RE: Märklin Bavaria Ep 4 Reisezugwagen: Beleuchtungseinbau

#1 von lernkern , 03.02.2019 06:53

Guten Tag.

Ich wollte schon lange mal den Einbau einer Innenbeleuchtung in meine Märklin 1:93,5 Reisezugwagen aus den Packungen 26557 und den SBB-Speisewagen aus 43859 beschreibe (alle haben sie DC-Achsen, schließlich bin ich ein Abtrünniger.

Dazu erstmal das benötigte Material. Ganz wichtig und zentral sind dabei einige Reisezugwagen! Ohne die geht’s nicht. Außerdem selbstklebende LED-Streifen von der Rolle, Polistirostreifen, Stromabnehmer, stromführende Kupplungen (zweipolige hätten’s getan, weil ich noch kein Schlusslicht verbaut habe. Es sind aber die 4pologen von Roco, weil der Händler die da hatte), ein Kondensator 470uF, 25V und ein TAMS FD LED Funktionsdecoder. Letzterer ist erstens ganz günstig und zweitens wirbt TAMS damit, dass man die handelsüblichen LED-Streifen ohne weiteren Vorwiderstand verbauen kann. Das kann ich inzwischen bestätigen.



Dann habe ich Litzen an die Achsschleifer gelötet und diese dann montiert. Die Drehgestelle sind geklipst und lassen sich mit ein wenig Kraftaufwand einfach nach unten abziehen.


Dabei dient mir ein Drehgestell für den Pluspol, das andere (wärt ihr nicht drauf gekommen für Minus.

Die Wagen lassen sich weiter sehr einfach zerlegen, einfach den Gummiwulst abziehen, dann kann man den Wagenkasten abnehmen.

Die Inneneinrichtung ist geklipst, wenn die entfernt ist kommt man an den Schleifkontakt, der für die stromführende Märklin-KK vorgesehen ist. Den muss man herausnehmen und bearbeiten, damit die Drähte der Rocokupplung frei laufen können.
Schleifkontakt vorher:


Schleifkontakt nachher:

Das Ausfräsen geht mit meinem Billigmultitool recht gut von der Hand (man muss nur gut festhalten.

Auch die Inneneinrichtung muss bearbeitet werden, damit sich die Kabel gut bewegen können:
Vorher so:


Nachher so:


Und dann flutscht alles wunderbar. LED-Streifen auf den Polistirolstreifen kleben, das ganze unters Dach, Decoder einlöten, einen Kondensator ins Klo und fast fertig:


Eine chinesische Reisegruppe hat auch schon Platz genommen...

Ich habe das Spielchen mit drei Wagen gemacht, die bei mir einen festen Zug bilden. Daher kann ich auch die schwer lösbaren Rocokupplungen verwenden, denn ich muss den Zug normalerweise nicht trennen: er kann in die Vitrine. Es hat auch nur der in der Mitte laufende Speiswagen auf beiden Seiten stromführende Rocokupplungen bekommen. Die beiden Sitzwagen haben je nur auf einer Seite eine stromführende Kupplung, auf der anderen eine „normale“ Märklin-KK, so dass ich die Lok wie zuvor problemlos ankuppeln kann Wichtig ist dass man auf die Polung achtet, wenn man doch mal kuppeln sollte. Dazu habe ich mir die Pole auf der Unterseite der Kupplung markiert:


Und das war’s dann auch schon. Den Decoder habe ich soweit irgend möglich runtergedimmt und finde, das passt jetzt ganz gut.

Einmal bei Licht (oder sowas):


Und einmal bei Dunkelheit:


Und fertsch. Also für meinen Geschmack. Auf eine weitere Verfeinerung der Inneneinrichtung habe ich verzichtet, das ist nichts für mich. Mal sehen, wenn ich im April wieder oben drüber bin, dann stelle ich vielleicht noch einen Koch für den Speisewagen ein. Ach, und wenn es mich überkommt, mache ich gelegentlich nochmal eine Zugschlussbeleuchtung - freie Pole sind ja nuch ausreichend vorhanden.

Alles in allem waren das ein paar nette Bastelstunden.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Bavaria Ep 4 Reisezugwagen: Beleuchtungseinbau

#2 von Volvivo , 03.02.2019 10:31

Servus Jörg,
schöner Bericht, danke dafür.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz