RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#1 von vps , 20.01.2019 12:43

Hallo Forengemeinschaft,
ich möchte hier einmal zeigen, wie Not erfinderisch macht. Im "Dreibuchstabenland" Anfang der 50er Jahre gab es so gut wie keine Artikel für die Modellbahn, gleichwohl damals "Pico" (mit "c"! )in meiner Heimatstadt Chemnitz als Produktionsstätte angesiedelt war. Man musste entweder umfangreiche Beziehungen haben, um an damalige Modellbahnartikel als "Bückware" heranzukommen. Oder man entschloss sich zum Selbstbau.

So hat sich mein Vater 1951 entschlossen aus Libby`s Dosen u.a. diese unten gezeigten Wagen herzustellen. Diese Milchdosen aus Westpaketen waren sehr gut lötbar und eigeneten sich gut für den Selbstbau. Hierzu wurde mittels scharf geschliffener Reißnadel die Bretterimitation in das geglättete Dosenblech geritzt. Die exakten Abstände der Bretter wurden vorher mit einem Metallzirkel markiert. Das Fachwerk/Verstärkungsprofile wurde durch breitgeklopften Kupferdraht erstellt und auf das Dosenblech aufgelötet. Alles geschah am Küchentisch. So entstanden ca 15 bis 20 verschiedene Güterwagen, die allerdings durch das damals verwendete Säure bildende Lötwasser im Laufe der Zeit dezimiert wurden. Als besonderer Hinweis ist zu werten, dass mein Vater in dieser Zeit seine Arbeiten bereits als "DB" gekennzeichnet hat. Vielleicht hat er geahnt, dass diese Wagen einmal den Weg in den Westen finden würden.
Puffer, Kupplungen, Achslager und Räder konnte man damals bei Fahrbach in Leipzig erwerben, was allerdings oft als Bückware gehandelt worden ist. Mein Vater, damals als Fuhrparkleiter bei der Wismut tätig, konnte hier mit der Währung "Russenbenzin" einiges möglich machen. So hat meine Trix-Express Eisenbahn aus der Vorkriegszeit damals 1949 2 Kanister dieser Währung gekostet.

Mein Vater musste wegen bestimmter politischer Ereignisse im Juni 1953 von einer Stunde zur anderen seinen "Standort" nach West-Berlin verlegen. Das hatte den Vorteil, dass ich ab dieser Zeit nicht mehr von der Versorgung mitteldeutscher Modellbahnartikel abhängig war. Als ich dann mit meiner Mutter 1958 auch "niebor gemacht bin", hatte ich vorher fast mein gesamtes Rollmaterial per Post in den Westen geschickt. So haben sich einige der Arbeiten meines Vaters erhalten, während ich einige andere an eine Sammlung eines Museums in Salzgitter als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt habe.

Mein Beitrag vielleicht auch einmal als Gedankenanregung, wie verwöhnt wir doch heute alle sind und gleichzeitig aus einem Angebot schöpfen können, was meinem Vater und mir damals noch nicht einmal in den kühnsten Gedanken vorstellbar war.

Hier einige der Libby`s Wagen:








Sonntägliche Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#2 von Kabtender , 20.01.2019 13:08

Hallo vps,

GROßES LOB posthum an deinen alten Herren! DAS ist wirklicher Modellbau.
Wenn ich in alten Mibas lese, dass Modellbahner in den 50ern und 60ern zwei 24cm-Blechwagen zersägt haben,
um daraus einen 30,3cm-Wagen zusammenzulöten, dann habe ich größte Hochachtung vor der "alten" Generation.
Und wenn ich dann heut zu Tage in den Foren lese, dass manch einer seine Lokomotive sofort zum Händler zurücksenden (*) will,
weil der Vorläufer blockiert (1 Öltropfen könnte helfen), dann haben sich die Zeiten wahrlich geändert.

(*): Ja, ich weiß: Es gibt Menschen, die haben zwei linke Hände mit zehn Daumen. Trotzdem...

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#3 von Schwelleheinz , 20.01.2019 13:40

Hallo vps,

sehr schön gemacht von deinem alten Herren. Im Nachbarforum haben wir auch eine Thread mit Umbauunikaten http://www.altemodellbahnen.de/t9113f2-R...au-Unikate.html

Hallo Roland, den Blödsinn mit sägen und löten hab ich auch gemacht flaster:




Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#4 von Axel67 , 20.01.2019 13:48

Hallo vps,

ich ziehe meinen (virtuellen) Hut vor allem Selbstbau in unserem schönen Hobby. Kaufen kann jeder, aber selbst bauen ist eben eine Herausforderung und gibt ein schönes Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben. Deine Kreationen sehen wirklich sehenswert aus.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#5 von Bluesman , 20.01.2019 14:15

Großartige Modelle, wirklich toll!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#6 von Kabtender , 20.01.2019 15:12

Schwelleheinz schrieb:
[quote
Hallo Roland, den Blödsinn mit sägen und löten hab ich auch gemacht flaster:
[/quote]

Hallo Hans,

ich habe deine Bemerkung natürlich verstanden, aber ich gehe trotzdem mal darauf ein:
Das ist kein Blödsinn; dass ist "können".

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#7 von LH 1001 , 20.01.2019 18:39

Zitat

Hallo vps,

sehr schön gemacht von deinem alten Herren. Im Nachbarforum haben wir auch eine Thread mit Umbauunikaten http://www.altemodellbahnen.de/t9113f2-R...au-Unikate.html

Hallo Roland, den Blödsinn mit sägen und löten hab ich auch gemacht flaster:







Hallo zusammen,

ich möchte auch mit meinen aktuellen Blödsinn ein wenig zu den Umbauthemen beitragen.
Mein Plan ist ein Set aus 3 Wagen 4 achsiger Preußenwagen. Ich hatte bereits über den Bau der Prototypen im Blech Beitrag berichtet.

Der 2. Wagen ist nun im Rohbau fast fertig und hat seine Probefahrten bestanden.






@ Hans Dieter: mich interessiert, wie Du die 24 cm Wagen zersägt hast? Wurden die Spenderwagen vorher komplett zerlegt, oder hast Du sie mit dem Bodenblech gesägt ?

Ich freue mich auf das Feedback


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Eigenbau-Güterwagen aus den 50er Jahren

#8 von UKR , 20.01.2019 21:10

Guten Abend in die Runde,

die Vergangenheit ist immer wieder voller toller Modelle, die einfach von der Liebe und Hingabe der "Erschaffer" zum Modellbahnhobby zeigen. Die Blechwagen wissen absolut zu gefallen.

Neben dem schon erwähnten Thread im Alte Modellbahnen gibt's im TT Board auch einen ähnlichen.

VPS, du erwähntest noch mehr Modelle?? Ich bin gespannt

Schönen Abend noch, mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz