RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#1 von scheffieldtunes , 02.03.2019 02:12

Hey Zusammen,

Ich habe kürzlich eine Roco BR 139 erstanden. Der Plan war zwar von Anfang an sie umzulackieren allerdings ist sie auch in einem relativ bescheidenen Zustand gewesen. Habe mich heute gleich mal hingesetzt und gestartet:

Originalzustand:




Dann ging es los. Alles demontieren und dann Gussgrate entfernen und diese Schrecklichen Plastikgrifstangen entfernen. Habe sie erstmal grob weggeschnitten:



Anschließend gings ans schleifen. 1000 Nasschleifpapier um die Aufdrucke abzukriegen und das ganze Gehäuse schön Glatt zu bekommen:




Das ist der jetzige Stand morgen gehts weiter da ich noch auf den Draht warte um die Griffstangen an den Fronten hinzuzufügen.
Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende.

Gruß,
Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#2 von scheffieldtunes , 03.03.2019 00:58

So heute ist der Draht gekommen und ich habe ein bisschen weiter gemacht.

Haltegriffe montiert vorne und hinten:



Anschließend grundiert. Badass 139 in schwarz matt:


Und dann gabs auch schon die erste Farbe. Ich denke es wird langsam klar wo es hingehen soll:




Soweit für heute. Morgen gehts dann weiter mit den abegsetzten Flächen. Dach und dann der schwarze Streifen an der Seite.

In diesem Sinne, eine gute Nacht/Morgen.


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#3 von dede , 03.03.2019 08:25

Guten Morgen Benny,

da hast Du Dir ja mal richtig was vorgenommen, aber das was ich bisher sehen kann sieht wirklich Klasse aus
Aber rechnet sich das unterm Strich? Die Lokomotion 139 könnte man ja auch von Roco kaufen. Natürlich ist etwas selbst erstelltes immer etwas besonderes. Ich freu mich jedenfalls auf weitere Baufortschritte und das fertige Modell ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#4 von scheffieldtunes , 04.03.2019 11:57

@dede: Rentieren von der Arbeitszeit her wahrscheinlich nicht. Aber inklusive materialien und einkaufspreis der Lok (gebraucht) bin ich weit unter dem Preis einer neuen 139. Ich kann zwar noch nicht absehen ob sie am Ende gut genug aussehen wird. Wahrscheinlich kann sie nicht mit dem original Modell mithalten. Aber ich hatte mega bock drauf meine eigene Lokomotion 139 zu machen und deshalb ist es ein versuch wert. Die ausrüstung farben etc. habe ich schon vorher gehabt.

Hier der progress von gestern Abend:




Ich sehe grade es gibt noch ein zwei stellen an denen ich nochmal nachbessern sollte. Vorallendingen an den ringen der Scheinwerfer ist noch nicht alles rundrum silber.

Gruß,
Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#5 von scheffieldtunes , 20.03.2019 14:16

Hey alle zusammen. Lange nichts gehört. Hier mal ein Update mit leider weniger Bildern aber viel Text.

Erstmal war ich soweit wie auf den letzten Bildern zu sehen. Habe dann hier und da noch einige Macken ausgebessert und wollte dann lackieren. Leider hat sich herrausgestellt das die Nadel meiner Airbrush zu fein war und der Lack sie einfach nur dicht gemacht hat egal wieviel Verdünnung ich reingekippt habe. Also dachte ich - Voll gut hast ja noch Lack aus der Dose da. Also den drauf geballert und dann kam das debakel. Nach ca 45min trocknungszeit wurde die ganze Lock gelb. Ich kann nicht sagen warum aber es war eine Katastrophe...

Also eingelegt ins Spiritusbad und die ganze Farbe wieder runtegeholt. Danach nochmal geschliffen dann sah das ganze so aus:

Danach habe ich sie wieder grundiert mit schwarzen Spray wie immer eigentlich. Nur hat die Lok an diversen stellen jetzt Farbkanten gehabt. Das schleifen war wohl nicht fein genug und die Kanten waren davon nicht glatt genug geworden. Also nochmal hin und her überlegt und dann entschieden ok es muss etwas zum Sandstrahlen her. Also Ausrüstung besorgt und los gings das ergebnis danach aalglatt

Anschließend habe ich sie diesmal mit einer Airbrush Grundierung grundiert und anschließend wieder Weiß gemacht. So trocknet sie seit etwa 12 Tagen vor sich hin. Am Samstag bin ich wieder daheim und kann dann endlich weiter machen.

So nun zu meinem Anliegen. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bastel grade nebenbei schon die Decals und habe da ein Problem. Ich suche detailbilder bzw eine Konkrete beschreibung bzw. einen Namen für die kleine Schrifft mit den Gewichts und Längenbezeichnungen auf der Lok. Hier mal ein Beispielbild vom Original:

Wie bei diesem Bild hier gut zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...062016-bei.html

Ich suche am besten ein Detailbild von der weißen Schrifft unter dem 50 Jahre Logo. Habt ihr da vllt eine Idee oder ein Bild was ihr mir zur verfügung stellen könnt?

Besten Dank schonmal und sonnige Grüße, Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#6 von Lokpaint , 20.03.2019 15:24

Hallo

Schon was älter, aber vieleicht kannst du damit was anfangen.

Zuerst aber inkscape herunterladen damit du die files öffnen kannst..

Danach:
https://we.tl/t-kjX6ODLFew

Die Schrift heisst übrigens DIN1451 DB.

http://www.enkel.schoener-leben-ohne-fah...oad/dinziff.ttf

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#7 von scheffieldtunes , 20.03.2019 20:08

Hey Bart sehr kuhl vielen Dank. Ich schaue mal ob ich die Logos gebrauchen kann.

Danke und Gruß, Benny

edit: das ist ja Mega gut da kann ich auf jeden Fall was draus machen!!!

DANKE DANKE DANKE


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#8 von 189 917-8 , 21.03.2019 22:27

Servus!

soll es die 133 werden? Vom Maschinenraumfenster würde eher und eigentlich bei Lomo auch als einziges die 177 passen.
Anschriftenbilder kann ich Dir zukommen lassen, sofern mir die gute die nächsten Tage mal zugeteilt werden sollte.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#9 von scheffieldtunes , 22.03.2019 13:25

Ja sollte die 133 werden. Aber noch ist nichts Final. Ich bin ja wieder am Anfang sozusagen was die Lackierung angeht. Ich kann leider erst am Wochenende weitermachen.

Gerne nehme ich Bilder jeglicher Art. Ich bin leider zu weit weg um das mir sowas begegnen könnte. Allerdings passen bei der 177 die Pantographen nicht. Die 133 hatte ich gewählt da sie auch diese Scherenpantographen hat. Die 177 hat ja Einholmpantos die müsste ich dann erst besorgen und das würde sich dann im Endeffekt wahrscheinlich nicht mehr rentieren. Oder übersehe ich hier etwas?

Grüße,
Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#10 von scheffieldtunes , 26.03.2019 10:11

Am Wochenende ging es dann mal ein bisschen weiter. Weiß war sie ja schon. Jetzt musste ich nur die farblichen Absetzungen erneut machen.

So sah sie dann aus:


Dann wurde sie mit Glanzlack lackiert und die ersten Decals fanden ihren Weg auf die Lok:


Und die Zebrastreifen kamen auch drauf:


Jetzt muss ich nur noch die Lüftergitter ausschneiden und anschließend alles mit Lack versiegeln und mir dann überlegen ob ich die Lok noch altern möchte oder nicht. Soweit bin ich echt begeistert wie gut das doch alles funktioniert hat dafür das ich das das erste mal gemacht habe.

Grüße,
Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#11 von scheffieldtunes , 31.03.2019 23:47

So da das Interesse hier nicht soo groß war anscheinend am Progress habe ich jetzt mal keine Zwischenstände mehr gepostet. Einfach hier die letzten Schritte inkl. der fertigen Lok. Habe mich dann am Ende doch dazu entschieden sie zu altern da einfach zu viele unschöne Stellen drauf waren. Ich hatte einmal zwischendurch eine Schicht Glanzlack aufgelegt die iwie nicht getrocknet ist und dann jede Menge Staub zwischen den Lackschichten gehalten hat. Bei Weiß natürlich kacke. Außerdem war es einfach nicht möglich die Decals über den Lüftungsgittern rückstandslos zu entfernen was ich anschließend wieder ausbessern musste. Also alles in allem ist sie meiner Meinung nach mega geil geworden.

So nun gehts zu den Bildern. Diesmal viele, alle mit ein bisschen Text

Alle Decals sind drauf und die Lackschicht um die Decals zu schützen trocknet grade. Sieht von weitem echt super aus.


Oh was haben wir denn da? Ist das etwa ein Zwilling? Ja ich habe noch eine weitere 139 in der Mache. Diese wird dann die 312.


Decals anbringen auf der 312. Diese hat im Original auch nicht das 50 Jahre Jubiläumslogo also lasse ich das auch mal weg.


Die 133 hat ihre ersten Dreck Schichten bekommen. Ist ordentlich dreckig aber sieht echt gut aus. Im Hintergrund sieht man die 312 auf der die Decals trocknen und die noch schön sauber aussieht.


Andere Seite. Ist auf beiden Seiten natürlich anders. Wie beim Vorbild. Mal abgesehen davon das die Lokomotion Loks meistens gut gewaschen werden wie es scheint.


Dachaufbau und Pantos wieder drauf. Alle Anbauteile dran. Habe alles nochmal mit Mattlack überzogen damit es stimmig wird.


Andere Seite:


Mal probehalber aufs Fahrwerk gesetzt. Das ist auch ein wenig gealtert. Sieht gut aus.


Die Türgriffe wurden gebogen und angebracht. Das mitlere Fenster ist auch schon mal drin.


Alle Fenster und Lampen eingebaut. Testfahrt. Der Motor macht krach und die Beleuchtung ist scheiße. War iwie ernüchternd


Und da ist sie an ihrem Vorläufigen Platz. Es geht dann wohl nochmal weiter wenn ich den Motor und das Licht umbauen/checken muss.


Vielen dank fürs vorbeischauen.
Grüße,
Benny

Edit:
Habe nochmal ein Bild gemacht mit etwas besserem Licht:


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#12 von dede , 01.04.2019 21:38

Hi Benny,

ganz großes Kino
Wo hast Du denn die Decasls her?
Verschmutzung finde ich evtl. etwas zu stark - das ist aber wie immer Geschmacksache. Würde sie aber definitiv bei mir einsetzen. Freue mich schon auf Bilder von Dir mit der Doppeltraktion ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#13 von scheffieldtunes , 02.04.2019 09:05

Hey Dede,

Die Decals habe ich alle selber gemacht. Mit Photoshop entworfen und dann auf Decalpapier ausgedruckt. Die 312 hat gestern ihre Lackschicht bekommen zum Schutz der Decals. Dauert also nicht mehr lange mit dem Doppeltraktionsfoto

Wenn jemand die Datei für die Decals haben möchte kann er gerne bescheid sagen.

Grüße,
Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#14 von Der Krümel , 02.04.2019 09:08

Tolle Arbeit, Benny!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#15 von DerDrummer , 02.04.2019 11:03

Moin Benny
Grandiose Arbeit! Beide Loks sind echt super geworden!
Und du hast das wirklich zum ersten Mal gemacht?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#16 von scheffieldtunes , 02.04.2019 11:56

Hey vielen Dank.

Ja Decals gedruckt und geklebt habe ich zum ersten mal gemacht. Ich habe vorher hauptsächlich Miniaturen bemalt von daher kenne ich einige Techniken. Probiere aber immer gerne hier und da neue Sachen aus. Aber ja das ist meine erste Lok die ich bemalt habe

Gruß,
Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#17 von 189 917-8 , 02.04.2019 16:09

Hallo nochmal,

die 133 hat auch schon seit einiger Zeit ihre Einholmstromabnehmer, wir haben bei Lokomotion keine 139 mit Schere mehr.
Mach die Bügel grau dann ists stimmig, rot sind nur die Einholmer der 311.
Und ja, so dreckig sind die Loks eigentlich nie.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#18 von scheffieldtunes , 02.04.2019 16:36

Hey das mit den Scheren ist richtig. Ich habe dann eine andere Variante die sich eben nicht mehr ganz ans Vorbild hält. Die 312 gab es in der Lackierung mit den Scherenstromabnehmern auch nicht. Bei mir wird sie jedoch so bleiben. Meine Startobjekte hatten eben leider alle Scherenstromabnehmer.

Aber danke für die Kritik. Wenn ich irgendwann nochmal etwas Geld übrig habe werde ich sicherlich die Pantographen tauschen.

Grüße,
Benny


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#19 von easy30 , 02.04.2019 21:44

Hallo Benny,
ich hätte gerne die Datei von den Decals,
wenn das möglich ist.

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#20 von scheffieldtunes , 03.04.2019 11:44

Hey Markus,

Hast ne PN.

Grüße Benny.


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#21 von scheffieldtunes , 08.04.2019 15:29

So ein Update,

Erstmal habe ich beschlossen diesen Thread für alle meine Projekte zu benutzen. Ich habe deshalb den Titel geändert. Hoffe er gefällt.

So nun zu den Updates Nr. 2 ist fertig Die 139-312 3 von Lokomotion. Ich habe allerdings beschlossen ihr das nächste mal wenn ich heim bin doch einholm Pantos und eckige Puffer zu spendieren so gefällt sie mir zwar aber ich glaube das würde nochmal das i-Tüpfelchen geben.

Nun zu den Bildern:

Fertig patiniert. Trocknet grade nach der letzten Lackschicht. Diesmal nicht ganz so dreckig wie die andere:


Ein Gruppenfoto:


Und nochmal im Detail:




Dann zwischendurch mal mein erster gealterter Wagen: PKP Eanos:


Und mein neues Projekt steht schon in den Startlöchern:



Und schonmal angefangen sie auseinander zu basteln:


Soweit erstmal der aktuelle Stand meiner Projekte.

Grüße aus dem sommerlichen Berlin, Benny.


[url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947130#p1947130"][/url]


scheffieldtunes  
scheffieldtunes
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.01.2019


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#22 von trashmaster , 09.04.2019 22:55

Servus Benny!

Saubere Arbeit deine Lackierereien! Mir wären sie gealtert aber viel zu dreckig. Zeit für die Waschanlage.
Fast schon schade, dass man die gute Lackarbeit nicht mehr sieht unter all dem Schmutz.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Malereien und schmierereien - zweite 139 fertig :D - nächstes Projekt in den Startlöchern

#23 von DerDrummer , 10.04.2019 08:18

Moin Benny
Zwei Ur-leiwande Loks!

Schließe mich aber Georg an, mir wären sie zu dreckig, zumal Lokomotion meistens recht saubere Loks hat.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz