Beifang.......

Viel Spass beim Bauen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#43 von eisenbahnbastler , 13.10.2020 21:55

Hi Ralf danke für die infos......

LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#44 von kartusche , 14.01.2021 22:22

Hallo zusammen,

Jede Kleinbahn braucht einen Packwagen. Da sowas in "Normal" aber meist zu gross ist, am besten kombiniert mit anderen Zwecken, also Personen- und/oder Postabteil. Heute mal ein paar solche Wagen. Da jede Bahn wohl ihren eigenen Standard hatte, waren die Wagen meist alle anders.......

2 kurze kombinierte Sitz- / Packwagen, der rechte Wagen ist von der Görlitzer Kreisbahn.



2 längerere kombinierte Sitz- / Packwagen, beide fuhren auf der Kleinbahn Esperstedt-Oldisleben.



2 längerere kombinierte Sitz- / Pack- und Postwagen.
Der Wagen links hinten hatte offenbar sogar 2 Wagenklassen im Sitzbereich und fuhr auf der Kleinbahn Arnstadt–Ichtershausen.



Die Quellenlage war hinsichtlich Fotos wieder meist sehr mager, so dass ich ein paar Annahmen hinsichtlich Aussehen treffen musste.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#45 von Schienenbus , 14.01.2021 23:03

Doll...! 😍

Achtungspfiff
Stephan- der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#46 von UKR , 16.01.2021 16:54

Moin Ralf,

wieder schöne und interessante Wagen die du entdeckt, nachgebaut hast und uns zeigst

Zitat







mein Favorit die Donnerbüchsenversion, wo gab es den sein Vorbild?

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#47 von kartusche , 16.01.2021 19:50

Hallo Ulrich,
der Wagen ist natürlich keine Donnerbüchse....das Aussehen dieser geschlossenen Stirnseite ist auch nur eine Mutmassung. Auf dem einzigen Foto, wo man die etwas sieht, liegt sie leider im Schatten. Ich meine zumindest zu erkennen, das da irgendwas geschlossenes sein muss.

Bilder des Wagen waren aus der Region um Weimar, wenn ich mich recht erinnere.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2009


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#48 von UKR , 17.01.2021 14:51

Hallo Ralf,

tja wieder das typische Klischeedenken sieht so ähnlich aus, muss ne Donnerbüchse als Basis sein.

Danke für die Aufklärung und ich bin gespannt auf`s fertige Modell, der könnte für TT als Rrgänzung zu meinem Lothringer schon reizen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#49 von Markustram , 19.01.2021 07:51

Hallo,

als fleißiger und stiller Mitleser habe ich doch nun zwei drei Fragen zum Thema Umbau eines hier aufgezeigten Modells an den Erbauer:
"...Zu guter letzt neu ein Doppelwagen. Dieser entstand bei der DR aus einem ehemaligen Wittfeld Akkutriebwagen. Es gab mindestens 3 Doppelwagen und einen 3-fachwagen. ..."

Welche Spenderwagen wurden denn für das Gehäuse bzw. das Fahrgestell benutzt? Und wie wurde die Kurzkupplungen zwischen den beiden Wagenhälften realisiert? Gibt es aus der Bauphase noch Fotos? Ich plane schon länger in Gedanken, diesen Wagen zu bauen, hatte aber bisher noch keine richtige Idee. Für ein paar Anregungen wäre ich wirklich dankbar.

Ich finde, die Umbauten hier wirklich Klasse.

Viele Grüße Markus


Markustram  
Markustram
Beiträge: 2
Registriert am: 18.01.2021


RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

#50 von Hamsterrad , 19.01.2021 09:30

Hallo Ralf,
absolut scharf, wie man so schön sagt, ich liebe die Wagen. Bin allgemein ein DR Fan und so viel Präzision und Hingabe fängt mich immer.

Wirklich ganz toll, lieben Dank fürs zeigen!

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


   

Märklin 3576 / BR 628.2 zur Doppeltraktion kuppeln
Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz