RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#1 von BitMac , 02.02.2019 20:15

Guten Abend ins Stummiforum,

da mein kleiner Personen- und Güterbahnhof nun tatsächlich entsteht, soll auch das vorhandene Rollmaterial seine Aufbewahrungskisten verlassen.

Aus Kindheitstagen habe ich noch einige Märklin 2-Achs-Waggons (hauptsächlich 44xx-er Serie), die ich nun versuche, etwas realistischer aussehen zu lassen, ohne jedoch einen sklavischen Ansatz zu verfolgen. Das ginge ja ohnehin nicht, soviel Vorbildtreue wie in diesen Modellen steckt .

Ich fange mal an mit dem klassischen Niederbordwagen (4423). Er erhielt

    Seilanker von Kuswa

    Kreideanschriftenfelder (Nassschieber)

    Rangierergriffe (oder wie heißen diese Handgriffe?) aus Draht

    sowie einen abnehmbaren Ladeguteinsatz



Der Rest ist (mit Pinsel aufgetragene) Farbe.











Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Der Krümel und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#2 von Modellbahn Augsburg , 02.02.2019 20:56

Hallo Markus,

die Detaillierung und Alterung des Wagens ist Dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen! Hast Du auch Bilder vom Entstehungsprozess bzw. den einzelnen Arbeitsschritten?

Gruß,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#3 von berndm , 03.02.2019 00:43

Markus, da zeigst Du recht anschaulich, was man aus so einem Modell noch herauszaubern kann.
Schön gemacht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#4 von BitMac , 03.02.2019 11:05

Guten Morgen und danke Euch beiden .


Zitat

Bilder vom Entstehungsprozess bzw. den einzelnen Arbeitsschritten

... gibt es leider nur eines vom Ladeguteinsatz:



Um keine unschönen Schlitze zwischen Schotter und Bordwand zu haben, ist eine dünne (!) Folie geeignet, mit der ich den Wagen innen ausgelegt habe. Dann die "Bodenplatte" des Ladeguteinsatzes (passend zugeschnittenes Stück Kunststoff mit Styroduraufbau, Holzschwellen aus Streichhölzern) fixieren und wie üblich einschottern.

Für die Alterung des Waggons habe ich vorwiegend Abtönfarben, Revell Aqua-Farben und herkömmliche Wasserfarbe benutzt. Am Schluss noch ein wenig Farbpigmente für den staubigen, matten Eindruck. Das Kreideanschriftenfeld ist selbst gedruckt (Laserdrucker).

Den Zettelkasten habe ich zuerst weiß ausgelegt (natürlich nur an den Stellen, wo der Zettel sein sollte) und dann vorsichtig mit schwarz das Gitter darüber bemalt. Die Griffe "Pi mal Daumen" gebogen und die Löcher vorgebohrt, dann mit Sekundenkleber verklebt.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#5 von Lok216 , 03.02.2019 17:27

Die Alterung finde ich sehr gut gelungen


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#6 von BitMac , 03.02.2019 20:55

Hallo Werner,

Zitat

Die Alterung finde ich sehr gut gelungen

Danke .

Deine kleinen Kunstwerke sind meinen aber um Einiges voraus . Insbesondere mit Airbrush ist halt doch noch mehr möglich - wenn man es denn beherrscht . Ich habe mich da aber wegen des Aufwands (Gerätschaften, Reinigung) noch nicht herangewagt... Flächen lackiere ich bisher draußen mit Spraydosen aus dem Baumarkt ops:.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#7 von Lok216 , 05.02.2019 06:58

Hallo Markus

Vielen Dank der lobenden Worte. Wenn man dieses Hobby auf Dauer betreibt, wäre vielleicht doch mal eine Anschaffung von einer Airbrush in Erwägung zu ziehen, alleine schon der tollen Effekte wegen. Eine einigermaßen gute Airbrush gibt es schon für 30,00 €, es braucht keine für 150,00€ zu sein.

Nur der Kompressor ist natürlich teuer, wenn man einen ganz leisen haben möchte , den man kaum hört, meiner hat damals 298,00€ gekostet, das war 2001, er läuft immer noch, aber es gibt auch welche für 100-150,00 die sind aber echt laut. Wo man drauf achten sollte ist, das der Kompressor einen Tank hat, so braucht das Ding dann nicht permanent laufen.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#8 von BitMac , 10.02.2019 14:56

Hallo Werner,

ja, vielleicht sollte ich tatsächlich mal über eine Airbrush-Ausrüstung nachdenken. Danke jedenfalls schonmal für Deine Tipps.


Basis für die nächste Aufhübschung war ein gedeckter Güterwagen (Märklin 4410). Die Seilanker waren in diesem Fall schon dran (wenn auch etwas grob). Ergänzt habe ich hier also nur

    die Rangierergriffe (Heftklammern) und


    die Kreideanschriftenfelder.


Das Dach habe ich stark abgedunkelt. Der Rest ist Alterung und Detailbemalung. Besser gelungen als beim vorigen Waggon ist in meinen Augen der Zettelhalter - er wirkt plastischer.











Schönen Rest-Sonntag .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Der Krümel und E17 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#9 von Lok216 , 12.02.2019 06:37

hallo Markus

Auch hier wieder hast du gute Arbeit geleistet, bin begeistert


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#10 von Wilstein , 12.02.2019 09:00

Moin Markus,

sehr gut Eine Airbrush-Anlage kann ich dir nur wärmstens empfehlen, macht süchtig und erweitert die Möglichkeiten enerom.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#11 von BitMac , 14.04.2019 19:16

Hallo zusammen ,

der nächste Versuch gilt einem dieser "unsäglichen", viel zu kurzen und wenig detaillierten, aber auf jeder Börse zigfach feilgebotenen Kühlwagen von Märklin (4415). Aber eigentlich mag ich diese Wagen ja irgendwie ... na ja, wie auch immer.

Folgende Änderungen und Umbauten hat dieser Waggon über sich ergehen lassen:

    Flettnerlüfter von Kuswa haben die originalen "Knubbel" ersetzt.

    Seilösen und Zettelkästen ergänzt, ebenfalls von Kuswa

    Am Fahrwerk habe ich die Bremsumsteller versetzt sowie das Sprengwerk entfernt.

    Den Wagenkasten habe ich komplett lackiert.

    Die komplette Beschriftung entstand per Nassschieber. "Bresina" ist übrigens eine im Forum von mo87.de gemeinsam erdachte Getränkemarke.

    Eine Detailbemalung, u.a. glänzendes Pufferfett, sowie eine dezente Anterung bilden den Abschluss.


Ach ja, und Kurzkupplungen haben wie bei den schon gezeigten Waggons auch die Relex-Kupplungen ersetzt.













Natürlich hat "Bresina" auch Lieferwagen für die Straße:





Und dann habe ich im Firmenarchiv von "Bresina" noch ein altes Foto gefunden. Das muss wohl vor langer Zeit irgendwo auf dem Werksgelände entstanden sein...


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Der Krümel, eisenbahnbastler und E17 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#12 von Railstefan , 16.04.2019 16:23

Hallo Markus,

es gibt von Revell ein Einsteiger-Set mit Airbrush und kleinem Kompressor (Aquarien-Luftpumpe) - das kostet meiner Erinnerung nach um die 70-80 Euro. Art-Nummer 39199
Damit kann man einfach mal rumspielen um festzustellen, ob Airbrush etwas für einen ist oder nicht.
Wenn man dann dabei bleiben möchte, kann man in bessere Geräte investieren und hat die Revell-Airbrush immer noch für Flächenlackierungen.

So habe ich es auf Empfehlung von Vereinskameraden gemacht, die selber genau so angefangen haben...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#13 von Wilstein , 16.04.2019 18:05

Zitat

Hallo Markus,

es gibt von Revell ein Einsteiger-Set mit Airbrush und kleinem Kompressor (Aquarien-Luftpumpe) - das kostet meiner Erinnerung nach um die 70-80 Euro. Art-Nummer 39199
Damit kann man einfach mal rumspielen um festzustellen, ob Airbrush etwas für einen ist oder nicht.
Wenn man dann dabei bleiben möchte, kann man in bessere Geräte investieren und hat die Revell-Airbrush immer noch für Flächenlackierungen.

So habe ich es auf Empfehlung von Vereinskameraden gemacht, die selber genau so angefangen haben...

Gruß
Railstefan



Dann besser 120,- Euro investieren und man hat ein vernünftiges Einsteigerset mit Kompressor, Doubleaction Spritzpistole sowie vernünftige Schläuche und Verbindungen. Oft gibt es bei solchen Sets gleich zwei Pistolen dazu. Wer hier billig kauft, kauft zwei Mal.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#14 von BitMac , 05.05.2019 18:02

Hallo Railstefan, hallo Thomas,

ja, ich hadere noch mit mir, ob eine Airbrushausrüstung nicht doch mal Einzug in den Bastelkeller findet . Mit Euren Infos kann ich da aber - wenn es denn soweit kommt - was anfangen, deshalb danke dafür! Auf den letzten Euro werde ich dann auch nicht schauen, denn mit besserem Material macht es erfahrungsgemäß auch mehr Spaß - und es verspricht oft mehr Erfolg.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#15 von BitMac , 10.06.2019 18:11

Guten Abend,

eine kleine Fingerübung ausschließlich mit Decals für einen Kollegen, der es schade findet, dass es keinen "Aqua Römer"-Waggon von Märklin gibt - aber da lässt sich ja Abhilfe schaffen :

    Grundmodell: weißer 4415er-Kühlwaggon von der letzten Börse

    Interfrigo-Logo und DB-Keks entfernt

    neue Decals erstellt und aufgebracht: Aqua Römer-Schriftzug, blauer Streifen unten am Wagenkasten, Heimatbahnhofsschild, Kreideanschriftenfeld, Bremsecken






Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#16 von BitMac , 01.11.2019 15:34

Schon länger auf der Festplatte liegen Fotos meines Containertragwagens auf Basis des Märklin 4481. Dann zeig' ich sie einfach mal...

Um- und angebaut habe ich:

    "Beplankung" der Sprengwerke mit Ausschnitten für die Bremshebel


    Seilanker, Zettelkästen (wieder Ätzteile von Kuswa) und Aufstiegsleitern aus der Bastelkiste


    Verstrebungen auf dem Dach des Containers (aus Klebefolie)


    Twistlock-Löcher am Container aufgebohrt


    Kurzkupplungen


Den Rest besorgen wieder Decals und Farbe.













Und hier habe ich auch noch Fotos aus der Bauphase:








Auch dieser Waggon ist jetzt nicht gerade ein vorbildentsprechendes Modell, aber vielleicht doch einigermaßen plausibel und für die kleine, kompromissbehaftete Eisenbahnanlage (die viele von uns im Keller stehen haben) ganz gut geeignet .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Der Krümel hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#17 von RobertM , 03.11.2019 15:19

Hallo Markus,
deinen Containerwagen finde ich gut gelungen. Aber hast du nicht vergessen die Radsätze mit Lederbraun zu bearbeiten? Sie sehen auf den Bildern wie unbehandelt aus.
Noch eine andere Frage: hast du den ganzen Container erst mit Braun behandelt, um danach wieder eine grauen draus zu machen?
Auf jeden Fall ist den Beitrag abonniert.
Grüße
Robert
P.S. einen Containerwagen habe ich auch gealtert, aber bei den Containern selbst könnte ich noch deutlich mehr rausholen. Mal sehen....


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#18 von BitMac , 07.11.2019 10:41

Hallo Robert,

Zitat
deinen Containerwagen finde ich gut gelungen.

Danke .


Zitat
Aber hast du nicht vergessen die Radsätze mit Lederbraun zu bearbeiten? Sie sehen auf den Bildern wie unbehandelt aus.

Die sind unbehandelt... ops:... aber jetzt fällt es mir auch stark auf. Kommt auf die Liste en:


Zitat
Noch eine andere Frage: hast du den ganzen Container erst mit Braun behandelt, um danach wieder eine grauen draus zu machen?

Nein, braun war die originale Grundfarbe. Ich habe nur die Beschriftung entfernt, damit die beim Lackieren nicht noch erhaben zu sehen ist.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#19 von BitMac , 19.12.2021 14:37

Hallo zusammen,

endlich habe ich wieder ein wenig Platz auf meinem Basteltisch schaffen können - weil wieder mal was fertig geworden ist .

Wer kennt nicht die roten Kipploren von Märklin (4413)? In Startpackungen waren sie allgegenwärtig und eigentlich kommt man an ihnen nicht vorbei, wenn irgendwo eine Märklin-("Spiel"Anlage steht... und ich habe auch zwei davon rumstehen. Was also tun? Ein bißchen Aufwand treiben... ein paar Zurüstteile montieren... lohnt sich das? Urteilt selbst. Mir ist klar, dass mein Ergebnis keinerlei Vorbildbezug hat. Aber auf der Anlage und in der Virtine sieht man das so zumindest nicht sofort .

Das ist gemacht:

- Seilanker (Ätzteil)
- Haltegriffe
- Bremserbühne (wahrscheinlich nicht plausibel, aber schön anzuschauen) mit Aufstiegsleiter
- Drehrad zum Abkippen
- Halterung für das Kreideanschriftenfeld
- Zettelkasten (Ätzteil)
- Decals von Andreas Nothaft mit unterschiedlichen Wagennummern
- Bremsecken- und Heimatwagen-Decals selbst erstellt
- Kurzkupplungen
- Beladung
- Lack aus der Spraydose sowie Revell Aqua und Abtönfarbe per Pinsel und Weathering mit Pulverfarben

















Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch!


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#20 von UKR , 19.12.2021 17:24

Moin Markus,

fasziniert was du da gezaubert hast, wer es nicht weiß erkennt ihn kaum wieder. Toll.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#21 von Chrischi84 , 19.12.2021 21:41

Hammer! Der Spielwaggon ist ja nicht wiederzuerkennen. Unglaublich, was Farbe und ein bisschen Bastelkruscht ausmachen.Hab auch noch so'n Teil. Verkaufen lohnt nicht, dann nehm ich mir gern ein Vorbild an deinen, wenn du gestattest?!

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#22 von d3lirium , 20.12.2021 00:58

N'abend!

Wow da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: subba! Das hätte im Original durchaus ein Modell für den Rübenverkehr o.ä. sein können... (oder Nuggets @hohash )

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#23 von BitMac , 25.12.2021 11:24

Hallo Ulrich,
hallo Christian,
hallo Sascha!

freut mich sehr, wenn ich es in Euren Augen geschafft habe, den 4413 zu "entspielzeugen" . Das macht mir einfach mehr Spaß, als ein tolles Modell zu kaufen und dann ob des gezahlten Preises nicht Hand anlegen zu wollen.

@Chrischi84: Natürlich gerne, bin gespannt, wie Deine Interpretation dann aussieht .

Schöne Weihnachtsfeiertage Euch allen.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#24 von BitMac , 15.01.2022 11:29

Guten Morgen,

dank (Rest-)Urlaub konnte ich wieder einen Waggon etwas aufhübschen .

Nach einem Urlaub in Hamburg habe ich auf einer Messe diesen Astra Bier-Waggon von Liliput mitnehmen "müssen". Der einfache Wagenkasten und die "unglückliche" Bedruckung schrien jedoch nach Veränderung (und das schreiende rot sowieso)...

... das ist gemacht:

- Seilanker (Ätzteil)
- Haltegriffe (Heftklammer)
- Bremshebel (Ätzteile)
- Zettelkasten (Ätzteil)
- den merkwürdigen "Schirm" auf dem Dach entfernt und mit Isolierband Reparaturbleche imitiert
- Sprengwerk entfernt
- neue Beschriftungen per Decals
- Bremsecken aufgemalt
- Dach lackiert, Details farblich hervorgehoben und Weathering
- verwendete Farben: Revell Aqua und Email (trocknet nicht so schnell wie Aqua und ist daher m.E. geeigneter zum Drybrushen) sowie Abtön- und Wasserfarben für's Weathering













Und ein Foto vom Basteltisch - hier sieht man die "baulichen" Veränderungen:




Da es den Waggon im Doppelpack gab, kann ich auch noch ein direktes Vergleichfoto zeigen - hier drängt sich der Eindruck auf, dass diese zwei Exemplare so nicht nebeneinander auf's Gleis kommen sollten :




Schönes Wochenende Euch.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#25 von d3lirium , 16.01.2022 22:12

Hallo Markus,

da krieg ich doch direkt Lust auf ein Astra!

Was hat es denn mit dem komischen Aufbau aufm Dach auf sich? Das hab ich ja noch nie gesehen. Schaut fast so aus, als wäre da auf der Rückseite noch ein Bierstand wo man sich direkt erfrischen kann (vielleicht für die Männers im Rangierbahnhof

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Tiertransport
EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz